Italia
Naples

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 226

Napoli

17. november 2022, Italia ⋅ ⛅ 19 °C

Mein heutiges Ziel ist Neapel, die drittgrößte Stadt Italiens. Ihr zwielichtiger Ruf versetzt mich zu Beginn ein wenig in Sorge um die Sicherheit meines geparkten Autos, aber schließlich war es doch kein Problem.
      Auch wenn ich mich in den letzten Wochen bereits an den dynamischen Verkehr gewöhnen konnte, nimmt die Turbulenz hier noch einmal neue Ausmaße an. Generell scheint das Chaos die gesamte Stadt zu beherrschen und es fällt mir oft schwer zu verstehen, wie sie offensichtlich trotzdem funktionieren kann. Die ohnehin engen Straßen sind überfüllt mit Passanten, allen möglichen Verkaufsständen und Fahrzeugen, die gemeinsam eine intensive Geräuschkulisse erzeugen.
      Das Stadtbild ist sehr heterogen und so liegen sozialschwache, baufällige Viertel direkt neben schicken Einkaufsstraßen, die wiederum in historische Stadtteile übergehen. Diese bieten eine große Fülle an Sehenswürdigkeiten, wie prunkvolle Kirchen, noble Palazzi und schöne Stadtplätze in unterschiedlichen Größen.
      Ich gönne mir eine Pause in der Pizzeria Brandi, die ich sich damit rühmt, dass hier 1889 die Pizza Margherita erfunden wurde. Auch wenn das nicht ganz stimmt, ist es trotzdem ein tolles Erlebnis, an diesem traditionsreichen Ort bei der Entstehung meiner Pizza hautnah dabei zu sein.

• Dag 1

Dag 1 - Reis en autorit naar Amalfi

5. mai, Italia ⋅ ☀️ 13 °C

Vroeg op, alles gesmeerd. Lekker op tijd op Schiphol. Rustig daar.
      Goede vlucht. Maar geen raampje waar wij zaten! Dankzij aardige purser naar lege rij met raampje.
      Leukste van de dag is het opgewonden en vrolijke gezicht. Vanaf opstaan t/m vlucht is het een grote heerlijke jongensachtige stuiterbal.
      Huurauto duurde even. Vrienden gemaakt met personeel waarvan er eentje een broer had die in Utrecht woont en een andere over twee weken op vakantie gaat naar Amsterdam. Wellicht daardoor upgrade en gloednieuwe auto. Flinke MG. Jammer van de zeer zwakke motor. Inhalen moet je goed plannen.
      Autorijden een feestje hier. Althans vind ik. Ilse en Mats denken er iets anders over. Ik integreer snel met de Napolitaanse rijstijl. Geen gezeik iedereen rijk zeg maar.
      Binnendoor route naar Amalfi. Prachtig door heuvels en later afdalen met uitzicht over de Middellandse Zee. Azuurblauw.
      We lunchen vrij laat en bestellen hongerig de luxe antipasti schotel voor 3 personen en daarna nog 3 hoofdgerechten. Maar die antipasti was gigantisch. Er bleven maar nieuwe lekkernijen op tafel komen. Gelukkig konden we de hoofdgerechten later nog afbestellen. Het was heerlijk, de plek heel leuk en we hebben enorm gelachen om onze naïviteit.
      Amalfi is enorm toeristisch. We moeten dwars door knetterdruk voetgangersgebied om bij hotel te komen. Interessant autorijden, to put it mildly.
      Hotel ligt prachtig op heuvel. Trappen en lift. Parking was lastig te vinden.
      Enorm mooi hier. Zie foto's. Het is de citroenhoofdstad van de wereld. En dat merk je aan alle souvenirs en prullaria.
      Mats kiest pizza restaurant uit. Lekker. Daarna aanvallen op enorme citroenijs sorbet en ook nog kleinere ijsjes voor Ilse en mij. Vroeg naar bed.

• Dag 125

Another side of Naples

24. juli 2022, Italia ⋅ ☀️ 86 °F

Miles: 6.8 Steps: 15457
      Flights stairs: 20

We headed down to the waterfront today and found a whole different side of Naples. It was much nicer, clean … either for the tourists, or the wealthier citizens, not sure. Went for a swim - second time in the Mediterranean Sea 😃. It was pretty warm water, actually.

Jordan wanted to rest in the room, so we split up and I went to see Castle Sant’Elmo on the hill. It was a beautiful view of the city, the Bay of Naples and of course, Mt Vesuvius! Couldn’t believe how close it is to the city, and how dense the houses are. A lot of people crammed into a very small area.

We stayed out of the areas we were in yesterday, so no idea whether the trash situation changed any.

We ended up trying to find Mexican food for dinner - kind of getting tired of pizza and pasta. We found what looked like a great place - I ordered a taco salad, Jordan an enchilada. My taco salad was literally two crunchy shell tacos on a very small bed of lettuce. And Jordan’s enchilada came filled with cubed fried potato chunks. Pretty funny actually.

• Dag 34

Tag 33 | Napoli

2. august 2023, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

View über Napoli und Vesuvio 🏙️🌋

Erster Tag in Neapel (Tag 32): Nick aus Deutschland reist am Flughafen an und wir starten gemeinsam die folgendermaßen geplante Tour der nächsten 10 Tage - zunächst erkunden wir Neapel, dann geht’s auf Capri, an die Amalfiküste, nach Salerno und schlussendlich wieder nach Neapel.

Zweiter Tag in Neapel (Tag 33): mit einem entspannten Frühstück starten wir in den Tag. Den Mittag klingen wir mit einer Joggingrunde an (komischerweise waren wir nicht die einzigen sportlich Aktiven auf der Joggingroute 🤨😂) - mit längerer Pause am Strand.
      Nachdem der Tag noch nicht sportlich genug war, „erklimmen“ wir einen Berg und besuchen dort eine Festung mit der wohl besten Aussicht über ganz Napoli und mit gleichzeitigem Blick auf den Vulkan Vesuv. 🏙️🌋
      Den Tag lassen wir mit einer leckeren Pizza in der belebten neapoletanischen Innenstadt ausklingen.

• Dag 2

Montesanto

28. mars, Italia ⋅ ⛅ 17 °C

Nachmittags fuhren wir mit der Seilbahn auf den Montesanto um einen Ausblick auf die Stadt zu haben. Anschließend aßen wir in der
      Antichissima Pizzeria Port’Alba 1738 Pizza und auf Empfehlung unseres Gastgebers Guiseppe die Zuppa di Cozza (Miesmuschelsuppe). Diese wird hier traditionell zum giovedì santo (Gründonnerstag) gegessen.Les mer

• Dag 16

You never know what to expect!

2. oktober 2019, Italia ⋅ 🌧 17 °C

So, We arrived in Napoli and asked our wonderful host what to eat. She walked us to the end of the block, pointed down the road and said, "Michele's, in the Piazza." So, in the rain and with lightning all around, off we trudged. When we arrived we found the sort of restaurant that you wouldn't even give a second glance at in the UK, yet odly, there was a queue awaiting to get in. So we took our ticket number and waited in line.
      We only just ate in one of only 15 Michelin starred pizza restaurants in the world!!! No menu. Either margarita or marinara, Either beer or coke. That was it. Best pizza we've ever tasted. Julia Roberts also ate here in the film Eat Pray Love. A truly marvellous dining experience that everyone who comes to Napoli should try.

• Dag 26

Neapel : Pizza + Flug

29. august 2022, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

In Neapel waren wir in der berühmten Pizzeria L‘antiga Pizzeria da Michele essen, die aus dem Film „Eat, Pray, Love“ bekannt ist. Damit man die Pizza erhält muss man eine Nummer ziehen und warten. Unser Fazit: war ganz gut 👍🏼
      In Abschluss sind wir zum Flughafen gefahren und von Neapel nach Split geflogen.

• Dag 6

Dag 6 - Napoli

10. mai, Italia ⋅ ☀️ 24 °C

Beetje onrustige nacht ivm lawaaiige buren om 6 uur maar wel redelijk doorgeslapen.
      Na ontbijt naar de autoverhuur. Dat gaat allemaal heel soepel en aardig. Er wordt een taxi voor ons gebeld en om 11 uur zijn we bij de B&B. Grappige taxichauffeur, Marcelo, die de weg niet helemaal goed weet maar samen met Google komen we er wel.
      We zitten in een B&B op de 7e verdieping van een vrij mooi en wat ouder complex. Er is zelfs een conciërge!
      Om half 3 fietstocht. Tot die tijd slenteren we wat rond, drinken een espresso, bezoeken een kerk en eten lunch. Superleuk om even rond te kijken hier maar we weten ook weer waarom we liever in de natuur zijn.
      Wat een drukte zeg. Nu zitten we ook wel hartje centrum, tussen oude centrum en Spaanse wijk in.

De fietstocht is heerlijk. Het begint in een prachtige oude Galeria waar de grandeur nog vanaf spat. Superaardige reisgids, Salvatore en slechts twee andere deelnemers. Twee aardige maar onverstaanbare Belgen.
      Ilse is niet zo lekker al de hele dag, last van haar buik. Omdat er toch wel heuvels zijn, besluiten we te upgraden naar e-bikes. Mats is in de zevende hemel.
      De fietstocht is niet té toeristisch. Informatieve stops maar niet teveel en Salvatore vertelt ook veel persoonlijke verhalen. Hij is geboren en getogen in Napels. Verder snapt hij goed wat Mats wil (af en toe lekker hard gaan bijvoorbeeld) en doet zelfs even een wedstrijdje. Bij de stops luistert Mats vaak leuk mee en stelt vragen en soms gaat hij op een plein rondjes racen.
      We komen in de chique delen van de stad, langs de boulevard en maken nog een steile beklimming langs een mini haarspeld bocht pad met daarna mooi uitzicht.
      Salvatore loodst ons veilig door al het verkeer. Sowieso is dat verkeer heel grappig. Ongetwijfeld zijn er verkeersregels maar je besluit zelf of en hoe je je daaraan houdt. Als je iets wilt in het verkeer (oversteken, afslaan etc) dan doe je dat gewoon. Rustig aan, duidelijk maken dat je het doet en vooral niet aarzelen. Dan krijg je ruimte. Dat gaat best relaxed. Behalve als je treuzelt, dan gaat iedereen toeteren. Sowieso moet je veel toeteren, ook om aan te geven dat je echt gaat doen wat je gaat doen en gewoon omdat het erbij hoort.
      Leuk voorbeeld vanuit het autorijden zijn de kruisingen. Meestal heeft een kant een stopbord 🛑. Dus je stopt. Heel even. Want na 3 auto's voorlaten is het toch wel jouw beurt en ga je opdringen. Eerst je bumper de kruising op. Dan houdt er iemand een nanoseconde in en schuif je verder de kruising op. Dan zie je dat iedereen stopt en steek je over. En dat gaat dus super relaxed. Niemand toetert. Behalve als je braaf blijft wachten. Dan wordt er achter je getoeterd. Ik vind het erg grappig en pas me snel aan.
      En omdat niemand zich aan de regels houdt, hoef je je ook niet te ergeren!! Dus vind ik het vaak zelfs leuker dan in Nederland.

Iets anders grappigs is de Maradona verering hier in Napels. Dat zie ik ons in Amsterdam toch niet doen met Cruijff.

Na afloop een lekkernij bij een glutenvrije winkel maar die valt toch slecht. Ilse blijft gedwongen achter in de B&B terwijl Mats en ik naar de Via dei Tribunali gaan.
      Dat is een van de oudste hoofdstraten van Napels en volgens Salvatore het episch centrum van de pizza handel.
      Mats en ik kiezen een klein tentje en bestellen en de aanrader van Salvatore: de pizza Frita. Een pizza calzone (gevouwen) met daarin mozzarella, tomaat, ui en spekjes die vervolgens gefrituurd wordt. Erg lekker inderdaad!
      We gaan via de B&B naar het plaza Jezus vlakbij want daar is een gratis openlucht concert van Ciccio Merolla. Een bekende Italiaanse percussionist.
      Als we aankomen, is er eerst een aantal dj's aan het draaien en een paar rappers. Italiaans klinkt al zo rap!! Laatst staan als je gaat rappen. Indrukwekkend.
      Ciccio Merolla heeft een enorme band bij zich. Het klinkt fantastisch. Soort funk meets Cuba meets rap. Heerlijk!! Als het niet openlucht was, ging het dak eraf. Mooie setting ook tussen twee van de bekendste kerken van Napels.
      We liggen (wederom) laat in bed. Rondom het appartementencomplex is het een enorme uitgaansherrie dus slapen we met de ramen dicht.

• Dag 9

Stresstest Napoli

11. april, Italia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute steht Neapel auf dem Programm. Wir wollen vom Bahnhof mit dem Zug dort hinfahren, dauert eine Dreiviertelstunde und kostet nicht viel. Leider müssen wir eine gute halbe Stunde zu Fuß bis zum Bahnhof Salerno laufen. Trotz intensiver Nachfrage bei unserem Vermieter kann er uns keinen Bus oder weitere Alternativen benennen.

Wir kaufen ein Ticket und bekommen noch einige Tipps im Tourist Information von einem netten, älteren und schielenden Seniore.
      Im Reiseführer werden die Kunst- Metrostationen angepriesen, sie sollen das Highlight der Stadt schlechthin sein. Ganze 11 Metrostationen wurden von Künstlern gestaltet.

Wir laufen erst los, um die Innenstadt anzuschauen, und beim Anblick des Verkehrs mehr als fassungslos. Alle Ampeln -auch für Fußgänger falls vorhanden - sind auf Dauer-Blinklicht geschaltet, die Autos fahren kreuz und quer, machen U-Turns, Blinker setz niemand, stattdessen wird immer ordentlich gehupt. Willst du eine vierspurige Straße überqueren: Hand rausstrecken und mutig zwischen die hupenden Auros quetschen. Die halten in der Regel im Abstand von wenigen Zentimetern an, nicht jedoch die motorisierten Zweiradfahrer (unmotorisierte gibt es nicht) .

Alles ist laut, eng, und auch total dreckig. Wir sehen in Bahnhofsnähe sehr viele Obdachlose, zumeist Schwarze, die wahrscheinlich Boatflüchtlinge aus Afrika sind.

Wir versuchen, anhand unserer Stadtplanes Richtung Duomo zu gehen und laufen durch extrem seltsame Straßen. Knalleng, sieht aus wie ein Ghetto, viele polnische Autos warum auch immer. Überall wird billigste Ware verkauft, alles ist laut und überall gibt es Poster, T-Shirts und Flaggen oder Bilder von Diego Maradona.

Wir finden eine Kirche, die zwar nicht die gesuchte ist, aber auch da ist alles total dreckig und vermüllt und viele Obdachlose hängen herum. Wir fühlen uns nicht wohl und versuchen, den schnellsten Weg in anderes Stadtviertel zu finden.

In der Innenstadt ist es zwar verkehrsberuhigt, aber es gibt nur Schrott zu kaufen. Kühlschrankmagnete, wieder mit Maradona und Napoli-Aufdruck, Töpfe für 3 € und ganz viele Krippen mit bewegten Krippenfiguren. Neapel hat irgendeine Kirche mit besonderen Krippen.

Die Straßen sind auch extrem eng, ich trage meinen Rucksack fast die ganze Zeit vorne auf dem Bauch, um Taschendieben keine Gelegenheit zu geben. Es gibt kein Fleckchen Grün, keine öffentlichen Bänke, keine Piazzas, wo man sich mal hinsetzen könnte. Auch die Restaurants sehen alle so aus, dass man keinen Blick in die Küche werfen möchte. Angeblich ist Neapel viermal so dicht besiedelt wie Rom

Endlich gelingt es uns, ein Mittagessen in einem Restaurant zu finden, was nicht siffig aussieht, und wo man sich hinsetzen kann. Wir essen eine neapolitanische Pizza, die dick belegt ist und uns so sättigt, dass wir fast platzen.

Nach dem Mittagessen sind wir frohen Mutes und kaufen uns eine Tageskarte für die U-Bahn für 4,50 €. Die Kunststationen befinden sich alle auf einer Metro Linie, so dass wir immer eine Station weiterfahren, aussteigen, Fotos machen, wieder die Rolltreppe runterfahren und wieder einsteigen. Der einzige Zeitverzug liegt darin, dass viele U-Bahnen nur im 15 Minuten Takt fahren. Zwischendurch steigen wir noch in einem etwas hübscheren Viertel aus, und laufen zu Fuß zum Funiculare, also zur Standseilbahn, die uns wieder hinunterbringt, denn Neapel ist hügelig. Ah ja, vor der Standseilbahn gibt es noch ein leckeres Eis mit Orange- Mandelgeschmack und Zitronen.

Von der Standseilbahn geht es dann stantepede zum Hauptbahnhof und wir haben noch exakt 10 Minuten, um in unseren Zug zu springen.

Dann müssen wir schon wieder die eineinhalb Kilometer zurück zu unserer Wohnung laufen und haben heute wieder stolze 22.000 Schritte gemacht. Bisher gab es nur einen einzigen Tag, wo wir weniger als 20.000 Schritte hatten. Nun kocht Stephan Spaghetti, die wir wieder hier zu Hause genießen werden. Die Wohnung ist so nett, dass es eine Freude ist, den Abend hier bei einem Rotwein und selbstgekochtem Abendessen ausklingen zu lassen.

• Dag 5

Stage 5 - Reaching Naples

5. september 2023, Italia ⋅ 🌬 28 °C

KATASTROPHE würde der Michel aus dem Westerwald sagen. Innerstadtverkehr in Neapel absolutes Chaos. Aus Furcht vor Blessuren haben wir die Secret Mission ausfallen lassen. Wolfgang war froh Neapel hinter sich zu lassen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Naples, Neapel, Napels, Nápols, نابولي, Nápoles, Neapol, Горад Неапаль, Неапол, নেপলস, Napoli, Napulj, Nàpols, Napoles, Неаполь, Νάπολη, Napolo, Nápoli, ناپل, נאפולי, नापोलि, Nápoly, Նեապոլ, Neapole, NAP, Napólí, ナポリ, ნეაპოლი, 나폴리, Neapolis, Nappoli, Napul, नापोली, Napule, नेपल्स, Napols, Nàpoli, نیپلز, 80133, Nàpuli, Neapelj, Напуљ, நாபொலி, เนเปิลส์, Naplés, ناپولی, Nàpułi, Noapels, נאפאלי, 那不勒斯

Bli med hos oss: