Laos

• Päivä 28

Sur les hauteurs de Vang Vieng

31. tammikuuta 2023, Laos ⋅ 🌙 16 °C

Quelle magnifique région!
      Les enfants ont très bien travaillé ce matin donc nous avons profité pleinement de l’après-midi pour faire une randonnée en montagne. Entre les lagons, les grottes et les points de vue, nous sommes sous le charme. On sent que le pays n’est pas encore très développé pour le tourisme. Les aménagements sont très sommaires et la sécurité des sites quasi inexistante. Nous avons l’impression d’être seuls au monde et c’est très appréciable.Lue lisää

• Päivä 87

Paragliding

1. helmikuuta 2023, Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Und was für mich sofort klar war: Ich muss mit dem Paragleitschirm über Vang Vieng fliegen!!!
      Dafür schick ich meinen Arbeitskolleg:innen übrigens ein großes Danke! Ein Teil eures Abschiedsgeschenk wurde hierfür eingelöst. Ihr habts gesagt, ich soll das Geld für was Besonderes ausgeben - und das war es definitiv 😍😍Lue lisää

• Päivä 29

Au revoir Vang Vieng

1. helmikuuta 2023, Laos ⋅ 🌙 20 °C

Après une matinée de travail comme d'habitude et un après-midi de découverte des environs de Vang Vieng, nous admirons le coucher de soleil sur ces monts karstiques et la rivière Nam Song, magnifique !!!
      Ville qui nous a beaucoup plu...😍
      Nous partons demain matin pour une nouvelle destination Luang Prabang.
      Fabrice

• Päivä 328

Vang Vieng

18. helmikuuta 2023, Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Vang Vieng war lange Zeit bekannt als Ort der ausgiebigen Feste und des Rummels. 🥳 Fluss-Tubing mit Barhopping zwischen den einzelnen Stationen entlang des Nam Song Flusses war angesagt. Nachdem es von Jahr zu Jahr immer zu mehr tödlichen Unfällen durch übermässigen Alkohol- und Drogenkonsum kam wurden fast alle Bar’s geschlossen. Man kann aber immer noch „Tuben“ und sich das eint oder andere Beerlao entlang der Strecke gönnen, aber an die rauschenden Party’s vergangener Zeiten erinnert nicht mehr viel. Eine spassige Erfrischung bei über 30 Grad ist es allemal noch. Vang Vieng hat aber eh viel mehr zu bieten als laotisches Bier, laute Partys und Tubing mit LKW-Schläuchen, denn die Landschaft besticht mit ihrer Schönheit der Karstfelsen, die sich wie anmutende Skulpturen aus dem Flusstal erheben. Mit einem Scooter lässt sich die grandiose Umgebung bestens erkunden, dabei Viewpoint’s erklimmen und sich danach in einer der Blue-Lagoon’s im kühlen Nass erfrischen. 🩳👙☀️Lue lisää

• Päivä 32

Hot air balloons

1. maaliskuuta 2023, Laos

I got slightly drunker and I would’ve liked The night after the lagoons so the next day I slept a lot before the Hot Air Ballooning ride in the evening.

Now this was quite expensive (1,700,000 kip Or £85) But it’s one of the cheapest places in the world to do it so we thought “why not?” . It’s a strange experience floating up to a couple hundred metres in the air completely silently apart from the odd roar of the burners, But it was absolutely worth it. The balloon is also mostly unsteerable and slow to change elevation so it’s not like we were near to hitting a building or a tree a couple of times as we drifted along at the mercy of the wind. Dumbest/smoky air made for a very scenic Amber sunset as we passed in and out of the shadows of the karst limestone Peaks.Lue lisää

• Päivä 323

Erkundungstour Vang Vieng

23. maaliskuuta 2023, Laos ⋅ ☀️ 37 °C

Heute bin ich nach der Morgenroutine mal alleine unterwegs gewesen um die Stadt etwas zu erkunden. Janine hatte noch etwas für meinen kommenden Geburtstag am WE zu planen 😉 (da will man ja nicht stören 🙈).

Die Stadt liegt am Fluss Nam Xong (auch Nam Song) zwischen Vientiane und Luang Prabang. Vang Vieng verfügt über zahlreiche Unterkünfte und Restaurants entlang weniger Straßen. Es eignet sich als Zwischenstopp auf dem Weg nach Luang Prabang oder runter nach Vientiane, was unser Plan ist.
      Die zahlreichen Höhlen der Umgebung und die beeindruckende Landschaft und Lagunen ziehen viele Besucher an. In den 1990er Jahren wurde der Tourismus privatisiert und die Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke eröffnet, seitdem nimmt die Zahl der Reisenden stetig zu. Das merkt man hier auch. Es gibt mehr asiatische Touristen als westliche.

Kleine Randinfo, die wir auch nicht wussten und uns sehr erschrocken hat. Bzw. Als wir in einer Bar das Drogenangebot erhielten uns alles klar war: Vang Vieng ist unter Rucksackreisenden als Szeneort für ausgelassene Feiern mit Drogen und Musik bekannt. Im Jahr 2011 starben nach offiziellen Angaben 22 Urlauber, viele von ihnen, als sie mit aufgeblasenen Autoschläuchen den Fluss abwärts trieben und an Stromschnellen umkippten. Bis Mitte 2012 gab es sechs Unfalltote. Als Reaktion darauf schlossen die laotischen Behörden 24 Bars im August 2012.

• Päivä 28

Vang Vieng I

26. toukokuuta 2023, Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sitze ich in meinem kleinen Paradies. Mit dem Bus bin ich ca. 1,5 h aus der Stadt raus und nach Vang Vieng gefahren, um hier das WE zu verbringen.

Sein Ruf eilt der Stadt voraus: es ist ein Partyparadies für Backpacker. Nachdem die Stadt 2012 fast alle Bars aufgrund zu vieler Todesfälle in einem Jahr abgerissen hat🤨👀, ist es zwar ruhiger, aber nach wie vor als Partystadt verrufen. Man soll beim Essen bestellen vorsichtig sein und die „Happy“ Gerichte lieber auslassen, die sind häufig mit besonderen Kräutern zubereitet.

Vang Vieng bietet aber noch etwas zweites: Natur! Überall sind Karstberge zu sehen, Regenwald, und dazwischen sind eine Menge Reisfelder zu erwarten. Mich zieht es - auch wenn manch einer es anders gedacht hätte😜 - genau deswegen hier her. Daher habe ich mich auch für eine kleine, etwas außerhalb gelegene Bungalowanlage entschieden. Die ist zwar etwas teurer als die Hotels in der Stadt, aber eine Nacht immernoch günstiger als ein Brief nach Deutschland.😂
      Und es lohnt sich - die Anlage ist wie ein kleines Paradies. Alles ist super gepflegt, mit liebevollen Details ausgestattet und die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam. Die Feierwütigen bekomme ich hier nur am Rande durch die vorbeifahrenden Party-Tuk-Tuk‘s mit.😁

• Päivä 29

Vang Vieng Loop

27. toukokuuta 2023, Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück und einem Power-Nap nach Tina Art (also 2 h statt 15 Minuten👀🙈) habe ich mir ein Mountainbike ausgeliehen und bin auf den Vang Vieng Loop gestartet. Auf dem Loop liegen unzählige Dörfer, tolle Landschaft und eine Menge Höhlen und Lagunen (Achtung! Touri-Hotspots).

An zwei der Lagunen habe ich einen Halt eingelegt. Es könnte ein so schöner Platz sein, wenn da nicht diese Menschenmassen wären, die sich an Lianen etc. in ihren Schwimmwesten in das Wasser werfen. Grund dafür: irgendwann war die Lagune mal in einem koreanischen Film zu sehen, seitdem gibt es kein Halten mehr. Ok, also nur meinen süßen Sticky Reis verputzen, fotografisch festhalten und nix wie weg. Touri-Spots sind nicht so meins.

Umso schöner war die Fahrt durch die Dörfer - da hat man einen viel besseren Einblick in das Leben der meisten Laoten bekommen. Sehr einfach, ursprünglich und in der Dorfgemeinschaft. Die Menschen haben mich ganz lieb gegrüßt und viele Kinder haben gewunken. Da ist mir auch klar geworden, dass mein Alltag in Laos mir eigentlich noch zu westlich ist - ich würde so gerne mehr das Leben auf dem Dorf teilen.

Abends bin ich in die Stadt selbst - aus meiner Sicht kann die weg.😜 Außer Backpacker, Restaurants, ein paar Bars und einer Menge Travel Agencies hatte sie nichts zu bieten - nichts für mich zumindest. Die beiden Deutschen Jungs die gestern mit mir angekommen sind (optisch Typ „Ballermanntourist“, da ist jedermanns Phantasie gefragt), mögen da anders denken und freuen sich auf das Nachtleben. Ich bin froh zurück in meinem kleinen Paradies zu sein und meine Freunde die Gekos zu beobachten.😜

• Päivä 30

Outdoor Fun

28. toukokuuta 2023, Laos ⋅ 🌩️ 26 °C

Heute darf ich durch die Baumwipfel fliegen. Aber ich hab das zentral als Tour gebucht und war deshalb im Vorfeld etwas verhalten - oh je, Touri-Kram.😁

Nach dem Frühstück wurde ich leicht verspätet mit dem Songtheo (großes TukTuk) zur Privatfahrt abgeholt zum ZipLine Park. Während die Koreaner dort schon etliche Runden „trocken“, also am Boden, geübt haben, wurde ich nach dem Ausstatten gleich zur ersten Bahn geschickt - meine Höhenangst hat sich bedankt. Aber gut, reingesetzt, losgeflitzt und gefreut. Im Anschluss stand noch eine Höhlenbesichtigung auf dem Plan. In die Höhle kommt man nur durch das Wasser und da waren ganz schön viele Leute mit.🙄

Wieso ich einen privaten Guide hatte erklärte sich erst dann, als alle eigentlich aussteigen und in die Höhle gehen sollte - denn die Koreaner sind umgedreht. Sie haben scheinbar Angst vor engen Räumen und Fledermäusen, denn das ist was mich in der Höhle erwartet hat.

Danach ging es zurück zum Bungalow und wieder Richtung Vientiane. Am Busbahnhof war ein Markt, der übertroffen hat, was ich bis dahin kannte. Neben toten und lebenden Fröschen gab es hier auch gegrillten Hamster (oder so). Lecker.

• Päivä 90

Blue Lagoon

10. kesäkuuta 2023, Laos ⋅ 🌧 27 °C

Par Antoine 🤿

Petit dej avec des bons French toast pour bien démarrer la journée. On a retrouvé Raf avec qui on avait fait le trek à Huay Xay, donc aujourd’hui on loue 3 scoots pour aller visiter les fameux Lagoon, il y a en a 7 et on va au numéro 4 (conseil d’amies), et rendu là bas on a l’impression d’être au paradis, il y a des gens qui plongent d’un plongeoir, qui se baigne qui joue, qui discutent à l’abris des arbres, qui mangent en famille, c’est une atmosphère tranquille et bienveillante. On se fait servir un repas sur place, et on passe l’aprem à maîtriser le saut de l’ange pour moi, la vrille pour Mathis et le salto arrière tendu pour Coco. C’est juste génial, ensuite on joue aux carte, on lit et on rencontre un frère et une sœur anglais-russe supers sympa qui viennent jouer avec nous. L’un des des deux est double champion olympique des -16ans en sprint 😮. Ils ont un jeu de Monopoly mais sous forme de carte, j’en avais jamais entendu parler mais c’est super sympa (je me fais plumer) je vais làcheter quand je rentre en France si je le trouve. Il pleut pendant l’aprem donc ça nous permet de passer le temps. Le coucher de soleil arrive, derniers plans au drone de Mathis qui profite de la lumière du coucher de soleil.
      Il est 19h, on décide avec Coco et Raf de directement nous rendre au terrain de foot pour jouer encore une fois avec les locaux, on arrive et cette fois ci on est plus des inconnus, tout le monde nous dis bonjour et est content de nous voir, ça fait super plaisir 🤩. Le niveau est moins élevé qu’hier mais ça fait toujours du bien de taper dans un ballon, c’est le deuxième jour d’affilé qu’on arrive à jouer donc on est aux anges la ahah. On fait une photo d’équipe à la fin du match
      Pendant ce temps Mathis Ambi et Gladys vont manger au resto avec les anglais.
      Nous on y va aussi mais 1h30 après eux donc au final on se croise. On les retrouve à un bar, on boit juste une bière et au dodo ! 🤥
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Vientiane Province, Vientiane, 비엔티안 주, Viangchan

Liity: