Kroatien 2023

May - June 2023
A 23-day adventure by Judith Read more

Ankunft in Laer

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Gegen 9 Uhr ging unser Heimreise weiter. Das es ja in Bayern einige Outlet Stores gibt sind wir über Herzogenaurach tu Adidas gefahren. Claus hat zwei Shirts und ein paar Turnschuhe gekauft. Aber um ehrlich zu sein hat es sich nicht wirklich gelohnt.
    Aber gut😉.
    Bis aus ein zwei kurze Pause um mit Frieda etwas zu laufen sind wir durch gefahren. Um 20 Uhr sind wir dann zu Hause gewesen.

Es war eine ganz tolle Reise.
    Wir habe so viel gesehen und diese erste Tour hat uns gezeigt, dass es genau das Richtige für ist.
    4000 km haben wir insgesamt zurück gelegt.
    Kroatien ist es tolles Land und es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort waren❤️

Heimreise mit Zwischenstopp am Chiemsee

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Da sich das Wetter in Kroatien geändert hat und wir auch unser geplanten Ziele besucht haben, sind wir morgens unsere Heimreise angetreten.
    Zudem möchten wir noch einige Städte und Ziele für unseren nächsten Urlaub in Kroatien offen halten. 😊
    Unser Route ging durch Slowenien über Ljubliana, durch den Karawankentunnel Richtung Villach in Österreich weiter über Salzburg zum Chiemsee.
    Dort ist unser Nachtlager. Ein schöner Stellplatz mit direkten Zugang zum See und nur 600 Meter von der Autobahn entfernt.
    Morgen geht es weiter mit Zwischenstopp bei Herzogenaurach.
    Geplant ist unsre Ankunft in Laer am späten Abend.

Fahrradtour nach Medulin

June 13, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Das zweite mal sind heute unsere Fahrräder zum Einsatz gekommen 🙈. Da es noch etwas bewölkt war haben wir uns entschieden eine Tour nach Medulin zu machen. Die Stadt liegt genau gegenüber unserem Kamp. Abends konnte man teilweise die Musik höre 💃😅.
    Es war eine bergige Tour die wir gut gemeistert haben💪🏻. Dennoch werden wir uns mal einige E-Bikes anschauen und uns vlt auch welche zulegen🙈.
    Die Fahrt nach Medulin war sehr abwechslungsreich aber es ging auch viel über die Hauptstraße.
    Viele coole Neubauten und auch ursprüngliche und noch alte Gebäude
    In Medulin haben wir dann erstmal in einem Cafe gefrühstückt, sind dann über die Promenade bis zum Strand geschlendert und zurück ging es am Hafen vorbei.
    Auf dem Rückweg kauften wir an einem Stand noch Gemüse und Obst ein. In Premantura sind noch in einer Bar eingekehrt um uns ein Kaltgetränk zu können und haben uns das Örtchen angeschaut. Viel ist hier nicht zu sehen, einige Restaurants, Galerien und Eisdielen.
    Am Kamp angekommen haben eir uns entspannt und überlegt am nächsten Tag doch Richtungen Heimat zu starten. Zum Abschluss ging es zum Abendessen in ein nettes Lokal.
    Dort war uns klar, das war nicht das letzte mal hier in Premantura 🤩

Leuchtturm von Porer

June 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Ganz im Südzipfel reckt sich auf einer kreisrunden winzigen Felsinsel der 1833 erbaute Leuchtturm von Porer in die Höhe.
    Wer sich in die beiden Wohnungen einmietet, wird von Kapitän Ivan Giotta persönlich übergesetzt und kommt in den Genuss der vermutlich stimmungsvollsten Sonnenuntergänge die an der Adria zu erleben sind.
    www.lighthouses-croatia.com

Wanderung zum Kap Kamenjak

June 12, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 24 °C

Es war sehr windig heute um am Platz zu bleiben und da wir ja auch etwas von der Gegend hier sehen möchten, haben wir uns nachdem wir unser Womo in Schuss gebracht hatten auf den Weg gemacht .
    Mit einem kleinen Picknick, Wasser und den Handtücher im Gepäck ging es los.
    Unser eigentliches Ziel war der Njive Beach. Es war schon einiges los dort und somit gab es ein kühles Grapefruitbier und es ging noch weiter.
    Aus den geplanten 7km sind es dann 15km geworden. Es war aber richtig toll. Diese Ecke von Kroatien/Istrien ist einen Besuch wert🤩
    Zwischendurch haben wir eine Badepause eingelegt und uns etwas entspannt. Es waren tolle, bunte Fische zu sehen und wir konnten uns etwas abkühlen. Eine schöne Felsenstellen an der wir alle gut ins Wasser konnten.
    Irgendann kamen wir an einer weiteren Bar, der Safaribar, Ich dachte anfangs,, dass wir in einem Hippielager sind😅.
    Es war aber eine angesagte, coole Bar an einer Bucht, Bei Klippenspringern eine beliebte Steilküste mit Meereshöhlen zum Schwimmen und Schnorcheln. Cliffs & Caves of Kamenjak
    Unsere Handys waren allmählich leer und so sind wir der Nase nach weiter gelaufen. An der Beach Bar Skoljic tranken wir noch ein Getränk und Frieda konnte sich etwas ausruhen und noch mal baden gehen. 😉
    Um ca. 19 Uhr waren wir zurück.

Pula

June 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Ursprünglich wollten wir zwei Nächte in dem Kamp in Pula verbringen. Es gefiel uns dort allerdings überhaupt nicht. Wir haben dann Gott sei Dank einen guten Preis für die eine Nacht bekommen und haben direkt wieder ausgecheckt.
    Die Stadt Pula wollten wir jedoch besichtigen bevor wir weiter fahren.
    Pula ist Istriens älteste und mit 60000 Einwohnern die größte Stadt. Das sechstgrößte antike Amphitheater zählt zu den besterhaltenen seiner Art. Kaiser Augustus war der erste Bauherr.
    Das römische Kapitol, ein weiteres architektonisch interessantes Bauwerk stand mitten im Zentrum der Siedlung auf einer Hügelkuppe. Es wurde von den Versailen für den Bau einer Festung verwendet. Im 17 Jahrhundert errichtete dann Venedig auf das verfallene Bauwerk eine Festung.
    All diese Sehenswürdigkeiten haben wir uns bei einem schönen Spaziergang durch die Stadt angeschaut . Zwischendurch noch einen Blick ins Museum für Olivenöl. Den Besuch in Pula haben wir trotz anfänglichen Parkplatzproblemen genossen.
    Dann ging es, entgegen unserer vorherigen Überlegung, nicht nach Rovinj sondern nach Prementura zu einem kleinen Fischerdorf am Naturpark Kap Kamenjak.
    Wir haben einen schönen Platz im Kamp Runke gekommen. Direkt am Wasser und wir stehen ziemlich für uns allein😊.
    Bevor wir schlafen gingen, haben wir noch etwas die Abendsonne genossen.

Letzter Tag mit Julia

June 10, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Die Nacht hat Julia im Womo geschlafen und war früh wach. Der Tag sollte genutzt werden.☀️
    Nach dem Frühstück ging es zum Strand. 🏖️ Claus und ich sind später nachgekommen. Leider hat sich das Wetter geändert und es hat auch etwas geregnet, so wurde aus dem Strandtag ein Sightseeingtag in Zadar.
    Den Abend vorher hatten wir ja nicht viel Zeit dort verbracht, sodass es sich für den Tag dann anbot. Zudem hatte wir auch noch spontan umentschieden den Platz schon zu bezahlt und auszuchecken um nach dem Flughafen direkt weiter zu fahren.
    Gesagt ...getan🙍💪🏻
    Innerhalb von einer halben Stunden war alles zusammen gepackt. Dann geduscht und los ging es in die Stadt.
    Ein leckeres Abschiedsessen mit Julia und als Nachtisch ein Eis auf der Hand😋.
    Zu 16 Uhr ging es zum Flughafen für Julia und für uns weiter Richtung Istrien.
    Julias Flug hatte Verspätung und wir haben auch lange gebraucht bis wir in Pula angekommen sind, fast zeitgleich!
    Wir haben nur noch eingecheckt. Der Campingplatz war sehr matschig vom Regen und wir fanden im dunkeln auch keinen Platz mehr, deshalb sind wir einfach vor der Rezeption auf dem Parkplatz stehen geblieben und haben dort geschlafen.😴

Zwischenstop in Primosten

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Primosten hatte Glück. Das Küstenstädtchen südlich von Sibenik ist so klein, dass die moderne Zeit hier keinen Platz gefunden hat. Und auch früher als Fluchtsiedlung vor den Türken klappten die Bewohner einfach die Brücke zum Festland hoch. Schon beim ersten Anblick gerät man ins Schwärmen. Auch fur Julia war es die schönste Stadt die wir besucht haben. In kleinen Gärten gedeihen Feigen und Weintrauben. Kleine Läden, Cafés und Galerien laden zum Bummeln ein. Dies ist noch ein kleines Juwel mit original dalmatinischer Kulisse. Traumhaft 🤩Read more

Rückweg über Zadar

June 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 21 °C

Da Julia am Samstag den 10.6. von Zadar zurück fliegt, haben wir geplant schon am Freitag 9.6. nach Zadar zu fahren. Wir hatten uns einen Campingplatz nicht weit von der Stadt ausgesucht um uns auch noch die Stadt anschauen zu können.
    Zuvor wollten wir uns aber gern noch Primosten anschauen. Dazu später mehr!
    In Zadar im Falkensteiner Premium Camp angekommen, haben wir nur noch einen Stellplatz bekommen der auf einem großen Platz war. Das war aber okay und nachdem wir uns eingerichtet hatten sind wir noch zum Strand gegangen. Julia (wir natürlich auch😉) wollte gern die letzte Zeit am Meer genießen ☀️😍
    Abends ging es an der Hafenpromenade entlang bis zur Altstadt. Es ging gerade die Sonne unter und wir kehrten deshalb in einer Bar ein um den Sonnenuntergang bei einem Mochito zu genießen 🌅.
    Als wir dann in der Altstadt angekommen waren, sind wir etwas durch die Stadt gelaufen. Da wir schon müde vom Hinweg waren und es auch schon spät war sollte es mit dem letzten Bus zurück gehen. An der Bushaltestelle waren soooo viele Menschen😳, dass wir keine Hoffnung hatte noch mit fahren zu können....aaaaber es hat geklappt.🤗

Heute noch mal gechillt 😀

June 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Es gibt heute nicht so viel zu berichten. Wir waren heute erst an der Labadusa Bucht. Dort konnte Frieda auch besser ins Wasser. Sie liegt unglaublich gern in der Sonne deshalb muss sie sich immer wieder abkühlen. Schatten war auch immer da, aber Sonne ist ja schön warm☀️😎.
    Iwann kamen einige Ausflugsschiffe und legten direkt vor unserer Nase an. Wir sind deshalb doch umgezogen in die nächste Bucht, dem Duga Beach🏖️. Das war auch eine sehr gute Entscheidung. Wir lagen dann dort auf einem schönen Steg und konnten super ins Wasser. Viele keine Boote und schicke Catamarane lagen dort vor Anker.
    So gegen sechs sind wir dann zum essen ins Restaurant direkt dort in der Bucht und haben Fisch und Calamar gegessen. Bei dem Ambiente wieder ein schöner Tagesausklang und toller Urlaubstag☀️😀