Mexico

Top 10 Travel Destinations Estado de Baja California
Show all

Mexiko

July 20, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Von San Diego ging es dan mit der Straßenbahn zur Grenze und von da weiter nach Mexiko.
      Die Einreise nach Mexiko könnte einfacher nicht sein. Geht sehr schnell und man darf ohne großen Aufwand 6 Monate bleiben.Read more

Platte Reifen 🚫 und Weinterrassen 🍇

September 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gehts auf ein kleines Abenteuer! 😁
      Wir fuhren 30 minuten südlich von San Diego und parkten unser Musti auf einem umzäunten und bewachten Parkplatz. Wir stiegen aus und luden ein Paar wenige Sachen für eine Übernachtung in eine Tasche und liessen den Rest im Auto. Dann machten wir uns zu Fuss auf den Weg über die Grenze nach Rosarito in Mexico, wir besuchen nähmlich Tamara und Charlie! Die sind nämlich nach unserem Kennenlernen vor gut einer Woche nach Rosarito gefahren, da sie in ein Paar Wochen nach Mexico ziehen. 😍
      Im Voraus haben wir uns natürlich schlau gemacht ob und wie man am besten aus den usa nach mexico und zurück reist. 🤓
      Wir liefen also über eine Brücke und stehen schon bald beim Zoll, da gings sehr schnell, wir zeigten unsere Pässe und Taschen und schwubbs waren wir über der Grenze. Da stiegen wir in ein Taxi und fuhren gute 40 Minuten nach Rosarito. Neben der Strasse sah man die Grenze, es ist ein hoher Rostbrauner Zaun der wohl über das ganze Land verläuft, wo die USA an Mexico grenzt. Das löste schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl aus aber mehr fragte ich mich, warum muss das so sein..? 😔
      Noch etwa 300m war es zur Unterkunft von Tamara und Charlie, doch dann gab es einen kleinen unterbruch, das Taxi hatte einen Platten 😂 Tim half dem Taxifahrer und dann konnten wir auch schon weiterfahren und begrüssten churz darauf Charlie, Tamara und ihren French Bulldog Chipsy in ihrer Unterkunft 😍
      Wir legten unsere Sachen ab und los gings, ins Winevalley! 🍇
      Die Landschaft veränderte sich von Staubig Städtisch in Felsig grün und weitem Blick auf Rebfelder. Es erinnerte ein bisschen an die Toskana 😍 Erster stopp war ein Resti, wo wir etwas zu Mittag assen und fuhren dann weiter zum ersten Weingut, wo wir verschiedene Weine probierten und dabei die Aussicht über die Landschaft geniessen konnten. Wir unterhielten uns gut, als ein grosser Boxer (?) zu uns und Chipo kam. Die beiden beschnüffelten sich und dann markierte der grosse Dog an der Ecke der Terrasse sein Revier, Chipo musste natürlich zurück geben und markierte die gleiche stelle, der Hund (der gehörte zum Weingut) markierte nochmal. Da musste Chipo einpacken 😂 wir packten dann auch ein und fuhren zum nächsten Spot, wo wir etwas erhöhter über das Tal sehen konnten und probierten noch ein paar Weine. Auch da tauchte wieder ein viel grösserer Hund auf und die beiden beschnüffelten sich. Chipo hat einen witzigen charakter: sie stob immer um die Hunde herum und dachte wohl selber, dass sie genau so gross sei wie die anderen Hunde. Diese schauten sie aber immer eher verwirrt an, da sie so schnell hin und her rannte 😂
      Bald kamen wir zum letzten Weingut, wo wir ganz alleine waren. Dort bestellten wir noch einen kleinen Snack bevor wir zum letzten Stopp kamen, zur Finca Altozano. Dort assen wir zu Abend, es war sehr sehr feinn! 🤤 (best grilled pulpo ever) Zurück in der Unterkunft hörten wir noch ein wenig Musik, plauderten und gingen dann aber schon bald ins Bett. Tim und ich waren richtig müde, da wir heute früher als sonst aufgestanden sind und so ziemlich den ganzen Tag Wein degustierten. Tamara hätte noch die Nacht durchgetanzt 😂

Rückblick

December 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Mexiko! Was für ein Land! Wir überfahren die Grenze in ... Augenblick! Fehlt da nicht etwas? Ohne Rückblick auf die letzten 2 Monate geht es nicht:
      Der Start war für uns holprig, doch dann erlebten wir immer mehr Positives. Wir trafen Menschen, die zugewandt, freundlich und hilfsbereit waren und uns Einblicke in ihre Welt schenkten. Wir gewannen einen Überblick über die grandiose Natur in den Nationalparks. Wir erfuhren die immense Ausdehnung des Landes.
      Und wie nebenbei wurde unser Blick für die sich anscheinend wiederholende Problematik der Vereinigten Staaten geschärft: Mit Planwagen zogen die ersten Siedler - darunter viele Wirtschaftsflüchtlinge aus Europa - durch die Prärie. Die Okies - Flüchtlinge der Weltwirtschaftskrise 1929 - zogen in Kleinlastern und Autos gen Westen. Heute reisen die durch den Börsencrash 2008 verarmten Ruheständler aus der Mittelschicht auf der Suche nach Arbeit im Wohnmobil durch die USA - damit müssen sie keine Miete zahlen und können der Saisonarbeit hinterher reisen: Im Sommer Camphost im Nationalpark, im Winter rackern Rentner für Amazon. Bis zum Lebensende! Das ist der amerikanische Alptraum! Ausblick? Düster!
      Und wir? Dürfen reisen, müssen nicht. Können auf kostenfreien BLM - Plätzen oder dem Walmartparkplatz übernachten, müssen nicht. Wollten uns bewusst an der Schönheit des Landes und der Herzlichkeit ihrer Menschen erfreuen. Das haben wir!

Paradiso @ Bahia de los Angeles, BCN

December 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Wir verbrachten eine Woche an dieser wunderschönen Bucht, haben Wildlife beobachtet (Pelikane, Delphine, Seelöwen, Kojoten usw.), Reise-Freunde getroffen, gefischt, gegessen, getrunken, gespielt, gebadet und einfach eine gute Zeit gehabt. So darf es gerne weitergehen.Read more

VIVA TIJUANA🇲🇽💃🏻

December 27, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Ich war heute in Mexiko!🇲🇽 und zwar in der gefährlichsten Stadt der Welt: Tijuana! Tijuana hat seit Jahren die höchste Mordrate pro Kopf der Welt (ausgenommen Kriegsgebiete) und gilt somit als sehr gefährlich. Schon mal vorab: natürlich war es für uns nicht gefährlich. Aber es war trotzdem ein absolut krasses Erlebnis!🤩

Mit dem Tram bin ich am Morgen Richtung Grenze🚆. Habe noch kurz einige Dollars in Pesos umgetauscht und bin dann durch die Grenzkontrolle. Ich musste weder Pass noch sonst etwas zeigen. Nur der Rucksack wurde gescannt… Nachdem ich offiziell mexikanischen Staatsgebiet betreten habe, fand ich auch gleich meine Reisegruppe + Reiseleiter Humberto🇲🇽. (Innert 5min über die Grenze)

Der Tag war dann unglaublich…Wir besuchten die Old Town inkl. Kirchen⛪️, verschiedene Märkte, assen wunderbares mexikanisches Essen🌮, tranken Tequilla und Margaritas, naschten Heuschrecken Snacks, Kuchen und andere Süssigkeiten🍬, geniessten gewöhnungsbedürftigen Skorpion🦂 Schnaps und erlebten die Stadt🇲🇽😄

Es ist wirklich so wie mir gesagt wurde: Sobald du die Grenze überquerst, befindest du dich nicht nur in einem anderen Land sondern auch in einer komplett anderer Welt🌎. Alles ist laut, chaotisch, etwas unorganisiert und trotzdem faszinierend, schön und absolut sehenswert!🤩

Mir gefiel wirklich alles und ich hatte nie das Gefühl dass es gefährlich sei… Natürlich kannte sich unser Guide aber gut aus und wir mieden die vielleicht potenziell gefährlicheren Gegenden… Ich würde sofort wieder dieselbe Tour buchen (kostete 60$ und alles war in diesem Preis inbegriffen).

Beim Margarita schlürfen wurde ich übrigens noch von einer amerikanischen (ursprünglich Puerto Rico🇵🇷) Familie adoptiert😂. Sie besuchten 2019 Zürich und Luzern und somit hatten wir viele Gesprächsthemen 😁 Sie übernahmen sogar meinen Drink. Sowieso alle der Tour waren mega sympathisch!

Für den Grenzübergang Mexiko -> USA brauchten wir dann ziemlich genau 2 Stunden. Als Tipp: ihr müsst euer ESTA Visum vorweisen können (E-mail oder ausgedruckt). Da ich nicht vorbereitet war wurde ich tatsächlich aufgehalten. Ich fand zum Glück dann das Mail mit der Bestätigung des Visums (war nicht sehr einfach wegen dem schlechten Internet (war ja eigentlich in Mexiko und nicht in der USA😵‍💫)) Meine Adoptiveltern haben sich schon grosse Sorgen gemacht😅 Aber alles gut, bin zurück in den USA🇺🇸

Ich war schon etwas nervös vor dem heutigen Tag. Aber es hat sich total gelohnt! Viva Mexico, Viva Tijuana!🇲🇽

Bienvenido México

January 3 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

¡Hola!
      Was waren wir heute morgen noch aufgeregt und dabei ging alles sehr freundlich und zügig zu.

An der Grenze in San Luis angekommen, durften wir mit Willi nach der Einreise nach Mexiko auf einen Parkplatz zur Kontrolle halten.

Die beiden Officer waren sehr freundlich und in einem Mix aus spanisch und englisch haben wir uns verständigt.
      Einer der beiden hat kurz den Willi von innen begutachtet, alle Schränke geöffnet und immer genickt. 3 Minuten später war er wieder draußen und gab uns sein ok.
      Keine Frage, was wir an Lebensmitteln dabei haben und das bisschen Obst und Gemüse hat auch nicht interessiert.

Dann ging es zum SAT Office, um das Visa und das TIP (temporäres Importticket für Willi) zu bekommen.

Auch hier waren die Beamten - sind es überhaupt welche - na ihr wisst schon, die waren jedenfalls super nett und hilfsbereit.

Nun haben 180 Tage lang Zeit, das Land zu erkunden. Willi hat mit dem TIP 10 Jahre Aufenthaltsgenehmigung bekommen 😀.

Alles in allem waren wir nach einer Stunde am Grenzübergang fertig.

Die Kosten für das Visa liegen pro Person bei 717 Pesos (ca. 39€), das für das TIP für Willi bei 986 Pesos (ca. 53€). Eine Kaution ist für Willi nicht notwendig.

Also ab auf die mexikanischen Straßen.

Erster Stopp ist ein Campingplatz am Colorado River nahe des Biosphärenreservates des oberen Golfes von Californien.

Auch hier wurden wir wieder super nett empfangen. Wir werden hier erst einmal ein paar Tage bleiben.

¡Hasta luego!

One Night in México

March 16 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Tja, das war die kürzeste und lauteste Nacht während unserer Reise.
      Den ersten Platz den wir uns ausgesucht hatten lang genau hinter einer Disco. Wir sind dann etwas weiter die Straße hoch, da waren die Bässe nicht mehr so laut. Zum Abend hin wurde die Musik aber immer lauter und das ging dann bis kurz vor 4Uhr.
      Okay, dachten wir, wir haben ja noch bis 8 Uhr. Dem war aber nicht so, um 4:30 Uhr wurde um unser Wohnmobil für den Samstäglichen Straßen Markt aufgebaut. Wir haben uns bis 6:30 Uhr todgestellt, aber dann wurde das klopfen lauter und wir sind aufgestanden.

Sowas hatten wir nicht erwartet. Wir sind dann vor die Garage gefahren und haben bis 9:00Uhr gewartet. Pünktlich kam der Besitzer und fing auch direkt an. Während er mit seinen Söhnen sich um den Stoßdämpfer kümmert, ist Ann über den Straßenmarkt gelaufen. Riesengroß und man bekommt einfach alles.

Nach 2 Stunden war der Stoßdämpfer gewechselt und noch ein paar Schrauben, die locker saßen, festgezogen. Dann kommt immer die spannende Frage nach dem Preis.

„Normal kostet es 1000 Peso, aber für uns 600.“

Übersetzt: Normal 55,- €,
      Freundschaftspreis 33,- €

Schon Wahnsinn, oder!

Wir sind danach einmal gemeinsam über den Markt, da weiß man, was man in Nordamerika vermisst. Diese Gerüche, die Auswahl an Obst und Gemüse, grandios.

• Day 124–125

Erster Tag zurück in Mexico

March 30 in Mexico ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über die Grenze und die 'Räubergeschichten' beginnen...😆

Wir werden von freundlichen Beamten kontrolliert und gehen von einem Büro ins nächste, und wieder zurück ins erste bis wir alles haben. Wir sind gut vorbereitet, müssen aber noch eine Kopie vom eben ausgestellten Visa organisieren, damit das Auto importiert werden kann. Der Beamte vom anderen Büro macht die uns schnell, da wegen den Feiertagen vieles zu ist...und ja, wir haben auf Spanisch gefragt und mit ihm geplaudert...deswegen war er wohl besonders freundlich...😉

Wir wollten auch von der USA eine Bestätigung im Pass, dass wir auch ausgereist sind. Deswegen sind wir kurzerhand zu Fuss über die Grenze zurück. Jan fragt ein Beamte nach dem Weg und der informiert uns, dass wir uns gerade illegal in der USA befinden (wegen 10 Meter) und er uns verhaften könnte...😅🙈 Er schickt uns zurück und wir erfahren, dass wir diese Bestätigung gar nicht brauchen. 🤷🏼‍♀️

Wir fahren los und sind echt erschrocken über die Strassenbedingungen. Es regnet in Strömen, was es nicht einfacher macht.

Etwa 1h unterwegs werden wir zum ersten Mal von einem Polizist angehalten. Wir zeigen die Kopie von Jan's Führerschein (uns wurde empfohlen die Originale gut zu verstecken...😅) und können weiter fahren...auch ohne Bestechung...😆🙈 Wir sind gespannt wie dies hier weitergeht.

• Day 128–130

La Gringa

April 3 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Wir bleiben zwei Nächte und es wird zum ersten mal richtig schön warm. Salome hat einen kleinen Unfall als in der Nacht das Telefon klingelt und sie auf der falschen Seite das Natel holen möchte...1:0 für die Rollstoren...🤕 Es ist halt eng in unserem Schnecken Haus und Salome hat nun eine kleine Schnatte am Kopf...😅

Am Morgen besuchen uns Delfine und schwimmen so nah vorbei, wir hören sie atmen!

Wir lernen Nico & Dani von Chile kennen, führen spannende Gespräche und geniessen die Gemeinschaft.

Am Abend versucht Jan nochmals sein Glück beim Fischen, nachdem er etwas mehr Recherche gemacht hat und voilà: wir essen zwei sehr leckere Fische zum Znacht! 🤩

In der Nacht windet es so stark, es ist sehr laut im Camper und wackelt die ganze Nacht. Deswegen gehen wir am Morgen weiter Richtung Süden.

Viva la Mexiko

October 14, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Mexiko ist sooo geil.
      Direkt am ersten Tag fahren wir (Felix, Anja, Cynthia) zu einer Pferde Ranch. Also ... wir probieren es. Leider ist die Straße für uns alle zu krass und zu steil um direkt bis dahin zu fahren. Wir schlagen unser Lager neben dem Weg auf und werden auch gleich von den Pferden neugierig begrüßt.

Raul (der Farmer) kommt gegen Sonnenuntergang zu unserem Camp (auf seinem Land) und begrüßt uns herzlich. Nach ca. 15Min fragt er: "Wollt ihr eine Lagerfeuer machen und Tequila probieren?" 😋 Natüürlich wollen wir!

Raul erzählt, dass er und seine Frau die Farm, für Besucher geöffnet haben, um mit den Vorurteile die in den Medien verbreitet werden aufzuräumen und allen Reisenden das Gegenteil zu zeigen.

Ein wirklich herzlicher Empfand und damit für uns ein toller Start in einem neuen Land!

Estado de Baja California, BCN, Baja California, Basse-Californie du Nord