Nuova Zelanda

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 144

Goodbye Gisborne

2 aprile 2017, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 23 °C

Zo, na bijna 3,5 maand is het tijd om Gisborne te verlaten. Afgelopen anderhalve maand veel gewerkt, 3 weken een dubbele baan, dus 50 a 55 uur per week. Daarna heerlijk 4 dagen achter elkaar vrij gehad en naar Mahia en Lake Waikaremoana geweest.

Lake Waikaremoana is super groot, je kunt er een hike doen van 4 dagen, maar dan heb je maar de helft van het meer gehad en moet je weer terug bij je auto zien te komen. Dit dus niet gedaan..
      Eerst zondag na mijn werk naar Mahia gereden, daar kwam ik in het donker aan, maar ik was in ieder geval al weg. Hier een plekje gezocht om te overnachten en de volgende dag op een super mooi plekje uitgekomen om te ontbijten. Hier kwam ik erachter dat mijn gasstel niet werkte en dat ze mij een lege gasfles gegeven hadden. Dit schijnt normaal te zijn, maarja als je er nog nooit één gekocht hebt.....
      Dit onderweg gefikst en doorgereden naar Lake Waikaremoana.

De eerste lookout voorbij gereden, was er vrij druk en dacht dat doe ik op de terugweg wel... niet verstandig, eerste 2 dagen waren namelijk heerlijk, maar de 2 dagen erna had ik regen.. ondanks de regen en vele sandflies op de eerste campground een super mooie trip gehad, gave hikes door het regenwoud en rondom het meer. Ook nog even de lookout beklommen, wel verwacht dat het uitzicht niet geweldig zou zijn, maar niet verwacht dat ik niets zou zien, aangezien ik midden in een wolk uit kwam.. De laatste avond besloten om alvast weer naar Mahia terug te reizen, om de reis wat te breken, aangezien ik die vrijdagavond weer moest werken.

De zondag na mijn laatste weblog naar de horseraces geweest. Super leuk, eigen coolbox mee en een beetje gokken. Eerst maar eens uitgezocht hoe dat gokken nu eigenlijk werkt en hoe het formuliertje ingevuld moet worden. Het antwoord op de vraag: "maar op welk paard wed je dan" was bij iedereen "kies een leuke naam en daar ga je voor". Dus zo gezegd zo gedaan. 9 races, 9x gegokt met 6 dollar per keer en van mijn 50 meegenomen dollars kwam ik met 15 thuis. Niet zo slecht een middagje gokken, drinken en eten ;-)

Vorige week naar de Rockslide geweest, dit was ijskoud, best scary maar zo kicken. Een hele rots met verschillende bumps in the road en dat ging hard.. zal kijken of ik deze filmpjes op facebook kan plaatsen, want moet ze iets inkorten, ze zijn nu nog te groot.

Verder zoals vele al wel door hadden, hier kennen ze ook St. Patricksday en wat een goed feestje was dat :-)

Helaas bij alle leuke dingen komen er ook minder leuke dingen langs en dat is afscheid nemen. Afgelopen 3 weken zijn langzaam maar zeker alle longstayers vertrokken, met afgelopen weekend de laatste 5. Sommige kom ik zeker weer tegen tijdens deze reis en de anderen misschien later..
      Ook op mijn werk is het tijd om afscheid te nemen, vrijdagavond mijn laatste avond gewerkt en vanavond nog een staffparty van ons fooiengeld en then it's time to hit the road again...

Ik heb geprobeerd een selectie in de foto's van Lake Waikaremoana te maken,maar dat is lastig met zo'n mooie omgeving.. hieronder wat laatste foto's van Gisborne en Mahia.

• Giorno 94

Sunshine Brewery

14 gennaio 2015, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 22 °C

V Gisbornu vari pivo, coz jsme si samozrejme nemohly nechat ujit. Mini pivovarem, co vyrobi 300 tisic litru zlataveho moku rocne, nas provedl jeden ze 3 jeho zamestnancu. Znal nasi plznicku a zdalo se, ze ho ani moc neprudi, ze dela exkurzi jen pro nas dve.
      Tak jsme si pak na oplatku nechaly nacepovat puldruheho litru lezaku Gold (mezi zakazniky pry jednoznacne nejoblibenejsi) do PETky od toniku a daly kost v parku na plazi u dalsi z Cookovych soch. Neni nad jedno hezky vychlazene, orosene, s poradnou hustou penou, ze ;-)?

• Giorno 16

BYE BYE GISBORNE

25 marzo 2017, Nuova Zelanda ⋅ 🌙 16 °C

Samstag, der 25., fing richtig gut an:
      Michelle hat mich mit einer Tasse Caramel Latte geweckt 😍 und wir haben zusammen wieder ganz in Ruhe unser Toast aus der Pfanne gefrühstück. Einen sehr tollen Travel-Buddy habe ich mir da ausgesucht 😘😂!

Danach haben Fabienne und ich uns für insgesamt 2 Dollar eine warme Dusche gegönnt. Wir mussten uns sehr beeilen, weil am Samstag die sogar saubere Sanitäranlage um 13 Uhr schließt, wir aber erst um viertel vor reingegangen waren. Die Angestellte war sehr begeistert 😂🤔.

Währenddessen haben sich Michelle und Nadja wieder in den Mc Donalds verzogen und auf uns gewartet, bevor wir zusammen, nach einem kleinen Abstecher im Dominos, zum Strand gelaufen sind.
      Der Himmel war ziemlich bewölkt und bevor es richtig anfing zu regnen, haben wir uns wieder auf unserem Parkplatz verdrückt, eine Plane zwischen unseren Campervans gespannt und zusammen Nudeln mit Tomatensauce "gekocht" . Wir stellten die Nudeln, die anderen die Tomatensoße in der Dose 😂💪. Wir sind ein gutes Team 👌. Fabienne und ich haben uns zum anschließenden Skipbo-Spiel noch Rasperry-Cider gegönnt, bis der Regen so stark wurde, dass wir anfingen alles aufzuräumen.

Erst dann haben wir bemerkt, dass unsere 💩 Kofferraumtür nicht mehr schließt 😐😣😒😬. Erst als wir pitschnass waren, haben wir aufgegeben die Tür zureparieren. Hauptsache das Bett wird nicht nass.

Am nächsten Tag müssen wir nun versuchen, das wieder heil zu kriegen, da wir zurück nach Opotiki müssen, weil ja angeblich der Job dann am Montag endlich beginnen soll. Auf Vorrat einkaufen, wollten wir zu dem auch noch 🤔.

• Giorno 94

Gladstone Road

14 gennaio 2015, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 21 °C

Gisborne ma pres 30 tisic obyvatel (55 % z nich, Adam povidal, jsou Maorove), coz je na mistni pomery uz poradne mesto se slusnym centrem.
      Co nas zaujalo jednoznacne nejvic, byly mistni antikvariaty/starozitnictvi. Mocca konvicku tu sice bohuzel opet nemeli (to jsem teda zvedava, jestli se do konce Zelandu zadari :-/), ale uzmula jsem si skvele osoupane Swiftovy Gulliverovy cesty - za dolac, no nekup to ;-)!Leggi altro

• Giorno 16

GISBORNE AGAIN

25 marzo 2017, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 19 °C

Der zweite Tag in Gisborne startete ganz entspannt mit einem Frühstück, sowie Wifi schnorren im örtlichen Mc Donalds 🙊😁. Vor dem Fastfood-Restaurant, der hier täglich sehr befüllt ist, sammelte sich eine Horde Maori-Kinder an, die kulturell-bedingte Klamotten trugen und Bemalungen die Gesichter verzierten. Sie haben sich auf eine Vorstellung vorbereitet, in der sie auf dem "Marktplatz" gesungen und getanzt haben, es war sehr amüsant 😂👌.

Danach haben wir ein paar Läden durchstörbert, wie unteranderem den so genannten Op Shop, der sich mit einem Trödelmarkt und Secondhandshop in Deutschland vergleichen lässt.
      Nach dem wir anschließend im Pac n Save und im The Warehouse einkaufen gewesen sind, haben wir uns noch schön an den Strand gechillt und Surfer beobachtet, bevor wir uns wieder zum Parkplatz begeben haben, damit wir wieder nebeneinander stehen konnten 😉.

Abends haben Michelle und ich uns an unseren Gaskocher rangetraut (diesmal ohne Hilfe) und haben uns ganz einfache Spiegeleier auf Toast zubereitet, sehr yummy 😍. Zum Nachtisch gab es noch leckeren Obstsalat aus der Dose 😂 und ich habe die von Michelle selbstgebastelte Muschelkette bewundert, die nun unsere Frontscheibe im Luz schmückt 😍.

• Giorno 70

178 Grad Ost...auf Captain Cooks Spuren

16 aprile 2017, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 21 °C

...noch 2 Grad von der Datumsgrenze entfernt. Wir sind gerade 18.415 km von Dortmund entfernt und haben hier in Gisborne den östlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Weiter weg wird es nicht. Ab jetzt sind wir quasi auf dem Rückweg. Hier vor Gisborne hat Captain Cook bzw. sein Schiffsjunge Nick am 07.10.1769 Neuseeland entdeckt. Das Denkmal für Captain Cook ist sehr schön und informativ. Am 09.10.1769 ging Cook dann an Land. Er und seine Mannschaft trafen auf Maori. Ein kriegerisches Willkommensritual wurde von den Engländern falsch interpretiert. 6 Maori starben und Cook und seine Crew flohen ohne Proviant an Bord zu nehmen. Daher benannte er die Bucht "Poverty Bay", also Bucht der Armut. Es war das erste Treffen von Maori und Engländern, der Beginn der heutigen neuseeländischen Nation. Ach, und das heutige Gisborne ist auch schön.Leggi altro

• Giorno 70

Gisborne

16 aprile 2017, Nuova Zelanda ⋅ ⛅ 20 °C

Gisborne hat eine tolle Strandpromenade und in der Innenstadt stehen viele schöne Palmen.
      Auf eine Kuriosität sind wir noch gestoßen: eine Hundewaschstation. Für 10$ kann man seinen Hund rund um die Uhr waschen (inkl. Anti-Floh-Shampoo) und trocken föhnen.Leggi altro

• Giorno 15

GISBORNE

24 marzo 2017, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 18 °C

Am Mittwochabend hieß es, dass das Kiwi Pflücken wohl die ganze Woche wegen schlechtem Wetter noch nicht starten und der Organisierer Charles Bescheid geben würde, wenn die Kiwifrüchte reif zum Pflücken wären 😑😤. Um deshalb keinen weiteren Tag im Käffchen Opotiki zu verbringen beziehungsweise zu verschwenden, beschlossen wir zu viert (Nadja, Fabienne, Michelle und ich) einen mehr tägigen Ausflug nach Gisborne, in die östlichste Stadt der Nordinsel, zu machen. Die überschüssigen Tage, die wir im vorraus für eine Woche gezahlt hatten, wurden uns gutgeschrieben, wenn wir wiederkommen würden 💪.
      Nach dem wir nächsten Morgen ausgiebig gefrühstückt hatten und unser Proviant aus dem Kühlschrank des Campingplatzes wieder im Auto verstaut war, ging es los nach Gisborne mit zwei Stops auf den Weg:

1. Rere Falls : Ein richtig cooler Wasserfall, in dessen See gebadet werden kann. Schien uns aver angesichts des regnerischen Wetters 🌫🌧 doch etwas zu kalt.

2. Rere Rockslide : Dies ist auch eine aus der Natur erschaffene und von Menschen "unberührte" Art Wasserrutsche auf welcher mit einem Boogieboard auf Steinen, auf denen Wasser fließt, in den Wasserfallsee runtergerutscht werfen kann. Da es uns anderen nicht genug gereizt hat bei Regen darunter zusliden, wagte Fabienne als Einzige den Rutsch auf dem Board 😁.

Danach fuhren wir direkt nach Gisborne auf einem kostenlosen Platz für Campervans und Ähnliches, der sich mitten im Stadtzentrum befindet und haben die Stadt einwenig erkundet, so wie eine Kleinigkeit bei Dominos (Pizzaladen) und beim Inder gegessen, bevor wir wieder zu dem Wagen gegangen sind und dss aller erste Mal hier in Neuseeland auf einem Gaskocher zum wiederholten Mal Reispfanne zubereitet haben 😂👌.

PS: Wenn ich wieder in Hamburg bin, kann ich vermutlich keinen Reis und keine Nudeln mehr sehen 😂😭😂.

• Giorno 12

Another wharf

28 ottobre 2018, Nuova Zelanda ⋅ ⛅ 21 °C

Die Piers hatten es uns angetan und so besuchten wir ein paar Stunden später schon die nächste. Sie ist mit 660m die längste Pier Neuseelands und wurde 1926 gebaut.
      Das letzte Frachtschiff, das die Pier nutzte, war ein Schiff, das 1967 eine Ladung Mais an Bord nahm 🌽
      Ganz am Ende des Stegs war die Aussicht auf das Meer und die umliegenden Felsen einfach traumhaft und verbrachten einige Zeit dort.
      Gegen Abend machten wir uns auf den Weg zu unserem Nachtlager... ein Parkplatz mitten in der Stadt Gisborne.

• Giorno 33

ostküste

14 novembre 2016, Nuova Zelanda ⋅ 🌙 10 °C

Wir sind von te araroa bis Mahia gefahren.
      Und leider war Mahia das schönste der ganzen tour. Auf der stecke gibt es sehr wenig Tankstellen und gisborne wirkte auf mich wie das "Ghetto" von neuseeland.
      In Mahia gab es schöne Strände und enorme Wellen. Erik ist öfter mal hingefallen wegen der Wellen 😂😂
      Aber generell gesehen bin ich froh das wir nur ein Tages Trip an die westküste gemacht haben. 😏

💚
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Kaiti

Unisciti a noi: