Italy

Punta Corrasi. 1.463 m.

October 31, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Vores vandrestøvler havde næsten opgivet håbet om at komme ud og gå igen! De havde fået at vide, at nu var det blevet varmt og bjergene mindre, så de måtte nok blive bag i Passepartout på resten af turen! Så da de i dag blev taget ud ved det lille hotel ved Maccione, efter en stejl køretur op fra den lille by Oliena, blev de ellevilde, og hoppede og dansede op af vandrestien mod toppen Punta Corrasi!
      Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/punta-corr…

Det var en fin tur op gennem egeskov (naturligt voksende kork-ege). Ude af skoven gik det gennem et tørt, stenet og åbent landskab, med udsigt over store områder, bl.a. til vores rute vi har kørt de sidste par dage. Og fra selve toppen Punta Corrasi kunne vi også se langt omkring. Det er et helt andet landskab end både Korsika og Frankrig. Det virker tørt i højden, men der er tilsyneladende en del kilder rundt omkring, for mange af dalene er grønne, og i flere landsbyer, og også gennem skoven vi gik i dag, er der små fontæner med kildevand. Der er ikke så meget dyreliv, men vi så og hørte dog lidt får ved toppen. Tænker også, at de må holde får og geder længere nede ved landsbyerne, hvis det hovedsaglig er for malkning, at de har dem.

Det var dejligt at komme lidt ud at gå på Sardinien også, og vi er nu fortsat ind i baglandet/højlandet her midt på øen. I første omgang til den lille landsby Orgosola, som vi skal ud og kigge på i morgen. I aften blev det bare til en lille rundtur. Vi holder på en stor parkering ved siden af byens kirkegård, og her er den fineste stemning, af røde stearinlys der er blevet tændt ved alle gravene, til minde om de døde her på Allehelgens aften.

• Day 467–468

Wie sie sehen, sehen sie nichts. ☁️😅

November 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht war ganz schön kalt, wir hatten nur so um die 2-4 Grad Außentemperatur. 🥶 Dazu stürmte es ziemlich und durch das Baustellengitter vor uns wehte der Wind durch, dass ein monotones pfeifendes Geräusch entstand. 😅

Im Laufe des Vormittags lockerte es auf und die Sonne zeigte sich so langsam. Endlich sahen wir auch mal die Landschaft - sehr schön. 😍

Wir starteten die Wanderung zum höchsten Berg Sardiniens (1834 m) um 11 Uhr vormittags. Es ging vorbei an einem Skilift, der laut der Tafel erst 2017 erbaut wurde, Haufen Geld kostete und jetzt wohl nicht mehr benutzt wird. Auch die Pistenraupe zerfällt langsam und die Gebäude sind beschädigt. Schade darum .. aber irgendwie typisch für Italien. Einmal gebaut, nie wieder gewartet und es zerfällt langsam aber stetig.
      Wahrscheinlich liegt auch nicht mehr so viel Schnee im Winter. ❄️

Der Wanderweg war sehr schön, es ging teilweise durch kleine Bäche und ansonsten stetig den Bergen entlang. Die Aussicht war traumhaft.🥰 Es sah richtig herbstlich aus, die Bäume haben großteils die Blätter schon verloren, der  Farn färbte die Wiesen rötlich. In der Ferne hörten wir Kuhglocken und erspähten Wildpferde, die friedlich grasten. Wir hatten das Gefühl, auf einer Alm zu sein. 🐄🐎

Luna durfte frei laufen, sie war überglücklich. 🥰 Am ganzen Weg sind wir niemanden begegnet, wir waren ganz alleine unterwegs.

Als wir höher kamen, wurden die Wolken dichter und der Wind stärker. Bis wir gar nichts mehr sahen. 🙈 Das letzte Stück war heftig, es kühlte schlagartig ab und stürmte dazu extrem.

Beim Gipfel sahen wir das große Kreuz, aber sonst nichts. 😅 Hin und wieder kam ganz leicht die Sonne durch. Tino startete die Drohne und konnte über die Wolken fliegen, das sah wahnsinnig schön aus.

Trotz der Kälte genossen wir am Gipfel noch unsere Jause. Ins Gipfelbuch schrieben wir uns natürlich auch noch ein.

Durchgefroren gingen wir zurück. Erst mal durch das stürmische, eiskalte Stück. 🌬️🥶

Danach zogen die Wolken hin und her, immer wieder sahen Berge durchblitzen, die von der Sonne angeschienen wurden. ⛰️☀️

Beim Rüdi angekommen heizten wir erst mal ein, um uns aufzuwärmen. Danach fuhren wir noch ein Stück weiter nach Orgosolo.

Während der Fahrt sah ich (Sophia) ein kleines Lämmchen in der Wiese am Straßenrand liegen. Zufällig fuhr gerade ein Schäfer mit seinem Pickup vorbei, Tino gab ihm ein Handzeichen und er blieb stehen. Wir zeigten ihm wo das Lamm lag und er sagte das ist eines von seiner Herde. Er nahm es mit und bedankte sich herzlich. Zum Glück sahen wir das kleine Lamm, so ganz alleine hätte es vllt nicht überlebt. 🐑

Vor dem Ort Orgosolo fanden wir einen tollen Stellplatz mit ganz vielen Tieren wie Schweine, Schafe, Pferde,.. um uns. 🥰

Sardinien, Teil 3

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wir verlassen die Berge wieder und fahren an das südöstliche Ende von Sardinien. Dort bleiben wir eine Nacht.

Am nächsten Tag kämpfen wir uns die Ostküste über die SP125 - die teils wirklich wunderbar schöne Kurven durch malerische Landschaften zeichnet - nach Norden und suchen uns in Cala Gonone eine Bleibe. Sicher der touristischte Ort, den wir in Sardinien besucht haben. Von dort aus machen wir einen Ausflug nach Orgosolo, ein Ort voll mit Murales.

Und schließlich noch einmal quer durch den Norden der Insel, durch Weingärten, um mystisch ausschauende Felsen herum, da wir die Fähre von Santa Teresa da Gallore nach Korsika nehmen wollen.

Wir haben einen "Agriturisme Campingplatz" mit Eseln gefunden, bei dem wir am Abend dann noch großartig typisch sardisch essen und wunderbar einsam zelten.

###### english ######

We leave the mountains again and drive to the southeastern end of Sardinia. We stay there one night.

The next day we fight our way north along the east coast via the SP125 - which sometimes has wonderfully beautiful curves through picturesque landscapes - and look for a place to stay in Cala Gonone. Certainly the most touristy place we visited in Sardinia. From there we take a trip to Orgosolo, a place full of murals.

And finally across the north of the island, through vineyards, around mystical-looking rocks, as we want to take the ferry from Santa Teresa da Gallore to Corsica. We found an "Agriturisme campsite" with donkeys, where we had a great, typical Sardinian meal in the evening and camped wonderfully in isolation.

☆☆☆ Empfehlungen / recommendations:

Tag 8:

Tag 9:

Oliena

September 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

"Oliena hat das »gewisse Etwas«. Der Ort, wie er da auf 339 Metern am Fuß des Monte Corrasi liegt, ist einfach bildschön. Der Berg erhebt sich steil dahinter gut einen Kilometer in die Höhe und erreicht beeindruckende 1.463 Meter. Er beherrscht die Szenerie komplett und immer.
      Oliena gehört zur Barbagia und das heißt: Du verlässt hier definitiv die Touristenregionen und erreichst das echte Sardinien. Absolutes Wollfühlgebiet. Alles was jetzt kommt, ist von einem tief verankerten Traditionsbewusstsein und Liebe zum eigenen Land geprägt."
      Um es kurz zu machen: Oliena war die Fahrt wirklich wert. Was für ein bezaubernder kleiner Ort. Es folgte eine Fotosafari und wir ließen den Ort einfach auf uns wirken. Wirklich schön 🥰 und zum Höhepunkt hab ich dann auch noch die Oma mit der Knarre auf dem rosa Haus gefunden....

Supramonte de Urzulei

October 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zu einigen unserer Ausflüge sind wir durch das Bergdörfchen Urzulei gefahren. Hinter dem Dorf hebt sich eine riesige Klippe empor, mit vielen einzelnen Gipfeln: Das Supramonte de Urzulei. Schon als wir das erste Mal durchgefahren sind, haben wir das direkt auf unsere To-do-Liste geschrieben. Heute haben wir dort eine Wanderung zum Punta Aunei gemacht. Einer von vielen Gipfeln dort. Ausgangspunkt war die Passhöhe Ghenna Silana. Dort haben wir geparkt und sind dann erstmal auf die Hochfläche aufgestiegen. Von Dort aus haben wir eine sagenhafte Gratwanderung bis zum Punta Aunei gemacht. Das besondere war, dass dort eigentlich kein wirklicher Wanderweg existiert. Man setzt einfach jeden Schritt für Schritt, am Grat entlang. Wir haben bei der gesamten Wanderung nur einen netten Franzosen getroffen - ansonsten hatten wir die ganze Gebirgskette für uns alleine. Ein wahrer Traum. Auch wenn man bei der Gratwanderung ohnehin ständig einen sagenhaften rundum-Blick hat, haben wir auf dem Gipfel nochmals die Aussicht genossen und Eindrücke aufgesaugt. Danach haben wir im Schatten einer der Eichen, die dort überall am Hang wachsen, eine kleine Pause mit Stärkung eingelegt. Im Anschluss sind wir wieder zurück zu Passhöhe runter gelaufen. Dort haben wir uns dann am Ghenna Silana noch einen Espresso Doppio gegönnt und sind dann heimwärts gefahren. Für uns eine wirklich ganz besonders schöne Tour heute. Auf dem Heimweg waren wir dann noch in Tortoli einkaufen - doch neben den Einkäufen haben wir vor allem eines heute mit nach Hause gebracht: Eindrücke die bleiben.Read more

Die größte Schluch Europas

March 10, 2023 in Italy

Mega geil, haben ja so einige Schluchten auf unserem Kontinent gesehen, aber die schlägt alles gesehenes um Längen, schaut bitte selbst...
      Das Kassierhäuschen macht eigentlich um 15 Uhr zu, zudem hatten wir nicht mal Geld dabei, ist uns aber erst nach 2h aufgefallen, zu spät zum umkehren...

Angekommen gab es nicht mal ein Tor, nur ein primitives Zelt, an dem wohl kassiert wird. Wir sind trotzdem in die Schlucht, obwohl wir Sorgen hatten dass weit nach 15 Uhr es jetzt auch schnell dunkel werden könnte.
      Die Schlucht ist bestimmt ca. 150m hoch und es geht teilweise eng durch enge Wege, große Brocken und Tunnel durch, viel Kletterei, von Weg grün, nach gelb , nach rot ...
      Alles gut gegangen, aber Rückweg ab der Hälfte im Dunkeln, iPhone leuchtete uns den Weg über viele dicke Brocken und ausgewaschene Wege,durch Urwälder hindurch und an Erdbeerbäumen !!!! vorbei.

Ich bin auch ganz stolz auf meine Janine dass wir gemeinsam diese glücklice Tortur gemeistert haben ....

Noch einen lustigen Abend mit deutschen Nachbarn aus Rostock verbracht und Ravioli aus der Dose gegessen

Orgosolo für 4Tage unser Nest

June 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Ei wo sind wir gelandet! Welch Zufall ! Chile *Valparaíso lässt grüßen!Viel Steetart, einige schon sehr alt und das ganze mit viel politischem Hintergrund!(sogar Altkanzler Schmidt im Zusammenhang mit der RAF )
      Ein Städtchen mit Revolutionären aber auch mit vielen Morden bis in die 70Jahre!
      Hier sitzen hauptsächlich die Männer noch in den Bars und es wird wirklich mit Pferden durch die steilen Stäßchen ohne Sattel u Zaumzeug galoppiert!

Etwas mehr Kühlung

June 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Da es 38 Grad hat heute haben wir heute morgen uns für die hohen Berge und Wanderung entschlossen!
      Spannend die Anfahrt und auch die Beschilderung-welche?
      Also Schwarzwals u Pfälzer Wald sind goldig!Nix da mit Wegenetz etc. Dafür Natur pur alleine mit;Kühe, Esel, Schweine, Schafe und die sehr eifrige berwachende Hütehunde die ihren Aufgabe sehr ernst nahmen u man schon aufpassen musste!
      Aber Natur fantastisch -wunderschön!

May 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Dieses Dorf hat sowohl eine blutrünstige als auch Eindrucksvolle Geschichte. Die Fassade des gesamten Dorfes sind voller Malereien, welche sowohl als Proteste, als auch als Zeichen für das Unrecht dieser Welt dienen. Ein kleiner Ausschnitt zur finstreren Seite von Orgosolo „Nachdem Unbekannte eine "Todesliste" mit 36 Namen an die Kathedrale von Orgosolo geheftet hatten, fanden binnen zwei Jahren 20 Bürger auf geheimnisvolle Weise den Tod.“. Seit Anfang/Mitte der 19er gab es zahlreiche Tode, Revolten und Aufstände. Orgosolo ist für mich ein Bruder von Süd3.Read more

Wer benötigt noch Hinkelsteine

May 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Heute steht eine der höhesten Schluchten in Europa an. Relativ schnell erreiche ich das Ziel. Mit mir kommen gleichzeitig noch zwei Frauen mit Motorrädern an. Ich lasse mich erstmal aufklären, daß das Kennzeichen LP für Lippstadt steht und nicht LIP. Wäre ja auch zu einfach.

Ihnen scheint nicht klar zu sein, daß die Schlucht noch ca. 7 km entfernt ist. Man kann sich 5 km mit einem Jeep hinbringen lassen. 2 km muß man aber selber zur Schlucht laufen. Es kommen noch so einige, die dem gleichen Irrtum unterliegen.

Ich kaufe mir für 25 Euro eine Fahrkarte und werde kurze Zeit später mit dem Jeep über eine holprige Piste ins Tal kutschiert. Mit mir im Jeep sind Jürgen und Tatjana. Sie sind mit dem Flieger hier und bereisen die Insel mit dem Mietwagen. Wir unterhalten uns prächtig und sie erzählen mir, wie sie in Kroatien eine Jacht versenkt haben (Unfall).

Der Canyon entpuppt sich tatsächlich als relativ hoch. Außerdem steht eine Seite sehr weit über, sodass man das Gefühl hat, daß man unter einem Dach läuft.