Kroatien 2023

May - June 2023
A 23-day adventure by Judith Read more

Weiterfahrt über Sibinik

June 5, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Nacht hat es geregnet und Julia kam früh morgens ins Womo weil es durch das Fliegennetz geregnet hat und es nass war😏.
    Als es etwas aufgehört hat, haben wir alles zusammen gepackt. Die nassen Handtücher und das Zelt kamen ins Bad und somit war es halb so schlimm. Tür zu und gut is😅
    In Sibenik angekommen, haben wir nach langem Suchen einen Parkplatz am Tennisverein gefunden🎾😉. Alle anderen Parkplätze waren für Womos gesperrt 😏
    Naja, nach einem kleinen Spaziergang landeten wir dann am Hafen. Von der Uferpromenade aus ging es durch das Tor vom Biskupska palaca zur St. James Cathedral und zur Town Hall. Weiter ging es zum St.Michael Fortress. Der Weg dorthin erfordert etwas Kondition. Die Stadt ist terrassenförmig angelegt und alle Gasse sind durch Treppen verbunden. Angeblich verirren sich sogar Einheimische in dem Gassenlabyrinth.😊 Ach, und grüne Haustüren sind hier anscheinend ein muss😉
    Da wir nicht gefrühstückt hatten, kehrten wir in einer kleinen Burgerbar ein und haben köstliche Sandwiches gegessen.👍🏻😋.
    Danach ging es durch die Stadt weiter zum Womo zurück und wir setzten unser Fahrt fort.
    Unser Ziel war das Camp Labadusa auf Ciovo. Die Insel, die mit einer Brücke mit Trogir verbunden ist. Sie ist bekannt für ihren Duft, da auf der Insel viele Heilkräuter wachsen.

Ankunft Ciovo/Trogir

June 5, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach Sibenik ging die Fahrt weiter und führte uns auf der D8 nach Trogir mit der Insel Ciovo. Hier ist es schon einiges touristischer. Doch zu dieser Zeit geht es noch. Der beliebteste Strand liegt an der Bucht Salun.
    Wir entschieden uns für das Camp Labadusa. Es liegt auf der andern Seite der Insel. Hier ist es idyllischer allerdings auch etwas weiter entfernt von der Altstadt. Für uns aber genau das Richtige 😉
    Wir haben alles eingerichtet, gekocht und planen für morgen spontan ob es nach Trogir oder vlt auch nach Split geht. Beides kann man mit dem Boot von hier aus erreichen 🤗.

6.6.🥳🥂😜

June 6, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wurde ich mit Lichtluftballons und einem Happy Birthday Lied geweckt😍
    Julia und Claus haben Frühstück gemacht und den Tisch liebevoll gedeckt😍 Claus hatte alles im Womo mit geschmuggelt 😜
    Ich habe ein schönes Parfüm und ein Buch von Julia geschenk bekommen. Ich bin sogar schon angefangen zu lesen.
    Wir haben uns dann fertig gemacht und sind runter gelaufen 3km, zum Bootsanleger. Das Boot hat uns nach Trogir gebracht hat. Ca. 35 Minuten
    Trogir war auch wieder ein tolle Stadt. Viele kleine Gasse und in einem kleinen Cafe haben wir uns einen Kaffee, Wein und Bier getrunken
    Um 14:30 ging dann mit einem anderen Boot weiter nach Split
    Hier sind wir ebenfalls von der Stadt begeistert. Alle Städte scheinen wie aus
    einem Fels gebaut zu sein. Man fühlt sich wie zu Ritterzeiten in einer Festung mit den vielen kleinen Gassen. Wer Game of Throns gesehen hat, weiß was ich meine.
    In einem netten kleinen Lokal gab es dann Pizza mit leckerem Hauswein.
    So gegen 22:30 waren wir dann wieder im Camp.
    Es war ein unvergesslicher Geburtstag und schöner Urlaubstag☀️

Trogir und Split

June 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Wer nach Trogir kommt, unternimmt eine Zeitreise. Die Stadt auf dem Inselchen zwischen dem Festland und der Insel Ciovo ist auf der Liste des Weltkulturerbes.
    Im Norden und Süden der Stadt befinden sich noch die gut erhaltenen Stadttore. Das südliche Seetor führt direkt auf die Promenade Obala Bana Beruslavic. Es bieten sich zahlreiche Cafés und Bar zum verweilen an.

In Split angekommen ging es auch schon direkt durch die unterirdischen Hallen des Diokletianpalates . Dort haben heute Händler Verkaufsstände mit Souvenirs aufgebaut. Im Palast selber waren wir nicht. Das schöne an dem Palast ist, der er kein Museum ist sondern die Innenstadt von Split ist.
    Egal von welchem der vier Tore man die Altstadt betritt, zum Peristyl kommt jeder. Es ist das Herzstück des Palastkomplexes. Bei allem was es hier an historischen Stellen zu besichtigen gibt leben hier 3000 Menschen ihr ganz alltägliches Leben.
    Die engen Hassen sind mit Wäscheleinen überspannt, wie überall im Süden.
    Das gibt das Stadt sein ganz besonderes Flair.

Strandtag am Labadusa Beach

June 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück ging es an den Strand. Es stand relaxen auf dem Programm😎☀️🏖️.
    Bis auf einen Spaziergang zur Beachbar haben wir tatsächlich nur entspannt, gelesen und im Meer gebadet.
    Für Frieda war es heute nicht so einfach im Meer zu schwimmen. Den Sprung ins Wasser hat sie sich nicht getraut😉

Heute noch mal gechillt 😀

June 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Es gibt heute nicht so viel zu berichten. Wir waren heute erst an der Labadusa Bucht. Dort konnte Frieda auch besser ins Wasser. Sie liegt unglaublich gern in der Sonne deshalb muss sie sich immer wieder abkühlen. Schatten war auch immer da, aber Sonne ist ja schön warm☀️😎.
    Iwann kamen einige Ausflugsschiffe und legten direkt vor unserer Nase an. Wir sind deshalb doch umgezogen in die nächste Bucht, dem Duga Beach🏖️. Das war auch eine sehr gute Entscheidung. Wir lagen dann dort auf einem schönen Steg und konnten super ins Wasser. Viele keine Boote und schicke Catamarane lagen dort vor Anker.
    So gegen sechs sind wir dann zum essen ins Restaurant direkt dort in der Bucht und haben Fisch und Calamar gegessen. Bei dem Ambiente wieder ein schöner Tagesausklang und toller Urlaubstag☀️😀

Rückweg über Zadar

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Da Julia am Samstag den 10.6. von Zadar zurück fliegt, haben wir geplant schon am Freitag 9.6. nach Zadar zu fahren. Wir hatten uns einen Campingplatz nicht weit von der Stadt ausgesucht um uns auch noch die Stadt anschauen zu können.
    Zuvor wollten wir uns aber gern noch Primosten anschauen. Dazu später mehr!
    In Zadar im Falkensteiner Premium Camp angekommen, haben wir nur noch einen Stellplatz bekommen der auf einem großen Platz war. Das war aber okay und nachdem wir uns eingerichtet hatten sind wir noch zum Strand gegangen. Julia (wir natürlich auch😉) wollte gern die letzte Zeit am Meer genießen ☀️😍
    Abends ging es an der Hafenpromenade entlang bis zur Altstadt. Es ging gerade die Sonne unter und wir kehrten deshalb in einer Bar ein um den Sonnenuntergang bei einem Mochito zu genießen 🌅.
    Als wir dann in der Altstadt angekommen waren, sind wir etwas durch die Stadt gelaufen. Da wir schon müde vom Hinweg waren und es auch schon spät war sollte es mit dem letzten Bus zurück gehen. An der Bushaltestelle waren soooo viele Menschen😳, dass wir keine Hoffnung hatte noch mit fahren zu können....aaaaber es hat geklappt.🤗

Zwischenstop in Primosten

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Primosten hatte Glück. Das Küstenstädtchen südlich von Sibenik ist so klein, dass die moderne Zeit hier keinen Platz gefunden hat. Und auch früher als Fluchtsiedlung vor den Türken klappten die Bewohner einfach die Brücke zum Festland hoch. Schon beim ersten Anblick gerät man ins Schwärmen. Auch fur Julia war es die schönste Stadt die wir besucht haben. In kleinen Gärten gedeihen Feigen und Weintrauben. Kleine Läden, Cafés und Galerien laden zum Bummeln ein. Dies ist noch ein kleines Juwel mit original dalmatinischer Kulisse. Traumhaft 🤩Read more

Letzter Tag mit Julia

June 10, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Die Nacht hat Julia im Womo geschlafen und war früh wach. Der Tag sollte genutzt werden.☀️
    Nach dem Frühstück ging es zum Strand. 🏖️ Claus und ich sind später nachgekommen. Leider hat sich das Wetter geändert und es hat auch etwas geregnet, so wurde aus dem Strandtag ein Sightseeingtag in Zadar.
    Den Abend vorher hatten wir ja nicht viel Zeit dort verbracht, sodass es sich für den Tag dann anbot. Zudem hatte wir auch noch spontan umentschieden den Platz schon zu bezahlt und auszuchecken um nach dem Flughafen direkt weiter zu fahren.
    Gesagt ...getan🙍💪🏻
    Innerhalb von einer halben Stunden war alles zusammen gepackt. Dann geduscht und los ging es in die Stadt.
    Ein leckeres Abschiedsessen mit Julia und als Nachtisch ein Eis auf der Hand😋.
    Zu 16 Uhr ging es zum Flughafen für Julia und für uns weiter Richtung Istrien.
    Julias Flug hatte Verspätung und wir haben auch lange gebraucht bis wir in Pula angekommen sind, fast zeitgleich!
    Wir haben nur noch eingecheckt. Der Campingplatz war sehr matschig vom Regen und wir fanden im dunkeln auch keinen Platz mehr, deshalb sind wir einfach vor der Rezeption auf dem Parkplatz stehen geblieben und haben dort geschlafen.😴

Pula

June 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Ursprünglich wollten wir zwei Nächte in dem Kamp in Pula verbringen. Es gefiel uns dort allerdings überhaupt nicht. Wir haben dann Gott sei Dank einen guten Preis für die eine Nacht bekommen und haben direkt wieder ausgecheckt.
    Die Stadt Pula wollten wir jedoch besichtigen bevor wir weiter fahren.
    Pula ist Istriens älteste und mit 60000 Einwohnern die größte Stadt. Das sechstgrößte antike Amphitheater zählt zu den besterhaltenen seiner Art. Kaiser Augustus war der erste Bauherr.
    Das römische Kapitol, ein weiteres architektonisch interessantes Bauwerk stand mitten im Zentrum der Siedlung auf einer Hügelkuppe. Es wurde von den Versailen für den Bau einer Festung verwendet. Im 17 Jahrhundert errichtete dann Venedig auf das verfallene Bauwerk eine Festung.
    All diese Sehenswürdigkeiten haben wir uns bei einem schönen Spaziergang durch die Stadt angeschaut . Zwischendurch noch einen Blick ins Museum für Olivenöl. Den Besuch in Pula haben wir trotz anfänglichen Parkplatzproblemen genossen.
    Dann ging es, entgegen unserer vorherigen Überlegung, nicht nach Rovinj sondern nach Prementura zu einem kleinen Fischerdorf am Naturpark Kap Kamenjak.
    Wir haben einen schönen Platz im Kamp Runke gekommen. Direkt am Wasser und wir stehen ziemlich für uns allein😊.
    Bevor wir schlafen gingen, haben wir noch etwas die Abendsonne genossen.