Begleitet uns, Pascal und Jette auf unserer Reise nach Australien und evtl. darüber hinaus.😌 Read more Kiel, Germany

Sightseeing πŸ“·

October 23, 2023 in Australia β‹… β˜€οΈ 16 Β°C

(Heute gibt es mal ein paar mehr Bilder πŸ“·)

Unser Tag startete heute mit einer kleinen Modifikation unseres Zeltes, da wir ein “Loch” in der Wand haben. Hier kommt zwar kein Wasser durch, aber wir wollen auch nicht, dass es größer wird. 🫣

Anschließend haben wir uns gemütlich weiter auf den Weg Richtung Kennett River gemacht, wo wir eine Nacht im Holiday Park verbringen werden. Campingplatz ⛺️

Unser erster Halt war in Fairhaven an einem Strand, damit wir kurz Empfang haben, um Google Maps zu nutzen. πŸ˜…

Danach ging es für uns weiter zu den Erskine Falls, wo leider einige Bereiche abgesperrt waren, da sie “zu gefährlich” waren zum Betreten.🧐 Was Pascal nicht aufgehalten hat, da er unbedingt ein schönes Foto vom Fuß des Wasserfalls haben wollte. 🫣

Kurz darauf ging unsere Reise auch schon weiter nach Lorne, wo wir einige Lookouts einen kurzen Besuch abgestattet haben.
    Auf dem Weg dorthin konnten wir auch noch einen weiteren Wasserfall bestaunen. 🏞️

Gegen späten Nachmittag sind wir endlich am Campingplatz angekommen und konnten unser Zelt aufbauen. πŸ•οΈ
    Kurz nachdem wir es uns gemütlich gemacht haben in der Sonne, kam uns wieder ein australischer Pennatsittich besuchen. 🦜

Da wir nun in Kennett River waren, wo der Koala Sleeping Tree ist, mussten wir einen kleinen Spaziergang machen und nach Koalas Ausschau halten. 🐨 Nach kurzer Zeit fanden wir einen in dem besagten Baum (s. Video). 😍

Anschließend haben wir noch die letzten Sonnenstunden genutzt, um am Strand entlang zu schlendern.🏝️

Nach unserem kleinen Spaziergang haben wir uns dazu entschieden Abendbrot zuzubereiten. πŸ₯˜ Wo wir schnell Besuch von einem Sittich bekommen haben, welcher etwas von unserem leckeren Reisgericht abhaben wollte. πŸ™ˆ

Nachdem wir uns nun voll gegessen haben, sind wir eine Runde um den Campingplatz gelaufen und haben einen weiteren Koala entdeckt, welcher sich im Baum schlafen gelegt hat. 🐨😍

Nun heißt es für uns auch: Ab in die Koje. 😴

Aireys Inlet 🏝️

October 22, 2023 in Australia β‹… 🌬 14 Β°C

Wir sind on the road again!! πŸš™
    Heute geht es für uns weiter auf der Great Ocean Road Richtung Aireys Inlet.
    Trotz des eher schlechten Wetters hatten wir wunderschöne Aussichten auf den Bells Strand. 🏝️
    Beim nächsten Zwischenstopp in Aireys Inlet konnten wir den Wellen beim brechen in der Brandung zuschauen, während uns eine steife Brise durch die Haare geweht ist. 🌬️

Nachdem wir gut durchgefroren waren, haben wir noch einen Halt beim Getränkehändler unseres Vertrauens gemacht und die leckerste Limonade überhaupt gekauft. πŸ₯€πŸ€€

Danach ging es für uns auch weiter auf den nächsten Free Campingplatz. Hier haben wir gleich bei Ankunft Bekanntschaft mit einem australischen Pennatsittich gemacht. 🦜

Erste Probleme 🫣

October 21, 2023 in Australia

Heute verlassen wir unser AirBnB in Altona und begeben uns auf die Reise Richtung Great Ocean Road. πŸ›£οΈ
    Zum Abschied haben wir für Nina und Jones ein paar Leckereien gekauft.πŸ˜‹ Kurz nach 2 haben wir uns dann schnell von Jones und seiner Schwester Lola verabschiedet und auf den Weg in Richtung Geelong gemacht.

Bevor wir zum Campingplatz gefahren sind, haben wir noch ein paar Kleinigkeiten in verschieden OP Shops (Secondhandläden) eingekauft, damit wir auch Teller & co für unser neues „Zuhause“ haben. 🍽️

Anschließend haben wir unser Auto in einer Waschbox in Werribee durchgeputzt bis es glänzt. 🧼 Da direkt nebenan eine Tankstelle war, haben wir die Chance genutzt und den Subaru vollgetankt. ⛽️

Als wir nun zu unserem einstündigen entfernten Zielort fahren wollten, lies sich unser Autoschlüssel nicht mehr im Zündschloss drehen. (Man betone: Wir sind vor nicht mal fünf Minuten mit dem Auto ohne Probleme gefahren.😡)
    Wir bekamen unser Auto nicht mehr gestartet… Egal wie oft wir es versucht haben. Also riefen wir verschiedene Automechaniker aus der Gegend an.
    Da es nun schon 16 Uhr an einem Samstag war, hatten viele Werkstätten schon geschlossen. Deswegen bin ich (Jette) losgelaufen und habe versucht die nicht-telefonisch-erreichbaren Mechaniker in ihren Werkstätten aufzufinden; aber ohne Erfolg. Pascal hat in der Zwischenzeit versucht weiter das Auto zu starten - auch kein Erfolg.😩
    Unsere letzte Möglichkeit war: Roadside Assistent/RACV, sowas die der ADAC. Jedoch konnten die uns nur vertrösten, da die nicht viel bei der Zündung machen können; außer jemanden für viel Geld rüberschicken, der es evtl. nicht gefixt bekommt. πŸ™„ Wir haben nur einen Tipp bekommen, dass wir einen Schlüsseldienst anrufen könnten. Gesagt. Getan.
    Aber auch wieder ohne Erfolg - bis wir eine Internetseite mit Schlüsseldiensten gefunden haben, die auf Autos spezialisiert sind. Dort wird man dann an eine Firma ohne Standort weitergeleitet und die können den Auftrag annehmen oder halt nicht. πŸ’πŸΌ‍♀️

Wir hatten Glück, da wir schnell „vermittelt“ wurden und die Frau am Telefon sehr zuversichtlich klang. Jedoch hat sie und ihr Kollege ca. 1 1/2 Stunden auf sich warten lassen. 🫠 Aber dann haben die beiden schnell losgelegt und einen neuen Autoschlüssel für uns gemacht, was jedoch länger gedauert hat als sonst, da deren Maschine unseren Schlüssel nicht mehr lesen konnte. Unser Schlüssel war schon so doll abgenutzt, dass er die Zündung langsam kaputt gemacht hat.. Zum Glück war die Zündung noch zu retten, indem der Schlüsseldienst das Tacho und die Lenkrad Abdeckung komplett abgeschraubt hat und die Zündung gesäubert hat (oder so?πŸ˜…).
    Die ganze Aktion hat auch nur 2 Stunden gedauert… Aber nun funktioniert wieder die Zündung 🀩 Dafür hat der Schlüsseldienst etwas an unserem Tacho verstellt, da unsere Beleuchtung nicht mehr geht. Was heute für uns schwierig war, da es schon dunkel war. πŸŒƒ

Jetzt hieß es für uns nur noch schnell bei Dominos auf dem Weg was essen und dann auf den Campingplatz und schlafen.πŸ’€

PS: Letztes Bild sind der alte Schlüssel (links) und der neue (rechts).πŸ”‘

Shoppen πŸ›’

October 20, 2023 in Australia β‹… ☁️ 28 Β°C

Für uns heißt es heute Auto abholen und dann alles für unseren Roadtrip einkaufen. πŸ›οΈ

Dafür sind wir zunächst nach Burwood, auf die Arbeitsstelle von Hugh gefahren, um die Auto-Übergabe zu regeln. πŸš™
    Gesagt, getan - und los konnte unsere Fahrt gehen.

Zuallererst haben wir dem 4WD Laden einen Besuch abstattet und dort unser Dachzelt besorgt. Unangenehmerweise mussten wir beim Abholzentrum feststellen, dass das Riesen Paket nicht in unseren Kofferraum passt. Daher mussten wir zurück in den Laden und uns Spanngurte kaufen. 🀭 Netterweise hat uns der Mann vom Verlade-Team beim anbringen der Spanngurte geholfen und wir konnten das Dachzelt sicher zum AirBnB bringen.
    Nach dem Krampf das Dachzelt ohne Gabelstapler vom Dach wieder runterzubekommen, haben wir dann erstmal unser Auto bei VicRoads angemeldet.

Anschließend haben wir noch weitere Campingsachen für das Auto bei Bunnings und Werkzeug für den Zeltaufbau bei Supercheap Auto gekauft.

Gegen späten Nachmittag ging es dann für uns a die Montage des Dachzeltes. Was sich als schwierig rausstellte, da ich (Jette) das Zelt nicht über den Kopf stemmen konnte. Somit mussten wir erstmal in der Nachbarschaft nach einem starken Mann suchen, welcher zur Hilfe bereit war. πŸ’ͺ🏼

Danach ging alles sehr schnell, da wir nur ein paar Schrauben befestigen mussten. Zuallerletzt haben wir noch ein Bild mit all unseren Campingsachen und Jones 🐢 gemacht. Nun heißt es für uns morgen: Abreisen. πŸš™πŸ’¨

Autokauf πŸš™

October 19, 2023 in Australia

Da heute die Sonne schien und wir erst am Abend ein weiteres Auto besichtigt haben, sind wir in den Nahe gelegenen Apex Park gegangen. 🏞️
    Dort habe wir viele Vögel beobachten können, unter anderem auch einen Silberreiher. Wir sind dann noch ein kleines Stück über die Laverton Creek Footbridge gelaufen und dann auch schon zurück zum AirBnB, um dort ein wenig abzukühlen. πŸ₯΅πŸ₯€

Gegen späten Nachmittag haben wir uns auf den Weg zur Metro gemacht und sind Richtung Southern Cross gefahren. Dort haben wir uns am Bahnhof das angrenzende Outlet angeschaut und Mittag gegessen. Zum Nachtisch gab es für uns wieder leckere Doughnuts.🍩🫣
    Anschließend sind wir wieder in die Metro gestiegen und haben uns auf den Weg nach Glen Iris gemacht. Dort haben wir uns mit Hugh getroffen, der zufälligerweise auch einen Subaru Forester, aber mit Roadworthy verkauft.
    Ich mach’s kurz und schmerzlos: Wir haben das Auto gekauft! πŸš™

Um das Ding festzumachen haben wir mit Hugh alles an Papierkram ausgefüllt und uns mit ihm für eine Übergabe des Autos morgen verabredet.

Autoschau beim HΓ€ndler

October 18, 2023 in Australia β‹… β˜€οΈ 23 Β°C

Unser Tag begann mit einer nicht so guten Nachricht, da sich rausgestellt hat, dass Dean (mit dem Subaru) Melbourne verlassen hat und auf dem Weg nach Queensland ist. Das heißt, er kommt nicht wieder. 🫣 Nun wollen wir schauen, ob Dean es geregelt bekommt, dass alles über seinen Bruder läuft (also Roadworthy und Reparatur).

Naja, für uns hieß es dann erstmal nach Hoppers Crossing fahre. Dort haben wir uns ein Auto von einem Händler angeschaut und Probe gefahren. Das Modell war auch ein Honda CR-V, aber ein älteres Modell. Das Auto fuhr sich auch super und alles hat gepasst, bis auf die Dachträger, da diese eigentlich nicht so viel Gewicht tragen dürfen. Somit behalten wir das Auto im Hinterkopf, falls wir gar nichts mehr finden. πŸ˜…
    Nach dem Händler-Besuch sind wir noch kurz zu VicRoads, um den ganzen Papierkram für ein Autokauf und Ummeldung zu besorgen. (In der Hoffnung, dass wir evtl. Deans Auto kaufen können.😬)
    Danach ging es für uns erstmal zurück ins AirBnB.

Da nun schon Mittwoch ist, haben wir mit unserem Host von AirBnB abgesprochen, ob wir länger bleiben dürfen. Die Zeit bis Samstag brauchen wir auch bestimmt, da wir ja evtl auf unser zukünftiges Auto ein Dachzelt anbringen müssen. 😁

Von heutigen Tag gibt es leider keine Bilder, da alles nur noch stressig ist. 🫠

Autobesichtigung in Frankston

October 17, 2023 in Australia β‹… β›… 16 Β°C

Den heutigen Tag haben wir sehr gemütlich mit einem Spaziergang in Altona begonnen und sind dann aufs Birdcage gestoßen. πŸ‘€
    Hier ist es aber ein kleines süßes Café.β˜•οΈ

Gegen Mittag sind wir mit der Metro erneut nach Melbourne CBD gefahren, um dort umzusteigen nach Frankston. Wir mussten jedoch uns noch ein wenig Zeit vertreiben, weil wir erst gegen späten Abend ein weiteres Auto begutachten konnten.
    Daher sind wir an der Flinders Street ausgestiegen und haben uns leckere Doughnuts gegönnt. 🍩

Anschließend sind wir weiter nach Frankston und sind dort noch ein wenig rumgelaufen, aber alle Geschäfte hatten schon zu. 😒

Am Bahnhof haben wir uns mit dem Verkäufer eines Honda CR-V getroffen. Das Auto hatte leider kein Roadworthy, was wir vorher schon wussten. Aber wir haben drüber hinweg gesehen, da das Auto schon das Dachzelt auf den Gepäckträgern hatte, welches wir gerne wollten. Leider hat sich rausgestellt, dass einer der hydraulischen Aufsteller (damit das Zelt automatisch aufklappt) kaputt ist. Zudem war die Bremse des Autos mehr im Arsch, als wir dachten. D.h. dass es für uns viel zu teuer werden würde um Roadworthy zu bekommen. πŸ˜’

Also haben wir uns zügig wieder in die Metro begeben, um festzustellen, dass wir wegen Gleisarbeiten mehrfach umsteigen müssen, um wieder zurück nach Altona zu kommen. 😒

Auf dem ca. 2 Stunden Trip nach Hause haben wir eine traurige Nachricht von Dean (Subaru Forester von gestern) bekommen, dass sein Auto kein Roadworthy bekommen hat. Nun klären wir mit ihm, ob er das Auto morgen zum Mechaniker bringen kann, um die “easy fixes” zu reparieren. πŸ‘¨πŸΌ‍πŸ”§

Mal sehen was wird. 🫣

Altona unsicher machen

October 16, 2023 in Australia β‹… 🌬 15 Β°C

Nachdem wir uns im AirBnB ein wenig ausgeruht haben nach dem stressigen Tag gestern, schauen wir uns heute einen weiteren Subaru Forester an.

Der Forester von Dean war perfekt für uns, jedoch müssen wir warten, ob das Auto morgen Roadworthy bekommt… Hoffentlich gibt es keine böse Überraschung und wir haben damit evtl. unser zukünftiges Auto gefunden.🫣 Das bleibt jetzt erstmal abzuwarten.

Da der Tag noch jung war, haben wir uns entschieden ein wenig durch Altona zu laufen und das Wetter zu genießen. β˜€οΈ
    Wir sind immer noch erstaunt, wie hier Häuser gebaut werden. Aber hier diesmal aus Metall (s. Bild). 🏠
    Nach einen ausgiebigen Spaziergang am Altona Beach sind wir noch am Cherry Lake und am Altona Theater vorbeigelaufen und anschließend zurück zu unserem AirBnB.

Goodbye Martha the Multivan

October 15, 2023 in Australia β‹… ☁️ 17 Β°C

Heute heißt es für uns Goodbye Martha, Hallo AirBnB. ☺️ Mit einem weinenden Auge geben wir den Van heute Michael, dem Vermieter zurück. Das andere Auge lacht ein wenig, da für uns nun ein neues Abenteuer beginnt mit der Suche nach einem eigenen Auto. πŸš™

Jedoch begann unser Morgen mit einer weiteren Autobesichtigung, welche sich als Reinfall rausstellte. Das Auto hatte auch hier wieder zu viele Mängel..

Nun hieß es für uns Van putzen und tanken. ⛽️ Anschließend gab es für uns Frühstück/Mittag bei McDonalds. πŸ”

Gegen frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg Richtung Brunswick, um dort das Auto abzustellen und uns mit Michael zu treffen.
    Nach einer kurzen Inspektion und Absprache der erstandenen “Mängel”, haben wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zu unserem AirBnB in Altona gemacht. πŸš†

Unser AirBnB teilen wir uns mit dem Host Nina und ihrem Hund “Jones”, welcher sehr liebesbedürftig ist. 🐢

Wir sind ganz froh bei dem schlechten Wetter, welches zur Zeit in Melbourne herrscht ein Dach überm Kopf zu haben. β˜”οΈ

Nun heißt es für uns schnell ein Auto finden, damit wir unsere Reise fortsetzen können.🧳

Auf der Suche nach einem Auto πŸš™

October 14, 2023 in Australia β‹… ☁️ 17 Β°C

Heute schauen wir uns einen Subaru Forester an, so einen wie wir von der Deutschen kaufen wollten.
    Auf den ersten Blick sah das Auto ganz gut aus, aber wir wurden misstrauisch, als der Besitzer uns erzählte, dass er immer mit Fernlicht fährt (weil das Licht ganz merkwürdig verkabelt wurde) und er jemanden kennt, der ihm Roadworthy gibt. 😬
    Also eher ein No Go für uns. πŸ‘Ž
    Später haben wir uns noch einen VW T4 Bus angeschaut. An diesem wurde vom Besitzer schon einiges erneuert und auch sonst sah dieser gut in Schuss aus. Jedoch hätten wir uns selber um den roadworthy kümmern müssen, was uns vermutlich viel Zeit gekostet hätte.

Anschließend sind wir weiter gefahren und haben bestaunt, wie man hier Häuser baut (s. Bild). πŸ˜…

Jetzt hieß es für uns einmal bei Bunnings (Baumarkt) durchrechnen, ob es “schlauer” ist einen Van zu kaufen und diesen auszubauen oder ein Auto mit Dachzelt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass beides ungefähr gleich viel kostet. Daher werden wir es von der Zeit abhängig machen, wie schnell wir ein Auto mit Roadworthy finden. πŸš™

Bevor wir zu unserem Campingplatz zurück fahren, gab es noch eine kleine Stärkung für uns auf dem Parkplatz von Bunnings. 🌭