New Zealand

Clay Cliffs & Lindis Pass

May 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Guten Morgen liebe Leutis😊
      Heute morgen sind wir mal wieder an einem schönen See aufgewacht (8 Ihr morgens)- es war nur echt mal wieder kalt 🥶. Wir haben uns heute Rührei gemacht und Porrdige 😋 Ein Schmaus. Dann sind wir fix los (9.30 Uhr) und ca. 2 1/2 Stunden hoch gefahren, bis nach Cromwell. Dort haben wir einen schönen Ausblick auf die „Kawarau Gorge“ (ein schöner blauer Fluss) gehabt. Tanken zu unserem ersten Spot: Lindis Pass. Dort war eine lange kurvige Straße, die man von einem Aussichtspunkt gut fotografieren konnte. Die Landschaft drumherum ist hier auf einmal komplett anders, eher wüstenartig😂 Sieht aber total cool aus ! Danach sind wir noch eine Stunde weiter gefahren bis zu den Clay Cliffs. Die letzten 20 Minuten war die Straße der Horror, so viele Schlaglöcher an einer Stelle und überall Schotter. Aber es hat sich gelohnt. Die Felsen sahen atemberaubend aus, mal was ganz anderes. Wir wanderten ca. 20 Minuten hoch, bis es auf einmal richtig steil wurde. Dort haben wir noch ein cooles Foto gemacht, sind dann aber auch ganz fix wieder runter. Klettern ist ja nicht so meine Lieblingsbeschäftigung 😂. Wir suchten uns den nächsten Campingplatz aus, der eine Dusche, Wäsche und WLAN hatte.
      Als wir am Campingplatz angekommen sind (24,55€ für 2 Personen) haben wir uns schon gefreut, dass wir so schön viel Zeit haben zu kochen, zu duschen etc. Dann haben wur alles gespült, wollten wir unsere Lebensmittel in dem richtigen Kühlschrank kühlen und nun ist uns aufgefallen: Wir haben unsere Kühlbox an dem Parkplatz vor den Clay Cliffs vergessen. Oh man, so verpeilt. Wir haben sie beim Kochen raus gestellt, damit sie nicht so vie Platz wegnimmt und dann einfach draußen stehen lassen 🤦🏼‍♀️🥹. Also sind wir nochmal 40 Minuten hin gefahren in der Hoffnung, dass er dort noch steht. Eigentlich sind wir beide davon ausgegangen, dass niemand eine Kühlbox mit angefangenem
      Käse etc. mitnimmt. Aber doch: Sie war weg und wurde geklaut. Also sind wir den 40 Minuten Schotterweg umsonst gefahren und konnten alles wieder zurück fahren. Ohne Kühlbox und ohne den Frischkäse, den wir für heute Abend für unseren Dip brauchten. Für Kartoffeln und Möhren und Chips… Traurig, aber was soll man machen. Wir kauften uns noch schnell neuen Frischkäse und Frühlingsrollen, die wir dann noch aßen. Wir haben nur ausersehen Körnigen Frischkäse gekauft 😂 Dementsprechend hat unser „Kiwi Dip“ ein wenig anders geschmeckt. Ich hoffe einfach, dass wir eine gute neue Kühlbox in den nächsten Tagen finden… im Supermarkt gibt es leider immer nur Kühltaschen, und dort laufen die Eiswürfel immer aus 😞
      Wir ließen den Abend mit einer heißen Dusche ausklingen, als unsere Wäsche fertig war. Das ist hier immer so eine Sache. Trockner sind immer voll und wir mussten 45 Minuten warten (unsere Wäsche war bereits fertig), bis wir endlich alles trocknen konnten 😂
      Bis morgen,
      xoxo eure Jojo 🥰

Kea & Clay Cliffs

March 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Kurz vor sieben läutete der erste Wecker in unserem Schlafraum und die Bande aus Christchurch war schon fleißig in der Küche unterwegs, um Kaffee bzw. ihr Frühstück zuzubereiten.
      Dank des geliehenen Schlafsacks vom Hüttenwirt Denis konnte ich super warm schlafen. Ohne dem wär’s ein echtes Drama gewesen! Ich habe ja meinen fetten Schlafsack von Bariloche aus nach Hause geschickt.

Zum Morgensport wanderte ich zum direkt hinter der Hütte gelegenen Mount Ollivier. Da es leicht regnete, war die Aussicht nicht so besonders, aber ich war froh, ohne Rucksack mein eigenes Tempo gehen zu können.

Zurück bei der Muellers Hut erwartete mich eine kleine Überraschung: sieben Kea hüpften und flogen rund um die Hütte bzw. am Dach herum. Es war einzigartig, sie zu beobachten. Diese Bergpapageien-Art glänzt in ihrem olivgrünen Federkleid und der erwachsene Kea besitzt eine orangefarbene Unterflügeldecke. Diese konnte ich sehen und brachte sie sogar aufs Foto 💪🏻😍. Sie waren total neugierig und kamen extrem nahe an uns Menschen heran.
      Laut dem DOC (Department of Conservation) wird die Population der Kea in Neuseeland auf 3000-7000 Exemplare geschätzt. Sie leben übrigens ausschließlich in der alpinen Region der Südinsel Neuseelands (und zwei Exemplare im Auckland Zoo).

Um 9:45 Uhr traten wir den Rückmarsch ins Tal an. Von Stunde zu Stunde wurde das Wetter besser und als wir schließlich das Hooker Tal mit dem Auto verließen, hatte es ganze 27 Grad. Wir nahmen wieder eine Autostopperin mit. Diesmal handelte es sich um die 31-jährige Argentinierin Nati, die am Weg nach Queenstown war.

Da ich unbedingt die Clay Cliffs, also die Lehmklippen aus der Nähe sehen wollte, bogen wir auf einen kurzen Abstecher von zehn Kilometern in die Pampa ab. Dort angekommen bewanderten wir alles, was erlaubt bzw. uns möglich war. Die unwirklich anmutenden Formationen aus Kies- und Schlammschichten wurden ursprünglich durch den Fluss alter Gletscher geformt. Sie erinnerten ein wenig an die Hoodoos des Bryce Canyon.

Zum Abendessen war ich bei Faith eingeladen und wir hatten einen wunderbaren Abend mit Tratschen, die Hunde Gassiführen, Hühnerbeobachten und ein Glas erheben. Sie wohnt 15 Minuten entfernt von Wanaka, direkt neben einer Schaffarm 🥰🤩.

Detail am Rande: mein Hostelleben wird bald zu Ende sein! Ich halte das einfach nicht aus! Heutiges und schlechtestes Hostel: YHA Wānaka.

March 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Heute war ein Tag an dem wir noch nichts wirklich geplant hatten und einfach spontan gestartet sind. Nach einem entspannten morgen ging es nochmal durch Oamaru zu einem Pinguin Schild bevor es dann wieder landeinwärts ging. Unser Stop für heute waren die Clay Cliffs wie der Name schon sagt hohe Schluchten aus Ton. Nach etwa 2 Stunden waren wir dort angekommen. Ziemlich wenig Touristich es ist einfach bei einem Farmer auf dem Feld der an Start von dem Feld eine Vertrauenskasse hat bei der man 5 Dollar einwerfen soll. Was sie natürlich auch gemacht haben. Nach einem kurzen Schotter weg ging es dann auf einem Parkplatz von dem man aus schon die Schlucht sehen kann. Nach einem kurzen Fußweg waren wir dann in der Schlucht angekommen. Wahnsinn die tonklippen und ganz schön hoch wenn man direkt dransteht.
      Die Wege waren ganz schön geröllig aber es hat trotzdem Spaß gemacht. In der Mitte von der Schlucht haben wir Mittagspause gemacht und die Aussicht genossen. Nachdem wir Schlucht noch ein wenig erkunden haben ging es zurück und nach Omarama. Dort haben wir in einem kleinen Cafe was kleines gegessen. Neuseeländischen Käserollen wurde in einem Hostel empfohlen. Im Endeffekt war es Toastbrot überbacken mit käse und geklappt.
      Von dort ging es zu unserem Airbnb wo wir uns einen entspannten Abend gemacht haben mir trivial pursuit song Ratten und Kartoffelecken.

Clay Cliffs und Sir Peter Jackson

April 21 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Bevor wir in Twizel ankamen, besuchten wir noch die Omarama Clay Cliffs.

Damit hat Peter Jackson allerdings nichts zu tun 😅. Es wird gemunkelt, dass diese Klippen wohl extra für "Der Herr der Ringe" gefertigt wurden. Kurz zum Verständnis: Sir Peter Jackson ist der von Kritikern gefeierte Regisseur der Herr der Ringe und Hobbit Trilogien und einer der beliebtesten Filmemacher Neuseelands.

Die Omarama Clay Cliffs selbst, als auch die Straße dorthin sind in Privatbesitz, deshalb muss am Automat ein paar Dollar Maut gezahlt werden - pro Auto fünf neuseeländische Dollar -, die Besichtigung der Klippen ist anschließend kostenlos. Die letzten paar hundert Meter bis zu den eindrucksvollen Felsformationen müssen zu Fuß zurückgelegt werden.

See you!

Good to know with Sarah:
      Je mehr man sich den zerklüfteten, nahezu senkrecht aufragenden Felswänden nähert, desto spektakulärer erscheinen sie. Die unzähligen Pfeiler, Felsnadeln, Kämme und Schluchten entstanden vor rund 2 Millionen Jahren und erinnern heute an eine riesige Sandburg.

Die mächtigen Klippen bestehen aus abertausenden Schichten von Schlick und Geröll, die von fließenden Gletschern aufgetürmt wurden. Dieses Alter ist übrigens noch gar nichts, verglichen mit den Bergen in der Umgebung, die vor rund 250 Millionen Jahren entstanden. Die einzelnen Schichten aus verschiedenstem Gestein, sind in den orangeroten Klippen heute noch deutlich zu erkennen.

December 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Die Clay Cliffs waren ein sehr beeindruckender Anblick. Inmitten von Neuseeland mal wieder was völlig anderes 😅 als würde Neuseeland verschiedene Orte der Welt vereinen.

Die hohen Felsnadeln sind vor über einer Million Jahren durch einen Fluss uralter Gletscher entstanden.Read more

Nécromancie & Cie

April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Une journée chargée en vue, j'ai pleins de choses à faire et relativement peu de temps, mais la première chose c'est d'observer le lever du soleil. Ce qui est bien quand on dort habillé avec les vêtements du lendemain c'est que le temps entre le réveil et le temps d'action se compte en secondes. J'attends de voir le Mt Sefton se colorer, de voir la montagne se réveiller doucement et une fois Hélios en place je redescends à ma voiture. Pendant la descente je profite de l'absence de nuages pour prendre quelques photos que je n'ai pas pu prendre a l'aller. Une fois en bas je prends un petit déjeuner et me voila en route pour les "Clay cliff". Ça ressemble à s'y méprendre à la vallée des morts proche de Wellington, là il s'agit d'un lac préhistorique qui a érodé une partie de la falaise en argile et le vent et la pluie ont fait le reste. Une fois sorti, je regarde pour réserver le Milford Track mais malheureusement il est trop tard tout est booké. Peu importe (un peu quand même) je ferai le "Kepler Track" à la place. Je regarde la météo et pas de temps à perdre, Wanaka n'est pas à côté et le soleil ne va pas y rester longtemps. Je fonce pour voir le lac et la ville, juste à temps pour piquer une tête dans le lac et observer le coucher de soleil.Read more

Twizel and Clay Cliffs

January 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 26 °C

Ab Omarama erwartete mich eine relativ kurze Etappe ins bereits im Mackenzie District gelegene Twizel. Vor der Abfahrt tauschte ich noch ein paar letzte Radreisenden-Weisheiten mit einem holländischen Paar aus, welches dieselbe Strecke in umgekehrter Richtung reist.

Die beiden hatten auf den teilweise verblockten Wanderwegen auf dem Alps 2 Ocean Trail einige Probleme mit ihren weitaus weniger robusten Velos und den meiner Meinung nach falschen Reifen. Jedenfalls verbrachte der Mann den Vorabend damit, gleich drei kaputte Veloschläuche zu flicken, eine Notspeiche zu montieren und die Schaltung beim Rad seiner Frau wieder herzurichten. Mir blieben solche Arbeiten bisher glücklicherweise erspart🤞

Wie schon am Vortag setzte mir die Hitze in dieser trockenen Gegend. Ich konnte förmlich spüren, wie mir die Sonne den letzten Tropfen Feuchtigkeit aus dem Körper sog - quasi ein Vorgeschmack auf die Bedingungen, welche mich ab dem 20. Januar in Vietnam erwarten werden. In solchen Situationen nutze ich jeweils jede Gelegenheit, um an ein kühlendes Getränk zu kommen. So kam mir der ausgeschilderte Kiosk gerade recht, auch wenn dieser einen fast acht Kilometer langen Umweg bedeutete. Der Gedanke an eine eiskalte Coke war einfach zu verlockend.

Und wie so oft im Leben, eröffnen solche spontane Richtungswechsel oder Unwege plötzlich neue Möglichkeiten. In meinem Fall waren dies die Clay Cliffs, welche sich auf dem Grundstück eines Grossgrundbesitzers befinden. Das erste Hinweisschild an der Hauptstrasse hatte ich wohl übersehen und erst am Kiosk realisiert, dass sich die ikonischen und von tiefen Schluchten durchzogenen Felsnadeln ganz in der Nähe befinden.

Also beschloss ich kurzerhand, weitere fünfzehn Kilometer Staubpiste auf mich zu nehmen und zu den Cliffs zu radeln. Ironischerweise schien ich mit meinem Velo besser für die ausgewaschene Kiesstrasse gerüstet zu sein, als die zahlreichen Touri-Camper. Jedenfalls kam ich flott voran und genoss den tollen Ausblick auf die weitläufige Ebene von Omarama.

Die Cliffs waren jeden Schweisstropfen wert und boten nochmals ein ganz anderes Landschaftsbild. Irgendwie erinnerten mich die Felsformationen an ähnliche Landschaften, welche ich zwei Jahre zuvor mit Martina in der nordargentinischen Provinz Jujuy bestaunen durfte.

Da ich auf dem Rückweg nochmals am Kiosk vorbeikam, gab es nach der Coke nun auch noch ein Glace. Schliesslich erwarteten mich noch knapp 40 Highway-Kilometer in dieser Gluthitze. Diese letzte Teiletappe hatte es in sich und nicht nur meine beiden Bidons, sondern auch die "Notflasche" waren schneller leer, als es mir lieb war. Durstig und hungrig schaffte ich es dann doch noch nach Twizel.

Die leeren Flaschen waren mir definitiv eine Lehre für die anstehenden Etappen auf dem Alps 2 Ocean Trail. Einkaufsmöglichkeiten und Brunnen gibt es in dieser Einöde nämlich kaum. Ein ordentliches Wasser-Management ist deshalb Trumpf!

Wanaka und Clay Cliffs

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

In Erwartung, dass das Wetter heute schlecht wird, haben wir ausgeschlafen. Als wir aufwachten stellten wir fest, dass die Sonne uns ordentlich einheizte und sich das Wetter mal wieder zu unseren Gunsten wandte. 😴☀️
      Nachdem wir einige Gespräche nach Deutschland geführt hatten, frühstückten wir ausgiebig mit Max und Clara auf unserem herrlichen Campingplatz am Wanaka See. 😍 Kurzerhand änderten wir unseren Tagesplan und verbrachten den Tag auf dem Campingplatz am See.
      Am späten Nachmittag stellten wir fest, dass der Weg zu unserem nächsten Ziel gar nicht mal so kurz war, sodass wir flotti aufbrachen. 🏃🏼‍♀️
      Nach einem kurzen Besuch der Clay Cliffs trafen wir am heutigen Stellplatz ein. Schnell das Gas aufdrehen, um unseren Hunger mit dem Standard-schnell-Essen, 500g-Packung Nudeln mit Feta, frischen Tomaten, getrockneten Tomaten und Pesto, zu stillen. 🍝
      Auch heute fallen wir müde ins Bett, zufrieden, da unsere Footprints wieder up-to-date sind 😁 🐧

February 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Auf dem Weg Richtung Süden haben wir bei den Clay Cliffs (Tonklippen) einen Stopp eingelegt. Wir sind bis zwischen die Klippen gelaufen, was wirklich beeindruckend war. Der Anblick hat mich ein wenig an den Bryce Canyon NP in den USA erinnert.
      Am Abend sind wir dann auf dem Freedom Campsite in Bendigo angekommen. Dort haben wir entspannt gekocht (heute war wieder Pasta-Tag) und den Ausblick auf den Fluss genossen. Als es am Abend dunkel war, konnten wir am wolkenfreien Himmel die Milchstraße sehen.✨ Eigentlich waren wir zwar letzte Nacht im offiziellen „Dark Sky Reserve“, aber da waren zu viele Wolken. Dafür wurden wir dann heute entschädigt.😊

February 14 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute habe ich mich von der gestrigen Wanderung erholt. Deshalb habe ich nur einen kleinen Ausflug zu den Clay Cliffs gemacht. Die Sedimentablagerungen bestehend aus Konglomerat und Schlick wechseln sich jeweils ab. Durch Wind und Regen erodiert das Lockermaterial.Read more