Nieuw-Zeeland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 21

Wanaka

14 december 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 21 °C

Frisch geduscht und munter machen wir uns heute Morgen auf die Suche nach einem gemütlichen Plätzli zum zmörgele.🥐☕️ Nach einer keinen Stärkung fahren wir über den Lindis Pass zu unserem nächsten Zwischenstopp; Wanaka. Unterwegs ziehen wir an märchenhaften Blumenwiesen getaucht in Violett-, Blau- und Rosétönen vorbei.🌷💕 Auch die Flüsse, die durch die malerischen Täler fliessen, schimmern in einem klaren hellblau (schon fast unecht...💎). Wir machen auch noch an der berühmten Good Shepard Church Halt, welche direkt an einem wunderschönen Gletschersee steht und von Bergen umgeben ist. ⛪️🏞 Nach weiteren 2 Stunden Fahrt, erreichen wir endlich Wanaka, wo wir in einem gemütlichen Restauräntli dinieren😂. Zum Glück sind wir jetzt, wo nur noch die Spuren und ein leicht überschwemmter See von der Überflutung letzter Woche zeugen, da.😅😅 Wir campieren wieder mal frei am Fusse des Mount Roys und sind von unzähligen kleinen Hasen umgeben.😍🐰🐰Meer informatie

• Dag 33

Roys Peak

3 februari, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 11 °C

Obwohl ich (Cass) schon von dieser Idee abgeschworen hatte, traten wir heute früh die Wanderung zum Roys Peak an.
      Es fing schon sehr steil an und wurde nicht besser. Okay doch, im 2ten Drittel ging es nicht mehr arg so steil rauf, doch das änderte sich wieder bei der letzten Etappe, bis man den Roys Peak Lookout erreicht. Wir verfluchten den Berg für ca. 3h (ca. 1'000 Höhenmeter), doch die Strapazen wurden mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Der eigentliche Peak wäre vom Lookout noch 1.5 km (ca. 30 Min - eher 45 für mich hehe) entfernt, das ersparten wir uns jedoch...
      Der Abstieg war zum Glück nicht mehr so hart und ging natürlich viel schneller. Aus der Ferne konnten wir grosse Regenwolken beobachten, die auf uns zukamen, doch wir wurden, bis zum allerletzen Teil, vom Regen verschont.
      Wir können sagen, dass der Aufstieg eine Challenge ist, die Mühe sich aber definitiv lohnt.

• Dag 9

Drecks Orgatag

22 februari 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌧 6 °C

Anstatt morgens um 2 Uhr aufzustehen, um eine Sunrise-Wanderung auf uns zu nehmen, regnete es die ganze Nacht, sodass die Wanderung ins Wasser fiel 💦 😢
      Später erwacht als geplant, mussten wir das Problem mit der LPG-Flasche regeln. Nachdem wir vier verschiedene Stationen angefahren haben, auf eine Menge super freundlicher und hilfsbereiter Neuseeländer:innen gestoßen sind, war das Problem leider immer noch nicht gelöst…
      Um wenigstens einen Bruchteil eines Erfolges zu feiern, haben wir Small-Foots Füße mit neuem Reifendruck versehen und den nächsten Zeltplatz mit Strom angesteuert. 🛞💨
      Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kurzen Stop am Wanaka Tree gemacht, der vor 70 Jahren aus einem Holzpfosten entsprungen ist und nun mitten im See steht. 😍 Nach einer kleinen Wanderung und leckerem Essen, ging es abends mit Kindl und Wärmflasche (Highlight des Tages) ins Bett. 🥰

• Dag 48

Roys Peak und Arrowtown

18 april, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 13 °C

Kurzfristige Planänderungen lieben wir. Wir wandern jetzt doch den Roys Peak und danach besuchen wir die wunderschöne Stadt Arrowtown.

Die Hinfahrt zum Roys Peak Track war schon atemberaubend. Das Wetter war auch auf unserer Seite und wir bekamen den letzten Parkplatz.
      Für die angesetzte sechs Stundenwanderung (hin und zurück) haben Nelly und ich 3,5 Stunden gebraucht. Wir reden von 15 Kilometer und 1.200 Höhenmetern. Es ging nur bergauf und danach komplett bergab. Ein Hoch auf unsere neuen Wanderstöcke, die es echt angenehmer machen - im Sale gekauft = Sommerschlussverkauf in Neuseeland. Es war strahlend blauer Himmel, die Sonne schien und der Wind wehte uns ordentlich um die Ohren. Der Ausblick von oben ist einfach nur fantastisch. Wie immer, sagen Bilder mehr als tausend Worte. Dennoch kommt es nicht mal im Ansatz so rüber wie es in Wirklichkeit aussieht.

Danach verweilten wir noch ein bisschen in Arrowtown, wo der Herbst eingezogen ist. Eine kleine süsse Stadt mit viel Charm. Hier gab es erstmal eine Stärkung. Im Anschluss fuhren wir nach Te Anau, wo wir die nächsten beiden Nächte unterkommen. Das erste Mal nun auch Motel für uns. Wir hatten schon so einige erste Mal auf dieser Reise. Das müssten wir mal auflisten🙈. Schön, dass wir diese gemeinsam durchleben und durchstehen, Nellylein 😘❤️.

See you!

Good to know with Sarah:
      Arrowtown, eine der malerischsten Siedlungen Neuseelands, liegt am gleichnamigen Arrow River, in dem einst nach Gold geschürft wurde. Die Stadt wurde im Jahr 1862 auf dem Höhepunkt des Otago-Goldrausches gegründet. Die anfängliche kleine Siedlung wuchs rasant, denn die Pioniere bauten kleine Häuser, Geschäfte, Hotels und Kirchen, von denen bis heute noch mehr als 60 vorhanden sind.

Jedes Jahr zelebriert Arrowtown ein Herbst-Festival, welches dieses Jahr vom 25. bis 28. April stattfinden wird. Es ist das 38. Arrowtown Autumn Festival. Schade, dass wir es knapp verpassen.

• Dag 58

Über den Haast Pass mit Begleitung 😊

8 januari, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute hatten wir die längste Fahrt mit über 300km vor uns. Wir haben mal versucht früh los zu kommen, aber vor 10 Uhr wird das bei uns nichts 😅!
      Die Sonne scheint, es ist klare Sicht und da der Fox Glacier auf unserem Weg liegt, entscheiden wir uns noch einmal dort vorbei zu fahren! Das Bergpanorama ist einfach wunderschön! 😎😊
      Weiter geht’s auf dem Highway 6 an der Westküste entlang, wo wir bei einem schönen Lookout anhalten!
      Dann geht’s über den Haast Pass! Eine wunderschöne Strecke über die Berge und teilweise kann man den klaren, türkisen Fluss sehen!
      Wir halten an den Thunder Creek Falls und den Fantail falls an! Dort lernen wir Anna aus Manchester kennen! Sie sucht eine Mitfahrgelegenheit bis zum Lake Hawea! Da es auf unserem Weg liegt, nehmen wir die mit! Zusammen machen wir noch einen kurzen Walk zu den Blue Pools, die man leider aufgrund einer Brückensperrung nicht sehen kann! Der Weg war trotzdem schön! Anna war wirklich sehr nett und wir hatten eine entspannte Zeit mit ihr. Sie hat sich sehr gefreut, dass wir sie mitgenommen haben 😊

Auf dem Weg Richtung Wanaka haben wir noch traumhafte Ausblicke auf den Lake Wanaka und Lake Hawea.
      Schnell noch was eingekauft und so waren wir um 18 Uhr am Campingplatz. Dieser liegt direkt am See! Hier bleiben wir eine Nacht und wechseln dann noch einmal den Campingplatz hier in Wanaka. Der Campingplatz ist sehr groß. Für uns schon zu groß. Hier merkt man, dass gerade Ferien sind und die Neuseeländer Urlaub machen. Die Neuseeländer machen meistens Campingurlaub mit Freunden und Familien. Sie bauen sich dann immer kleine Zelt-Städte. Sie bringen teilweise ihre eigenen Betten mit. Die sind schon bestens ausgestattet. Und es ist sehr erstaunlich, wie viele Neuseeländer Motorboote besitzen 😳

• Dag 29

Day 27 Wanaka

13 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 8 °C

Heute haben wir den Roys Peak in Wanaka bestiegen ⛰️ Die Wanderung ging zwar nur 5,5h, aber sie hatte es wirklich in sich. Es ging durchgehend steil auf und auch das Runterlaufen ist nicht so entspannt, wie man es sich vorstellt. Die Anstrengung haben wir dennoch schnell vergessen bei dem wahnsinnigen Ausblick 🤩
      Natürlich darf ein Spaziergang zum berühmten Wanaka Tree auch nicht fehlen 🌳🌊
      Den Abend haben wir in dem Cinema Paradiso ausklingen lassen. Ein Kino der etwas anderen Art. Den Film haben wir auf einer Coach mit warmen 🍪+☕️ genossen.
      Einfach ein perfekter Tag heute 🫶

• Dag 33

Westcoast Roadtrip

9 december 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌧 16 °C

Kia ora, wir sind im Van unterwegs und genießen die bequeme Matratze! Die letzten Tage sind wir die Westküste Richtung Süden unterwegs gewesen. Die Region ist sehr vielfältig und gefühlt ist man alle 20km in einer anderen Klimazone. Die Westküste ist ein recht schmaler Streifen Land zwischen Meer und den Alpen und ist die regenreichste Region Neuseelands. Das sieht man auch an der Vegetation mit viel Moos und Farn. Die eine Straße, die es hier gibt wechselt zwischen Meer und Bergen bis hin zu Gletschern.
      Jetzt sind wir in Wanaka angekommen, ein touristischer Alpenort, der an einem sehr schönen See gelegen ist und viele Wandermöglichkeiten bietet.
      Laras Fuß geht es schom besser und die ersten kleinen Wanderungen sind schon wieder möglich, aber sie schont weiter brav und übertreibt es nicht :)

• Dag 297

Wānaka

2 december 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌧 15 °C

Auf geht's Richtung Westküste, unser nächster Halt ist Wānaka ein wunderschöner Ort am See direkt in den Bergen. Uns ist mehr nach Entspannung, deshalb sind wir vor allem auf dem Campingplatz direkt am See und genießen die Sonne und können sogar baden gehen. Eine Wanderung ist aber auch dabei.Meer informatie

• Dag 59

Roys Peak bei Wanaka

31 maart 2023, Nieuw-Zeeland

Von Queenstown aus ging unser Abenteuer, mit einem kurzen Halt am Lake Hawea, weiter nach Wanaka. Wanaka ist eine süße kleine Stadt mit einem gleichnamigen See im Herzen der Südinsel. Beide Seen nehmen sich zwar nicht viel, sind dafür aber wirklich wunderschön. Die umliegenden Berge werden insbesondere auch im Winter für die Skisaison genutzt. Uns trieb es hier aber auch im Herbst schon auf die Berge. Das Ziel war der berühmte Roys Peak. Die Wanderung war vom Anstrengungslevel vergleichbar mit unserem Mount Ollivier Track. Auf 16 km Hin- und Rückweg haben wir 1.300 Höhenmeter absolviert. Das ist bisher (und wird es vermutlich auch erstmal bleiben) unser Rekord. Oben angekommen, wusste man überhaupt nicht wo man zuerst hinschauen soll. Die Aussicht war, für meine Verhältnisse, eine der schönsten bislang. Umso besser, dass die Sonne dann auch noch ihr bestes gab heute und wir Regenjacke und lange Hose mal im Auto lassen konnten.Meer informatie

• Dag 73

Roys Peek Track

11 maart 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 11 °C

Die Wanderung auf den 1.500 Meter hohen Roys Peek ist mein bisheriges Neuseeland Highlight. Naja wobei... die Wanderung nicht unbedingt 🤣 Es ging nämlich 8 Kilometer erbarmungslos nach oben. Man überwindet schweißtreibende 1,2 Kilometer Höhenunterschied.

Die mir bereits wieder entgegenkommenden Wanderer berichten mir auf dem Gipfel sei es „shitty“. Damit meinen sie die dichten Wolken die vor dem Berg abhängen. Die Frühaufsteher haben quasi nix gesehen da oben. Ich beschließe den Aufstieg nur bis zur Wolkengrenze zu machen. Wozu sich abmühen? Doch manchmal fängt der späte Vogel doch den Wurm. Genau zur richtigen Zeit verziehen sich die Wolken und mir zeigt sich ein strahlend blauer Himmel, der den Lake Wānaka türkisblau glitzern lässt.

Schon während des Aufstiegs präsentieren sich mir so fantastische Aussichten, dass ich pausenlos alles abfotografieren muss. Die an den Hängen grasenden Schafe gucken argwöhnisch und haben kein Interesse daran den Vordergrund meiner Landschaftsaufnahmen zu zieren. Dafür zirpen die Grillen und hübsche, kleine Vögelchen mit gelben Flügeln flattern munter umher.
      Zwischendurch beobachte ich zusammen mit anderen Schaulustigen den Start eines Gleitschirms.

Das letzte Wegstück führte über einen schmalen Kamm an dessen Seiten es mörderisch steil in die Tiefe geht. Rätselhaft wieso manche Menschen da nicht mit der Wimper zucken. Mir wurde ganz anders allein beim Anblick der an der Kante der geländerlosen, kleinen Aussichtsplattform sitzenden Leute. Der mittig aufragende Funkmast war meine Rettung. Solange ich mich an dessen warmen Holz festklammern konnte, musste ich nicht dem Gefühl nachgeben, mich flach an den Boden zu pressen. Alle Menschen mit Höhenangst wissen, von welchem überwältigenden Gefühl ich spreche.
      Jedenfalls kann ich so gesichert die Aussicht genießen. Es ist die Vielfalt der Formen und diese unbeschreibliche Weite, die hier so faszinierend sind. Die Erde ist auf jeden Fall eine Kugel :)
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Glendhu

Doe mee met ons: