Itali

Pengembara di tempat ini
    • Hari 40

Erster Morgen auf dem Etna

4 Februari 2023, Itali ⋅ ☀️ 2 °C

In der Nacht kamen die Füchse bis vor die Wohnmobile und suchten nach dem Zurückgebliebenen der Tagesgäste.
      In den frühen Morgenstunden weckte uns mit Getöse der Wind, damit wir den Sonnenaufgang nicht verpassen😂.
      Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Mit der Sonne tauchten immer mehr Ortschaften und Plätze in der Ferne auf, die wir auch schon besucht hatten.
      Ortschaften, die mit ihren engen Gassen hoch auf den Bergen lagen, sehen von hier wie in eine Eisenbahnmodelllandschaft aus.
      Rund um uns herum liegen unzählige erkaltete Vulkankrater, die teilweise bis hinunter zu den Ortschaften gehen.
      Wenn man das sieht, weiß man, warum die Bevölkerung so inständig ihre Heiligen feiert, damit sie sie vor dem übermächtigen Etna schützen. Hier in der Region ist es die Hl. Agata, deren Heiligenfigur sogar hier oben in einer Felsnische steht. Selbst der letzte Ort hier im Gebirge heißt San Agata.
      Leider hat uns der Sturm nicht nur geweckt, er ist den ganzen Tag geblieben☹️.
      Der Lift, der uns eigentlich auf 2500 m bringen sollte, von dem aus wir dann weiter Richtung Krater wandern wollten, war wegen den starken Sturmböen den ganzen Tag außer Betrieb.
      Also haben wir uns bergmäßig aufgerödelt , mit Rucksack und allem was dazu gehört und wollten den Berg zu Fuss bezwingen. Bereits nach einem Viertel der Strecke sind wir wieder umgekehrt, weil uns der Sturm so entgegen blies, dass es keinen Spaß machte.
      Laut Liftbetreiber sind die Sturmböen bis 100 km/h.
      Nichts geht mehr, außer einen Platz mit Windstille und Prosseco in strahlendem Sonnenschein, 10 Stunden Sonnenschein sind vorausgesagt, zu genießen.🌞🌞🌞🌞
      Auch schön 🥂und die Aussicht entschädigt uns ein bisschen.
      Die Parkplätze hier oben sind übervoll, alle wollten weiter auf den Etna und mussten enttäuscht um- oder-einkehren.
      Wir bleiben die Nacht noch hier und entscheiden morgen, geht kein Wind dann neuer Versuch oder wir fahren weiter.

• Hari 14

Alto Montana Etna

25 Jun, Itali ⋅ 🌙 16 °C

Yesterday I positioned myself below Mt Etna, the highest active volcano in Europe at 3300m. Today I rode my bike up with very tired legs to the base station at Sapienza. Fab lunch in the warm sun on a touristy terrace. A bit late but then I set off to the Alto Montana trail. On the way I was looking for refugios to stay at tonight. Santa Barbara was closed, but at Carpinteria the side shed was open, I swept up, left my reduced gear and left for the trail that runs though the lava flows. This volcano is so active, that on maps you will see flows dating to 2016, 2015, 2003, 2002 the 90s and many prior.

It is closely monitored by volcanologists but it would always be possible that the thing could just go at any moment.

The view over the Sicilian hills and back country below from 2000 m up is amazing through the haze, when you have just been listening to the history of the last few millennia.

• Hari 14

Der Feuerberg

27 Mac 2023, Itali ⋅ ☀️ 15 °C

Es geht zum Ätna. Wir verlassen die Gegend um Syrakus und widmen uns Europas größten und nach dem Stromboli zweitaktivsten Vulkan Europas. Hier übernachten wir in einem älteren Haus an der Nordflanke des Vulkans in etwa 1600 m Höhe, in der Villa Dorata. Wir haben viel Zeit, sind es doch nur 130 km bis zu unserem Domizil für die nächsten vier Tage. Hier oben liegt in geschützten Stellen noch Schnee, die Temperatur sinkt abends auf etwas über Null Grad. Der Vulkan ist 3357 m hoch (Stand 2021), ändert seine Höhe aber stetig durch neue Ausbrüche. Die letzten fanden 2022 statt. Für die Griechen war der Vulkan Sitz ihres Feuergottes Hephaistos. Die Ausbrüche waren nicht mehr oder weniger als das sichtbare Zeichen seiner Schmiede, in der er, in Rauch und Funken gehüllt, Waffen für die Götter schmiedete. Seine Gehilfen, das waren die einäugigen Zyklopen.
      Abends wollte ich eigentlich einen Hubschrauberflug über den Krater machen, konnte ich nach einigem Hin und Her organisieren. Mussten dafür aber 1 ½ Stunden an die andere Flanke des Vulkans zum Startplatz fahren. Nur schlug das Wetter um, stürmische Böen mit über 60 km/h und dichte Wolken über dem Krater verhinderten dann den Flug. Also wieder zurück, nächster Versuch morgen Abend gegen 18 Uhr. Schauen wir mal, wie der Wettergott gesonnen ist.

• Hari 29

Ätna

4 Oktober 2022, Itali ⋅ ⛅ 16 °C

Gefahrene Strecke: 40 km

Heute ist es endlich soweit! Ätna, wir kommen.
      Allerdings scheint wettermäßig heute der denkbar schlechteste Tag zu sein. Als wir um 8.00 losfahren, ist der Berg in dichte Wolken gehüllt. Aber Bergwetter ist Bergwetter und das kann sich auch hier schnell ändern.

Mit dem Auto kann man auf 1900m hinauf fahren bis zum Rifugio Sapienza. Die Fahrt dorthin geht gut. Die Straße ist relativ breit. Leider werden hier die Büsche und Bäume selten zurechgeschitten, sodass sie über die Straße hängen und wir deshalb mit unserem Wohnmobil nach Möglichkeit lieber mitten auf der Straße fahren. Es gibt um diese Tageszeit wenig Gegenverkehr, daher ist das gut möglich.
      Links und rechts stehen Wälder aus Edelkastanienbäumen und dazwischen Gingsterbäume. Ja, Bäume, keine Sträucher, wie man sie sonst kennt.
      Oben angekommen gibt es um diese Tageszeit noch jede Menge Parkplatz.

Von dort gibt es eine Seilbahn bis auf 2500m. Wir gehen aber zu Fuß rauf,was mühsam ist. Der Lavasplit ist nämlich manchmal knöcheltief und dann rutscht man immer wieder zurück. Es ist irgendwie, wie wandern im Sand, halt steil bergauf.

Auf 2500m ist man aber eigentlich noch nirgends. Von da fahren Allradautos bis auf 3000m und dann kann man noch ein paar Höhenmeter mit einem Guide zurücklegen. Ab da darf man nicht mehr allein.

Uns hat das Wetter eine Strich durch die Rechnung gemacht und so haben wir es bei 2500m belassen.
      Die Seilbahn schaufelt mittlerweile Busse voller Tourist*innen nach oben.
      Nach dem Abstieg sind wir noch im Rifugio eingekehrt und dann wieder auf den Stellplatz gefahren, auf dem wir übernachtet haben.

Was essen wir zu Abend? Pasta geht immer

• Hari 59

Ätna Teil 1

14 Mei 2022, Itali ⋅ ⛅ 21 °C

Genug Stadt gesehen, wir fahren zum Ätna.

Schon die Anfahrt ist toll und von Unten sieht man aus zwei Kratern Rauch aufsteigen.

Nun stehen wir auf 1995m auf einem großen Parkplatz.

Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist mit rund 3357 Metern (2021)[1] über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas.

Morgen gehts mit der Seilbahn hoch.

• Hari 37–38

Etna

9 Mei, Itali ⋅ ☁️ 8 °C

Nachere stürmische Nacht mit Rege u Wind heimer üs zum Seilbähnli u si ufe Etna. So zum Abschluss vo Sizile no ih Schnee😂
      Wes so strubuset isch scho sehr äng ir Ronya

Lambad Etna otsas

8 Oktober 2016, Itali ⋅ ☀️ 18 °C

Alla tee oli väga kitsas ja järsk kuskil võsa vahel. Suht ootamatult kurvi taga ajas kohalik koertega oma lambaid üle tee. Pidime päris kaua ootama, kuni kari üle tee sai. Koerad tegid head tööd!

Renoveerimisel iidne veinimõis

8 Oktober 2016, Itali ⋅ ⛅ 17 °C

Külastasime ühte venimõisat Etna jalamil (1000m peal). Tuli välja et tegu on iidse munkade veini tehasega kuskil aastast 1000. Nüüd toimusid seal kõvad renoveerimise tööd mis on kestnud juba 2 aastat. Tundus, et naine, kelle vanavanavanaisa selle koha ostis ja pärandas, ehitab koos enda mehe ja veel paari inimesega vaikselt mõisa ülesse.

Nägime kuidas vanasti veini sõkuti ning järjest alla poole seina sees olevatesse vaatides lasti sademe pealt ära (umbes iga nädala pärast lastakse puhas vein alla poole puhtasse vaati jne). kokku kääritatakse 30-40 päeva.

See naine oli väga agar meile kõike näitama ja seletama, vahel pabistas päris palju tundus, kuna ta ei suutnud kõike enda inglise keelega edasi anda mis tahtis.

Nägime ja sõime vähemalt 100 aastat vanade viinapuude küljest marju. Mulle maitsesid valged, sest need olid head magusad, Kadrile punased. Üks hetk leidsime ka hurmaa puu, aga kõik olid veel toored.

Viinapuud olid istutatud astmetele, et vesi mulda ära ei uhaks.

Omanik plaanib vanadesse suurtesse vaatidesse teha turistidele ööbimise kohad. Huvitav kuidas see lõhnama hakkab!?

Der Ätna

20 Ogos 2020, Itali ⋅ ☀️ 25 °C

Zum Sonnenaufgang begrüßt uns der Himmel mit einer atemberaubenden Klarsicht auf den Ätna. Der Entschluss ist schnell gefasst: Wir wollen da hoch. Sofort. Mit dem Auto fahren wir bis zur Talstation der Seilbahn auf knapp 2.000 Meter Höhe. Mit der geht es dann auf 2.500 Meter in die vulkanische Mondlandschaft, wo schon geländegängige Busse auf uns warten. Noch einmal knapp 500 Höhenmeter. Ab da geht es dann nur zu Fuß weiter. Zwischen dampfenden Kratern und Kegeln erkunden wir das Terrain. Natürlich nur auf den zugelassenen Pfaden. Alles andere wäre zu gefährlich, da der Ätna seit einer Woche wieder sehr aktiv ist. Man muss nur kurz in der Vulkanasche graben. Nach bereits 10 cm herrschen 50 Grad Celsius. Den Rest des Nachmittags verbringen wir wieder einmal auf der Sonnenterrasse. Im Abendlich erinnert uns der dampfende Ätna noch einmal an das Abenteuer des heutigen Tages.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Ragalna

Sertai kami: