New Zealand
Hamilton

Hamilton

November 6, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Was soll ich sagen.. ich wurde vorgewarnt.

Eigentlich war geplant, dass ich eine Woche in Hamilton bleibe. Viele Leute, die ich bis hier getroffen habe, haben mir aber davon abgeraten und deshalb habe ich doch nochmal meine Pläne über Haufen geworfen.

Jan und ich haben das Wochenende mit einer kleinen Partynight im Irish Pub gestartet und ich muss sagen, dass mir das tatsächlich ziemlich gut getan hat. Am Samstag hieß es dann jedoch etwas verkatert und vor allem übermüdet Hamilton zu erkunden. Erwartet hat uns ein schöner See und mehr oder weniger schöne Hamilton Gardens. Da uns die nicht wirklich überzeugt haben, sind wir recht schnell wieder zum See zum Picknicken und Entspannen gefahren. Heute Morgen ging es nach einem kleinen Spaziergang am Fluss dann zu dem Hamilton Farmer’s Market. Eigentlich auch sehr schön, aber überraschend klein.

Alles in allem hat mich Hamilton wie man merkt nicht überzeugt und deshalb ging es heute ein Stück weiter nach Raglan.

J35, km 772, Hamilton

November 18, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

C’est avec bonheur que nous sommes parvenus à Hamilton, après une section depuis Auckland qui, on ne va pas se mentir, n’était le plus souvent pas des plus passionnantes. La raison en est une part importante de « road walking » (marche sur route). Quelques belles surprises nous auront cependant permis de garder le sourire et de nous sentir toujours autant à notre place.

Hamilton représente symboliquement le passage du 25% de notre marche. Autre symbole, en terme démographique, cette ville scinde le pays en deux: la moitié des habitants vivent au Nord de Hamilton, et ce en considérant les deux îles! De quoi s’attendre à une densité de population de plus en plus faible pour la suite de notre marche.

La marche des derniers jours peut être résumée par :
      - Une traversée de la banlieue Sud d’Auckland en passant par les anciens volcans que sont le Mt Eden et le One Tree Hill. La première journée nous aura mené du centre de la ville jusqu’à l’aéroport, sur 34 km. Comme aucune possibilité de logement raisonnable n’était disponible, nous avons pris un Uber jusqu’à Takinini, 17 km plus loin sur le trail, où une trail angel nous a hébergé, avant de….refaire le chemin inverse en Uber le lendemain matin, pour nous assurer de ne pas sauter une partie du parcours. Partie de parcours faite de routes principalement…
      - Un itinéraire le long de zones suburbaines et industrielles de Manukau, Manurewa, et Papakura.
      - La traversée de zones de plus en plus rurales, et de beaucoup de pâturages à vaches ou moutons.
      - Une marche le long de la Waikato river, dans une zone riche en histoire ; d’âpres batailles entre les maoris et les anglais se sont déroulées dans cette région.
      - Le franchissement de l’Hakarimata range, une crête montagneuse suivie sur quelques kilomètres où, à nouveau, une forêt dense, boueuse, et torturée nous a offert une vision magique du combat pour l’accès à la lumière que se mènent les végétaux. On a également pu y voir un antique kauri de 1’000 ans. Malgré cet âge respectable, il n’est qu’à la moitié de son espérance de vie, si les hommes et le climat le lui permettent.
      - Une « balade du dimanche » le long de la Waikato river jusqu’à Hamilton.

Après un début d’étape marqué par de longues journées de plus de 30 km, on a réduit notre allure ces derniers jours, notamment pour des questions de distance entre les lieux où dormir, de météo, mais en partie aussi pour reposer nos corps car nous ne ferons pas de « zero day » avant 5-6 jours supplémentaires.

Trail angels
      Dans cette région relativement peuplée mais avec peu de sites pour camper, nous aurons profité d’une solution parfaite pour nous loger à plusieurs reprises: les trail angels. Il s’agit de personnes qui offrent un service ou, plus généralement, hébergent des randonneurs du TA chez eux. Les échanges avec elles et eux et leur l’hospitalité nous auront marqués:
      - Chez une famille Maori, où on plantera la tente dans le jardin, on nous donnera un accès complet à la maison après seulement quelques secondes de discussion. De plus, la famille ayant vraisemblablement des revenus modestes, il nous paraissait évident qu’une participation financière était attendue, ne serait-ce que pour le service (lavage du linge, douche,…). Et bien on aura dû insister à deux reprises pour laisser l’équivalent de 22.- pour deux…
      - Encore mieux, dans une famille (Brent et Suzanne) à Ramarama, où on recevra en plus un lit avec draps propres, barbercue complet et délicieux en famille le soir, un déjeuner le matin,… et en plus Brent nous déposera en voiture là où on avait quitté le trail! À nouveau, on aura presque dû insister pour laisser notre « koha », soit un don dans la culture kiwi. La foi régnant dans cette famille n’y est peut-être pas pour rien, mais leur générosité n’a pas de religion.
      - Bryan et Nola, deux personnes âgées de plus de 80 ans, sont sorties de leur maison et venues à notre rencontre alors qu’on marchait sous la pluie au bord de la route, pour nous proposer un café et des biscuits. On passera près d’une heure chez eux à en apprendre beaucoup sur leur vie et sur l’île du Sud qu’ils ont parcourue à plusieurs reprises.
      - Finalement nous aurons encore logé chez Kathy et sa famille, dans la banlieue de Hamilton, où on aura été tout autant choyés! Kathy est une collègue de notre amie Anna qui habite à Tauranga. Elle est venue nous chercher à Hamilton, nous a ouvert grand les portes de sa maison, et nous a nourris et hébergés avec une gentillesse sans nom! Un immense merci à elle!
      Ces rencontres sont évidemment aussi l’occasion d’avoir des discussions passionnantes sur la Nouvelle-Zélande comme sur moult autres sujets.

Dans la série des anecdotes:
      - La pire nuit passée sur le trail peut être attribuée à notre arrêt à Mercer. On y aura monté notre tente sur la pelouse à côté d’un motel désaffecté, sur une aire d’autoroute, à 10 m d’une route (en plus de l’autoroute) fréquentée assidûment par des camions monstrueux, et près d’une gare ferroviaire. Le clou: une fête avec musique indienne se déroulera à 20 m de nous durant une bonne partie de la nuit.
      - En deuxième place de nuit…sonore, mentionnons celle passée également en bordure de route, lors d’une soirée sportive importante pour les locaux: la finale de la coupe du monde de Rugby féminin, qui se tenait à quelques kilomètres de là à Auckland avec 40’000 spectateurs. Et la NZ à remporté la coupe (les gagnantes sont les joueuses qu’on aura croisé dans un petit café à Ngunguru!), suivi plus tard dans la nuit d’une victoire importante en Europe de l’équipe de Samoa, dont de nombreux ressortissants peuplent la NZ. Autant dire que les klaxons et feux d’artifice nous auront accompagnés de 22:00 à 6:00!
      - On aura planté notre tente, à nouveau à côté d’un motel, à Ngaruawahia (on vous laisse imaginer la prononciation!), lors d’une journée orageuse où les précipitations intenses s’enchaînaient sans fin. Le jardin en question étant situé dans une cuvette, on aura eu fin nez de nous positionner au point le plus haut: plusieurs autres tentes se sont retrouvées en soirée inondées au milieu d’un petit lac après que l’évacuation des eaux soit saturée.
      - En approchant de Huntly, une sympathique Maori nous rattrapera en voiture pour nous avertir d’être prudents: la police a bouclé une partie du village à cause d’un homme armé… On passera à côté sans être inquiétés. Mais cet événement est révélateur d’un secteur où la pauvreté et la criminalité sont un peu plus élevés qu’ailleurs. Les kiwis que l’on rencontre nous répètent d’ailleurs inlassablement la même rengaine: faites attention, la sécurité n’est plus si bonne qu’elle ne l’était par le passé. On ne s’est en tout cas jamais sentis menacés à ce jour, et même les petits caïds de quartier nous offrent généralement des salutations souriantes!
      - Avant d’aller chez Kathy à Hamilton, on s’est rendus au Countdown local (l’équivalent kiwi de la Migros ou de la Coop), afin d’y effectuer notre réapprovisionnement, et d’y acheter une bouteille de vin rouge. Au moment de passer à la caisse, on exigera de nous deux, soit une carte d’identité NZ, soit un passeport original (pas une copie ou une photo!), afin de prouver qu’on est majeurs. Autant dire que nos grosses barbes ont été choquées par une telle requête!

Voici les étapes réalisées depuis Auckland :
      - km 751 Ngaruawahia
      - km 772 Hamilton

Te Matawai Hut zur Nichols Hut

December 15, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Da ist er wieder der schöne Regen! 🙈😅 Wer braucht schon Sonne, wenn man auch im Regen laufen kann. 😅
      Gut, hilft ja nichts, dann mal los. Die ersten zwei / drei Stunden ging es viel hoch und runter und mehr oder weniger über den Bergkamm. Es hat sich zwischendurch immer mal wieder etwas gelichtet und man hatte einen schönen Blick - mit den Wolken auch wirklich sehr cool!
      Man musste immer mal wieder aktiv stoppen und gucken, da man sonst seinen Blick nur auf dem Boden hatte um zu gucken wo man als nächstes hin tritt! Es war super matschig - da hilft der Regen auch nicht - und dann ist der Weg überwuchert von langem Gras und darunter wusste man nie genau, was da kommt. Also definitiv eine Herausforderung!
      Da die Schuhe aber auch immer noch nass und matschig von gestern waren, habe ich gar nicht mehr versucht dem Matsch und den Pfützen auszuweichen - macht das Leben auf jeden Fall einfacher. 😅
      Später ging es dann wieder in den Wald rein. Wieder sehr schön.
      Es hat zwischendurch auch immer mal wieder aufgehört zu regen und dadurch, dass man die ganze Zeit hoch und runter gelaufen ist, war mir auch nicht zu kalt.
      Nach gut 5 Stunden haben wir eine 'Hütte' erreicht, wo wir Mittagspause gemacht haben.
      Es folgte eine längere Strecke durch den Wald runter, teilweise ordentlich rutschig und man musste echt immer genau gucken, wo es jetzt weiter geht.
      Wie sagte heute einer: das ist kein track mehr, das ist eine route - sie gibt eine grobe Richtung wo es lang geht. 😃
      Die letzten 1,2 km waren dann noch mal 200 Meter hoch. Auf einmal stand ich an einer Stelle, wo ich wusste, dass ist falsch, aber als ich mich umgedreht habe, wusste ich schon nicht mehr, wo ich eigentlich her gekommen bin. 😃 Ich habe es dann wieder auf den track geschafft und dann war es zum Glück auch nicht mehr so weit.
      Auch die Hütte heute hat ihre besten Tage definitiv hinter sich. Sie ist für 6 Leute und wir sind zu 8. Henrik hat sein Zelt aufgebaut und wir schlafen jetzt zu 7 hier drin. Das passt auch.
      Erst mal raus aus den nassen Sachen, versuchen irgendwie etwas sauber zu werden, sich in der Hütte etwas organisieren, kochen und dann ins Bett - und morgen wird es weiter regnen. 🙈

Neujahrsspaziergang

January 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Silvester verbringen wir ganz entspannt bei Pizza und Wein mit Philippa in Hamilton. Aufmerksame Leser erinnern sich vielleicht daran, dass wir ihr in die Arme gelaufen sind, nachdem wir an Heiligabend die Flussüberquerung mit Stachelrochen-Risiko absolviert haben. Sie hat uns in ihrem Mietauto mit nach Auckland genommen, und seit dem sind wir in Kontakt geblieben. Philippa macht „dog sitting“ bei Neuseeländern, die gerade im Urlaub sind und passt auf deren Hund, Suki, auf. Auf Nachfrage bei den Eigentümern dürfen wir (als Fremde) sie im Haus besuchen und mit ihr gemeinsam den Abend verbringen. Ein großer Vertrauensvorschuss, über den wir sehr dankbar sind.

Den Neujahrstag nutzen wir wieder zum Einkaufen für die nächste Etappe und Wäsche waschen. Unsere Schuhe behandeln wir erfolgreich mit Natron, damit der Geruch rausgeht. Schließlich wollen wir mindestens genauso gut riechen, wie die Rosen in den Hamilton Gardens, in die wir heute Vormittag einen kurzen Abstecher machen. Auch Philippa wollen wir dort wieder treffen. Die Gartenanlage ist international ausgezeichnet und eine touristische Hauptattraktion in der Region Waikato. Dementsprechend voll und überlaufen ist es dort, so dass wir in die Außenanlagen fliehen, die ebenfalls sehr schön und recht leer sind. Wir freuen uns sehr, Philippa und Suki wiederzusehen. Sie ist so lieb und fährt uns zum Ausgangspunkt unserer heutigen Etappe. Das erspart uns ein großes Stück Laufen an der Straße.

Heute ist der Weg super entspannt, das Wetter perfekt und ich wünschte, wir hätten immer solche Bedingungen. Es geht wieder durch Wiesen, Farmland und über Hügel. Alles an uns bleibt trocken.
      Am späten Nachmittag kommen wir nach 20km in Whatawhata an. Findet ihr die Ortsnamen eigentlich auch so originell wie ich? Wir übernachten wieder bei Trail Angeln in einer gemütlichen Cabin und dürfen uns im Garten mit frischem Gemüse und Obst eindecken. Letztmalig genießen wir diese Kost, bevor es für die nächsten 5 Tage in die Berge geht und wir uns kulinarisch sehr einschränken müssen, denn von nun an gibt’s keine Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten mehr. Nur noch Wiesen, Wälder, Berge und elend lange, einsame Anstiege. Und hoffentlich nicht wieder so viel Schlamm…
      Zum ersten Mal verlassen wir für mehrere Tage am Stück die Zivilisation. Ob wir erreichbar sein werden, ist ungewiss. Bleibt geduldig und seid gespannt, wir tauchen schon wieder auf ☺️.

Hamilton | Waitomo (2309-2509)

September 25, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

In Hamilton wollte ich mich eigentlich mit zwei Däninnen treffen, die ich ebenfalls im Mantaray in Fiji kennenlernte. Tina und Anne waren aber zu der Zeit dann spontan leider mit ihrer Studigruppe woanders in NZ unterwegs.
      An sich ist Hamilton eine verschlafene Kleinstadt, hat aber genau die richtige Größe für gewisse kulinarische Annehmlichkeiten. 🥘

Von Hamilton aus bin ich Samstagmittag gen Waitomo gefahren, um zwei Höhlen zu besuchen. Das Gebiet um die “Waitomo Caves” ist bekannt für die Ansiedlung von sogenannten „glow worms”.

Und nun zu einem weiteren grandiosen Trottel-Sarah-Moment: da ich ja so unfassbar gut Englisch spreche, ging ich davon aus, in den Höhlen kleine fliegende Glühwürmchen zu sehen. Möööp. Falsch gedacht.
      Es waren tatsächlich eher wurmartige Geschöpfe, die in einer Art selbst gewebter Hängematte an den Gesteinswänden hingen und das fluoreszierende Chemie-Gemisch produzieren, um Nahrung anzulocken.
      Scheinbar gibt es bis auf “Leuchtkäfer” kein anderes deutsches Wort dafür, oder weiß jemand hier mehr? 🤔

Die Höhlen waren aber ziemlich interessant - mit einem unterirdischen Fluss, worauf wir tatsächlich in einem Boot fuhren und man auch Tubing hätte machen können - war mir aber etwas zu kalt 🥶

Sonntag wurde ausnahmsweise bisschen Chili Vanilli gegönnt, gebruncht und Podcasts gehört sowie in den Hamilton Gardens das schöne Frühlingswetter genossen. Ach, und scheinbar bin ich mittlerweile so gut im Medienbusiness connected, dass sich Jan und Olli natürlich meine Insta-Story zu deren “Fest und Flauschig”-Folge anschauen. 🤭💁‍♀️ (siehe letztes Bild)
      #derzweitegeschäftsführer

Last but not least: fireflies sind die “korrekten” Glühwürmchen auf englisch.
      Danke, Ende. 🤦‍♀️

Waitomo Glowworm Caves✨ & Hamilton Garde

November 12, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

🇩🇪 In Waitomo besuchten wir eine Grotte, die vor 30 Millionen Jahren entstanden ist und bestaunten das Lichtspiel von Tausenden von Glühwürmchen, indem wir in einem kleinen Boot durch die Grotte geführt wurden🛶. Glühwürmchen besitzen eine im Tierreich seltene Fähigkeit: Sie erzeugen durch eine chemische Reaktion Licht - so genannte Biolumineszenz✨. Dies tun die Glühwürmchen, um ihre Nahrung (kleine Käfer, Mücken oder ähnliches) anzulocken. Die Glühwürmchen befinden sich an den Wänden der Grotte und lassen den felsigen Kalkstein erleuchten und verwandeln die Decke in eine Art Sternenhimmel🌌. P.s. Da Fotos in der Grotte verboten waren (damit die Glühwürmchen nicht gestrört werden), haben wir ein Bild aus dem Internet ausgewählt, um euch darzustellen, wie es in etwa ausgesehen hat.
      Neben den Waitomo Caves war für uns der Besuch der Hamilton Gardens ein weiteres Highlight der Nordinsel von Neuseeland🌹🪷🌸🌳🌱. Die ganze Gartenanlage wurde nicht in der Art herkömmlicher botanischer Gärten designt, stattdessen werden darin die Beziehungen zwischen Menschen und Pflanzen dargestellt und in fünf Gartensammlungen die Geschichte von Gärten von verschiedenen Völkern erzählt. Zudem gibt es einen wunderschönen Rosengarten mit Rosenarten von überall auf der Welt, wobei der Berner Rosengarten leider nicht ganz mithalten kann😉🌹. Die ganze Anlage ist riesig und erstreckt sich über 58 Hektaren😍.
      Am Abend gab es dann noch ein Highlight im Fernsehen und zwar das Endspiel der Rugby-Weltmeisterschaft 🏉 der Frauen, und das Ganze auch noch in Auckland 🏟️. Gespielt haben Neuseeland gegen England. Die Partie war seeeeeehr spannend und 5 Minuten vor Schlusspfiff hat Neuseeland die Partie noch drehen können und ging als Gewinner vom Platz🏆.

🇮🇹 A Waitomo abbiamo visitato una grotta formatasi 30 milioni di anni fa e abbiamo ammirato i giochi di luce di migliaia di lucciole mentre venivamo guidati attraverso la grotta in una piccola barca🛶. Le lucciole hanno una capacità rara nel regno animale: producono luce attraverso una reazione chimica, la cosiddetta bioluminescenza✨. Le lucciole lo fanno per attirare il loro cibo (piccoli coleotteri, zanzare o simili). Le lucciole si posano sulle pareti della grotta e illuminano la roccia calcarea, trasformando il soffitto in una sorta di cielo stellato🌌. P.s. Poiché nella grotta era vietato scattare foto (per non disturbare le lucciole), abbiamo scelto un'immagine da internet per mostrarvi più o meno l'aspetto della grotta.
      Oltre alle grotte di Waitomo, la visita ai giardini di Hamilton è stata un'altra tappa fondamentale dell'isola nord della Nuova Zelanda🌹🪷🌸🌳🌱. L'intero complesso di giardini non è stato progettato secondo le modalità dei giardini botanici convenzionali, ma raffigura le relazioni tra le persone e le piante e racconta la storia dei giardini di diversi popoli in cinque collezioni di giardini. C'è anche un bellissimo roseto con specie di rose provenienti da tutto il mondo, e a questo punto bisogna dire che purtroppo il roseto di Berna non riesce a tenere il passo😉🌹. L'intero complesso è enorme e si estende su 58 ettari😍.
      In serata c'è stato un momento clou in TV: la finale della coppa del mondo di rugby femminile 🏉 e il tutto ad Auckland 🏟️. La Nuova Zelanda ha giocato contro l'Inghilterra. La partita è stata molto emozionante e a 5 minuti dal fischio finale la Nuova Zelanda è riuscita a ribaltare la partita e a lasciare il campo da vincitrice🏆.

Hamilton !

March 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Pas grand chose de prévu aujourd'hui. On se rend dans les jardins d'Hamilton début d'après midi. De très beaux jardins, bien diversifiés donc contentes de cette visite, un café, des courses dans la ville et c'est déjà l'heure de garer notre bolide dans ce Free camp au bord d'un lac.Read more

Hamilton Gardens

August 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 6 °C

Heute war ein wunderschöner trockener Tag.
      Wir haben wie immer gefüttert und gefrühstückt.
      Danach ging es mit Sue zu den Hamilton Gardens.
      Das war alles wunderschön und abgesehen von einem freilaufenden Huhn, das mit Angst gemacht hat, hatte ich sehr viel Spaß.
      Die graue Katze auf den Treppen und auf einem der letzteren Bilder ist Louis und wir sind heute dicke Freunde geworden, auch wenn er ein Sabber-Problem hat. Er ist hinreißend.
      Das letzte ist unser Sternenhimmel. Es ist SO VIEL schöner als in Deutschland.
      Mehr habe ich für heute erstmal nicht zu berichten.☺️

Kiwis gesehen und viele Pflanzen

February 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Die letzte Tage in NZ🇳🇿sind angebrochen. Noch viele Pflanzen und einige besondere Tiere gesehen. Ganz besonders gefreut hat uns, dass wir noch Kiwis in live gesehen haben. 🙏
      Thorsten hat noch einen Wasserfall aufgesucht und ich die Glühwürmchen.
      Dank meinem Schatz zum Abschluss noch eine mega Unterkunft mit super Ausblick gehabt.

Hamilton Gardens🪻🪷🌷🌹

February 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Hüt simer im Hamilton Garden gsi. So viel verschiedeni kulturelli Gärte. Japanische Garte, Hamilton Garte, Chinesische Garte, Ägyptische Garte, Italienische Garte, Englische Garte u no viiiil meeh... 🌷🪻🪷🌹Read more

Hamilton, Hameldūn, هاميلتون, Горад Гамільтан, Хамилтън, हैमिल्टन, هامیلتون, HLZ, ハミルトン, ჰამილტონი, 해밀턴, Hamiltonas, Kirikiriroa, ഹാമിൽടൺ, हॅमिल्टन, Hamilton på New Zealand, ਹੈਮਿਲਟਨ, Гамильтон, Хамилтон, ஆமில்டன், Гамільтон, ہیملٹن، نیوزی لینڈ, 哈密尔顿