New Zealand
Ross

Kiwis

December 27, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Der Tag begann leider verregnet. Silke und René wollten aber trotzdem gern die Gletscherwanderung machen und so verabredeten wir ein späteres Treffen im Kiwi Haus. Wir gingen mit den Jungs (und Martha) schon vorraus und schauten uns in Ruhe die kleine Ausstellung an. In einem Teil gab es bei sehr schwacher Beleuchtung ein Kiwi Gehege, wo wir tatsächlich einen Kiwi ganz nah sehen konnten. Der Kiwi ist ein sehr niedlicher nachtaktiver Vogel. Er gräbt mit seinem langen Schnabel im Boden nach Insekten. Es sieht sehr lustig aus, wenn er mit seinen riesigen Füßen über den Boden rennt. Da er flugunfähig ist, kann er auch bis zu 5 Kilo schwer werden.
      Wir hatten zusätzlich noch die Backstage Tour gebucht. Dort hat man noch viel interessantes über diesen selten Vogel erfahren. Leider ist er aufgrund der eingeschleppten Säugetieren vor dem Aussterben bedroht. Im Kiwi Center werden die Eier in Inkubatoren ausgebrütet. Die Eier werden immerwieder gewendet und es werden ihnen Kiwistimmen vorgespielt. Nach dem Schlüpfen werden die Babys aufgepeppelt und kommen in den Auslauf. Wenn sie dann eine bestimmte Größe erreicht haben werden sie auf eine kleine Insel in den Marlborough Sounds gebracht, auf der keine "Eindringlinge" leben. Dort können sie weiter wachsen. Wenn sie dann groß genug sind, werden sie wieder eingefangen und im ursprünglichen Gebiet erneut frei gelassen. Dann können sie sich gegen die kleinen Raubtiere selbst verteidigen und fallen ihnen nicht mehr zum Opfer. Es gibt hier leider Possums und eine Art kleiner Wiesel, die die Eier und die Jungtiere fressen. Dieses Kiwi-Rettungsprogramm ist wohl ziemlich erfolgreich. Aber es ist auch sehr aufwendig.
      Die Backstage Tour war super und wir konnten zwei kleine flauschige Kücken sehen. Leider war der Eintritt recht teuer, aber das war unser Beitrag zur Rettung des Kiwi Bestandesin Neuseeland 🙈🤭.

Danach machten wir uns wieder auf den Weg.
      Wir hatten uns für die nächste Nacht wieder einen schönen Campingplatz am Meer ausgesucht. Als wir dort ankamen regnete es leider so stark, dass man innerhalb von 2 Sekunden klitschenass war. Wir waren schon ein wenig traurig, denn der Stellplatz war so schön und wäre bei Sonnenschein noch viel schöner gewesen. Doch wie so oft auf dieser Reise hatten wir wieder einmal Glück. Nach ca. 1,5 Stunden hörte es auf zu regnen und die Sonne kam raus. Seit wir Silke und René dabei haben, scheint immer die Sonne 🤩👍 .
      Wir wachten bei schönstem Sonnenschein und mit Blick aufs Meer auf🤩. Endlich konnten wir mal alle gemeinsam frühstücken. Der Ross Beach Top 10 Campingplatz war wirklich richtig schön und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Also, wenn ihr mal in der Nähe seid 😉

Goudwäsche

November 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

In Roos hei mir üsi Goudgräberfähigkeite uspackt. Jede het e Pfanne übercho mit Steine drinne, dört heisi scho Goud drigmischt gha.
      Auso muess kene mit lääre Häng hei…

Döu hei ds Gfüehl, mi chönnt de grad d Ferie verlängere…..🤣Read more

On avance !

April 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Aujourd'hui nous sommes encore sur Hokitika. Carole se lève à 6h pour faire une visio donc petite grasse mat pour moi en attendant 😊. Une fois prête on va voir les gorges d'Hokitika, des gorges à l'eau turquoise normalement lorsqu'il n'a pas trop plus la veille 😅 mais ça n'en reste pas moins un belle couleur !

Ensuite on part faire la route pour descendre un peu plus prêt des glaciers, un petit arrêt café et douche et on s'installe sur notre Free camp.

Goldrausch

February 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

In diesem kleinen Örtchen namens Ross wollten wir eigentlich nur campen. Als wir am nächsten Morgen dann Wasser holten, fiel uns ein kleines Museum übers Goldschürfen auf. Ross ist einer der Orte in denen auf der Südinsel Gold gefunden und abgebaut wurde. Hier in der Nähe wird auch bis heute Gold geschürft. Im Museum kann man ganz viele kleine Goldstücke erwerben und erfährt etwas über die Geschichte.
      Für 10 NSD kann man sich einen Spaten, sowie eine Pfanne zum Goldsuchen selbst ausleihen und sein Glück versuchen.
      Wir haben zwar nur eine Stunde Zeit aber wenn wir schon mal hier sind. 💁 Gesagt getan. Kurze Zeit später standen wir am Fluss auf der Suche nach Gold.
      Philipp hat gegraben und ich gesiebt. Ganz vorsichtig natürlich, nicht das uns das Gold verloren geht. Gerade im Sonnenlicht hat aber auch einfach alles Golden geglänzt. Natürlich haben wir nicht nur eine Stunde gesucht sondern noch fast zwei dran gehängt. Denn in der nächsten Schippe könnte ja das große Gold versteckt sein. Wir waren also voll im Goldrausch. 😅
      Irgendwann hat Philipp dann angefangen nebenbei einen Damm zu bauen. Das schürfen dauert einfach zu lange. 🤣
      Gefunden haben wir drei winzige glänzende Stückchen. Diese haben sich später aber eher als Rost entpuppt. Für den großen Fund musste ich am Ende einfach etwas nachhelfen. 😉
      Spaß hat es trotzdem gemacht, auch wenn wir jetzt nicht den großen Goldfund gemacht haben.

Day 5 - Franz Josef to Christchurch

February 23 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Early start this morning- breakfast in the little resort village of Franz Josef then off to Greymouth to check in our hire car at the railway station and hop on the TransAlpine Train to Christchurch.
      Another lovely scenic drive along the west coast of NZ - on the way we stopped at the lovely little gold mining town of Ross for morning tea arriving at Greymouth at lunchtime. Train left 2pm and passed through beautiful mountainous country stopping for 10 mins at Albert Pass, arriving in Christchurch 7.15. Booked in at Ramada Suites in Tuan St with dinner at the new Little High Eatery- these are all new buildings after the earthquake! Free day in Christchurch tomorrow to check out the “new” city.

11-11 Ross

November 11, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

De lucht is blauw, ik voel niets van mijn teen, het fietsen kriebelt. Er ligt verse sneeuw op de bergen.
      De glowworm dell gisteravond was vooral een bruin bord, een heras hekwerk en een horde toeristen. Blij dat ik ze op andere plekken al op een andere manier heb gezien.
      Ik doe de West Coast Wilderness track naar Ross. Het is prachtig. Oude trambaan, oude treinbaan, zo recht en vlak dat het bijna saai werd. Kwam ik langs een bord, er zouden white herons en valken moeten zitten. Niet gezien, maar wel spannend. Daarvoor verdween de track even geheel in een meer (letterlijk!). Op maps and me kon ik zien dat het maar ongeveer 300 meter zou duren. Óók spannend, op een vlonder onder water rijden. Rechter voet voor de zekerheid in plastic zakjes gepakt.
      Vlak daarna kom ik Nicole en Rob tegen. We drinken samen koffie bij the Treetop. Vergeet een foto van ze te maken. Te gezellig aan het beppen. Ze nodigen me uit om te logeren, ik ga toch door naar Lisa, ik ben pas 10 km onderweg. Maar wel lief.
      Met veel getrut en alle bordjes lezen ben ik na 35 km om half 3 toch al bij Lisa en Xaby.
      Alles kan, zij gaan redelijk hun eigen gang, ik ook. Lisa neemt mij en de kinderen (Ainoa en Tana) mee naar het strand want ze moet daar in de buurt plantjes water geven. Zij en Xaby hebben elkaar in Zuid Amerika ontmoet, op de fiets! Veel over fietsen gepraat en veel tips gekregen. Goed om te merken dat ik zeker de helft zelf al bedacht had.
      Ik slaap in de caravan.

On the way to the West Coast

February 18 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Ein sehr sonniger Reisetag von Franz Josef Glacier nach Carter Beach bei Westport (300km).
      Un temps spendide ce dimanche 18 février pour notre trajet de 300km du glacier Franz Josef Glacier à la plage Carter Beach.Read more

Zwischen Glätschern und Hokitika

November 24, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Auf dem Weg zwischen den nach Hokitika, auf der Westküste in dem mittleren Bereich der Südinsel, befand sich Hokitika, wo ich auch eine Nacht übernachtet habe. Ich habe einen Zwischen stopp in Ross gemacht und habe mir einen cispy Chicken Burger, in der Town Hall, die auch als Restaurant fungierte, bestellt. Ross ist ein kleines Dorf mit sage und schreibe 10 Häusern einer Townhall, einem Supermarkt und einem chinesischen Garten. Dieses macht das Dörfchen umso besonderer. Denn mein Endziel für diesen Tag war Hokitika. Da es eine größere Stadt war und ich keine Lust hatte, nach Westport zu fahren, da ich dieses eigentlich zwischen den Jahren in Ruhe geplant habe. Und ich hatte wieder mal einen wunderschönen Sonnenuntergang in Hokitika. Das Gebäude auf dem 7. Foto, ist eine verlassene Schule. Ich hatte kurz überlegt nachts mal hereinzugehen, war mir jedoch in zwei Aspekten bisschen zu riskant, zum einen wusste ich nicht, was mich dort drinnen erwartet und zum anderen wollte ich keine Probleme mit der Polizei haben.Read more

Ross, Neuseeland

November 6, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Auf dem Weg zu unserer Campsite haben wir noch den Miners Memorial in Ross besucht bzw. haben 1h lang verschiedene Spots (mit der Geschichte der ersten Goldgräber in Neuseeland) um einen See besichtigt. Unsere Campsite war einfach der Hammer 😍 die gesamte Küche war mit Kunst und Holzelementen verziert 😍Read more

Ross und Golf

March 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Im ehemaligen Goldgräberstädtchen Ross haben wir heute Mittagspause gemacht. Hier wurde der größte Goldnugget (3 kg) Neuseelands gefunden.
      Zum Spaß haben wir noch ne Runde Golf in the Lake gespielt. Man musste die Plattform im See treffen. Es gab sogar einen richtig hohen Preis zu gewinnen. Ein paar Schläge waren auch ziemlich nah dran.Read more

Ross