Camino Francés 2024

• -kilometer
  • Dag 5

4. Etappe bis Pamplona

23. mars, Spania ⋅ ⛅ 10 °C

Frühstück war im Übernachtungspreis von 23€ inbegriffen, daher machte ich mich heute erst ne halbe Stunde später auf. Zunächst war ich noch alleine unterwegs und nach und nach überholte ich die Frühaufsteher aus Zubiri.

Die Etappe an sich verlief bis zur Hälfte prima. Während der zweiten Hälfte bisschen zäher. Zudem war die Landschaft nicht mehr so besonders (Autobahn im der Nähe und städtisches Gebiet) bis auf paar Highlights. Und ich habe meine ersten kleinen Blasen bekommen. Tatsächlich von meinen Einlegesohlen. Dennoch war ich fix unterwegs und noch am Vormittag in Pamplona an der Herberge.

An der von Deutschen geführten Pilgerherberge Casa Paderborn, traf ich natürlich auch gleich eine Pilgerin aus Deutschland. Joar, was soll ich sagen: Pamplona ist ein beliebtes Etappenziel. Nach und nach trudelten hier so viele Menschen ein. Ich werde glaube nicht mehr von jedem Plausch berichten. Verliere ja selbst schon den Überblick... wie muss es für euch ohne Gesichter sein. 😅 Aber ja, wenn man die gängigen Etappenziele anpeilt, wird es definitiv voller.

Bis auf einen Minispaziergang um Essen zu kaufen, habe ich versucht mich auszuruhen. Heute waren es 17km bei Wolken/Sonne/Wind und 15° C. Morgen knacke ich dann zum ersten Mal die 20km. Hoffentlich geht das gut 🙈

Liebe Grüße aus Pamplona 🦬🇪🇸

• Dag 6

5. Etappe bis nach Puente de la Reina

24. mars, Spania ⋅ ☀️ 16 °C

Letzte Nacht war mir zum ersten Mal kalt. Vielleicht war das auch der Grund, warum ich so schlecht geschlafen habe. In der Herberge gab es bereits um 6 Uhr Frühstück, sodass gegen halb 6 bereits die Menschen aufgestanden sind.

Um 6:30 Uhr war ich dann schon unterwegs. Zunächst durch die Stadt. Das war weniger schön, aber zu der Uhrzeit ist da zum Glück noch nicht viel los. Dann stand der Aufstieg zum Pass Puerto del Perdón an. Auf halber Strecke hab ich eine kleine Frühstückspause an einem Ententeich gemacht. Die Aussicht vom Weg aus ist wunderschön. Zwischen Uterga und Muruzábal hatte ich ein kleines Tief. Ich war so langsam unterwegs und dachte, ich komme nie an. Dann lernte ich einen neuen Pilger kennen und wir liefen bis Obanos gemeinsam. Das Unterhalten lenkt von den eigenen Gedanken ab. In Obanos machte ich dann nochmal lange Pause und wackelte die letzten Kilometer nochmal langsam bis zur Herberge.

Heute war echt gut anstrengend. Mit Blasen laufen fühlt sich halt echt nicht gut an. Und meine Schienbeine machen sich auch bemerkbar. Vielleicht ist es an der Zeit mir einen Pausentag zu gönnen.

Wie man mit Blasen umgeht, ist ja super individuell, aber haut gerne mal raus, wie ihr damit so umgeht.

• Dag 7

6. Etappe bis nach Estella

25. mars, Spania ⋅ ☁️ 11 °C

Hallo zusammen, diese Nacht habe ich wieder besser geschlafen, auch wenn mein Hochbett in der Herberrge keinen Fallschutz hatte. Auf der anderen Seite war zumindest die Wand.

Kurz vor 7 war ich wieder unterwegs. Von Puente la Reina ging es nach einem knackigen Anstieg über Mañeru auf das schöne Örtchen Cirauqui zu. Dort gab es für mich ein kleines Frühstück (ca. 7km), weiter ging es nach Lorca (weitere 7km), wo ich mir einen zweiten Kaffee gönnte und mich um meine Blasen kümmerte. Schließlich ging es dann die letzten Kilometer bis nach Estella. Insgesamt heute wieder 22km.

Ich war überrascht, wie gut ich heute vorangekommen bin, nachdem es gestern gefühlt schwerer war.

Daher hatte ich mich auch dazu entschieden hier in Estella zwei Nächte zu bleiben, um morgen mal einen Pausentag einzulegen.

Wetter soll eh nicht so gut werden. War heute schon kalt und die Wolken hingen tief. Aber abgesehen vom ersten Tag, hat es noch keinmal so richtig geregnet.

Und es gibt was zu feiern: Ich bin schon über 100km unterwegs 🎉 Unfassbar!

• Dag 8

Zero Day in Estella

26. mars, Spania ⋅ ☁️ 11 °C

Was war das für eine gute Nacht. So ein Bett mit Decke und keine anderen Menschen im Zimmer erhöhen doch sehr die Schlafqualität.

Nachdem ich ausgeschlafen habe, gab es lecker Frühstück in meiner Unterkunft. Der Hospitalero ist so freundlich und bemüht, dass die Gäste hier einen schönen Aufenthalt haben. Mit dem Googelübersetzer funktioniert die Kommunikation auch Bestens.

Am Nachmittag war ich noch kurz in der Stadt und habe Briefmarken, Abendessen und in der Apotheke Tape geholt. Meine Einlegesohlen habe ich nochmal zurechtgeschnitten, sodass nun hoffentlich keine Blasen mehr entstehen. Ich laufe einfach zu sehr mit dem Fuß nach innen geknickt, sodass es am Rand gescheuert hat. Ansonsten sitzt der Schuh halt perfekt. Bisschen grummelig bin ich darüber schon, da ich echt lange keine Probleme mehr damit hatte. Von meiner Laufverletzung aus dem letzten Sommer ist zum Glück nichts mehr übrig geblieben.

Auf dem Rückweg in meine Unterkunft bin ich noch Pam aus Australien in die Arme gelaufen. Auch sie macht heute und auch morgen einen Ruhetag. War schön sie wiederzutreffen und wir haben ja auch unsere Nummer ausgetauscht, sodass wir in Kontakt bleiben.

Gestern Abend und heute Nacht hat es übrigens richtig heftig geregnet. Der Fluss durch das Dörfchen ist richtig voll und braun. Somit waren die Wege heute bestimmt auch schlammig. Ich freue mich darauf, dass es morgen wieder weiter geht. 🥰😇

• Dag 9

Luquín

27. mars, Spania ⋅ ☁️ 5 °C

Erster Kaffeestopp nach dem Pausentag. Ich bin wieder unterwegs und habe nach Los Arcos die höhere, abgelegene Variante über Lequín gewählt. Hier gibt es ein richtig schönes Freibad und es hat sogar offen. Blöd nur, dass es gerade 4° C draußen sind. Einfach mal ein Temperatursturz von fast 20° C im Vergleich zur letzten Woche.
    Es ist echt kalt draußen. Brrrr. 🥶

Heute morgen gab es aber noch ein Schlückchen Wein an der berühmten Weinquelle der Weinkellerei Bodegas inkl. Foto natürlich.

• Dag 9

7. Etappe nach Los Arcos

27. mars, Spania ⋅ ☁️ 12 °C

Die zweite Hälfte von Lequín nach Los Arcos verging wie im Fluge. Die Strecke ist aber auch gut zu gehen und immer dieser Fernblick. Wenn dann noch die Sonne rauskommt... was kann ich mir mehr wünschen. Es war nichtmal 13 Uhr und ich war die erste in der Herberge 😅

Hatte auch kurz überlegt weiter zu gehen. Aber zum einen wollte ich meine neugewonnene Energie vom Pausentag nicht gleich am ersten Tag gleich aufbrauchen. Zum anderen habe ich meine Periode vorletzte Nacht bekommen und habe noch leichte Unterleibschmerzen. Also 19km heute und ein freier Nachmittag. Morgen geht's weiter 😇🥰

• Dag 10

8. Etappe nach Logroño

28. mars, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Um kurz vor 7 bin ich nach Vianna aufgebrochen. Für den schönen Sonnenaufgang musste ich mich immer wieder umdrehen. Landschaftlich war die Etappe sehr schön. Im Hintergrund waren immer wieder die hohen Berge der Pyrenäen zu sehen. So massiv.

Da ich bereits Mittags wieder am Etappenziel angekommen bin, habe ich mich dafür entschieden nach Logroño weiter zulaufen. Das Stück in die Stadt rein, war eher wieder zäh und asphaltig. Aber ich bin gut angekommen. Spüre meine Beine ganz schön von den 28,8km, dafür gibt es morgen dann eine halbe Etappe.

Was mir bisher an der Stadt am Besten gefällt. Hier brüten Störche auf den Dächern und im Hof meiner Herberge hört man das Klappern. So süß!

• Dag 11

9. Etappe nach Navarrete

29. mars, Spania ⋅ 🌧 9 °C

Was für eine Nacht. Die spanischen Ostertraditionen können echt gruselig sein. Am späten Abend zogen trommelnde Menschen durch die Straßen von Logroño. Da halfen auch meine Ohropax nicht mehr. Ich hab nicht aus dem Fenster geschaut, aber wenn die Menschen dabei auch Kaputzenmäntel getragen haben, dann war es vielleicht bessere so, um keine Albträume zu haben.

Also lag ich den morgen bisschen länger im Bett und startete erst kurz vor 8 meine kurze Etappe nach Navarrete. Die war ziemlich unspektakulär, bis auf einen schönen Park an einem See mit ganz vielen Vögeln und paar scheue Feldhasen, die durch die Weinberge flitzen. Hab leider keinen vor die Kamera bekommen.

In Navarrete musste ich dann noch bisschen warten, bis meine Herberge öffnet. Zum Glück hatte ein Café auf. Schließlich ist ja Feiertag und hier hat so einiges zu.

Heute Abend esse ich zum ersten Mal in der Herberge. Bisher hatte ich meine Trekking-Nahrung (die ist inzwischen leer) oder was in der Stadt gefunden.

• Dag 12

10. Etappe nach Azofra

30. mars, Spania ⋅ ☁️ 14 °C

Noch ein Nachtrag zu gestern: Da esse ich das erste Mal in einer Herberge für 14 Euro und tja, erlebe eins der schlechteren Pilgermenüs. Es war einfach viel zu wenig für die Anzahl am Menschen. Und anstatt zu teilen, haben einige Personen auch sich zu viel genommen. Das war wirklich schräg. So auf einem christlichen Pilgererweg. Nächstenliebe und so. Komisch 🤔

Heute war ich schon um 6 Uhr wach. Da ich aber die erste war und alle im Zimmer noch munter schnarchten, döste ich auch noch bis 6:45 Uhr, aber wollte dann auch los.

Durch die Straßen von Navarrete verließ ich das kleine Örtchen. Leider hatte noch kein Café auf und so blieb ich für ne ganze Weile kaffeelos. Ich lief an Ventosa rechts vorbei. Der Weg führe auf einer Piste direkt neben der A-12 vorbei. Aber zu der Uhrzeit war zum Glück noch nicht so viel los. Hinter Ventosa ging es hinauf in die Wolken. OMG. War das eisig kalt. 🥶 Zum ersten Mal führte ich bewußt länger mit mir und der Sonne Selbstgespräche. Sie solle doch bitte hinter den Wolken hervorkommen und mich wärmen. Als ich durch die kahlen Weinberge wieder hinabstieg, wurde es endlich heller und wärmer. Hallo Sonne 🌞

In Nájera legte ich eine laaaange Pause ein. Die letzten 6,4km vergingen wie im Fluge. Die Landschaft war wunderschön und ruhig. Und vor mir türmten sich gruselige Regenwolken auf. Aber ich hab es rechtzeitig nach Azofra geschafft. Die ~21km waren wirklich easy heute.

• Dag 13

11. Etappe nach Grañón

31. mars, Spania ⋅ ☁️ 7 °C

Uff, heute hatte ich echt bisschen zu kämpfen. Obwohl ich echt gut geschlafen habe, hatte ich so wenig Energie und schon bald tat meine rechte Wade weh. In Cirueña gab es dann erstmal einen Kaffee und O-Saft. Kurz vor Santo Domingo begann es zu regnen. Das letzte Drittel schlurfte ich weiter nach Grañón entlang einer Straße. Insgesamt waren es 22km heute.

Nun bin ich in einer gemütlichen, einfachen Herberge mit Feuerstelle. Wir schlafen unterm Dach einer Kirche und kochen später gemeinsam. Schöne Feiertage euch allen.

Ach ja, bin inzwischen über 200km unterwegs. 💪