Italy
Punta Sabbioni

.....Strandtag.,...

August 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem gestrigen Tag in Venedig, beschließen wir heute ein Strandtag einzulegen. Gut das es heute keine 35 Grad mehr hat wie letzte Woche mit Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad sind auch die Nächte besser auszuhalten.
      In den Bergen hat's geregnet, nachmittags sehen wir in diese Richtung auch schöne Wolkenbildungen, aber bei uns bleibts weiter schön.

• Fahrradtour zur Punta Sabbioni

September 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen gehe ich mit meinem Kaffeebecher gegen 7.30 Uhr an den Strand - eine wunderschöne Morgenstimmung! Die Morgensonne macht lange Schatten, die Luft ist noch angenehm mild, das Meer fast glatt, vereinzelt sind Jogger unterwegs, ein paar Frauen machen Yoga auf ihren Matten. Diese Momente sind ganz besonders - ruhig und friedlich. Ich bleibe hier für eine halbe Stunde, mache ebenfalls ein paar Yogaübungen und genieße diese friedliche Stimmung.

Das Hinterland ist hier sehr flach, außerdem durchziehen viele kleine Kanäle und Lagunen die Landschaft. Ich habe Lust , dies mal mit dem Fahrrad zu erkunden. Von der Rezeption am Campingplatz erhalte ich Tourenvorschläge, die dienen zumindest mal als Anhaltspunkt. Die Fahrradwege sind hier gut ausgebaut. Hier gibt es endlos viele Campingplätze am Meer und daher sicher auch genügend Kundschaft für Fahrradausflüge - zumindest in “normalen” Zeiten.

Ich radle los Richtung Westen auf langen, geraden Straßen, vorbei an den vielen Campingplätzen. Einige sehen von außen riesig aus mit großen Zugangstoren, enormen Schildern und Werbung für Aquaparks - das wäre nichts für mich! Ich mags gern familiär, dann lieber einfachere Ausstattung und Abstriche bei den sanitären Anlagen als solch eine gigantische Infrastruktur mit Massenbetrieb. Oder ganz ohne Infrastruktur - das möchte ich auch noch ausprobieren ;) Ich vermute jedoch, dass dieses Jahr sowieso alles anders ist und deutlich weniger Touristen hier sind. Viele Deutsche machen dieses Jahr ja eher im eigenen Land Urlaub. Jedenfalls sehe ich am Straßenrand viele leere Läden und Restaurants, einige scheinen schon ganz geschlossen zu sein.

Ich komme in dieser flachen Ebene schnell vorwärts und freue mich über mein gutes Fahrrad - das ist jetzt hier genau richtig am Platz! Es geht vorbei an großen Feldern, lauschigen Wasserkanälen und immer wieder durch Ortschaften und Wohngebiete. Es ist zwar heiß, jedoch geht eine leichte Brise. Mit dem Fahrtwind läßt es sich gut aushalten.

Schließlich komme ich am Faro Sabbioni an. Der Leuchtturm liegt am Eingang zur Lagunenlandschaft von Venedig. Gegenüber ist der Lido von Venedig zu sehen, zu dem man mit der Fähre ab der Punta Sabbioni etwas weiter nördlich übersetzen kann und weiter in die historische Altstadt.

Bevor ich jedoch zum Abfahrtsort der Fähre radle, genieße ich erstmal zwei Stündchen an diesem schönen Plätzchen, deas sich ein bisschen wie “lands end“ anfühlt. Langer breiter feiner Sandstrand ohne die üblichen „bagni“, viel Platz und dahinter ein einfaches Café/Bistro, ebenfalls vom Stil „ am Ende der Welt“ ;) Die italienische Adria ist wie eine Badewanne - es geht sehr flach ins Wasser, man kann sich einfach reinlegen - genau das mache ich dann auch ;)

Dann radle ich zur Punta Sabbioni, wo viele Ausflugsschiffe im Hafen liegen. Auch hier habe ich den Eindruck, dass die Nachfrage nicht sehr groß ist, vermutlich findet der Schiffsbetrieb nur in eingeschränktem Umfang statt. Viele Läden und Cafés sind geschlossen. Für mich persönlich ist das natürlich jetzt ein Vorteil, es gibt wenig Rummel. Für alle Laden- und Restaurantbesitzer fühlt es sich sicher wie eine Katastrophe an, waren sie doch jahrzehntelang anderes gewohnt.

Ich fahre weiter über mehrere Wasserkanäle - davon einer mit Hebebrücke - das ist sehr schön! Entlang der Kanäle liegen kleine Boote, sehr lauschig! An einer schönen Stelle gönne ich mir zwei Kugeln italienisches Gelato.

Dann fahre ich der Nase nach wieder zurück. Ich habe die Kilometer nicht abgemessen. Aus den Angaben von Google maps und meiner Karte schließe ich jedoch, dass es ca. 35 km waren. Ein schöner Ausflug! Und ganz erstaunlich, wie beschaulich die Landschaft und die Örtchen sind in einer Gegend, die seit Jahrzehnten sehr vom Tourismus eingenommen ist. Einerseits dürfte es mir der Corona-Pandemie zu tun haben. Andererseits zeigt sich meines Erachtens mal wieder, dass sich auch in touristischen Gegenden die beschaulichen und naturbelassenen Plätze finden lassen, wenn man achtsam ist und auch mal rechts und links abzweigt 😊

Heute abend ist mal wieder eine neue Erfahrung angesagt - das erste Mal Grillen! Mein einfacher Eimergrill ist unkompliziert. Grillkohle habe ich auch und ein Feuerzeug. Hm, es fehlt ein Grillanzünder... 🤔 Glücklicherweise gibt es auf Campingplätzen immer irgendwo nette Nachbarn. Schräg gegenüber grillen zwei junge Pärchen, die frage ich einfach. Einer der Jungs hilft mir mit Grillanzünder aus und schichtet die Kohle auf. Super! Insgesamt braucht es jedoch mehrere Versuche, der Grillanzünder geht entweder aus oder fällt durch den Rost nach unten. Schließlich bekomme ich die glühende Kohle der Nachbarn aufgeschüttet, damit geht’s dann ganz einfach. Ok, ich werde hier noch etwas experimentieren, der Anfang ist gemacht ! Mein Filetsteak schmeckt jedenfalls super lecker, das ist die Hauptsache 😋

Radtour zum Leuchtturm

May 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gings bei strahlendem Sonnenschein mit dem Rad los Richtung Leuchtturm von Punta Sabbioni. Zur Stärkung wie immer nen Cappucino und wieder zurück. Starker Gegenwind hat uns den Schnitt von 20kmh pro Stunde erschwert.

Zurück am Campingplatz wird soviel Sonne wie möglich getankt.

• Day 10–15

Agricampeggio Al Bateo

September 14, 2020 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

CP Aggricampeggio Al Bateo in Punta Sabbioni ist ein kleiner, einfacher, aber guter und schattiger Platz für einen Venedig Besuch, ca 500m vom Fähranleger Punta Sabbioni, ca 30min nach Venedig und auch nach Burano.

Hier gabs auch noch Mücken, aber wesentlich weniger als im Po Delta... es ist aber sehr heiß und den ersten Tag habe ich erstmal geguckt, wie sich die Temperaturen mit Schatten und offenen Fenstern entwickeln und wie lange ich Rudi für die Stadtbesichtigung alleine im Kasten lassen kann.

Hab mir sogar ein Fahrrad gemietet, damit man vielleicht mal früh morgens an den Strand fahren kann, aber Rudi war es zu warm, wollte nur vor dem Womo liegen und ist die ganzen Tage nur widerwillig bis vors Tor gegangen...

Die Waschmaschine hab ich dann auch gleich mal genutzt, zu irgendwas muss ein CP ja gut sein...

Wellen, Wind, Venedig

October 6, 2021 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Wir sind seit gestern Nachmittag in Venedig. Genauer gesagt auf einem Campingplatz in Punta Sabbioni, gegenüber von Venedig.
      Den Gardasee haben wir am Montag Abend gebührend verabschiedet, mit Pizza und Vino. Eigentlich wollten wir ein Picknick am Steg machen, leider hat es angefangen zu regnen, so dass wir gemütlich im WOMO gegessen haben. Gestern nach dem Frühstück haben wir uns dann von unseren Camper-Nachbarn verabschiedet und sind Richtung Venedig gestartet.
      Dort angekommen haben wir einen Spaziergang zum 2 Kilometer entfernten Strand unternommen und Luise und Jens haben sich prompt in die Wellen (gefühlt meterhoch) der Adria gestürzt. Luise zum 1. Mal in ihrem Leben. Martha und ich haben ängstlich am Ufer gewartet und waren heilfroh, als beide wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Auf den Schreck hat mich Jens zu einem Drink in die Strandbar eingeladen und Luise hat noch lange Sandburgen gebaut. Leider hatte ich keine Kamera dabei.
      Heute Morgen haben Luise und ich homeschooling gemacht, Jens ist mit Martha eine große Runde gelaufen. Gegen Mittag sind wir dann mit der Fähre nach Venedig übergesetzt. Das Wetter war stürmisch aber zum Glück hat es nicht angefangen zu regnen. Wir haben uns durch die engen Gassen treiben lassen, Eis und Pizza gegessen und eine Fahrt über den Canale Grande gemacht. Glücklich und zufrieden, sehr müde und voller Eindrücke sind wir nun wieder in unserem WOMO, gerade rechtzeitig vor dem Regen. Jetzt haben wir auch einmal Venedig gesehen, Jens und ich bereits zum wiederholten Male und Luise zum ersten Mal. Mich strengen Städte immer sehr an, aber was tut man nicht alles für die Bildung seiner Mitmenschen.
      Wie es ab Morgen weiter geht, machen wir vom Wetter abhängig. Die ungefähre Richtung wird tatsächlich Graz in Österreich sein. Wir wollen uns dort mit Emma und ihrer Familie treffen.
      Vielleicht tanken wir vorher nochmals Sonne hier an der Adria, die Vorhersagen sind leider nicht besonders prickelnd. Wir werden sehen.
      O Sole Mio und Ciao von Jens seiner Frau (reim' dich, oder ich beiß' dich)

Marina di Venezia Camping Village

September 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach vier Stunden Autofahrt haben wir die Adria und damit unser nächstes Ziel das Marina di Venezia Camping Village erreicht. Ein riesiger Campingplatz mit allen möglichen Einrichtungen und direkt am Strand. Wir beziehen unseren Standplatz, hier gibt es einen Bereich zur freien Wahl, und bauen das volle Programm auf, schließlich bleiben wir länger.Read more

Venedig

May 20, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Bei 12Grad geht es wieder früh los: Entsorgung, alles schläft noch, 6.00Uhr durch die noch leere Stadt Meran, weiter über Bolzano (Bozen) nach Trento (Trient). Langsam erwachen die Menschen (heute ist Pfingstsonntag), die Straßen werden voller. Aus tiefhängenden Wolken wird es sonnig je weiter wir vorankommen. Schon 17Grad und erst 10Uhr am Morgen! Die Route verläuft heute über die Staatsstraßen SS38, SS12, SS47 und SS50 bis Feltre. Danach müssen wir auf die Regionalstraße SR348 abzweigen, um über Montebelluna nach Treviso zu gelangen. Von hier kann man zwar Venedig fast erahnen, aber zum geplanten Stellplatz muss noch ein großer Bogen über Jesolo zum Punta Sabbioni gefahren werden. Fast Mittagszeit, das erschwert uns das Vorankommen für die letzten 30km. Irgendwie wollen alle WoMos, etliche Biker und viele Radfahrer auf die vorgelagerte Halbinsel. Hoffentlich geht das gut?! Endlich erreichen wir um 12Uhr bei strahlendem Sonnenschein und mittlerweile 28Grad unseren Platz. Da wir früh genug hier sind, gibt es noch einige freie Plätze (allesamt 30). Der Platz ist umzäunt, bewacht und das junge Betreiberpaar ist total nett und spricht sogar sehr gut deutsch. Pro Nacht kostet es (direkt am Wasser gelegen) 23€ inkl. Strom, Frischwasser, Abwasser- und WC-Cassettenentsorgung. Außerdem kann man die absolut sauberen Duschen und die Toiletten benutzen (inklusive). Der Preis ist für diesen Standort absolut günstig! Andere Plätze kosten zum Teil weit über 30€ bei schlechterer Lage. Mit der Wasserfähre (700m Fussweg) kann man von hier direkt nach Venedig übersetzen, genial!!Read more

Punta Sabbioni