traveled in 34 countries Read more München, Deutschland
  • Day 129

Hilfreiche Apps

May 24, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 24 °C

Eine Liste an Apps, die wir auf der Reise regelmäßig verwendet haben und die sich als Hilfreich erwiesen haben:

Allgemein:

*** TripIt ***
    Extrem hilfreiche App für die Planung der Reise., Hier kann man alle Informationen zu Hotels, Flügen, Mietwagen, Bussen, Zug usw. hinterlegen, sodass ihr immer - auch offline - Zugriff auf euren Reiseplan habt.

*** Google Translate ***
    Nicht vergessen, die jeweiligen Sprachen herunterzuladen, um sie offline verwenden zu können.

*** Airalo ***
    Herunterladbare eSim für jedes Land. Zu beachten: Nur Daten, ihr bekommt keine lokale Telefonnummer.! Ihr bekommt $3 Rabatt, wenn ihr meinen Refarral-Code verwendet: ANDREA4413

*** Splitwise ***
    Sehr hilfreiche App, um Überblick über eure Ausgaben zu behalten

*** Uber ***
    Kennt man, glaub ich.
    ACHTUNG! Über ist in Argentinien und Chile illegal! Dort haben wir "Cabify" verwendet.

*** Booking.com ***
    Kennt man. In Japan hat aber "Agoda" teilweise deutlich bessere Preise.

*** Maps.Me ***
    Offline-fähige Karte basierend auf OpenStreetMaps. Ist für Wanderungen/Fahradtouren besser geeignet als Google Maps, da sie auch die kleinen Pfade anzeigt.

*** Microsoft Onedrive ***
    Bei 5 Monaten fallen eine Menge Fotos an. Um nicht dutzende SD-Karten mitnehmen zu müssen (die man auch noch verlieren kann), synchronisieren wir jedes Mal, wenn wir WiFi haben, alle Bilder in die die Cloud. Über einen USB-C SD-Card-Reader wurden alle Fotos der großen Kamera auf's Handy kopiert. Der automatische Kameraupload der App synchronisiert das dann in die Cloud und man kann die lokalen Daten dann löschen.
    Zum Ende der Reise haben wir 250GB an Fotos und Videos gehabt. Das möchte man nicht zwischendurch verlieren.

Argentinien:

*** Western Union***
    Mit dem Blue Dollar hat man über WU in Argentinien die besten Wechselkurse für Bargeld bekommen.

*** Cabify ***
    Das "legale" Uber.

*** WhatsApp ***
    In Südamerika läuft ALLES über WhatsApp. Jeder hat es. Reservierungen in Restaurants und Hotels, oder von Touren laufen über WhatsApp. Gilt genau so für Chile.

Chile:

*** Cabify ***
    Das "legale" Uber.

*** Zaldo ***
    Scannt eure "BIP!" Karte in Santiago, und seht wieviel Guthaben noch auf der Karte ist.

Neuseeland:

*** NZeTA ***
    Extrem einfach zu bedienende App, um euer Touristen-Visum zu beantragen. Kosten können in der App per Kreditkarte gezahlt werden.

*** CamperMate ***
    Karte mit allen wichtigen Orten, die einen als (freedom) Camper in NZ interessieren könnten: Campgrounds, Dump Stations, Toiletten, Tankstellen, Müll Entsorgung, usw.

*** Rankerz ***
    Genau das gleiche wie CamperMate. Da beide Apps nicht vollständig sind, ist es sinnvoll beide zu verwenden, da sich die Informationen ergänzen.

Australien:

*** Australien ETA ***
    App, um euer Touristen-Visum zu beantragen. Kosten können in der App per Kreditkarte gezahlt werden. Nicht ganz so schön einfach wie die App der Neuseeländer, aber man kommt schon durch.

Japan:

*** Japan Official Travel App ***
    Sehr hilfreich, um Zugverbindung von JR zu suchen. Man kann auch die Ergebnisse filtern, und nur die Verbindungen anzeigen lassen, für die der Rail Pass gilt.

*** Agoda ***
    Eine Hotelbuchungs-App wie z.B "Booking.com". Hier sind die Hotels in Japan aber teilweise deutlich günstiger als über Booking.

*** Suica Scan ***
    Scannt eure Suica Card und seht, wieviel Guthaben noch auf der Karte ist.

Korea:

*** NAVER Map ***
    Funktioniert aus irgendeinem Grund besser als Google Maps.

*** t-money balance check ***
    Checkt per NFC wieviel Guthaben noch auf der T-Money Card ist.

• Day 128

Und, Ende.

May 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Der Flug von Helsinki nach München war unspektakulär. Es waren viele Menschen, die beruflich geflogen sind, an Bord. Entsprechend hoch ist der Anteil an Tastaturgeräuschen. Entertainment gibt es nicht, also schauen wir unsere vorher runtergeladene Folge Narcos an. Zwischendurch fallen uns ab und zu die Augen zu. Besser jetzt, als später, wenn wir im Auto sitzen.

Wir holen das Gepäck und bekommen sogar die nächste S-Bahn in die Stadt. Wir holen das Auto; yeah es springt an. Großes "Danke!", an die Kollegen, die sich um's Auto gekümmert haben!
    Auf dem Heimweg fahren wir dann noch zum Supermarkt, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Was freuen wir uns auf's Brot und den Käse! Wir haben echt lange keinen guten Käse mehr gehabt.

Zu Hause angekommen sieht alles noch so aus, wie wir es verlassen haben. Naja, ein paar Grünpflanzen haben gelitten. Aber, das haben wir erwartet. Und, auf dem Tisch stapelt sich die Post. Auch hier ein ganz großes Dankeschön, an die Menschen, die sich um unsere Wohnung gekümmert haben! Ohne euch, wäre das ganze gar nicht erst möglich gewesen. ♥️

So denn! Jetzt haben wir noch bis zum 1. Juni Zeit, um uns wieder einzuleben, die Vorräte aufzustocken, Wäsche zu waschen, die Berge an Post abzuarbeiten, Steuererklärung zu machen, irgendwie 250 GB Fotos aus der Cloud auf den heimischen Computer zu bekommen und zu sichten, etc.

Auch nach der ersten Nacht im eigenen Bett ist es komisch wieder zurück zu sein, und mal nicht dran denken zu müssen, wo wir heute was zu essen bekommen, oder was wir morgen machen. Wir genießen gerade sehr den Komfort unseres Betts und der Wohnung.

Es war eine großartige Reise, die Lust auf mehr gemacht hat.

Ergänzung: Ich, Andreas, hab gerade unsere ersten Footprints vom Januar gelesen. Gestartet sind wir mit 14kg und 15kg in den Rucksäcken. Zurückgekommen, sind wir mit 17kg und 18kg. Dabei hatten wir uns unterwegs von einigen Sachen getrennt. Ich frag mich immernoch, wo Katti die Steine versteckt. 😄

• Day 128

Zwischenstopp in Helsinki

May 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

13h 17min Flug später haben wir einen kurzen Zwischenstop in Helsinki. Der Flug mit FinAir war okay. Er war etwas holprig. Das Essen war leider nicht so gut und das Entertainment-System lässt ein paar Komfortfeatures vermissen, die man von den arabischen Fluggesellschaften schon gewohnt ist. Dafür war die Filmauswahl recht gut. Allerdings haben wir nur zwei Filme geschafft.
    "The Whale" mit Branden Fraser - sehr sehenswert! Harte Kost, aber gut.
    "Meet Cute" mit Kaley Cuoco haben wir abgebrochen. Es geht um Zeitreisen und Andreas haben die Logikfehler zu sehr genervt.
    "The Rise of Gru" haben wir angefangen, sind dann aber beide eingeschlafen.
    "Lost in Translation" haben wir dann zum Frühstück geschaut. Einfach, weil er in Tokyo spielt und es zu lustig ist, wenn man die ganzen Anspielungen versteht.

Jetzt ist es 6:05 und wir genehmigen uns einen kleinen Kaffee und Zimtschnecken im einzigen Laden, der hier im Transitbereich offen hat. 22,50€ 😲 Willkommen in Skandinavien!

Eigentlich wollten wir noch 3 Tage in Helsinki bleiben. Die Idee kam uns in Neuseeland. Das Umbuchen des Round-The-World-Ticket ("RTWT") hätte aber 300€ pro Person gekostet. Grund: Das gebuchte "Segment" geht von Seoul nach München. Eine Aufteilung in zwei Segmente ist eine "größere" Umbuchung und es fallen entsprechend Kosten an. Also, ein RTWT ist zwar kostengünstiger als Einzelbuchungen, aber absolut nicht flexibel. Das einzige, was hier kostengünstig ist, ist eine Änderung des Abflugdatums. Alle(!) anderen Änderungen kosten richtig Geld.

• Day 127

Ende unserer Reise um die Welt 🌍🌎🌏

May 22, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 17 °C

Vorbei. Ende. Aus die Maus. Schicht im Schacht. Schluss im Bus.
    127 Tage Weltreise gehen zu Ende und wir sind auf dem Weg zurück nach Deutschland.

Wir hatten eine tolle Zeit und möchten die Erfahrungen nicht mehr missen.
    Am Anfang hatten wir das Gefühl, dass die Zeit nicht vergeht, dafür ist sie in den letzten 1,5 Monate wie im Flug vergangen.

Wir können definitiv keinen Ort sagen, der uns am besten gefallen hat. Es gab viele Eindrücke, Erlebnisse, Begegnungen mit Menschen und Tieren, die einzelne Orte unvergesslich und besonders gemacht haben.

Allerdings ist die Liste der Orte, die wir noch besuchen wollen eher länger als kürzer geworden 😂

Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf zu Hause.

Vielen Dank allen, die hier munter mitgelesen haben und uns unterwegs mit Tipps versorgt haben. Vielen Dank auch den fleißigen anderen Reisenden für ihre Travelblogs und Footprints. Wir haben einiges an nützlichen Informationen und Tipps gefunden.

Nächste Stopps:
    - Incheon Airport
    - Helsinki
    - München

• Day 127

Tschüss Seoul 👋

May 22, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 24 °C

Seoul war ein sehr guter Abschluss, denn wir haben tatsächlich jetzt richtig Lust auf zu Hause. Von all den Orten die wir besucht haben, war Seoul definitiv der "wuseligste". In Santiago war es zuweilen auf den Straße auch sehr voll und es gab Gedränge, aber Seoul gibt dem ganzen noch den gewissen asiatischen Touch. Hier geht man nicht gerne aus dem Weg. Hier rempelt man die Leute eher mal an. Nach den 5 Tagen geht uns das mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Insofern gut, dass es jetzt nach Hause geht.

Ansonsten ist Seoul, hm.... ich (Andreas) finde Seoul leider nicht so toll. Das mag an der Rücksichtslosigkeit der Menschen hier liegen, vielleicht aber auch daran, dass es hier wenig historisches zu sehen gibt (das was es gibt sind Rekonstruktionen), der schlechten Luft, oder vielleicht daran, dass hier Konsum eine ziemlich große und präsente Rolle spielt. Ich bin froh, dass wir hier waren und ich mir entsprechend mein eigenes Bild machen konnte. Sollte es mich nochmal nach Korea verschlagen, dann wird es definitiv kleinere Städte und mehr Natur geben. Davon gibt es hier sicherlich auch nicht einiges.

Ich (Katti) finde Soul ganz ok. Es wird keine meiner favorisierten Städte, aber mir haben die Bekanntschaften hier sehr gut gefallen. Imo und Kim, unsere Gastgeber, waren und sind einfach spitze und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Auch die kurze Begegnung mit der Mönchin am Nationalmuseum fand ich toll.
    Was mir nicht gefallen hat, war die sehr schlechte Luft, der viele Autoverkehr und, wie Andreas schon beschrieben hat, die Rücksichtslosigkeit untereinander. Das mag aber vielleicht auch an unserem vorherigen Aufenthalt in Japan liegen. Dort wird Rücksicht gelebt und daran haben wir uns wohl etwas zu sehr gewöhnt 🙃.

Secret Garden

May 21, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 22 °C

Der Eintritt in den Secret Garden kostet nochmal 5000 Won (3,50€) pro Person und ist nur über eine geführte Tour möglich. Die Tour dauert in der Regel 1,5h. Wir hatten Glück und zum Laternen Festival durfte man sich auch frei im Park bewegen. Es gab zwar ein Tour-Guide, die haben wir aber nur ganz schlecht verstanden und sie war recht flott unterwegs, sodass wir kaum Zeit für vernünftige Fotos hatten.

Den Secret Garden sollte man mitnehmen. Es ist schon ganz nett, und für 3,50€ ist das völlig in Ordnung. Vor allem im Herbst, wenn sich die Blätter rot färben, ist es sicherlich sehr schön dort.

Nachdem uns unsere Guide "freigegeben" hat, machen wir noch ein paar Fotos auf dem Weg raus.

Draußen laufen wir dann zum Abendessen. Ein veganes Restaurant in Ikseondong (das Viertel südlich des Palastes) namens "Vegan Insa". Würden wir aber nicht empfehlen. Es war ganz okay, aber das Bibimbap und die Dumpling Soup waren im Maji sehr viel besser.

Changdeokgung Palast

May 21, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 22 °C

In Seoul gibt es zwei Paläste, die nur durch das Viertel Bukchon getrennt sind: Gyeonbokgung und Changdeokgung. Der erste wurde von den Japanern fast vollständig zerstört. Das, was heute an der Stelle steht, ist eine Rekonstruktion. Der zweite, Changdeokgung, wurde nur zu etwa 40% zerstört. Hier gibt es noch einige originale Gebäude. Aus diesem Grund qualifiziert sich dieser Palast auch als UNESCO Weltkulturerbe.
    Der Eintritt kostet 3000 Won (2€) pro Person. Es gibt einen Audioguide, den man als App für's Smartphone runterladen kann. Haben wir aber auf Grund von fehlenden Kopfhörern nicht gemacht. Würde ich aber jedem empfehlen, da die Informationen auf den Tafeln mehr als übersichtlich sind.

Bukchon Hanok Village

May 21, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Hanok ist ein traditionelles Haus in Korea. In Seoul gibt es einige Hanok-Viertel. Das bekannteste, oder zentralste, ist Bukchan. Von unserer Unterkunft ist man in 20min hingelaufen. Das haben wir heute, nach dem obligatorischen Flat White, gemacht.

Die Straßen sind entsprechend voll mit Touristen, die die überall angebrachten "Please talk quietly!"-Schilder in aller Güte ignorieren.

Es gibt sehr viele Cafés und Tee-Häuser, diverse kleine "Kunstausstellungen" - ich glaube, viele davon sind einfach Malereien der Personen die dort wohnen - und Souvenierläden. Öffentliche Aussichtspunkte gibt es kaum. Ist ja schließlich auch ein Wohnviertel. Einige der Bewohner, mit Garten in präferierter Lage, haben die Chance aber genutzt und bieten, gegen eine kleine Gebühr versteht sich, ihre Aussicht den Touristen an. Es ist allerdings völlig egal wo man ist, man sieht hauptsächlich Dächer und Außenmauern.

Man sieht aber auch sehr deutlich, dass einige Teile mittlerweile gentrifiziert sind. Der gelegentliche 7er BMW drängelt sich in den schmalen Gassen durch die Touristen.

• Day 125

Lotus-Laternen Parade

May 20, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 18 °C

Das Lotus-Laternen Festival "Yeon Deung Hoe" findet jedes Jahr an dem Wochenende vor Buddhas Geburtstag statt. Es gibt diverse Veranstaltungen, die mit der großen Laternen-Parade am Samstagabend ihren Höhepunkt hat. Wir sind zwar müde, und uns geht das ständig anrempeln und wegschieben ziemlich auf die Nerven, aber es ist das größte buddhistische Fest in Korea (der Welt?), da wollen wir uns zumindest den Umzug anschauen.

Vorher gehen wir aber nochmal im "Maji" zum Abendessen. Es gibt Hotpot, Bibimbap und "Dumpling Soup". Alles wieder unglaublich lecker. Wir bekommen auch nochmal einen kleinen Nachschlag vom Kimchi, und zum Abschluss ein paar Erdbeeren.
    Wir erfahren außerdem, dass das Restaurant ein kleiner Familienbetrieb ist. Die Tochter (auch schon mitte Ende 40) ist vorne im Service und die Mutter ist die Küchenchefin. Kaum als sie uns das erklärt hat, hat uns ihre Mama auch ganz lieb begrüßt und von der Küche aus gewunken. Hier haben wir das Gefühl, dass man sehr stolz auf das eigene Essen ist und es mit der entsprechenden Hingabe den Gästen serviert.

Gegen 19:00 laufen wir in Richtung "Jongak" Metrostation. Hier ist eine Bühne aufgebaut und die Parade kommt hier vorbei.
    Die Menschmassen verlaufen sich zum Glück Recht gut. Es ist nicht so voll wie erwartet. Das macht es etwas angenehmer hier zu stehen.
    Auf der Bühne spielt eine Band, die ziemlich gut ist. Den Namen konnte Andreas bisher leider nicht rausfinden. Eine Mischung aus Rock, mit traditionellen Instrumenten. Das groovt ganz schön. Wir bekommen leider nur vier Lieder mit, bevor die Parade hier ankommt.

Bei der Parade besteht aus unterschiedlichen buddhistischen Gruppen aus der ganze Welt. Alle haben ihre Laternen und eine größere Figur gebastelt. Es erinnert sehr an das Nebuta Festival in Aomori, nur eben mit einem religiösen Hintergrund. Allerdings sind die Figuren bei weitem nicht so kunstvoll wie in Aomori. Hier fehlt es offensichtlich am Geld. Die Figuren in Aomori haben nämlich, teilweise mehrere, Sponsoren aus der Wirtschaft.
    Trotzdem toll. Allerdings wird es nach ca. 1h etwas langweilig. Läufer, Figuren, Läufer, Figuren, Läufer, Figuren, usw.

Wir laufen langsam zurück. Außerhalb der Menschenmenge ist es außerdem ganz schön kühl geworden. Wir hängen uns an eine Gruppe weiblicher Mönche (wie wird Mönch richtig gegendert?), die in unsere Richtung laufen, weil wir hoffen, so nicht ständig angerempelt zu werden. Funktioniert super! 😄👍

• Day 125

Walking Tour

May 20, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 26 °C

Über "GuruWalk" haben wir uns vor zwei Tagen eine WalkingTour gebucht. Das ganze im (alten?) Zentrum von Seoul. Die Tour war leider nur so mäßig gut. Von den 2,5h war die zweite Hälfte eher ein Sammelsurium an Tipps für Geschäfte, Restaurants und wo man sich die traditionelle Kleidung (genannt "Hanbok") ausleihen kann.

Wir lernen aber auch, dass Korea und Japan nicht die besten Freunde sind. Dafür sind Korea und die USA absolut dicke miteinander. Die USA haben nach dem zweiten Weltkrieg eine unglaubliche Summe Geld für den Wiederaufbau "gespendet". Wodurch es Möglich war Seoul, das fast vollständig zerstört war, innerhalb von 20Jahren wieder komplett aufzubauen.
    Natürlich war das nicht uneigennützig. Die USA haben sich damit das Recht erkauft Militärbasen auf koreaniachem Boden bauen zu dürfen. Natürlich praktisch, wenn die Erzfeinde Russland und Nordkorea um die Ecke liegen.

Wir laufen zurück in die Unterkunft.
    Die Sonne war heute schon ziemlich intensiv und wir brauchen etwas Ruhe.Heute Abend wollen wir nach dem Essen nochmal in die Stadt um uns die Lotusblüten Laternen Parade anzuschauen.