Wandern Südportugal

• 108kilometers
  • 53kilometers

Letzte Tour

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem Regentag den ich im Hostel und im Waschsalon verbracht habe, kann ich am letzten Tag noch eine Tour machen.
    Wieder geht es mit der Fähre zur Insel bzw. Halbinsel in diesem Fall. Auf dieser Insel liegt der Strand der Stadt Faro. Ein letztes Mal gehe ich barfuß mehrere Kilometer am Strand bis zu einer Holzbrücke die zurück ans Festland führt.
    Vorbei an einem Golfplatz geht es dann noch durch einen kleinen Wald und Salzbecken bevor ich zum Flughafen komme. Bei den Salzbecken habe ich das Glück nochmal Flamingos aus der Nähe zu sehen. Diesmal kann man sie auch auf dem Foto erkennen 😄
    Für die letzte Nacht habe ich ein Hotel im Industriegebiet nahe am Flughafen gebucht.
    Zum Glück muss ich zum Abendessen nicht weit laufen, direkt nebenan gibt es ein Restaurant.
    Am nächsten Morgen fliege ich nach ca. 570 Wanderkilometern in Portugal nach Hause zurück.

Ilha Deserta

December 4, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Von Faro aus fahre ich mit dem Boot zur Ilha Deserta. Hier gibt es nur ein Restaurant, sonst keine Häuser. Dafür aber einen schönen Rundweg. Zuerst geht es auf einem Bohlenweg auf der nördlichen Seite entlang, dann am Strand zurück zum Anleger. Dabei komme ich am südlichsten Punkt Portugals (bis auf Madeira) vorbei.
    Kurz vor der Rückfahrt fängt es stark an zu regnen. Zum Glück hat das Boot schon angelegt und es ist überdacht.

Zug nach Faro

December 2, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Heute fahre ich zu meiner letzten Station auf der Reise - Faro. Doch erst besichtige ich noch ein bisschen Tavira, aber es gibt nichts tolles mehr zu sehen. Etwas abseits finde ich ein gutes Restaurant. Obwohl es nicht mehr so warm ist esse ich im Garten. Das Thunfischsteak ist schön angerichtet und es gibt endlich auch mal Kartoffeln als Beilage.
    Mein Zug von Tavira nach Faro fällt leider aus und ich muss eine Stunde auf den nächsten warten. Das gibt es also nicht nur bei der deutschen Bahn. 😄
    Zum Glück ist die Fahrt nicht lang und ich komme trotzdem noch relativ früh in Faro an.
    Für die letzten Tage habe ich ein modernes Hostel mit vielen Zimmer gebucht. Faro ist relativ groß und durch den Flughafen kommen mehr junge Leute hier her. Deshalb gibt es auch noch einige weitere Hostels. In einem davon wird am Abend Tapas mit Sangria satt und anschließendem Pub crawl angeboten. Die anderen Gäste kommen aus England, Australien, der Schweiz und Deutschland. Eine Frau ist unglaublicherweise aus Lemförde 😳, aber schon lange weggezogen.
    Es ist erstaunlich viel los in der Stadt und sehr international. Die Nacht wird lang und am nächsten Tag passiert dementsprechend nicht viel. 😴😂

Ilha de Tavira Rundtour

December 1, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Tavira hat keinen Strand, sondern eine vorgelagerte Insel bzw. Sandbank. Also fahre ich mit der Fähre zur Insel und finde mal wieder einen kilometerlangen Strand ohne Menschen vor.
    Ich laufe die halbe Insel ab (ca. 5 km) bis zu einer kleinen Eisenbahn und dem "Friedhof der Anker", ein Denkmal für die Fischereigeschichte der Gegend. Hier gibt es eine Brücke zum Festland und ich laufe zurück nach Tavira, vorbei an weiteren Salzbecken.Read more

Tavira

November 30, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Zur nächsten Stadt Tavira folge ich einem (ziemlich unbekannten) Jakobsweg. Die Streckenführung ist langweilig, erst ein Fußweg neben der Landstraße, dann hört der Fußweg auf und ich muss auf dem Grünstreifen neben der Landstraße laufen.
    Nach einer Weile komme ich an den bekannten Strand, nur ein paar Kilometer weiter westlich als zuvor. Ich hätte also besser dem bekannten Strand folgen sollen. Das wäre wesentlich schöner und kürzer gewesen.
    Zum Schluss komme ich an großen Becken zur Salzgewinnung vorbei. Einige Vögel suchen dort nach Nahrung. Dabei gibt es ein bisschen Regen bis ich schließlich an der Jugendherberge in Tavira ankomme.

Joggen am Strand & Ausflug nach Spanien

November 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ich kehre nochmal zum wunderschönen Strand von Vila Real zurück, aber diesmal ohne Gepäck. Bei dem schönen Wetter möchte ich nach Wochen endlich mal wieder joggen. Leider funktionieren meine Trailrunningschuhe die ich zum Wandern nehme nicht gut zum Laufen. Entweder liegt es am Modell oder daran, dass die Schuhe schon über 600 km runter haben.
    Direkt vom Start fühlt es sich falsch an und ich mache ich immer wieder Gehpausen, weil die Beine schmerzen.
    Am Strand probiere ich etwas neues aus: Barfuß joggen. Das geht erstaunlich gut, besser als mit den Schuhen und fühlt sich im Sonnenschein am Strand super an. Ca. 1km lege ich ohne Schuhe zurück, dann ziehe ich sie wieder an um meine Füße nicht zu überfordern.
    Am nächsten Tag mache ich einen Ausflug nach Spanien und zwar mit einer Fähre über den Grenzfluss nach Ayamonte.
    Leider gibt es hier außer ein paar hübschen Plätzen mit gefliesten Bänken wenig zu sehen.
    Das kleine Museum in einer alten Mühle hat auch geschlossen. Also fahr ich nach vier Stunden umherschlendern schon wieder zurück.

Rundtour Vila Real de Santo Antonio

November 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Am nächsten Tag mache ich eine Rundwanderung. Erst ein paar Kilometer zum Strand, dann am kilometerlangen Strand nach Westen. Das erste Stück ist fast menschenleer. Dann wird es etwas voller und ich biege ab in dem Wald. Dieser ist einer der wenigen Wälder an der Algarveküste, schützt die Dünen und ist Lebensraum für Chamäleons. Deshalb halte ich die ganze Zeit die Augen offen, aber ich sehe leider keines.
    Der nächste Ort Monte Gordo ist genau so wie man sich einen Urlaubsort am Meer vorstellt und das ist kein Kompliment 😂 Riesige Hotelanlagen mit Meerblick und ein Touri-Restaurant neben dem anderen. Auch jetzt im Winter sind einige Gäste da, aber ich möchte mir nicht vorstellen wie es hier in der Hauptsaison ist.
    Also schnell zurück nach Vila Real. Das ist auch touristisch aber es gibt nicht diese großen Hotelanlagen. Auf dem Rückweg sehe ich dann noch den Leuchtturm aus der Nähe.

Vila Real de Santo Antonio

November 26, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Von Loulé könnte ich direkt nach Faro laufen.
    Aber dafür ist es noch zu früh. Ich habe noch über eine Woche bis zum Rückflug. Also nehme ich den Zug in den Osten der Algarve.
    Doch dafür muss ich erstmal 8km vom Stadtzentrum Loulé bis zum Bahnhof Loulé laufen.
    Der Bahnhof ist nicht nur weit entfernt, sondern auch eher eine große Haltestelle als ein richtiger Bahnhof.
    Von dort geht es über Faro nach Vila Real de Santo Antonio, die Endhaltestelle der Zugstrecke durch die Algarve.
    Die Stadt am Grenzfluss zu Spanien hat rechtwinklig angeordnete Straßen, das ist ein deutlicher Unterschied zu den verwinkelten Gassen in den anderen Städten die ich zuvor gesehen habe. Es gibt eine große Fußgängerzone mit sehr vielen Restaurants und Cafés. Ansonsten ist es eher eine ruhige Stadt.
    Vom Rezeptionisten erfahre ich das hier in der östlichen Algarve viele Portugiesen Urlaub machen, während im Westen eher die Ausländer, besonders Briten, sind zum Party machen.
    Das Hotel hat eine Dachterrasse von der man den Leuchtturm und den Fluss sehen kann.

Loulé

November 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Ich verlasse den Via Algarviana Hauptweg und folge einem Zubringer nach Loulé.
    Kurz vor dem Abzweig kommt mir ein Wanderer aus Deutschland entgegen. Wir unterhalten uns kurz und er erzählt mir, dass ich der erste Wanderer bin den er in 5 Tagen getroffen hat.
    Der weitere Weg wird wohl nicht oft begangen und ist stellenweise zugewachsen, aber gut ausgeschildert.
    Kurz vorm Ziel treffe ich noch zwei Pferde, schwarz und weiß.
    Loulé ist eine richtige Stadt mit einer schönen Innenstadt. Ich wohne im Hostel. Die meisten anderen Gäste sind Brasilianer.
    Am nächsten Tag besichtige ich eine Salzmine direkt unter der Stadt. Wieder einmal bin ich der einzige Gast und bekomme quasi eine private Führung. Es ist super interessant, vor allem weil es ganz anders in der Mine ist als erwartet. Große Ventilatoren sorgen für frische Luft und durch das Salz ist die Luft unter Tage sogar gesund. Ganz anders als in einer Kohlemine. 230 Meter unter der Erde herrschen das ganze Jahr über angenehme 23°C.
    Das abgebaute Salz wird als Streusalz und als Beimischung in Tierfutter verwendet.
    Leider hab ich vergessen Fotos zu machen, aber wenn man TechSalt Loulé googlet sieht man genau das was ich gesehen habe. 😉

VA07 - Salir

November 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute folgt eine kurze Etappe von Alte nach Salir.
    Ich sehe alte Quellen und Bewässerungsanlagen und knorrige, alte Bäume.
    In einem Café erfahre ich vom Algarve Ultratraillauf der zwei Tage später in Sagres startet, also in meiner Richtung. Die Teilnehmer haben 72h für die 300km der Via Algarviana 😳. Da bleibt nicht viel Zeit für Schlafen oder Essen übrig. Ganz so zügig bin ich nicht unterwegs und leider werde ich auch keine der Läufer treffen, denn ich entscheide mich die Via Algarviana hier zu verlassen und Richtung Küste nach Loulé zu wandern.
    Einerseits gibt es auf den nächsten Etappen keine Unterkünfte die ich online buchen kann und wildzelten ist nicht so einfach. Andererseits ist die Strecke nicht so spannend, dass ich unbedingt bis zum Ende der Via Algarviana laufen muss. Außerdem nerven mich die Hunde.
    Doch erstmal hab ich noch eine schöne, private Unterkunft in Salir. Das Haus hat einen großen Garten, einen Pool, mehrere Gästezimmer und einen Wohnbereich mit Snacks und Getränken. Ich bin der einzige Gast. Obwohl die Sonne schon untergeht und es nieselt nehme ich ein schnelles, kaltes Bad im Pool. 😁