Mexico
Solidaridad

Tauchen in Taj Ma Ha und verlorene Leine

June 26, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Am 20.06. gehen wir zu einer neuen Höhle, welche den Namen Taj Ma Ha (oder zum Teil auch Taj Ma Hal) trägt. Es regnet den ganzen Tag und wir sind froh, dass wir unter einem Unterstand unser Equipment aufbauen können. Zusammen mit der Katze "Blue", welche schön über den Tauchplatz an der Oberfläche wacht. Wir gehen beim ersten Tauchgang direkt in die Höhle rein, legen unser Primary reel und tauchen normal in die Höhle rein. WOW! Wir üben dann die Situation "Ausfall der Lampe". Wir haben für diesen Fall pro Person je 2 Ersatzlampen dabei. In diesem Fall würde der Tauchgang abgebrochen werden und man würde wieder auftauchen. Wir üben auch nochmal die Situation "Keine Sicht". 🙈🙈🙈

Beim zweiten Tauchgang schauen wir, was zu tun ist, wenn man seinen Buddy vermisst. Damit wir uns nicht wirklich verlieren, versteckt Gabi eine Lampe und wir müssen diese suchen gehen. Eine spannende Übung! Und nach den nötigen Vorkehrungen haben wir unseren Buddy, die Lampe, gefunden. 🔦

Der nächste Tag ist für eine Tauchpause und einen Arbeitseinsatz eingeplant und wir können auch noch Geburtstagsgrüsse in die Schweiz senden. 😘🌷 Am Nachmittag gibt es dann doch noch eine Theoriesession mit Gabi auf unserer Rooftopterrasse und wir üben die Situation, wie eine kaputte Leine gefunden und geflickt wird, sowie was man machen muss, wenn man sich in der Leine verfängt. Im Trockenen leichter gesagt als am nächsten Tag Unterwasser durchgeführt. Wir sind wieder in der Cenote El Eden und es funktioniert nicht gerade alles auf Anhieb. Da merkt man wieder, dass es immer wichtig ist ruhig zu bleiben und sich auch die nötige Zeit zu nehmen. Wir machen somit erst die Übung der gerissenen Leine und sparen uns die Übung "Befreiung aus verfangener Leine" für den nächsten Tag auf. Durch nicht korrekten Knoten von mir ergibt sich bei mir durch diese Übung gerade eine zweite und somit darf ich die Leine auch noch flicken (es wird nämlich die Leine durchgeschnitten, in die man sich verfangen hat und eine "neue" Leine wird an die alte geknüpft). 🤷‍♀️🪢

Weitere Übungen der nächsten Tage sind dann unteranderem auch Schwimmen mit nur einer Flosse, Ausfall Licht und der Buddy erleuchtet einem den Weg, ohne Sicht ans Primary reel gelangen und herausfinden, dass es das eigene Reel und die eigenen Markierungen sind und nicht diese von einer anderen Tauchgruppe. Wir tauchen zum Teil durch riesige Teile der Höhlen, dann wieder durch Engstellen und wieder durch riesige Räume (zum Teil LKW Lagerhalle gross als Vergleich). 🚚🚛🚚

Die Übung "Leine verloren bei Nullsicht" hat es dann mental in sich. Man simuliert die Situation, wenn man wirklich die Leine verliert und nichts mehr sieht. Zum Glück sind wir uns auch mal schlechte Sicht von der Schweiz gewohnt, dies hilft mental bestimmt schon etwas. Wobei es schon happig war, so im nichts, mit geschlossenen Augen eine Leine zu suchen. Manchmal hätten noch 10cm gefehlt und wir hätten sie erreicht, sind dann aber vorher umgekehrt und haben unseren Kreis weiter abgetastet. Wir sind happy, dass wir beide die Übung gut gemeistert haben. 🥇

Am 25.06. bin ich froh hilft mir Manuel beim Abladen der Flaschen, da es meinem Rücken und Nacken wieder vermehrt schlechter geht. Wir gehen in die Höhle Minotauro, Gabis Lieblingshöhle. Diese hat mehrere Engstellen (etwa so, wie wenn man mit einem Rucksack unter einem Tisch durchkriechen will und an den Stühlen vorbei muss) und auch dann wieder grosse Räume. Wir geniessen den Tauchgang mal ohne grosse Übungen. Der zweite Tauchgang an diesem Tag ist dann die Nummer 400. von Manuel!🎊🤗🥳 Und zur Feier des Tages gibt es ein zweites Sandwich für ihn, welches er liebevoll mit mir teilt, und nach dem Tauchen direkt ein mexikanisches Bier. 🥪🍻

Dass wir übungshalber fast gestorben wären, weil wir einen Pfeil, der in die falsche Richtung gezeigt hat und wir ihn nicht markiert haben, lassen wir mal bei Seite (dies könnte, wenn man keine Sicht hätte fatale Folgen haben, da man denken würde dies wäre seine Ausgangsrichtung, weswegen solche Pfeile markiert werden müssen / mehr Informationen dazu bereits in den Kommentaren). Aus Fehlern lernt man! Wir sehen durchsichtige kleine Krebse in der Höhle wie auch viele Fossilien. Für den nächsten Tag gibt es wieder einen Ruhetag, mein Rücken dankt!

Playa del Carmen

May 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

In diesem Ort war ich bereits im Dezember 2019. Es ist ein typischer Touri-Ort mit einer sehr großen Einkaufsmeile.
      Damals hatte mir das Meer zum baden nur mäßig gefallen, diesmal ist hier soviel Seegras, da möchte man nicht mal an den Strand, weil es stinkt. Franzi und ich haben uns aufgrund eines guten Hotelangebotes und der Nähe zum Flughafen für Playa del Carmen entschieden. 46€ für 2 Personen im 5 Sterne Hotel inklusive Frühstück. Noch dazu ist Regenwetter gemeldet, sodass sich leider der Aufwand für Isla Mujeres, eine Insel vor Cancún, nicht gelohnt hat.Read more

Tauchen am Paso De Cedral

April 8 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

In den letzten 3 Tagen haben wir je 6 Tauchgänge an verschiedensten Riffen rund um Cozumel absolviert. Morgen stehen leider bereits die letzten zwei an.

An unsere aktuelle Tagesroutine könnten wir uns gut gewöhnen: Nach einem leckeren Frühstück um 9 Uhr in unserer Unterkunft nehmen wir es bis Mittag gemütlich und nehmen danach das Taxi zum nahegelegenen Hafen, wo uns die Crew vom Tauchanbieter ScubaTony erwartet. In kleinen Gruppen von maximal 6 Personen fahren wir raus zu einem Tauchplatz unserer Wahl, wo wir bis zu 20m tief und bis zu 1 Stunde lang unter Wasser sind. Danach fahren wir an einen der unzähligen paradiesischen Strände für eine Pause, wo es als Stärkung frische Guacamole, Ananas und Mangos gibt. Nach ungefähr einer Stunde geht es zum zweiten Tauchplatz für einen weiteren Tauchgang. Danach kommen wir gegen 17 Uhr wieder im Hafen an. Zwar entspannen wir uns im Wasser komplett, aber die Kälte macht trotzdem hungrig und so kochen wir am Abend entweder in der Unterkunft oder gehen auswärts essen. Es ist die perfekte Mischung zwischen purem Urlaubsgenuss und einer Tagesstruktur mit einem herausfordernden Element.

Wir verstehen uns gut mit der Crew und den anderen Tauchenden. Alle sind sehr freundlich und professionell. Es freut uns, dass wir als ziemliche Anfänger, Hanna hat 20 Tauchgänge und Marc erst 14, gut mithalten können. Die Unterwasserwelt ist sehr abwechslungsreich, sowohl die Tierwelt als auch das Gelände. An fast allen Tauchplätzen herrscht eine merkbare Strömung, die uns ohne Anstrengung unaufhaltsam vorantreibt. Anfangs ist uns dabei mulmig zumute, aber bald schon schätzen wir denn gratis Transport. Nur wenn die Strömung in Richtung einer der zahlreichen Unterwasserklippen zieht, gilt es sich kurzzeitig anzustrengen. Wir sehen schlafende Ammenhaie, Krabben, Schildkröten, Hummer, Muränen, Rochen und Dutzende mehr oder weniger bunte Fischarten. Die Korallen leiden auch hier unter der extremen Hitze mit Wassertemperaturen bis 27 Grad, ein Phänomen das wir aktuell global beobachten. Trotzdem können wir hier noch einige farbenprächtige Exemplare bewundern und es bleibt nur zu hoffen, dass wir als Menschheit endlich die Kurve kriegen, damit davon noch so viel wie möglich erhalten bleibt.

… und noch ein Tauchtag 😍

June 11, 2022, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Heute bin ich gegen 8:00 wach und setze mich vorne im Hostel an die Frühstückstische direkt neben der Tauchschule. Ich begrüße Luca und Alex, bestelle mir wieder Joghurt mit Obst und Müsli und entspanne etwas. Ich telefoniere ein bisschen nach Hause und lerne die Tauchtruppe für den Tag besser kennen. Heute geht es erst um 11:00 los zum tauchen. Auch Timo, der Dive Instructor aus Deutschland ist heute wieder dabei. Mein heutiger Dive Master ist Oman aus Argentinien und mein Dive Buddy ist Edu, der grade dabei ist seinen Dive Master zu machen. Unsere Gruppe taucht heute beide Tauchgänge mit Nitrox statt mit Luft, sodass wir länger unter Wasser bleiben können, was besonders beim ersten Tauchgang, der 30m tief wird, hilfreich ist. Da sowohl Nitrox als auch Deep Diving neu für mich ist, nehmen wir uns vorher viel Zeit um die Grundlagen und die neuen wichtigen Handzeichen zu lernen. Dann geht es los Richtung Boot. Wir fahren ca 20 Minuten ganz in den Süden. Der erste Tauchgang ist 🤩 wunderschön! Wir sehen zwei Schildkröten, die sich grade paaren und später noch eine riesige Schildkröte zwischen den Korallen. Diese Tiere sind einfach beeindruckend. Das Riff ist wirklich sehr belebt und es gab viel zu entdecken. Der zweite Tauchgang war wieder ein Finger-Riff, dafür nicht so tief. Hier genießen wir die schönen Korallen und tauchen sogar durch einige Tunnel. Glücklich geht es zurück zum Boot. Über die letzten Tage habe ich das Team der Good Vibes Tauchschule sehr lieb gewonnen. Timo lädt mich für den Abend noch ein, mit ihm ein bisschen um die Häuser zu ziehen.Read more

Tauchtrip in Cozumel

June 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Hier in Cozumel werden wir für mind. 4 Tage im zweitgrössten Riff der Welt tauchen. Die Tauchschule bietet auch gleich ein preiswertes Hostel an. Perfekt für uns!

Die ersten Tauchgänge waren sehr faszinierend. Im Vergleich zu Ägypten ist es zwar nicht so farbenfroh, dafür gibt es hier viele grosse Meeresbewohner. So haben wir bei unserem 2. Tauchgang bereits 3 Haie gesichtet.Read more

Die Rückkehr der Traumstrände🌴

April 10, 2023 in Mexico

Die nächste Campingsuche verlief einiges besser - schon beim ersten Anlauf sind wir in Xpu-Ha fündig geworden. Auch wenn Camping hier einmal mehr ein grosses Wort ist: Wir durften auf dem Parkplatz hinter dem Beachclub übernachten zum Preis eines normalen Hotelzimmers.😂 Aber immerhin war der Parkplatz aus weissem Sand mit einigen Palmen drauf, so kam es uns wenigstens fast wie direkt am Strand vor...🤓 Die Algenblüte nahm langsam wieder ab und gab die traumhaften Karibikstrände nach und nach wieder frei - und so trauten wir uns doch wieder einmal ins Meer. Am Abend, nachdem die Tagesgäste verschwunden waren, war es schon schön, aber richtig traumhaft war es am nächsten Morgen. Nach dem Sonnenaufgang (mittlerweile zum Glück erst um 6:40🙏🏼) liessen wir uns im kitschig türkisblauen, glasklaren Meer am weissen Sandstrand treiben - heeerrlich!🥰 Wir sehen natürlich schon auch wieso Yucatan die beliebsteste Touristenregion ganz Mexikos ist. Nach dem erfrischenden Morgenschwumm steuerten wir Akumal an, einen weiteren traumhaften Strand, der für seine Meeresschildkröten im Wasser bekannt ist. Was uns nicht klar war: Anscheinend ist der Strand mittlerweile sehr bekannt und wird von unzähligen Touristen überrant. Nachdem man schon Eintritt bezahlen muss um nur an den Strand zu gelangen, die nächste Pleite: Ins Riff, wo sich die Schildkröten aufhalten (direkt vor dem Strand!) darf man auch nur auf einstündigen Schnorcheltrips mit dem Boot und einer knallorangen Schwimmweste🤡. Wir umgingen das System, suchten uns ein etwas ruhigeres Plätzchen abseits und schnorchelten auf eigene Faust Richtung Riff - und tatsächlich konnten wir wenigtens ein paar Minuten mit einer Babyschildkröte mitschwimmen.🥹 Übrigens direkt zwei Meter neben der Boje, die die "Grenze" markierte zum bezahlten Schnorchelbereich - wir haben wohl eine Badass-Schildkröte erwischt die nicht wusste, dass sie sich nur den bezahlenden Schnorchlern zeigen darf. 🤪
      Dann hiess es aber schleunigst fort von hier - nächster Halt: Valladolid. Wir freuten uns mal etwas früher am Camping anzukommen - wie früh wir dran sind, haben wir aber erst zu spät bemerkt. Mitten durch die Yucatan-Halbinsel verläuft die Zeitzonengrenze, und so hätten wir eigentlich noch mehr Zeit gehabt, etwas zu unternehmen... So machten wir es uns auf dem einsamen und mit alten VW-Käfern übersähten Camping bequem, genossen die ausnahmsweise saubere, unsalzige und warme Dusche und rüsteteten uns für den nächsten Tag - denn da hiess es wieder einmal früh aufstehen für eines der 7 neuen Weltwunder: Chichén Itzá!

• Day 12–14

mach ma mal glamping ....

January 12 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

...nach Landung und abenteuerlicher Weiterfahrt mit nicht vor Ort vorhandenem Leihauto nach Tulum vor verschlossenem Tor in das (anscheinend nicht gebuchte) Zimmer - Floxi the best Reiseleiter - alles gut ausgegangen - überwältigt vom Strand la playa xpu ha und von der glamping Anlage.Read more

Xpu Ha Beach & Akumal

December 21, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollte ich hier im Mesoamerikanischen Riff (dem zweitgrößten Korallenriff der Welt) unbedingt ein paar Tauchgänge machen. Es war längst alles geplant, was bei uns schon was heißen mag. Doch aufgrund meiner Erkältung wird daraus leider nichts, jammerschade! Vermutlich habe ich es den eiskalten Klimaanlagen zu verdanken. Zum Trost machen wir einen Schnorchelausflug und auch dabei gibt's einiges zu sehen. Das Highlight sind zweifelsfrei die riesigen Meeresschildkröten, die in der Bahia Akumal zuhause sind. Die Schildkröten lassen sich von uns kein bisschen stören, auch wenn es meines Erachtens trotzdem zu viele Menschen sind, die hier zeitgleich ins Wasser gelassen werden. Obwohl das Wasser an dieser Stelle vergleichsweise trüb ist, sehen wir einige Schildkröten, Fische und auch ein paar Rochen. Eine geführte Tour mit zertifiziertem Guide ist Pflicht und nach 45 Minuten ist die Zeit leider auch schon wieder um.

Etwas nördlich von Akumal, am Xpu Ha Beach, ist es möglich vom Strand aus eigenständig im kristallklaren Wasser zu schnorcheln. Brille und Schnorchel haben wir dabei, aber auch für diesen Strand müssen wir Eintritt bezahlen. Wir bleiben ein paar Stunden und machen uns anschließend mit dem Roller wieder auf den Weg zurück nach Playa del Carmen.

Am Nachmittag des 22.12.23 fahren wir mit dem ADO Bus zum Flughafen nach Cancún. Noch immer weiß zuhause kaum jemand, dass wir über Weihnachten nach Hause kommen. Wir können es kaum erwarten und freuen uns riesig auf das Wiedersehen und die verdutzten Gesichter, wenn wir plötzlich vor der Tür stehen.

Maya Stätte

January 15 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

....a bissl Kultur bei Affenhitze und Luftfeuchtigkeit von 100 Grad.. ..i mag deas ja von Haus aus nit dia Stoanerhaufen ....aber der Bua sagt....wenn ma schon da sein miass ma hin...gesagt getan ....... :-( ....:-) ....mir hat die Akropolis in Athen schon den Rest geben....aber danach mein erster Cenoten TRAUM ...hat den Tag gerettetRead more

back to.....U nser S chönes A xams

January 16 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Axams - Innsbruck - München - Denver - Las Vegas - Salt lake City - Los Cabos - Cancun - Zürich - Innsbruck - Axams

Letzter Tag noch in Cancun.

Das war unsere Reise
      Jänner 2024. Dankbar dass alles gut gegangen ist und glücklich es erlebt zu haben.
      Sylvia & Floxi

Solidaridad