Italy

Agriturismo am Supramonte

June 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Anschließend fuhren wir weiter Richtung Nordosten zu unserem nächsten Ziel: Das Gebirge Supramonte. Unsere Unterkunft ist sehr schön gelegen mit Blick auf die wunderschöne Landschaft und ein totaler Kontrast zu unserem Stadthotel in Cagliari.Read more

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Auf einer autobahnähnlichen Landstrasse fahre ich 15 km ohne Verkehr, Sonntag morgens ist hier keiner unterwegs. Es ist auch die einzige Strasse in dieser gottverlassenen Gegend. Dann weiter nach Nouro auf einer Nebenstrasse, auch hier bin ich alleine. Am Zentrum von Nouro vorbei leitet mich das Garmin, so sehe ich überwiegend Mietkasernen und Hochhäuser. Die Geschäfte und Bars sind alle geschlossen, auch seltsam für Sonntag mittag. In Nouro habe ich den höchsten Punkt der heutigen Etappe erreicht, danach erstmal bergab und schön in einem Tal entlang. Landwirtschaftlich genutzt, vorwiegend Weinanbau. In der Ferne sehe ich schon die grosse Gebirgskette, da steuere ich drauf zu, eine Brücke geht über einen Stausee und dann bin ich in Dorgali, mitten im Gebirge.Read more

April 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen 10 Uhr machte ich mich auf den Weg. Bei blauem Himmel hatte es schon 12 °. Es würde schon noch an die 20 ° heute werden.
      Auf einsamer Landstraße fuhr ich durch typische Mittelmeer Landschaft, Pinienwälder, Eukalyptus. Jede Möglichkeit von der Hauptstrasse weg zu kommen nutzte ich, das waren Abstecher zu den Stränden auf parallel Strassen. Nicht weil mir der Verkehr zuviel wird, sondern damit ich noch mehr sehe. So kam ich mittags nach Orosei. Ab hier befuhr ich eine Piste durch die Plantagen, Obst, Wein, Oliven aber auch Schafe, Esel und Kuhweiden. Hier befand ich mich schon in den Ausläufern des Gebirges über das ich heute und morgen radeln wollte. Im Ort Durgali bin ich schon auf 400 m ü Null, ein Zimmer hab ich auch hier gefunden.Read more

Cala Cartoe

September 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Orgosolo sind wir nach Cala Gonone ins Aquarium gefahren. Ganz süß gemacht aber wirklich klein. Haben uns alles in Ruhe angeschaut, die Haie wurden auch gerade gefüttert und man konnte kleine Rochen streicheln. Keine Ahnung, wie die das finden - haben sie auf jeden Fall nur angeschaut und nicht angegrabbelt. Waren da jedenfalls relativ schnell wieder raus und wollten noch an den Strand. Kurze Recherche - Cala Gonone hat nur Kiesstrand, weiter gesucht und beschlossen zur Cala Cartoe zu fahren. Soll der einzige Sandstrand hier in der Nähe sein, den man mit dem Auto erreichen kann. Kurze abenteuerliche Fahrt auf engen Straßen, Rainer war ganz begeistert. Letztes Stück Weg sehr holprig und unbefestigt, viele Parkmöglichkeiten und sogar Toilette, Schirmverleih und Imbisswagen. So viel hätte ich gar nicht erwartet hier. Strand überschaubar, links und rechts durch Felsen begrenzt, heller Sand, sauberes Wasser. Haben uns also für ein Weilchen hier niedergelassen, gebadet, geruht, beobachtet. Als sich die Sonne dann fast komplett hinter den Felsen verkrochen hatte und wir nochmal im Wasser waren, traten wir den Heimweg an. Jetzt sind wir auf Nahrungssuche und werden irgendwo Essen gehen.Read more

18.1.24

January 18 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

Heute war es wieder recht warm aber sehr stürmisch. War auf dem Monte Tutavista mit der Statur Bronzea del Cristo. Auf der Auffahrt liegt das Monumento Naturale La Sa Petra Stampata. Auch hier war ich vor einigen Jahren schon einmal und doch war es wieder beeindruckend. Die Wand hat eine Höhe von geschätzt 40 m , das Loch ca 25 m.Read more

Cala Gonone to Cala Goloritze, pt 1

August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

We motored south on the Dovesesto from Cala Gonone to Cala Goloritze (a UNESCO world heritage site). Spectacular. All of these beaches are only accessible by boat or foot (long hike). Brilliant staff and breathtaking experience.
      #Dovesesto
      Sardegna
      www.dovesesto.it

Der Erdbeer Baum

March 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Aus Rezensionen der Google Maps zu der Wanderung zur Schlucht waren uns die Erdbeerbäume schon bekannt. Viele Wanderer haben sich daran genährt.......
      Die Bäume tragen ihre Frucht meist im Herbst, in Sardinien wird daraus ein Schnaps gemacht, würden wir gerne mal probieren.
      Zum Frühling hin sind die verbleibenden Früchte verdorrt, doch hin und wieder findet man auch noch eine rotre Frucht, insbesondere im Schatten...

Campo Base Gorropu (Supramonte)

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht's in die Berge zur Gorropu-Schlucht, die sich im Supramonte Maasiv befindet. Sie soll zu den tiefsten Schluchten Europas zählen.
      Die Fahrt von Fraili verläuft anfangs über die Schnellstraße SS125 und ab Dorgali sehr kurvig auf schmalen Straßen. Nach 2 h haben wir die knapp über 800 Höhenmeter erklommen und machen einen längeren Stopp am Campo Base Gorropu. Eine Service-Kraft am Kiosk erklärt uns die Vorgehensweise, wie man am besten in die Schlucht kommt. Noch weitere 7 km weiter fahren, parken, 2,5 h in die Schlucht runter und anschließend 1 h durch die Schlucht laufen. Dann mit dem Jeep für 18€ wieder hochfahren lassen. In Anbetracht der Zeit, alles etwas knapp.
      Wir genießen lieber den Ausblick bei einem kühlenden Eis!

Gola di Gorropu

October 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wandern wir von der Passhöhe zur Gola Gorropu. Die Schlucht gehört mit ihren bis zu 500 hohen Meter Wänden zu den tiefsten Schluchten Europas. Am Eingang der Gola Gorropu werden wir über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade informiert. Schon im grünen Bereich heisst es sich ducken und über Steine klettern. Im gelben Bereich sucht man sich den Weg über grosse und glatten Steine selber, der rote Bereich ist nur geführt erlaubt.
      Wir staunen über unsere Kleinigkeit und lassen die Eindrücke wirken.

Gola su Gorropu

April 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 72 km
      Der heutige Tag begann schon Mal mit ein paar Irrtümern.
      Wir wollten auf den Monte Tiscali. Dazu mehr, wenn wir wirklich dahin gehen.
      Aber zuerst brauchten wir einen Supermarkt und der Balù dringend einen Tank voller Trinkwasser. In Orosei soll es einen Supermarkt und einen einigermaßen zugänglichen Brunnen zum Wassertanken geben. Das mit dem Supermarkt hat tadellos funktioniert. Den Brunnen gibt's auch, neben einer Bar. Der ist dazu da, dass Radfahrer*innen ihre Wasserflaschen auffüllen können, aber niemals, dass ein Wohnmobil mitten auf der Durchfahrtsstraße, die sowieso ziemlich eng ist, 15 Minuten herummanövert.
      Also kein Wasser.
      Und nun zur Tour: Aus dem Rother-Wanderführer Sardinien haben wir eine genaue Beschreibung der Tour mit genauer Startpunktangabe: Bar SA Barva/Gorropu. Google Maps findet die Stelle sofort und wir starten los. Auf der Strecke schauen wir uns noch einen Agriturismo mit sosta Camper an, den wir am Abend ansteuern wollen, auch um unser Wasserproblem zu lösen.
      Lassen uns also von Google dorthin bringen- Und: April, April, wir sind komplett falsch. Also alles nochmal zurück und lieber nach Landkarte und Wegweisern fahren. Gegen 13.30 landen wir dann schließlich doch an der richtigen Stelle- die genau so heißt, wie im Wanderführer beschrieben.
      Dort gibt es einen bewachten Stellplatz: 10€ pro Tag, 10 € pro Nacht.
      Für den Monte Tiscali ist es uns zu spät, aber dafür geht von hier aus auch der Weg in die Gola su Gorropu, die tiefste Schlucht Italiens und eine der tiefsten Europas.
      Vom Parkplatz bei der Brücke Ponte S'Abba Arva geht es ca. 7 km zu Fuß den Lauf des Riu Flumineddu entlang. Erst da kommt man zum Eingang der Schlucht und hier zahlt man 5 € Eintritt pro Person.
      Die eindrucksvolle Schlucht wird von überwiegend senkrechten und in Teilen sogar überhängenden Kalksteinwänden gebildet und bietet eine reiche Flora und Fauna. Sogar 2 Steinadlerpärchen haben sich dort angesiedelt.
      Die Schlucht ist für Besucher*innen in drei Schwierigkeitsstufen gegliedert. Am Anfang grüner Bereich. Das ist der spektakulärste Bereich und für Leute mit gutem Schuhwerk und Trittsicherheit gut erreich- und begehbar. Dann der gelbe Bereich mit engeren Durchgängen und mehr Kraxelei, schön, aber nicht mehr so spektakulär. Den gingen wir auch noch. Und der dritte, rote Bereich ist echten Kletterbegeisterten mit der entsprechenden Ausrüstung vorbehalten.
      Der Weg vom Parkplatz bis zum Ende des gelben Teiles der Schluchtund zurück beträgt ca. 16 km und erfordert bei 4,5 Stunden.
      Wir waren kurz vor 19.00 wieder am Parkplatz und blieben dort über Nacht mit noch 6 anderen Campern. Mit einem Paar aus der Schweiz, Eve und Richi, die einen supergeilen Iveco fuhren, haben wir uns lange unterhalten und dann Trofie mit Pesto genovese gekocht.
      Wasser getankt haben wir noch immer nicht und unseren Müll werden wir hier offensichtlich auch nicht los.
      Aber morgen....