Italy

Top 10 Travel Destinations Syracuse
Show all

Valletta Malta to Consenza Italy

June 20, 2022, Ionian Sea ⋅ ☀️ 24 °C

My ferry sailed from Malta with just a few passengers at 9am and took three and a half hours to get to Agusta on the east coast of Sicily. I followed the coast to Messina in temperatures around 32c and took a second ferry of the day to Villa San Giovanni on the Italian mainland then headed inland towards Cosenza which is where I am now.
      It has a nice central walkway which is nice clean and busy. Maybe I'm spoilt by Malta but I found this place very run down and once off the main road it is full of graffiti and tired tenament buildings. The cathedral was ok in a plain sorry sort of way. My hotel is clean and the bike is in a private garage which is part of the hotel.
      Tomorrow's ride to Bari area in the East coast is easy.

Having bought fuel in Malta for €1.10 per litre it came as a shock to pay 2.38 per litre in Italy

Noto, Teil 1

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Die heutige Stadt entstand ab 1703 südöstlich von Noto Antica, das 1693 durch ein Erdbeben komplett zerstört worden war. Daraufhin wurde Noto planmäßig und einheitlich im Stil des sizilianischen Barocks neu aufgebaut.

Von unserem Stellplatz gibt es einen Shuttlebus in die Stadt. Wir fahren zum Nachmittag rein und es ist eine Straße, wo die schönsten Gebäude stehen.

Ab morgen findet hier ein großes Fest statt und eine Straße wird mit Blütenblätter dekoriert. In einer Seitenstraße sind mehrere Gruppen dabei die Blüten von den Stegeln abzuzupfen. Wahnsinn wie viele Blütenblätter da verarbeitet werden.

Die Bilder sind schon auf die Straße gemalt und ab heute Abend werden dann die Bilder entstehen. So lange bleiben wir aber nicht mehr.

Der Dom ist 1996 in Teilen nach einem Unwetter eingestürzt und dementsprechend wirken die Bilder sehr frisch. Beeindruckend ist auch ein Kreuz aus Bootsdielen:
      Hier erzählt Prof. Elia Li Gioi mit den
      Überresten von Migrantenbooten, die an den
      Stränden gesammelt wurden, die Reise, den Schmerz
      und die Hoffnung.

• Day 28–29

Noto

April 9 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Am Weg nach Noto machen wir einen kurzen Stopp am südlichsten Punkt von Italien. Hier steht eine Jesus Statue, die das Aufeinandertreffen des Mittelmeers und das Ionisches Meers darstellt.

Noto ist eine sehr schöne und belebte Stadt. Hier haben auch mal wieder fast alle Restaurants und Cafés offen und man sieht einige Touristen.

Den Nachmittag verbringen wir am Meer - leider ist es bei uns aufgrund des Windes nicht so warm wie bei euch zu Hause.

Noto, Teil 2

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Der Palazzo Nicolaci hat sehr verrückteFiguren unter seinen Balkonen.

Dort haben wir auch lecker zu Abendessen gegessen und sind dann noch in eine Ausstellung über Rebellische Frauen. Werke von Yoko Ono, Andy Warhol und anderen Namhaften Künstlern.

Ein schönes Barockes Städtchen, hat uns gutgefallen.

Siracusa Teil 2

May 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Von der Quelle hat man einen tollen Blich über die Bucht und zum Sonnenuntergang finden wir in einem kleinen Restaurant einen Platz in der ersten Reihe.

Bei einer Käseplatte genießen wir die Aussicht.

Dann lassen wir uns durch die Gassen treiben und es gibt wieder viele nette Geschäfte und Ateliers.

Eigentlich wollten wir noch in eine alte Markthalle, die war aber leider geschlossen.

Eine tolle Stadt mit ganz viel Sizilianischen Flair.

Siracusa Teil 1

May 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Von Noto fahren wir nach Sirscusa. Auch hier gibt es einen Stellplatz mit Shuttleservice in die Stadt.

Auf dem Stellplatz stehen wir unter einem Dach im Schatten. Sehr angenehm, da es heute zum ersten mal gegen 27 Grad geht.

Um 16:00 Uhr nehmen wir den Shuttle.

Wikipedia:
      „In der Antike war Syrakus über mehrere Jahrhunderte die größte und mächtigste Polis Siziliens und dessen kulturelles Zentrum. Marcus Tullius Cicero beschrieb sie in seinen Reden gegen Verres als „die größte und schönste aller griechischen Städte“. Die Altstadt befindet sich auf der Insel Ortygia, hier sind auch die meisten Sehenswürdigkeiten.“

Sehr sehenswert ist der Dom und die barocken Palazzo Drumherum. Direkt am Meer gibt es eine Süßwasserquelle bzw. Brunnen Fonte Aretusa. Hier wachsen wilde Papyrusstauden. Das Wasser fließt tatsächlich untermeerisch unter der Hafenbucht hindurch.

Siracusa Teil 3 Katakomben

May 14, 2022 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Wikipedia:
      „Die Katakomben von Syrakus zählen nach denen in Rom zu den größten der bekannten Katakomben.

Sie entstanden ab dem Jahr 315 um die Grabstätte von Marcian, dem ersten Bischofs von Syrakus, der Mitte des 3. Jahrhunderts den Märtyrertod starb. Bei ihrem Bau wurde eine griechische Wasserleitung benutzt.

In den Katakomben von San Giovanni befinden sich auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern rund 10.000 Gräber, sowohl Familiengräber als auch Gemeinschaftsgräber, in den Wänden und Fußböden, teilweise zwanzig in einer Reihe.“

Hier muss man eine Führung mitmachen und leider darf man hier nicht fotografieren, die Führerin passt sehr scharf auf,

Aber es ist sehr beeindruckend dieses Labyrinth an Gräber zu sehen.

Neben der alten Kirche steht nicht weit entfernt ein sehr moderne Kirche. 1994 fertiggestellt

Die Kirche hat Platz für 11.000 Besucher. Sie hat eine Höhe von 74,50 m, der Innendurchmesser beträgt etwa 71,40 m, das ergibt eine Fläche von etwa 4.000 m².

Von außen imposanter als von innen. Als wir sie besichtigen wollten fing gerade eine Beerdigung an.

Tag 23 E1

April 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Morgen.
      Also ich schreibe dies jetzt am Morgen des folgetages. Gestern war so viel zu tun 😄

Gestern morgen haben wir im Hotel in Catania nocu gefrühstückt. Dann sind wir auch eigentlich direkt los zum Flughafen. Weil ich jetzt abschätzen konnte wann wir dort sein würden, kaufte ich mir das Busticket online.
      Eine halbe Stunde später waren wir dann am Flughafen. Den Weg dorthin überlebt. 🤙🏻
      Kurz ausgespäht wo meine Mutter dann hin muss und dann sind wir rüber zum Busterminal.
      9:40 Uhr geplante Abfahrt. Wurde dann zehn Uhr. Na bei dem chaotischen Verkehr hier kein Wunder.
      Mein Ziel war Pachino, ganz im Süden Siziliens. Gegen 12 Uhr waren wir dann auch da und um 12:20 Uhr hatte ich die Stadt bereits wieder verlassen und war auf dem Weg zur Statue Cristo Redentores, welche den Startpunkt des E1 symbolisiert. Naja eigentlich eine kleine Tafel daneben, aber da beide nichts vom E1 erwähnen, kann es ja auch der Cristo sein.
      Der E1 beginnt so wie alle anderen Europawanderwege auch sind. Unmarkiert. Ich bin mal gespannt ob ich überhaupt irgendwann mal eine Markierung sehen werde. Wäre definitiv ein Foto wert.
      Kurz nach meinem Touch and go am Startpunkt finde ich eine kleine Hütte mit Stuhl und Tisch unter einem abdach. Ich machte erstmal Pause und trank mein Start Bier welches ich mir aus Pachino mitgebracht hatte.
      Der E1 verläuft hier auf dem ersten Stück bis Nato komplett an der Küste entlang. Ich habe Fotos von Müll mal ausgespart da ich auf jeden Fall davon schon genug hab, aber die abgelegenen Brachflächen an der Küste, waren die reinsten Halden. So wahnsinnig viel!
      Viel bin ich auch gewandert, dafür dass ich erst mittags los bin. Da ich keinen passenden Zeltplatz oder Unterschlupf gefunden hab, waren es bis zu dem in welchem ich dann blieb, 34km. Und er war nicht die beste Wahl. Sehr staubig.
      Heute gehts dann Richtung Nato, somit nicht mehr allzu viel an der Küste entlang. Ist auch etwas unangenehm, da sehr starker Wind für den ganzen Tag gemeldet ist.

Glamping und Pozzallo

May 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Tag beginnt um 8 Uhr bei 17 Grad. Der Campingplatz ist wirklich super, in der Nacht konnte man, ausser dem Rauschen des Meers, nichts hören.
      Ich habe einen Schlüssel erhalten für meine eigenen Sanitären Einrichtungen. Die Dusche ist super, und im Preis inbegriffen. Das nutze ich natürlich aus und hab zum ersten Mal seit meiner Reise zwei Tage hintereinander geduscht. Ein gutes Gefühl.
      Jeden Morgen fahren verschiedene Wagen auf den Campingplatz: ein Bäcker, ein Fischverkäufer, ein Gemüse- und Obsthändler und ein Fleischverkäufer. Eigentlich müsste man so den Campingplatz nie verlassen.
      Trotzdem mache ich mich am Mittag auf den Weg nach Pozzallo. Über die Stadt selber lässt sich nicht viel sagen. Es gibt da einen Hafen, von welchem man mit der Fähre nach Malta kommt und es werden hier an der Küste regelmässig Asylsuchende geborgen.
      Es wirkt hier alles ein wenig heruntergekommen und die Geschäfte sind fast alle geschlossen. Ich schiesse ein Paar Bilder, spaziere am Strand entlang und fahre dann zurück zum Camping. Gerade rechtzeitig um den Glaceverkäufer noch um eine Kugel Schokoladeneis zu erleichtern.

Taormina

September 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es an der Küste entlang, an Catania vorbei bis nach Taormina. Zeitweise war der Ätna zu sehen, welcher auch eine leichte Rauchfahne zeigte. In Taormina angekommen, ging es gleich zum griechischen Theater Was für eine beeindruckende Kulisse. Annette auf Fototour, wie der Hase im Rausch 😂. Uli hat locker 1 Stunde auf mich gewartet, er war der letzte Rolli im Theater. Der Rest der Gruppe war schon shoppen, aber da wir 2,5 Stunden Freizeit hatten, war das kein Problem. Wir sind dann noch eine Kleinigkeit essen gegangen (Pizza und Calzone) und sind dann gemütlich durch das hübsche Städtchen geschlendert, wie viele Andere auch🤭. Ein kleines Mitbringsel für Robert erstanden, und dann ging es zum Eis. Alter Falter, man weiß nicht was man nehmen soll, eine Auswahl, die kennen wir so nicht. Und was soll ich euch sagen, Adlerauge Uli erspähte am Boden einen 20 Euroschein 😂, der war dann sofort unserer. Aber keine Sorge, soviel Eis haben wir nicht gegessen. Ein kleiner Becher kostete 3 Euro, war aber reichlich. Und Uli kostet jetzt auch andere Sorten, nicht nur seine 3 Standards, und siehe da, es schmeckt ihm. Also das Städtchen ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber auch sehr überlaufen. Die Sicht auf das Meer und die Umgebung war phantastisch.Read more

Provincia di Siracusa, Syrakus, Syracuse, Siracusa