Bier-und-Bäder-Tour

September 2021
Diesmal werden zwei Länder "abgearbeitet", die Matti noch nicht bereist hat: Tschechien und Österreich. Das Motto: Bier bzw. Brauhäuser und Thermalbäder. Read more

Passau

September 10, 2021 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Den Vormittag haben wir heute mal wunderbar vor dem Wohnwagen vertrödelt. Schön im Schatten sitzen, frische Landluft, Ruhe. Aber irgendwann rafften wir uns doch auf. Heute stand Passau auf dem Programm. Hier treffen sich Donau, Inn und ein kleines Flüsschen namens Ilz. Passau hat eine schöne Altstadt, einen Dom - und ein Brauhaus. Löwenbräu, oder wie damals in Portugal in der Fernsehwerbung: "Lowwenbrau". Ein kleines Bier, ein paar Weißwürste (nach 12 😱), Brauhaus Nr. 4 abgehakt.

Zum Abendessen lockte das Brauhaus Griesbach, was zu meiner Enttäuschung schon seit den 1990ern gar nicht mehr selber braut. Das taugt also leider nicht für die Statistik. Dafür gab es leckeres Arcobräu. Nicht zu verwecheln mit Graf Arco von gestern. Wobei, geschmacklich sind sie beide schon sehr ähnlich.

Zurück am Wohnwagen konnten wir gerade noch dem Mond beim Untergehen zusehen und die bedrohlich zuckenden Gewitterwolken in der Ferne beobachten. Ob da was auf uns zu kommt?

Brauhäuser: 4
    Bäder: 1

Therme Bad Griesbach

September 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nö, es blieb alles ruhig und trocken heute Nacht. Und auch den ganzen Tag über ist es zwar bewölkt, bleibt aber trocken. Da beschweren wir uns mal nicht.

Hier in der Gegend gibt es ein weiteres Thermalbad. Gleich im Nachbardorf Bad Griesbach. Das haben wir uns für diesen vermeindlich regnerischen Tag ausgesucht. Die Anlage scheint größer als die Rottal Terme und wir buchen uns dort für den Nachmittag ein. Der Saunabereich, den wir gleich zu Anfang stürmen, ist aber leider etwas mikrig. Nur drei verschieden temperierte Saunen, kein Schwimmbecken, alles recht beengt und irgendwie lieblos. Möchte gar nicht wissen, wie es hier bei Vollauslastung zugeht. Jetzt zu Coronazeiten und bei spätsommerlichen Bedingungen sind ja deutlich weniger Besucher da. Nach zwei Saunagängen haben wir genug und gehen in den Thermalbereich rüber. Hier das genaue Gegenteil: viel Platz, viele Becken und die von der Schwester geliebten Massagedüsen. Halleluja!

Mehr als drei Stunden schaffen wir aber nicht, dann meldet sich der Hunger und die Haut ist auch schon ganz schrumpelig. Wir entscheiden uns zum Abendessen wieder für die Rottaler Stuben und dann ist der Tag auch schon wieder rum.

Brauhäuser: 4
    Bäder: 2

Stadtsteinach

September 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war wieder Reisetag, ein vergleichsweise langer diesmal mit 300 km. Aber wie immer sonntags: entspannt ohne LKWs. Unser Etappenziel: Stadtsteinach in Franken. Hier kamen wir nach gut 4 Stunden Fahrt an und bezogen unsere vorreservierte Parzelle. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, war es auch schon Zeit, sich um's Abendessen zu kümmern. Praktischerweise ist hier am Platz ein Bistro. So machten wir uns keine weiteren Umstände und speisten einfach da. Das Schäuferla war zwar schon aus, dafür waren die alternativen Käsespätzle aber seeehr mächtig!

Und JAAA! Wir haben endlich gepunktet!

Tagesetappe: 307 km
    Gesamtdistanz: 1442 km

Kulmbach

September 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Kulmbach, Heimat der Kulmbacher Brauerei, die so schillernde Biermarken wie Mönchshof, Kapuziner, EKU und eben Kulmbacher beherbergt und auch sonst ziemlich umtriebig ist, war heute unser Ziel. Die Altstadt ist ganz hübsch und nicht überlaufen an so einem sonnigen Montag wie heute. Hier schlenderten wir ein bisschen und shoppten, bis es irgendwann Zeit war für's Abendessen. Hier entschieden wir uns gegen die Übermacht des Brauereiriesen für das kleine Brauhaus "Zum Gründla" - einfach aus Daffke, weil wir's können - wo wir bei einfacher Speise und unauffälligem naturtrübem Hellen den frrrrängischen Schafskopfrunden beim Zocken zuschauen konnten.

Bäder: 2

Therme Bad Steben

September 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ja da simmer widder. Vor fünf Jahren war ich schon mal hier im tollen Thermalbad in Bad Steben. Wieder ist es ein Dienstag im September. Wieder ist es angenehm leer. Nur wenige Einrichtungen wie z. B. das Dampfbad haben coronabedingt geschlossen. Den ganzen Nachmittag verbringen wir hier, nur der Hunger treibt uns irgendwann hinaus. Für ein weiteres ✔ in der Brauhausstatistik fehlt mir wegen akuter Erschöpfung die Ausdauer. da hätten wir nochmal ne halbe Stunde zusätzlich fahren müssen. Also machen wir es uns leicht und gehen zum Abendessen in eine Bad Stebener Pizzeria. Und die war erstaunlich gut besucht für einen Dienstag im September.

Bäder: 3

Erfurt

September 15, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Es war mal wieder Zeit weiterzuziehen. Bei leichtem Nieselregen bauten wir unsere Plünnen ab und machten uns auf Richtung Thüringen. Ich weiss nicht, woran es lag, an der lockereren Coronaverordnung (keine Test- und Nachweispflicht), an der BuGa oder ...? Jedenfalls war in Stadtnähe kein Stellplatz für Matti zu bekommen. So mussten wir auf den wenig attraktiven, weil in Hörweite der Autobahn gelegenen "vielleicht schönsten Platz Thüringens" (Aussage auf der Homepage) ausweichen. Nun ja, für eine Nacht wird's wohl gehen.

Die Witterung blieb weiter regnerisch. Das hielt uns aber nicht davon ab, Erfurt zu besuchen. Einen weiteren Regenschauer wetterten wir bei Bratwurst (die echte Thüringer) unter einem großen Schirm am Domplatz ab. Dann schlenderten wir durch die Altstadt, die ganz schön bevölkert war für dieses Wetter, und trafen Pittiplatsch auf einer Parkbank. Schnatterinchen sollte hier auch zu finden sein, las ich später. Die haben wir aber wohl verpasst. Schade!

Zum Abendessen wählten wir eine Gaststätte auf halbem Weg zum Campingplatz, wo es Klöße (die echten Thüringer) satt gab. Hier stimmt noch das Kloß-Fleisch-Verhältnis!

Tagesetappe: 166 km
    Gesamtdistanz: 1608 km

Polstertal

September 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht ging so. Nicht unbedingt wegen des Lärms von der Autobahn, aber da war auch diese eine Laterne, die den Matti ungewohnt hell erleuchtete. Naja, irgendwas ist ja immer.
    Frühstück bei Nieselregen und ab auf die Piste.

Heute ging's in den Harz, genauer gesagt ins Polstertal, wohin Matti einst seine "Jungfernfahrt" unternommen hatte. Oder sollte ich lieber sagen, wohin ICH meine Jungfernfahrt unternommen hatte? 😄
    Auf dem Platz ist es fast noch wie vor 6 Jahren: der idyllisch plätschernde Bach, der märchenhafte Wald, die himmlische Ruhe, der fehlende Mobilfunkempfang... nur die Besitzer haben gewechselt, was glaube ich nicht von Nachteil sein wird für die Zukunft. Hier suchten wir uns einen Platz aus mit der vermeindlichen Chance auf etwas Sonne. Aber anscheinend ist hier im Harz dann doch der Herbst ausgebrochen. "13 Grad - Regen! 😖" waren quasi die ersten Worte von AausK, als sie aus ihrem Auto stieg. Wir konnten sie gerade noch abhalten, direkt wieder abzureisen 😏

Zu dritt ging es zum Abendessen (und Aufwärmen) in den berühmt-berüchtigten Klippen Grill - lecker Schnitzel - und pünktlich zum Feierabend trudelten auch die Jungs ein. Zu fünft beratschlagten wir dann über das bevorstehende Wochenende. Und dann war auch schon Bettizeit.

Tagesetappe: 165 km
    Gesamtdistanz: 1773 km

Die Bäder holen auf

September 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Der idyllische Märchenwald hört leider direkt hinterm Campingplatz auf. Die Borkenkäfer leisten hier ganze Arbeit. Riesige Flächen werden gerodet. Der Harz befindet sich in einer kompletten Umwandlung, was natürlich auch als Chance auf einen Umbau weg von der Monokultur hin zu einem gesunden Mischwald begriffen werden kann. Hoffen wir das Beste. Der aktuelle Zustand des Waldes ist jedenfalls mehr als bedenklich.

Bei unserer Reisegruppe stand der heutige Tag ganz im Zeichen von Wellness und Völlerei. Erst vergnügten wir uns im Altenauer Thermalbad, was bei der aktuell kalten und feuchten Witterung eine Wohltat war. Dann gaben wir uns der Völlerei hin, erst beim Windbeutelkönig an der Okertalsperre, dann beim Wilddieb in Clausthal-Zellerfeld. Hier hatten wir einen richtigen Goldschatz aufgetan. Super gemütlich, leckeres Essen und eine herzliche Wirtin. Dieser rundum gelungene Tag endete dann feucht-fröhlich in einer Clausthal-Zellerfelder Studentenkneipe. Gut, dass wir nicht fahren mussten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Jungs, die zu unseren Gunsten auf übermäßigen Alkoholgenuss verzichtet haben 💕

Bäder: 4

Osterode

September 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Also das Wetter hält sich ja hier irgendwie nicht an die Vorgaben. Immer wieder leichter Niesel, dabei sollte es eigentlich wenigstens trocken bleiben, wenn es schon kalt und bewölkt ist. Aber was soll's, wir machen das Beste daraus und schließlich sind wir ja wettertechnisch vorher richtig verwöhnt worden.

Heute statteten wir der Altenauer Brauerei einen Besuch ab, um uns mit lokalen Brauereierzeugnissen einzudecken. Leider gibt es hier keine brauhausartige Verköstigung. Deshalb kein Häkchen für mich heute. Aber es wäre eh zu früh gewesen. Und den "Sieg" habe ich ja locker in der Tasche 😅

Den Nachmittag verbrachten wir in Osterode, wo gerade der Markt zuende geht. Schade, eine Stunde früher... Es war trotzdem schön, ein bisschen zu schlendern, und nach einem Kaffee ging's wieder zurück ins nieselige Polstertal. Aber - oh Wunder - hier gab es plötzlich Sonnenschein! Schnell die Campingstühle in Position gebracht und schon war die Herrlichkeit wieder vorbei. Wenigstens unterhielt uns noch die Jogagruppe nebenan mit ihrer Darbietung. Oh, das geht? Im Brückenstand einen Arm nach oben strecken? Und dabei entspannt reden???

Zum Abendessen holten uns die Jungs ab. Echt Luxus so ein Fahrdienst! Wir speisten in der Bavaria Alm, einer Riesenhütte in Torfhaus. Und das war überraschenderweise sogar ganz lecker, trotz Systemgastronomie.

Zurück

September 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute morgen war es tatsächlich mal ziemlich trocken. Praktisch! Da wir heute abreisen, können wir wenigstens in Ruhe abbauen. Nach einem schnellen Frühstück verabschieden wir AausK und verstauen unsere Plünnen. Die übriggebliebene Gemüsesuppe unserer Joga-Nachbarn lehnen wir dankend ab und machen uns auf den Weg. Der ist ziemlich ereignisarm, außer dass uns irgendwann unbemerkt die Jungs überholen, die auch zurückfahren. Ach, und der kleine Schlenker über Oranienburg, wo wir @HiKe einsammeln.

Fazit:
    Eine schöne Tour war das! Viel Bier, viel Thermal, viel Schwein(shaxe). Am End vielleicht ein bisschen too much mit der Völlerei. Aber das war diesmal wirklich die Ausnahme. Versprochen! 😉

Bäder: 4
    Tagesetappe: 354 km