Morocco

Top 10 Travel Destinations Casablanca-Settat
Show all

Ist reisen nicht schön?

October 8, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Wie ungewohnt erst um 13.30 in den Zug zu steigen. Ab nach Genf und dort von einer Schlange zur nächsten. Auf diese Strapazen hab ich mir auch mein letztes legales Bier in der Öffentlichlkeit für die nächsten 12 Tage verdient. Zusammen mit einem Dafalgan und meinem Tablet macht es auch gleich den Flug viel angenehmer 😉
      Am Flughafen fällt eine junge Frau die alleine unterwegs ist, so schnell auf, das mein Guide mich in 1Min gefunden hat. Nun warte ich wieder, dieses Mal auf den zweiten Teil der Gruppe. Bargeld habe ich noch keines, aber das wird sich wohl nich ergeben. Eine Stunde später sind dann auch die anderen da. Hungrig und erschöpft fahren wir im grossen Car zum Hotel. Um 23.15 sind wir dann auch da und um 23.45 im Bett. Zum Glück geht es morgen ja schon um 9 weiter 😅

L'hostel a Casablanca

October 16, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Erschöpft fielen wir um 1 Uhr nachts in die Betten, aber vorher wurden wir am Flughafen herzlich empfangen: Ob am Exchange-Schalter oder beim Sim-Karten Verkauf. Das Auto konnten wir schließlich auch noch auswählen. Papa hat sich das größte ausgesucht 😄 Wir freuen uns so sehr auf die kommenden Tage.

Am Morgen wurde ich durch einen Hahn und natürlich die wundervollen Muezzinrufen geweckt. Jetzt wusste ich, wir sind wirklich im Orient angekommen!!! Wow.

Schon fast vorbei

October 19, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 25 °C

Ich hätte noch gut eine Woche am Meer bleiben können. Da dies aber eine Rundreise ist, steigen wir um 08.30 in den Bus und nehmen die letzten 350km zurück nach Casablanca in Angriff. Kaum zu glauben, dass die Reise schon fast zu Ende ist. Erst kam es uns vor als würde sie nie ändern und dann, zägg letzter Tag. Auf der Fahrt wird meh gequatscht und bei einander gesessen als sonst, alle fühlen den baldigen Abschied. Da wir 1.5h früher abgefahren sind als geplant, können wir um 15.00 die Moschee Hassen ll doch noch besichtigen. Ab 15.00 Uhr werden Führungen in allen Sprachen angeboten.
      Die Moschee ist dir drittgrösste Moschee der Welt. Ich kann mich nicht erinnern jemals so hoche Decken gesehen zu haben. Sie ist topmodern, aus Stahl gebaut und wirkt trotzdem altehrwürdig. Das Dach kann geöffnet werden, damit die Gläubigen an Ramadan alle frische Luft haben. Im unteren Bereich befinden sich die Waschräume. Das Wetter ist zwar schlechter als letztes Mal aber immerhin konnten wir uns das tolle Gebäude noch ansehen. Im Hotel angekommen, stehen wir alle wieder an der selben Stelle wie vor 11 Tagen. Ein bisschen fühlt es sich an als würde die Reise gleich los gehen uns nicht, als wäre sie bereits vorbei.
      Später treffen wir uns im Restaurant des Hotels wo wir lecker aber sehr unmarrokanisch essen. Mach langem Plaudern und spielen am Kicker gehen wie langsam zu Bett. Morgen fahren wir bereits um 9 Uhr los.

Küsten-Kilometer: El Jadida, Oualidia

November 30, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Der Parkplatz in Moulay Bousselham ist zu empfehlen: traumreiche Nacht in fast absoluter Stille (da hör ich meinen Tinnitus wieder😉). Und am Morgen stehen wir im dichten Nebel. Was muss das für die Fischer mit ihren einfachen Gondeln für ein Arbeiten sein, wenn es um 18.30 Uhr dunkel wird, um 8.30 Uhr zwar wieder Tag, aber erst nach elf Uhr wieder sichtig, - und dann geht es auf Ebbe zu. Bleibt nur ein ganz kurzes Zeitfenster für den Fang.

Wir fahren nach einem fast-Frühstück gleich los, der Sonne entgegen. Die grossen Städte (Rabat, Casa) mit ihren Industrie-Gürteln umfahren wir grosszügig. So können wir den Mittagshalt bereits in El Jadida genießen. Den ersten frisch gepressten Orangen-/Granatapfel-Saft, den Bummel durch den Souk, den Einkauf im marokkanischen "Unverpackt-Laden", den Linseneintopf und die Tajine an der Strassenküche. Mittendrinn in Marokko. Noch ein Bummel durch die cité portugaise und über deren Festungsmauer (die berühmte Zisterne ist leider seit Corona und angeblich wegen Renovationsarbeiten geschlossen).

Entlang einer eindrücklichen Lagunen-Landschaft erreichen wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang den offiziellen und grosszügigen Stellplatz von Oualidia.

Erste Eindrücke von Marokko

November 30, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Immer wieder faszinierend egal wie das Land heisst, das Meer in all seinen Farbnuancen. Erster Halt in Asilah kann ich wärmstens empfehlen. Die Medina mit ihren strahlend weissen Häusern unter stahlblauem Himmel. Wer hat wohl die schönste Tür? Dann duftet es von irgendwo her nach Brot, zweimal ums Eck und wir stehen vor einer einfachen Bäckerei, "da nimmts mir den Ärmel ganz rein". Im Handwerkzentrum staune ich erneut über die Fertigkeit der Teppichknüpferinnen. Kalligraphie als Bildgestaltung auf einer Hauswand, inspirierend.

Eindrücklich dann auch die Begegnung mit der jungen Familie mit 3 kleinen Kindern, die neben uns zeltet, d.h. mit Moskitonetz und Tarp.

Auf der Weiterfahrt gibts bei einem Halt in El Jadida erste Soukeindrücke und Gerüche, die Tajine schmeckte wunderbar. Eine moderne Brücke auf dem weiteren Weg zeigt die Gegensätze, die uns hier fast im Minutentakt begegnen.

Casablana und weiter Richtung Süden

December 3, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem ich heute Morgen um 2:30Uhr mit Magenschmerzen aus den Schlaf gerissen wurde, um mich um 07:45Uhr in das VDA-Trainerseninar einzuwählen und um 11:45 die VDA-Trainerprüfung zu bestehen, haben wir kurzerhand entschieden nach Casablanca weiter zu fahren und uns die Moschee Hassan II anzusehen. Da Casablanca darüber hinaus aus unserer Sicht nicht viel zu bieten hat, ging es danach weiter. Um 18:30Uhr sind wir in dem Fischereistädtchen Qualida angekommen.

Ach ja, warum bekommt man in Marokko Magenschmerzen?
      Die Antwort lautet: Wenn man das typiyche marokkanische Couscous bestellt und zuviel von der beigestellten Buttermilch trinkt.
      Durch meine Laktoseintoleranz, keine gute Idee 🙈

Oualidia die Stadt der Austern 🦪

December 9, 2022 in Morocco ⋅ 🌬 19 °C

Da es gestern mal wieder regnete beschlossen wir kurzerhand weiter in den Süden zu fahren. Über die Autobahn ging es an Casablanca vorbei bis El Jadida. Dort haben wir die A1 verlassen und sind weiter über Land gefahren. Spätestens jetzt wissen wir was alles lose im Womo herumliegt🤣. Nach ca. 1,5 Stunden Schütteln und Rütteln kommen wir in Oualidia an. Hier gibt es einen großen befestigen Stellplatz mit V+E aber ohne Strom was uns nicht stört für 40 Dhm/ Tag.
      Heute Morgen scheint die Sonne 🌞 und wir machen uns erstmal mit dem Fahrrad auf den Weg um das Umland zu erkunden.

Das hübsche Oualidia, ist ein kleiner Fischerort an der marokkanischen Atlantikküste. Der Badeort hat einen tollen weiten Strand und eine malerische Lagune, die manchmal sogar Flamingos beherbergt.

Der Strand von Oualidia ist wirklich schön und gehört zu einem der besten Strände in Marokko. Geschützt durch die Lagune eignet sich das Meer hervorragend zum Schwimmen. Mir war es aber schon zu kalt und zu stürmisch😉

Wer hungrig ist, holt sich für ein paar Dirham frisch gegrillten Fisch, welcher fangfrisch aus dem Meer kommt und von einheimischen Fischern direkt am Strand gegrillt wird. Im Allgemeinen ist Oualidia ein Paradies für alle, die gerne Fisch und Meeresfrüchte essen. Leckere Meeresfische, Hummer, Krabben und Austern stehen hier hoch oben auf der Speisekarte.

Tipp: In Oualidia sollte man unbedingt einmal Austern🦪 probieren. Das Fischerdorf ist seit den 50-er Jahren berühmt für seine Austernzucht.
      Die Muscheln und Seeigel sind aber auch sehr lecker 😋
      Nach meinem Austern Tasting fahren wir zurück zum Womo und tauschen die Räder gegen das Quad, mit dem wir dann noch zur Austernfarm in die Lagune fahren. Um 15 Uhr bekommen wir von Ali einen, von seiner Frau frisch gebackenen, Mandarinen Kuchen 🎂 direkt ans Womo geliefert😋. Ich hatte den Kuchen heute morgen bei ihm bestellt. Der Nachmittags Kaffee für die nächsten Tage ist gesichert 🤩
      Morgen geht's weiter nach Essaouira.

Bienvenue

January 2, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

...en Maroc 🤗

Für spanische und marokkanische Verhältnisse legte die Fähre nahezu pünktlich ab. Mit "nur" 1 Stunde Verspätung😉 Auf dem Schiff dann gute 30 Minuten bei der Passkontrolle anstehen "Bienvenue en Maroc", dabei nettes Gespräch mit einem Marokkaner, der mir Tipps zur SIM Karte gab et "Bienvenue en Maroc". Diesen Gruss bekamen wir noch häufig zu hören... Beim Anstehen (40 Min) vor dem Autoscanner. Ein komisches Ding, wo man drunter fahren musste und dann schnell aussteigen...vite...vite... damit der Scanner mit seinen Röntgenstrahlen das Womo durchleuchten konnte. Auf meine Frage, was sie denn damit bezwecken, wurde ich verständnislos angeschaut: "c'est pour les choses interdit" ooookaaay🤔 Beim Zoll (30 Min)...Passkontrolle...Autopapiere...Waffen? Drohnen? Drogen? Der Drogenhundführer kam nur zum Fenster und streichelte Nona, die auf Beat"s Schoss sass...Tout va bien? Bienvenue en Maroc...et bon voyage😁

Wie für viele Marokkoreisende war auch für uns Asilah die erste Anlaufstelle. Zur Aklimatisierung gewissermassen. Ein hübsches Städtli, fast könnte man sich noch in Andalusien wähnen...fast... Beim Essen im Restaurant wurden uns dann einzelne Päckli Tempotücher angeboten (von Kindern mit Hundeblick) Sonnenbrillen (von coolem sonnenbebrillten Machotyp) Ketten und Armreifen (seine Frau ist auch Schweizerin...ha..ha...ha...so ein Zufall😉) Bilder auf Plastik gemalt (jedes wurde genauestens erklärt, obwohl wir deutlich(🤔) kein Interesse bekundet haben) und zum Schluss wollte der Schuhputzer noch unsere Trekkingsandalen putzen... Bienvenue en Maroc😂 (Anke)

El Jadida Stellplatz Strassenrand

January 13, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Covid hat auch in Marokko seine Spuren hinterlassen...Der angepeilte Campingplatz ist dauerhaft geschlossen. Laut Park for Night App kein Problem vor dem Hotel Ibis frei zu stehen. Wir erkundigen uns sogar bei der Polizei. Legal und sicher ist ihre Bestätigung. Unterdessen stehen bereits 10 Camper hier.
      Das ehemals portugiesische Städtchen ist sehenswert. Die Strandpromenade, an welcher wir stehen, ist sauber und teilweise auch bewacht. Ein schöner Spaziergang führt uns in die Cité Portugaise, welche seit 2004 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Das Quartier wird von vier Bastionen aus dem 16. Jahrhundert flankiert. Durch das mächtige Tor Bab al Mellah gelangt man direkt zur Place Sidi Mohammed Ben Abdallah. Da der Muezzin gerade zum Freitagsgebet aufruft, leeren sich die Gässchen. Nur ein paar Händler versuchen ihr Glück bei den wenigen Touristen.
      Die Besichtigung der Cité hat uns etwas hungrig gemacht. In einem schönen Restaurant bestellen wir ein traditionelles Couscous für zwei Personen. Freitag scheint in Marokko der Couscous-Tag zu sein...quasi wie bei uns der Sonntagsbraten. Die Portion, welche uns aufgetischt wird, würde für eine vierköpfige Familie ausreichen. Es ist wunderbar zubereitet...aber eben viel zu viel. Den Besuch der Medina erscheint uns doch etwas sehr abenteuerlich zu sein...wir lassen es bleiben...als Marokkaner kommen wir schlichtweg nicht durch.
      Vor unserem Giotti ist eine lebhafte Szenerie. Das Kaffeemobil ist unser nächster Nachbar. Gekochte Kichererbsen vor unserer "Haustür" wären ebenfalls erhältlich...
      Ob wir wohl schlafen können diese Nacht?

Casablah...

March 7, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Given the limited tourism sites in Casablanca, we set our sights today on the coast and promenade.

The most prominent feature of the city is the Hassan II Mosque, built in 1993. It is the largest functioning mosque in Africa and is the 7th largest in the world. It has a capacity of 105,000 worshippers, 25,000 inside and 80,000 outside. It's minaret is the world's second tallest at 210 metres.

We then walked around the corniche to the second most famous attraction, Rick's Cafe, inspired by the 1942 film, but only built in 2004 by a former American diplomat to Morocco. Unfortunately for us, we couldn't go in because they don't allow patrons wearing shorts!

We had lunch at a restaurant housed in a former fort on the foreshore, before starting to head back to our hotel. Unfortunately on the way, while checking Google Maps, my phone was stolen by a bloke on a motorcycle who came up from behind and was gone in a flash. To cut a long story short, 3 police stations, 2 rides in a police car and many hours later, we still didn't have the phone. We're both fine, just annoyed and inconvenienced...

Casablanca-Settat