İtalya

Buradaki gezgin
    • Gün 4

Capo Coda Cavallo

17 Mayıs 2022, İtalya ⋅ ⛅ 22 °C

Heute heißt es für uns einfach nur relaxen und in der Sonne liegen ☀️ natürlich mit Boris dem Flamingo.
      Wir haben einen wunderschönen Strand gefunden und werden hier den Tag verbringen. Auf Schnorcheltour waren wir auch schon, aber hier ist die Unterwasserwelt nicht ganz so berauschend. Aber ein Fisch, der sich das Sand anpasst haben wir entdeckt. Wie ein Chameleon .Das wollen wir Euch nicht vorenthalten und Euch die Insel etwas schmackhaft machen.
      Also falls ihr mal Urlaub auf Sardinien machen wollt: Tut es!! ♥️

Heute Abend geht es auf die andere Inselseite ( in den Nordwesten) 🚗

• Gün 40

Nachtfahrt Rom Olbia

26 Nisan, İtalya ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag startete früh und Maps wollte uns mal wieder mit einer abenteuerlichen Route vom Apennin nach Rom bespaßen. Trotz aller Schleichwege und vermeintlichen „Eco“-Routen kamen wir rechtzeitig in Rom an, um unseren Mietwagen zurückzugeben.
      Da waren wir also mal wieder, in Rom. Es heißt ja nicht umsonst, alle Wege führen nach Rom!
      Bis zur nächtlichen Fährfahrt hatten wir rund 6 Stunden Aufenthalt in Rom. Und die füllten sich wie von allein, gibt es in Rom ja an jeder Ecke was zu sehen und zu erkunden. Abends machten wir uns dann mit dem Zug auf zum Hafen nach Civitavecchia. Etwas merkwürdig fühlten wir uns ja als wir unter all den Autos und LKWs als Fußgänger auf die (Superman!-)Fähre wollten. Dort angekommen wartete im Vergleich zu den bisherigen Nachtfahrten purer Luxus auf uns: eine Kabine mit Außenfenster und Bad inkl. Mini-Dusche. Das hatten wir alles schon vollkommen vergessen und waren umso positiver überrascht, als wir die Kabine betraten. Nach einer Nachtfahrt im Mondschein kamen wir bei strahlendem Sonnenschein frühs in Olbia auf Sardinien an und gingen erst einmal ausgiebig frühstücken bevor wir uns auf den Weg zur nächsten Unterkunft im Süden Sardiniens machten.

Santa Teresa de Gallura

19 Mayıs 2022, İtalya ⋅ ⛅ 22 °C

Arrivederci Sardegna!

Wir haben Sardinien und das superschöne Wetter verlassen ☀️ Wir sind gespannt auf Korsika. Hier wird es etwas kühler werden, aber da es auf Korsika auch noch mehr Natur zu erkunden gibt, kommt uns dies auch sehr gelegen.

In der letzten Stadt Santa Teresa de Gallura haben wir noch zum Abschluss ein Eis gegessen und eine Portemonaie aus Kork ergattert 😎😍

Vom nördlichsten Punkt der Insel aus haben wir auch schon deren ersten Blick auf Korsika erhaschen können.

Hier auf der Fähre ist es sehr windig. Aber der Ausblick in die unendlichen Weiten des Meeres sind einfach toll. Da bekommt man ein ganz sentimentales Gefühl und wir sind sehr dankbar, dass wir dies erleben dürfen! ♥️

Let‘s visit Korsika 🇫🇷

Bis gleich, der nächste „Footprint“ kommt noch heute.

Und für alle die darauf warten, wie wir Campen; Zum Schluss unserer Reise bekommt ihr noch Bilder vom Camping und unserem Dachzelt zu sehen :)

• Gün 11

Santa Lucia

16 Eylül 2022, İtalya ⋅ ☁️ 25 °C

Meine Nacht 🥱 war etwas schlaflos nachdem die Wirkung des Tiefschlafs nachgelassen hatte. eine Rotte Wildschweichnchen 🐷treib ihr Unwesen auf der Suche nach essbarem, ein ⛈ , viele Blitze und ein richtiges Unwetter....Das Frühstück 🍳 ebenso reichhaltig wie das Dinner. Wir beschlossen weiter In den Norden zu fahren, denn morgen geht meine Fähre ⛴ ab Olbia.

Nochmal solche derartige abartige wenn auch unglaubliche Kulinarik vertrage ich in 2 Tagen hintereinander nicht noch einmal. 🤫🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍴

Die Fahrt wieder unglaublich schön, obwohl ich mich hier echt auf die Straße konzentrieren muss. Sardinien ist so wunderschön- und ich muss definitiv zurückkehren. Ich habs ja immer nie verstanden, warum manche Menschen immer an den selben Ort zurückkehren aber die Ausmaße dieser Insel sind eben nicht in 10 Tagen bereisbar......obwohl wir wirklich viel gesehen haben und an so unterschiedlichen Orten zu Hause waren.

Next 🛑 Santa Lucia https://open.spotify.com/track/3s0fZ9kHY2LlGdq5… - ein weiterer bezaubernder Ort. Hier schlagen wir noch mal das Quartier auf. Über einen kleinen Steg gehts durch die Dünen zum Strand 🏖. Da nun langsam Nachsaison ist auch der Samsi nun kein Problem mehr. Langsam und flach abfallend, kristallklar und ein wirklich schöner Strand. Hier lasse ich auch das erste und letzte mal in diesem Urlaub mein Board🏄‍♀️ zu Wasser während Samsi🦮 vom Strand mit reichlich Sicherheitsabstand alle beobachtet. Aus meinem Samsi wird einfach auch kein Skipper....❌🛶

Dusche, und noch auf einen Absacker und zur glutenfreien Pizza 🍕 in den zauberhaften und sehr übersichtlichen Ort.

Jetzt noch ein Vino 🍷in der Bar - ein Paar Zeilen und dann gehts auch schon in die Kiste, die schon abfahrbereit gepackt ist. Morgen Abend sind wir in Livorno und werden nochmal übernachten- sicher nicht auf dem Gotthard denn ich bin jetzt Kleidle, Flipflops 🩴 und kurze Hosen gewohnt. Die Aussichten in Deutschland sind nicht gerade toll🥶🥶🥶🥶

• Gün 5

Shoppingtour Richtung Süden

10 Eylül 2022, İtalya ⋅ 🌙 25 °C

Nach einer weiteren geruhsamen Nacht, folgte ein etwas sich hektisch entwickelter Morgen. Nacheinander gaben sämtliche Gasquellen den Geist auf. Das ist wohl Campersnfängerpech...passiert mir so denke ich nicht noch einmal 😂😂😂Ich hätte wohl besser mal etwas intensiver die sardische Gastro unterstützen sollen als jeden Abend erstmal meine Reste aus dem Kühlschrank zu verarbeiten. Machen wir ab morgen sonst werde ich noch zum Vegetarier😝🥦🥒🥑

Ein Kaffechen mehr war nicht drin- ab zum Hafen und schon waren wir mit kurzer Verschnaufpause auf dem Böötli ⛴Richtung Palau. Hier dann der erste Richtige Kaffe und schon spuckte uns der Kahn nach 20 Minuten Fahrzeit wieder aus. Google führte uns zurück nach Olbia und hier erstmal zu Decathlon. Bisher hatte ich den Laden ja noch nie von innen gesehen - und wäre dies mein erster Besuch gewesen, hätte ich bei soviel Inkompetenz sicherlich dort keinen Umsatz generiert. Gas gab es hier nicht 😳und sie schickten mit stattdessen ins nächste Einkaufzentrum. Hier quetschte ich mich in eine Parklücke ➡️🚌⬅️und Samsi und ich sahen allerhand Tant aber keinen adäquaten Laden....Nächster Hinweis, der genauso im Nirwana verlief. Irgendwie fühlte ich mich wie in Tansania....Die geben auch gerne Auskunft, anstatt zu sagen, sie wissen es nicht- das ist etwas falsche Höflichkeit. ☹️Mittlerweile wars auch bald 2 ⏰ und wir kannten sämtliche Einkaufstempel rund um Olbia.....Noch ein weiterer Hinweis und nun wurden wir fündig....Im Baumarkt...aber auch die schickten mich von A ↪️↩️⤴️🔀nach B. Eigentlich ist es das selbe wie bei uns....hier mangelt es ein wengle an der Motivation und meine Laune war etwas angespannt nach der ganzen Kutscherei😂

Next Stopp der Campingplatz ⛺️ Ermosa. Liegt direkt am wunderhübschen Ort Posada. Schon von weitem erkennt man alte Gemäuer und einen antiken Dorfkern. Hier bleiben wir, checken ein und begeben uns erstmal auf Erkundungstour nach Posada. Wir erklimmen Stadt 🌆 und Turm . Die Luke sieht ein wengle eng aus und ich möchte nicht wissen, wer sich schwitzend die 20 Meter hinaufgeschleppt hat und genau hier kapitulieren musste...denke ich und grinse.

Oben stelle ich fest, dass das Örtle hier von unten besser aussieht als von oben. Auf dem Rückweg entdecken wir noch ne nette Bar mit schönem Blick und genehmigendes uns den ersten Aperol 🍸mit Plastikhalm des Tages. Zurück gehts wieder zum Camping. Jetzt mache ich halt an dem Obststand der netten alten Dame und erstehe frische Trauben und lasse mir noch einen Wein abgefüllt in einer Bierpulle äußerst charmant aufs Auge 👁 drücken. Den testen wir morgen- denn der verschwindet wie gekauft in der Kühlung.

Ein Abendessen auf einem sehr netten Plätzle und ein Mond 🌝 den wir uns vom Strand anschauen müssen. Hier hat es auch nette Gastro mit Blick aufs Meer aber ich habe das Geld vergessen- Morgen- machen wir das
      So geht ein wieder schöner Tag zu Ende mit Füßen im Sand und nun einem sehr glücklichen Samsi.

Meine heutigen Grüße gehen an meine verrückte Freundin Birgit- denn sie hat heute Geburtstag.

Somme, Sonne Sonnenbrand

11 Eylül 2022, İtalya ⋅ 🌙 23 °C

Irgendwie waren wir heute Morgen zeitig wach-so zeitig, dass wir schnurstracks die Pantoffeln 🩴🩴angezogen haben und direkt zumSonnenaufgang🌞 über das kleine Brückle ans Meer gewandelt sind. Erst etwas dunstig und dann tauchte die Sonne🌞 die direkt amMeer aufging alles in ein Schönes Lichtlein💡 . Herrlich, so den Tag anzufangen. Mit uns noch 2 andere Menschen am leeren Strand 🏖.Frühstück 🥞 und 2 Kaffee ☕️ bevor Vanessa ab heute unsere illustre Runde bereichert. Noch ein Kaffe, zubereitet mit den nun wieder vollen Gasvorräten. Wir quatschen erstmal, richten uns ein und ziehen weiter in Richtung Strand 🏝 .jetzt ist es deutlich voller als am frühen Morgen. Die Mehrzahl der Menschen🧍‍♀️🏃‍♂️🏃🏼👬👫 mit ihren Liegen,Decken, Teppichen und bunten Schirmchen konzentriert sich rund um die beiden netten Gastrotempel. Dann verläuft es sich am langen und schönem Strand,mit Sand wie Puderzucker. Es ist ja auch schon kurz vor Elfe und nun Zeit für das erste Gläsle Wein 🍷 des Tages.

Heute machen wir wieder das,was die meisten Menschen machen-nämlich wieder nix. Baden im kristallklarem warmen Wasser,etwas Sonne 🌞 etwas buddeln und schwups war es auch schon fast 6 Uhr. Eine Dusche und heute gehts zum Essen ins schöne Städtle. Ein Aperölchen mit einer weiteren Deutschen, die uns ihre etwas skurrile Lebensgeschichte aufs Auge drückte, unsere Ohren klingelten ⏰ und sie rauschte zum Glück von dannen🚀😅

Weiter gings ins Restaurant Eteria Food und Drink im Herzen von Posado. Die karte 🃏 versprach innovative Küche und allerhand Gaumenfreuden.... So landete Tunfisch in Pistazienkruste mit einem angeblichen zweierlei Püree aus Lila Möhrchen und gelben 🥕 auf dem Teller. Das Püree fehlte, der Fisch war kalt. Vanessa bestellte den Catch of the day-ein ordinärer kleiner 🐟 mit reichlich Kartoffeln und einer zugegeben sehr leckeren Soße. Der Vino war ebenfalls lokalen Ursprungs und angenehm zu trinken. Das Gedeck - also der Eintritt wurde mit altem Brot aber leckeren Olivenöl etwas aufgehübscht. Später fragen wir nach dem Püree der 🥕- laut Kellner nicht verfügbar -aber trotzdem voller Preis. Dafür hat mir das Weingläsle gefallen- wenn man auf Reisen ist, kann man nie genug haben-als Entschädigung für soviel Dreistigkeit, wanderte dies dann unauffällig in meine Handtasche. 😝

Jetzt gehts ins Bettchen und bei unserem heutigen Sonnenbrand gehts morgen erstmal in die Berge zum wandern- wir haben noch einen tollen Gastrotip-denn die Hoffung auf ehrliche sardische Küche stirbt zuletzt. 😍

• Gün 54

Schneckentempo

8 Kasım 2022, İtalya ⋅ ☀️ 19 °C

Kaum 10 km waren es heute. Warum? Weil es so unfassbar schön ist hier.
      Nun stehe ich in der Bucht von Posada. Was für eine Landschaft. Nur übernachten darf man hier eigentlich nicht. Mal sehen ob das gut geht. Alternativen gibt es saisonbedingt nicht wirklich. Spaziergänge mit den Hunden am ewig langen Strand stehen auf dem Programm, ein alter Mann zeigt mir voller Stolz den Panzer einer gestrandeten Meeresschildkröte und 2 seiner Bilder, die er hier am Strand gemalt hat. Immer wieder erstaunlich, daß man sich doch immer wieder zumindest in Ansätzen unterhalten kann, auch wenn man nicht dieselbe Sprache spricht, Die Drohne kommt auch wieder zum Einsatz. Mittlerweile sind hier eigentlich fast nur noch Vans unterwegs. 2 stehen heute Nacht mit mir hier. Ein anderes ist heute morgen geflüchtet, als ich ihre Idylle "zerstört" hatte. Na ja.
      Morgen muss ich mal so langsam um Ver- und Entsorgung kümmern. Dann soll es eigentlich mal in die Berge gehen...

• Gün 3

Sonnenaufgang Bucht von Cala d'Ambra

9 Ekim 2023, İtalya ⋅ 🌙 22 °C

"leider" hieß es heute morgen schon wieder relativ früh aufstehen, da es um 8.20h mit unserem Guid los ging zu einer Bootstour durch ein nahe gelegenes Naturschutzgebiet. Footprint dazu folgt. Hier erst mal ein paar Impressionen von unserem Early Bird Frühstück auf der herrlichen Terrasse von unserem Hotel💖🥥🏝️🌴🌟👍🤩Okumaya devam et

Tula & Costa Paradiso

26 Temmuz 2023, İtalya ⋅ 🌬 23 °C

Gestern Abend checkten wir für 2 Nächte in die idyllisch in den Bergen gelegene Agriturismo Pedru Caddu ein und genossen ein 6 Gänge Menü mit regionalen, landestypischen Gerichten, die Elena, die Besitzerin ausgiebig erklärte. Auch das Frühstück am nächsten Morgen war ausgesprochen lecker. Auf dem Weg zur Costa Paradiso fuhren wir durch Serpentinstraßen zwischen herrlich grünen Bergen. Im Parco Litto hielten wir für einen Cappuccino und gingen einen kurzen Spaziergang hinunter zum Fluss, wobei uns der süße kleine Hund des Café Besitzers eine Weile begleitete. Leider konnten wir später, am Ziel angekommen, nicht schnorcheln gehen, da der Wellengang heute zu stark war. Aber das Farbenspiel von türkisfarbenem Wasser, das sich an den Felsen bricht, war außergewöhnlich beeindruckend. Abends ließen wir uns wieder ein unglaublich leckeres Menü schmecken.Okumaya devam et

La dolce vita

12 Ekim 2023, İtalya ⋅ ☀️ 25 °C

Unfassbar... Wie gemütlich wir hier die Tage verbringen. Eigentlich war ein straffes Wander - und Chillprogramm (abwechselnd) auf dem Plan gestanden. Haben wir sooo direkt noch nicht umgesetzt. Letzte Nacht haben wir alle schlappe 10 Std geschlafen um dann um 9.45h 😳ganz knapp noch zum Frühstück zu erscheinen...
      Danach ist Mutti eine Stunde aufs SUP und irgendwann um 13h sind wir los um ein bisschen Fitness durch Strandlaufen zu machen. La dolce Vita hat uns voll erwischt.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Provincia di Olbia-Tempio, Olbia-Tempio, Provìntzia de Terranòa-Tèmpiu

Bize katılın: