Italy
Venice

• Day 22

Venice - Venezia 🇮🇹

July 17 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

Well after our long day with many train and bus changes, we made it to Venice. Wow, it’s always worth the wait. I’ve been before when I was young, but it was Darren’s first time here. I can say, the accommodation standard was very different to when I was an early 20 something. The hotel was luxurious and literally next to St Mark’s Basilica, we could actually see it out of our window. The decor was very Venetian, the walls covered in padded fabric, old marble bathroom. I’ll post some pics here.

We loved Venice. We did as much as we could including a wonderful evening catamaran cruise that floated across to Lido at sunset. We went to the Venier glass factory in Murano, taken there in a wooden James Bond style motor boat, it was an amazing place, very talented artists. We did a tour inside the Basilica, ate lunch at a beautiful restaurant called Daniela with gorgeous views, the obligatory gondola ride, sat for a very expensive couple of drinks in St Mark’s square, complete with live symphony music, ate the best pizza and pasta at the many trattorias, drank great coffee, walked many KM’s across old and beautiful bridges and cobblestones, walked the Rialto bridge and caught the water bus, not to mention some great shopping 🫣🫣💲💲

We are on the train now to Lake Como. So far this train trip is going well, only one change but let’s not speak too soon. We are being resourceful travellers.

Lots of photos to post and only allowed 20 so may have to flow into another foot print, feel free to switch off 😂😂

• Day 7

Venedig

July 9 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

English version in the comments

🇩🇪 Venedig
      Ich laufe durch die mit Touristen überfüllte Stadt zu meinem Hostel. Dort warte ich auf den Check-In und schlafe für wenige Minuten im Aufenthaltsraum ein. Mir ist bewusst, dass ich in Venedig nicht die beste Zeit haben werde. Denn ich mag Touristische Dinge nicht, genau so wie Städte und kann die Hitze nicht gut wegstecken. Deshalb lege ich mich nach dem Einchecken erstmal hin, ich liegen oben auf dem Etagenbett, es ist so heiß und gleichzeitig bin ich so müde. Ein bisschen konnte ich schlafen, doch dann mache ich mich fertig und laufe ein wenig herum, nicht in den typischen Vierteln, sondern etwas außerhalb.

Ich komme an einer Haltestelle für Wasserbusse an und steige ins Boot, auf einer anderen Insel namens Lido steige ich wieder aus und laufe auf die andere Seite der Insel zum Strand. Hier wartet eine Frau aus den USA auf mich, wir haben uns über die Hostelapp kennengelernt. Wir gehen abwechselnd schimmen, einer passt immer auf unsere Dinge auf. Das Wasser ist warm, jedoch erfrischend. Langsam geht die Sonne unter und plötzlich sind die meisten Leute weg, ich glaube es gab ein EM-Spiel in der Zeit. Wir schlendern richtung Wasserbus und essen eine Kleinigkeit, dann nehmen wir unterschiedliche Fähren und ich genieße wie die Sonne hinter Venegid verschwindet und dabei den Himmel orange leuchten lässt.

Gleichzeitig freue ich mich auch schon von hier Abschied zu nehmen, aber erst laufe ich zurück zum Hostel. Die Dusche war so erfrischend und angenehm, ich hätte Jahre dort verbringen können. Denn als ich fertig war, schwitze ich schon wieder. Ich lege mich ins Bett und die Hitze des Raums steigt hoch zu mir, keine Klimaanlage oder ähnliches. Ich war mir sicher nicht eine Sekunde in dieser Nacht schlafen zu können. Glücklicherweise hatte ich so einen Schlafmangel, dass ich ein paar Stunden schlafen konnte.

Freudig mache ich mich am nächsten Morgen auf den Weg zum Zug, gönne mir vorher noch einen Espresso und ein italienisches Gebäck (ich glaube Graffe?). Mein Zug fährt ein und ich steige in den klimatisierten Waggon, setzte meine Kopfhörer auf und kann jetzt richtig entspannen. Ich nehme noch einen zweiten Zug und dann einen Bus und bin nun in Serramazzoni angekommen. Hier holt mich meine Gastfamilie ab bei der ich die kommende Woche verbringen werde. Bald gibt es weiteres über den Hilfsaustausch.

• Day 2

Fahrt nach Venedig

July 5 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen das Highlight des Tages, den Mendelpass wieder runter, einfach geile Kurven, danach beim Kaltetersee durch die Reben. Vom Südtirol, ins Trentino und dann Venetien. Kurzer Abstecher an den Lago di Garda, jetzt in einem Automotel Nähe Hafen.

Das Hotel erinnert mich an amerikanische Thriller, hoffe, ich überlebe die Nacht 🌃 Wäsche gewaschen und Töff als Wäscheständer missbraucht 😉

Nachtessen um die Ecke, Prosecco im Offenausschank 😉 und gutes Essen!

• Day 16

Caorle

July 7 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben heute einen Ausflug nach Caorle gemacht. Auf dem Hinweg haben wir uns und die Räder bequem durch die Lagune schippern lassen, eine sehr entspannte Art zu reisen. Den Rückweg sind wir dann geradelt. Leider muss man immer wieder über größere Straßen ohne Radwege fahren, das macht keine Freude.
      Caorle ist nicht nur wegen der sensationellen Crepes eine Reise wert, sondern auch sonst ein schönes Städtchen. Fasziniert hat uns die mechanische Drehbrücke,das ist noch echte Handarbeit!

• Day 96

Die Abende am Strand genießen

August 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Obwohl sehr viele Fische zu sehen sind, wollte noch nichts anbeißen. 🧐
      Man sieht zum Beispiel jagende Gabelmakrelen und Bonitos, auch normale Makrelen konnte ich schon entdecken.
      Heute werde ich mal andere Köder ausprobieren und Kommenden Samstag wird hoffentlich ein großer Tunfisch überlistet. 😎😀Read more

• Day 55

Adria to Chioggia

June 19 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

We had another sailing breakfast this morning which was lovely - watching the river bank pass by. The routine is to eat breakfast then make your own roll for lunch, together with fruit and a chocolate or muesli bar. Once moored the bikes were unloaded and those that are self-guided take off while those who are going with the Guides wait until everyone is ready to go.
      Today we decided to join 6 other Aussies who are self-guiding. All was good for the first 5 minutes until the group took a wrong turn! Half went one way and the other half another way - what do we do? We caught the Guided group, ate humble pie and begged them to allow us to rejoin the Guided Group!
      It is low 30's and humid. By the time we stopped for lunch at a beach resort, we were desperate for a swim! It was lovely. We have heard that next week the temperatures in this region are expected to be mid-40's! So glad we timed our holiday to finish this week!
      We arrived in the beautiful town of Chioggia - a fishing town which is described as 'Little Venice'. After buying water transport tickets for our stay in Venice, we all enjoyed Gelato & a cold drink.
      We embarked the Ave Maria around 4.30 and showered ready for dinner and drinks on the roof top. Another delicious meal featuring fish! We sat with the Canadian girls tonight and had a great time with them. Tomorrow is our last riding day and we sail into Venice.

• Day 1

1. den: BA - Chiogga

July 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Cesta autom z BA do Chiogga prebehla hladko za 7 hodin s jedinou zastavkou v Korutansku v Arnoldsteine pod nadhernymi Alpami tesne pred ITA hranicami. Kufor auta nabaleny pre 2 ludi … no comment … ze Zlatyk :) Ubytovanie skvele, uvitaci GT na balkone, plaz (Blue Flag), vyuzili sme ihned po prichode. Vecera velky omyl, radsej bez foto. Zachranila to super zmrzlina a nocne vyhlady na more.Read more

• Day 19–20

Lucca und zurück nach Osten

May 27 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück fahren wir rund eine Stunde nach Lucca. Eine toskanische Stadt, die wir noch nicht kennen.

Wir finden einen super Camper Parkplatz und begehen gleich die Stadtmauer, für die Lucca bekannt ist. Die Mauer umringt die ganze Altstadt und ist komplett erhalten. Oben kann man sogar mit dem Fahrrad rundherum fahren, was viele Leute nutzen.

Danach nutzen wir wieder ein Gratisticket für die Besichtigung aller Kirchen, sowie der Ausgrabungen darunter, und der Besteigung des Glockenturmes. Wir sind beeindruckt. 🥰

Anschließend flanieren wir gemütlich durch die alten Gässchen und kehren in einem der Schanigärten auf eine echt tosksnische Pasta mit hausgemachten Nudeln ein.

Auf der Fahrt zurück an die Ostküste beeindruckt uns die wechselnde Landschaft. Erst noch typisch toskanisch, mit Pinien, Olivenbäumen und Wein, dann gebirgig mit endlosen Wäldern, und zuletzt dann durch Venezien, im Po-Delta mit endlosen Gemüse- und Getreidefeldern im fruchtbaren Boden des Deltas. Für rund 20km fahren wir am Schutzdamm des Po‘s entlang. Immer wieder erhaschen wir einen Blick auf den im Moment gut gefüllten Fluss.

Unser heutiger Campingplatz liegt in Chioggia, an der Lagune gegenüber von Venedig, wo wir uns für die morgige Fahrt nach Kärnten in Stellung bringen.

• Day 60

Alternative zu Venedig?!

November 18, 2022 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Wir haben die letzte Nacht bei Punta Sabbioni nochmal direkt am Strand verbracht und standen komplett alleine dort.

Am morgen war unsere erste Aufgabe, unsere schwedische Gasflasche wieder befüllen zu lassen. Die erste angefahrene Adresse gab es nicht mehr und wurden dann fündig im Megastore Camping Zubehör in Jesolo.
      Dort hat das Füllen keine 30 Minuten gedauert und für insgesamt 20€ war die 5 kg Flasche wieder voll.
      Geht doch mit dem füllen lassen von Flaschen.

Unser eigentlicher Weg führt uns heute um Venedig herum, in den südlicheren Bereich, und zwar nach Chioggia.

Die Straße führte entlang der Laguna Venezia. An einem etwa 5 km langen Straßenabschnitt fährt man direkt durch die Lagune und hier kann man selbst Flamingos sehen! Nicht typisch in der Farbe, sondern weiß, was am Futter liegt.

Vor dem Stadttor Chioggia gibt es einen Womo Stellplatz den wir für die Nacht nutzen. Bewacht und kostenpflichtig können wir so sehr nahe der Stadt stehen.

Am frühen Nachmittag sind wir los in die Altstadt. Wir waren neugierig auf diese Lagunenstadt. Durch unzählige verwinkelte Gassen, immer entlang an Kanälen, sind wir gespannt durch die Stadt gelaufen. Kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Jede kleinste Gasse hat ihren besonderen Charme. Die Kanäle mit den Fischerbooten und den vielen Brücken erinnern uns sehr an Venedig.

Es war eine kurzweilige Runde durch die kleine malerische Stadt, die wir euch sehr empfehlen können.

Emma hat dann zurück am Willi eine große Kaustange bekommen und schläft nun neben mir auf der Couch.

• Day 6

6. den: gastro-orgazmo … konecne

July 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Povodne som chcel spojit niekolko dni relaxu na plazi do jedneho blogu, ale dnesny vecerny gastro orgazmus si vyzaduje svoje samostatne cestne miesto. Plazovy den prebiehal klasicky, talianske ranajecky, plaz, plavanie, drinky, cajovy plazovy ritual. Na veceru nas cakal uz dlhsie planovany podnik El Gato (https://goo.gl/maps/gynW7WDegay3b5Sh6) v starom centre Chiogga. Konecne sa mi podarilo aj hacknut appku na lokalny bus a dopravit sa tam za 1,30€ namiesto 10€. Nase nadsenie ale schladila plna obsadenost podniku na cely vecer. Nahradu sme vsak nasli pomerne rychlo a usadili sa v stylovom podniku priamo na brehu Canal Venu hned za najvacsim mostom Ponte Vigo (ano, ten, pri ktorom sme uz boli v inom podniku na bruschettu a pizzu) s nazvom Osteria Gusto (https://goo.gl/maps/EfhCfb2Mbq5JCf3W6). A dobre sme urobili, hoci sme sa hned aj nalezite uviedli, ked pani M roztrepala pohar na vodu, o ktorom prave basnila, ze aky je krasny … a casnicke sa potom s potesenim postazovala, ze to manzel … co dodat. Vyborne rozhodnutie bolo, ze jedlo sme si vyberali podla fotiek na webe a nie podla menu. A tak sme postupne s pani M sharovali Fritto Di Laguna (fascinovali nas tie najmensie krevetky, sardinky, kraby, kalamare urobene fantasticky, ze sa rozpadavali na jazyku), Tartare Di Tonno Con Burrata E Tartufo (famozny tuniakovy tataracik so syrom Burrata a hluzovkou nakrajanou na tenucke platky - nadpozemske!!!) a Tagliata Di Tonno Al Pistachio (fantasticky tuniak v pistaciovej kruste s domacou majonezkou). Zapili sme bielym vinkom Custoza (pani M) a Rossa a Blonde Leffe ejlikom (ja). Na zaver sme to este prelozili zakuskom Semi Torrincino a maximalne uspokojeni sme este aj stihli posledny bus na hotel. Vinko na terase uz len podciarklo tento famozny den.Read more