traveled in 23 countries Read more

Is Turku a surfspot?

August 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Im Vibe der Reggaemusik sind wir Richtung Westen gestartet. Unser erstes Ziel war ein Plätzchen am Fluss, wo unser Gasvorrat gerade noch für unsere leckere Gemüsepfanne mit Reisnudeln und Curry reichte. Nach Sonnenuntergang sind wir nach Turku gefahren um den Abend eher gemütlich im Surf Shack Café am Rande der Riviera ausklingen zu lassen. Und nein, Finnland hat keine Surfspots, deshalb aber insgesamt 76000 Inseln und 2,2 Millionen Saunen bei etwas mehr als doppelt so vielen Einwohnern. Nach einem Morgenkaffee sind wir durch die frühere Hauptstadt geschlendert und haben uns nach einem kurzen Stopp bei einem Radtreffen für ein Picknick eingedeckt. Bei fast 30 Grad haben wir dann entschieden, dieses auf einem nahegelegen Strand zu verzehren, wo wir trotz eineS lokalen Beachhandballwettbewerbs für Kinder noch ein schattiges Plätzchen gefunden haben. Am Abend trennten sich unsere Wege, Liette nahm den Zug nach Helsinki und für Carole ging die Weiterfahrt mit dem Boot nach Schweden mit einem fabelhaften Sonnenuntergang. "Näkemiin Suoni!": Auf Wiedersehen Finnland (was für eine schwierige Sprache) 🇫🇮Read more

Helsinki

August 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Früh morgens startete unsere letzte gemeinsame Fähre von Tallinn nach Helsinki. Unser erstes Erlebnis in Finnland beinhaltete ein Schwimmbad am Stadtrand von Helsinki gelegen. Finnland hat halb so viele Saunen wie Einwohner im Land und so war es nicht verwunderlich, dass dieses kleine Schwimmbad direkt neben dem Umkleidekabinen eine Sauna hatte und die Besucher trotz 30 Grad Außentemperatur fleißig saunierten.
    Unser Mittagessen genossen wir auf eine der vielen Rooftop Terrassen und spazierten dann noch ausgiebig durch die eher weniger touristisch angehauchten Viertel Helsinkis. Den Abend ließen wir mir unserem selbstgekochten Curry am Wasser ausklingen.

Talinn - Perle des Baltikums

August 12, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 27 °C

Mittelalterliche Bauten, gefüllte Cafés und betrunkene Männer erwarteten uns in der Haupstadt Estlands - vorbei mit der ländliche Ruhe der einsamen Insel Saarema. Nachdem wir einen zentralen Parkplatz ergattert hatten, sollte der Hunger in der Altstadt gestillt werden, was sich als nicht so einfach herausstellte: die meisten Küchen schließen bereits um 21:30, so dass wir am Ende froh waren wenigstens noch Pelmini, russische Dumplings ergattern zu können. Beim Pubcrawling probierten wir uns durch die kreative Cocktailkarte und trafen auf unserem Rückweg unzählige Partygänger, die etwas zu tief ins Glas geschaut hatten. Am nächsten Tag erkundeten wir neben dem historischen Zentrum ebenfalls den bekannten Marktplatz mit frischem Obst und Vintagekleidung und ein altes Industriegebiet, welches in einen Hotspot für junge Künstler und Cafés umgewandelt wurde. Zum Sonnenuntergang schlenderten wir mit einer Sommersby an der belebten Hafenpromenade Kalamajas entlang nach Noblessner, vorbei an einem alten Gefängnis und dunklen Iglus, die in Saunen, Büros oder Tinyhouses umgebaut worden waren. Abends ließen wir uns von kulinarischen Delikatessen im Moonrestaurant verzaubern.Read more

Saareema forest & trees

August 11, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir Saareema mit dem Fahrrad erkundet. Nach einem idyllischen Frühstück in unserem Waldcamp sind wir nach Kuressaare, das größte Städtchen der Insel gefahren. Hier haben wir Fahrräder gemietet und sind 50km über den Südteil der Insel getourt. Wir haben, Birkenwald, Pinienbäume, nochmehr Bäume und viel Natur gesehen. Am Abend haben wir den Wald und die Ruhe gegen die schöne Altstadt von Tallinn eingetauscht.Read more

Hiking through the baltic sea

August 10, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Das zweite Mal auf dieser Reise nehmen wir die Fähre nach Saareema, die größte Insel Estlands. Fast der Fläche Luxemburgs entsprechend hat die Insel aber mit 30.000 Menschen wesentlich weniger Bewohner. So begrüßte uns Saareema mit viel Wald, Bäumen, grünen Wiesen und kilometerlangen verlassenen Straßen. Unser Ziel war die Insel Vilsandi. Jedoch nicht per Fähre, sondern zu Fuß und mit unserem SUP. Mein Reiseführer beschrieb eine Wanderung durch die Ostsee bei niedrigem Wasserpegel von 5km. Am Startpunkt angekommen, gab es bereits ein Warnschild, das den Wanderweg als verboten und geschlossen kennzeichnete. Durch unsere Abenteuerlust getrieben, setzten wir uns auf unser Stand Up Paddle und paddelten durch die Schilflandschaft und die Moore Soreemas.Read more

Still need to train to be Tarzan🤪

August 9, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach unserer ausgiebigen Nacht inmitten des Waldes am Gauja Fluss stand heute die Instandsetzung des Campers an: es wurde gewaschen, geputzt und der Wassertank gefüllt. Unser Tagesziel war der Gauja Nationalpark; jedoch endete die doch eher kleine Wanderung zu den Caves mit Carole's Idee einen Hochseilgarten anzusteuern. Nach eher mäßigen Instruktionen haben wir uns an die Ziplines gehängt und mussten feststellen, dass wir die Kletterherausforderung an diesem Tag etwas unterschätzt hatten. Da es keinen Weg zurück gab haben wir dann doch alle Hindernisse mit mehr oder weniger Leichtigkeit gemeistert und waren froh im Anschluss wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren und einer Sporthalle die wohlverdiente Dusche zu finden bevor es am Abend weiter Richtung Estland ging, wo wir es noch für den Sonnenuntergang an der Küste schaffen wollten.Read more

Riga walking and walking

August 8, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Ein Tag mit Kultur und viel Schritt stand uns bevor. Nach dem sanften Erwachen am See in der Nähe von Jūrmala reisten wir nach Riga, die Hauptstadt Lettlands, die uns mit Baustellen, Straßensperrungen und trotz allem vielen freien Parkplätzen begrüßte. Erst besichtigten wir auf einer walking tour die Altstadt, das Schwarzhäupterhaus mit St. Mauritius als Schutzpatron, das Katzenhaus, dank dessen Legende Riga viele Katzen als Touristensouvenir verkauft. Wir lernten, dass die Letten (oder betrunkene Deutsche in Riga) den Weihnachtsbaum erfunden haben und Gebäude Rigas immer wieder willentlich zerstört und wieder aufgebaut wurden. Die Moskauer Vorstadt, die wir später besichtigten, galt noch vor 15 Jahren als gefährliches Pflaster. In der Nähe befindet sich die Akademie der Wissenschaftepn, auch unter dem Namen Stalins Geburtstagstorte bekannt. Üppiges lettisches Mittagessen fanden wir im Restaurant Lida, welches vom Konzept einer Kantine ähnelte, doch sehr leckeres Essen mit einer großen Auswahl bietete.
    Der 24/7 geöffnete Blumenmarkt zielt auf betrunkene Männer ab, die nach Gehaltseingang einen zu großen Teil für Alkohol ausgegeben haben und dann mitten in der Nacht mit Blumen und Alkoholfahne zuhause eintreffen. Direkt an der Küste gibt es den weitaus bekannteren Zentralmarkt, welcher in einem ehemaligen Zeppelinhangar stattfindet und 1930 nach seiner Eröffnung der größte Markt Europas war. Hier sah man vor allem weibliche Verkäuferinnen, als Überbleibsel der Sovietunion.
    Unsere letzte Station an dem Tag war das Jugendstilviertel, bevor wir den Abend mit einer Quittenlimonade ausklingen ließen.

Sveiki Latvia

August 7, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer wohlverdienten Dusche am Ende des Musiksfestivals ging es nach Norden Richtung Siauliai, wo wir ein superleckeres Restaurant fanden, wo wie üblich 3 Gänge auf dem Speiseplan standen. Anschließend hielten wir noch kurz auf dem Kreuzhügel an um die rund 215000 (!) Kreuze zu bestaunen und fanden schließlich inmitten eines lettischen Waldes und prächtigen Häusern einen Fluss wo die Einheimischen noch bis spät abends badeten. Müde von den letzten Tage beschlossen wir uns ein Fertiggericht zu kochen (Riz&Curry) und den Abend mit ein paar Runden und Mojito ausklingen zu lassen bevor es am nächsten Morgen in die Hauptstadt gehen sollte.Read more

Escaping the rain in Kaunas

August 6, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 17 °C

Nach der ersten Nacht Festival werden wir geweckt von strahlendem Sonnenschein und erdrückender Hitze. Auf unserer Reise ohne Camper Richtung Kaunas wurden wir dann doch vom ersten Regen im Baltikum überrascht. Glücklicherweise hatte ein Litauer Mitleid mit unseren verzweifelten Autostopp Signalen und fuhr uns bis nach Kaunas Zentrum. In den 30 Minuten Fahrt lernten wir, dass Litauer am liebsten in der Türkei und Ägypten Urlaub machen, die Einwohner der größten Städten Vilnius und Kaunas ein verfeindetes Verhältnis haben und er schon am Vortag Luxemburger im Auto hatte. Kaunas, als eine der drei europäischen Kulturhauptstädte 2022 (neben Esch und Novi Sad in Serbien) lehrte uns im Kriegsmuseum und im 1962 Museum über die tragische Geschichte Litauens und die Unterdrückung in Soviet Zeiten. Auch in Litauen gab es in den 60er und 70er Jahren Hippies, die aus dem Kommunismus ausbrechen wollten und nach dem Kapitalismus und Meinungsfreiheit gestrebt haben.
    Zurück auf dem Granatos Festival tanzten wir bei der Musik von GJan, Becky Hill, Beissus & Einius, Zara Larsson und Jonas Blue in die Nacht hinein.
    Ačiū Litauen für diese schöne Erlebnisse!

Berry's second festival

August 5, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C

Angestrebt durch die Sehnsucht nach Livekonzerten haben wir uns ohne zu zögern Wochenendtickets für ein Musikfestival gekauft. Auch wenn Granatos, nach der Fusion in Berlin, schon das zweite Festival für unseren treuen Campervan "Berry" war, staunten die jungen Litauer nicht schlecht als sie inmitten von lokalen Festivalgängern zwei Freigeister aus Luxemburg entdeckten. Wir sollten nicht enttäuscht werden: internationale Acts und litauische Künstler sorgten für ausgelassene Stimmung und endlose Sommernächte inmitten eines tiefgrünen Naturparks und Freilichtmuseums.
    Sveikinimai!