New Zealand

Pengembara di tempat ini
    • Hari 77

20 Januari, New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Eine der Kleinstädte in der wir leben könnten.
      Kunst, coole Lokale, schöne Läden und dass in einer der schönsten Gegenden Neuseelands.
      Daan wollte unbedingt einen Lachs fangen und ihn geräuchert mitnehmen, wir haben zu 2. Versucht in einem Weiher einen der etwa 4500 Fische mit einem Kunstköder zu fangen. Dass jedoch vergebens 🙈, im Endeffekt haben wir dann einen mit dem Kescher gefangen. 😅
      Geschmeckt hat er!
      Das Reggae Konzert für dass wir einen Tag, der sehr schön und entspannt war, entpuppte sich als aufgelegt Musik. Für uns auch kein Problem. Aber mit Live Musik wären wir definitiv lange geblieben, was wahrscheinlich negative Auswirkungen auf Geldbeutel und den nächsten Tag gehabt hätte. 😄😉

• Hari 36

Te waikoropupu Springs

10 Disember 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Neuseelands Quelle, die das meiste Wasser an die Oberfläche bringt. Und dazu noch die Quelle mit dem saubersten Wasser weltweit. Wasser berühren verboten, wir wären gerne in das eiskalte, glasklare Wasser gesprungen.Baca lagi

• Hari 272

Nelson, Pupu Springs und Kaiteriteri

10 Januari 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem entspannten Aufwachen bei bestem Wetter sind wir nach Nelson gefahren, da ich zur Bank musste. Meinen Account konnte ich aber immernoch nicht eröffnen, da ich noch andere Unterlagen von Frauke vorzeigen sollte und man nun doch vorher einen Termin machen soll. Immerhin konnte ich bei der Post die Straßennutzungsgebühr für Dieselfahrzeuge erneuern. Die muss man pro 1000km zahlen, und da wir ziemlich viel unterwegs sind, waren die schon aufgebraucht. Wir waren noch ein bisschen in den Läden stöbern und sind dann weitergefahren.
      Unser nächster Stop waren die Te Waikoropupu Springs, eine unfassbar klare Frischwasserquelle. Man konnte richtig sehen, an welchen Stellen das Wasser aus dem Boden nach oben gestiegen ist und es gab wieder wunderschöne Farben. An manchen Stellen hat das Wasser richtig blau geleuchtet.
      Danach sind wir wieder Richtung Osten zurückgefahren. Dabei sind wir durch den Hippie-Ort Takaka gefahren. Wir haben natürlich einen kurzen Stop eingelegt und Janine hat ein paar coole Klamotten gefunden. Ich habe mir dafür ein Eis gegönnt, dann ging es weiter.
      Am späten Nachmittag sind wir Kaiteriteri angekommen. Hier waren wir erst am Strand baden, und haben dann noch direkt mit Blick aufs Meer auf dem Parkplatz unser Abendessen gekocht. Danach waren wir noch kurz auf dem Spielplatz.
      Es war schon fast dunkel, als wir auf unserem Freedom Campsite für die Nacht angekommen sind. Hier gab es noch einen Film und dann ging es zu Bett.

• Hari 197

Waikoropupū Springs

12 Mac 2020, New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Die Waikoropupū Springs ist die größte Frischwasser Quelle Neuseelands und auch der südlichen Hemisphäre. Hier entspringen tausende von Liter Wasser pro Minute und dies gehört zu den reinsten Wassern, die jemals gemessen wurden. Man kann die Wassermengen sehr gut anhand der Strudel und den Mengen in den abschließenden Flüssen nachvollziehen. Sieht wirklich beeindruckend aus.Baca lagi

• Hari 34

19 Mac 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute quälten wir uns um 7am aus dem Bett, um den Parkplatz freizugeben. Hungrig fuhren wir zu den Pupu Springs, um ein Toastfrühstück in der Sonne zu genießen. Pech für uns, denn der Platz neben Small-Foot stellte sich als sehr viel schattiger als die Umgebung dar. Ein kurzer Marsch zu den Springs später erblickten wir glasklares Wasser und lustige Wirbel der Quellen. 😍🌪
      Auch unser nächster Stop sollte feuchtfröhlich werden. 🌊 Nach kurzer Suche fanden wir eins der beiden swimming holes des Takaka River bei Paines Ford. Dieses felsige Gebiet ist ein Paradies für Kletterer und auch unsere Kletterkünste waren bei dem ungewöhnlich abenteuerlichen Weg zum swimming hole gefragt. 🧗‍♀️Die herrliche Erfrischung beim Schwimmen im klarsten Wasser war die durch Klettern verschmutze Kleidung aber wert. 🏊‍♀️
      Danach ging es wieder über die Berge zu den Riwaka Quellen. Problematisch stellten sich hier die Navigationskünste von Freda heraus 🤷‍♀️🗺, sodass wir mit 25 Minuten Verspätung am Zielort ankamen. In einem verwunschenen Regenwald waren die Quellen versteckt. In diese eisige Wassertemperatur trauten wir uns dieses Mal nicht… 🥶 Anschließend gab es noch einen kleinen Abstecher zum Split Apple Rock. 🍎🔪 Während uns das berühmte Fotomotiv des gespaltenen Felsens eher weniger beeindruckte, galt unsere Aufmerksamkeit eher dem wunderschönen Strand und den bei Ebbe freigelegten Höhlen. 😍
      An unserem auserkorenen Stellplatz für die Nacht hatten wir dieses Mal leider kein Glück, da bereits alle Plätze belegt waren. 😕 So blieben wir hier fürs Kochen, Spielen und kalt duschen auf dem Tagesparkplatz, um anschließend zu einem weniger schönen Stadtparkplatz für die Nacht aufzubrechen. Auf dem Weg bretterte Freda noch just mit gefühlten 100 km/h über einen Huckel. 🏎💨 Für Anna, die ausnahmsweise hinten saß, herrschte einen Augenblick Schwerelosigkeit. 👩‍🚀 Vor einer Steißbeinprellung blieb sie nur knapp verschont.🤞😋

• Hari 60

100% Natur pur

30 April, New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

An unserem (vor)letzten Tag in Nelson beschlossen wir durch den Abel Tasman National Park zu fahren. Unser Weg führte zu den Te Waikoropupu Springs, circa zwei Stunden nordwestlich gelegen. So viele Kurven bin ich noch nie in meinem Leben gefahren. Zum Glück wurde bisher noch keinem übel 😅. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Reinstes Wasser, schönste Farben!
      Die Te Waikoropupu Springs, kurz Pupu Springs genannt, gehören zu den mächtigsten Quellen unserer Erde und bringen das wohl mit klarste Wasser der Welt hervor. Um die Qualität der Pupu Springs aufrecht zu erhalten, darf das Wasser noch nicht einmal berührt werden.
      Es ist das schönste, was wir in Form von Wasser bisher gesehen haben.

Danach hielten wir in Tãkaka. Wir schlenderten natürlich mit Chai Latte und Keks durch den kleinen Ort. Diese kleine Stadt zeichnet sich durch Kunsthandwerk aus, vor allem aber sind Maler, Töpfer, Schmiede- und Schmuckhersteller vor Ort ansässig. Uns erinnerte es ein wenig an eine Hippie Stadt 😃.

Unsere Ortskontrollfahrt durch Nelson steht noch aus. Diese nehmen wir morgen in Angriff, nachdem wir ausgecheckt haben.
      Unser AirBnb gefällt uns so gut, dass wir spontan entschieden den späten Nachmittag gemütlich und entspannt dort zu verbringen.

See you!

Good to know with Sarah:
      Der Abel Tasman National Park schützt ein 235,3 km² großes Gebiet an der Nordküste von Neuseelands Südinsel. Er befindet sich am nördlichen Ende einer Hügelkette zwischen den beiden großen Meeresbuchten Golden Bay und Tasman Bay, etwa 70 km von Nelson entfernt. Die Höhenlage reicht vom Meeresspiegel bis etwa 1150 m.
      Dieser Nationalpark ist der kleinste Neuseelands. Der Abel Tasman Coast Track gehört mit zu den 'Great Walks'. In Summe gibt es neun.
      Neuseeland verfügt über viele tausende Kilometer an fantastischen Wanderwegen. Die Besten der Besten sind die neun Great Walks, mehrtägige Wanderabenteuer durch die atemberaubendsten Landschaften und zu den einzigartigsten Naturwundern des Landes.

• Hari 288

Schon mal nen Schuh ausgeschwenkt?

19 Oktober 2019, New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollte ich zum Whanganui Inlet, einem wohl sehr schönen natürlichen Hafen, fahren.

Der Regen wollte nicht. Ich bin dann in der früh ein bissel zick zack gefahren, was mich eher noch mehr genervt hat. Auch wenn es mir schwer fiel, hab ich meinen Plan aufgegeben und bin nach Takaka gefahren.
      Hier habe ich eine Halbtages Kayaktour für den nächsten Tag gebucht, was mich direkt wieder zufrieden gestellt hat.

In Takaka habe ich die Labyrinth Rocks besucht. Ein mega cooles Felsenlabyrinth.

Teils völlig bizarre Gesteinsformationen und die doch etwas spookige „Schlachtbank“ machten das zu einem Erlebnis.

Abschließend bin ich noch zu den nahen, wunderschönen Quellen gefahren. Glasklares Wasser und tausende Pflanzen zauberten ein wahres Fest der Farben

Und was es mit dem Schuh auf sich hat.... wenn man die in einen Becher ausgespuckte Zahnpasta in einer völlig sinnfreien Bewegung im Schuh verteilt, dann muss das ja auch wieder sauber gemacht werden 🙈

• Hari 8

26-10 Takaka

26 Oktober 2018, New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Na best wat regen vannacht, word ik wakker van helicopters; volgens mij een bosbrand want ze vliegen af en aan met oranje containers. Ik hoop maar dat ze het snel kunnen blussen.
      De klim naar de grot is zwaar, maar het lukt wel. Het miezert vaag. Bij de grot carrotcake en een pie. Daarna een tour (inmiddels regent het) met een super enthousiaste gids die mega veel weet, maar wel een beetje lang van stof is. Ze zingt haleluja in Maori om de akoestiek te laten horen. Gaaf. Droog als we weer buiten staan.
      Mijn reisgids zegt dat de grot op de top is, daarom klimt het nog 2 km en 150 verder. Grrr. Daarna haarspeltafdaling (grrr) (donsjas en handschoenen aan) en daarna nog dik 20 km tegen de aangewakkerde wind in. Grrr.
      Becky is steeds een stip aan de horizon al wacht ze op cruciale punten op me. Voelt toch niet relaxed.
      En dan kunnen we op de camping nog in de zon zitten! Over het weer echt geen klagen!
      We zijn allebei te moe om nog dik 8 km naar de bron te fietsen, half uur te lopen en weer terug. Doen we morgen, en of we daarna terug fietsen zien we dan wel.

• Hari 24

Lake Pukaki

29 Februari 2020, New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Nach Queenstown ging es für uns weiter hoch zum Lake Pukaki, Lake Tekapo und zum Mountcook.
      Am schönsten war der blaue Lake Pukaki mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund.
      Aber auch die Wanderung Richtung Mount Cook (höchster Berg Neuseelands mit 3.724m) war beeindruckend.

Für zwei Nächte sind wir danach in Christchurch geblieben und haben dort unter anderem ein Bett in unser Auto gebaut. Die kleine Biene im letzten Video war nach etwas Zuckerwasser auch wieder auf den Beinen :)

• Hari 70

Te Waikoropupu Quellen

12 Januari 2020, New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Das Wetter hier in Neuseeland ist unberechenbar, gestern wunderschön, heute morgen Nebel und Sprühregen. Naja es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Wir brechen auf zu unserem ersten Tageshighlight, die Te Waikoropupu Quellen. Die Quellen sind für ihr mega klares Wasser (63m Sichtweite) und den hohen Wasserausstoss bekannt (pro Sekunde 14’000 Liter). Ausserdem sind sie heillig für die Maori. Überall stehen Schilder, dass man das Wasser nicht berühren soll. Das Wasser gilt als “waiora”, die reinste Form des Wasser und spirituelle und physische Quelle des Lebens. Daher wurde das Wasser für Heilzwecke und Zeremonien anlässlich von Geburt und Tod und Abschied und Wiederkehr von Reisenden verwendet.
      Trotz Regen und Wolken, schimmern die Quellen türkisblau🥰. Irgendwie eine magische Stimmung hier.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Takaka, KTF

Sertai kami: