Norge
Flakstad

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Flakstad
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 22

auf den Lofoten 🦅 angekommen!

1. juli 2023, Norge ⋅ ☀️ 16 °C

Mit der Fähre erreichen wir ab Bodo in 4 Stunden die Lofoten, dh Moskenes, ganz im Süden. Obwohl es überall heisst „no dogs“ haben wir Jano mit nach oben genommen. Wir haben nämlich festgestellt, dass Servicehunde (…und er ist ja Blindenführhund!) das dürfen.🐕🐕🐶
      Wir wollten ihn einfach nicht 4 Stunden alleine im Auto lassen.

Berge, die aus den Meer aufsteigen, mal schroff und unnahbar, oft aber auch von saftigem Grün überzogen, türkisfarbenes Meer und weisse Sandstrände, malerische winzige Fischerdörfer, vor denen Boote sanft schaukeln, Häuser auf Stelzen, Kreischende Möven und Schafe auf grünen Wiesen.

Schon die Fahrt von Moskenes nach Nusfjord, wo wir für 3 Tage in einem Resort gebucht haben, hat uns begeistert. Nusfjord Resort besteht aus lauter kleinen Fischerhäusern auf Stelzen. Unser Haus ist sehr komfortabel und mit viel Geschmack eingerichtet und hat eine grosse Holzterrasse. Wir fühlen und auf Anhieb wohl.

Essen werden wir in dazugehörigen Restaurant Caroline, ebenfalls sehr schön gemacht. Wir flanieren durch das alte Fischerdorf mit vielen schönen Ecken und geniessen ein wunderbares Essen.

Seit Menschengedenken kommt der Kabeljau in Winter zum Leichen in die Gewässer der Lofoten. Auf den Lofoten dreht sich seit jeher alles um Fisch. Schon die Steinzeitmenschen gingen hier fischen - vor mindestens 6000 Jahren. Das wichtigste Produkt der Lofoten war und ist der Stockfisch, der in der kalten und trockenen Winterluft bestens trocknet. Leider sind die meisten Gestelle jetzt leer, weil dieser Prozess Ende Juni abgeschlossen ist. Ab und zu sieht man noch Fischköpfe zum Trocknen hängen.

Am nächsten Tag machen wir einen sehr schönen Spaziergang in der Umgebung und freuen uns über die Ruhe. Wir fragen uns, wo all die Camper sind, die die Fähre gestern ausgeladen hat. Auf unsern Spaziergängen sind wir immer ganz alleine.

Wir sind auf den Lofoten angekommen 👍😀.

• Dag 139

Ramberg

2. juli 2023, Norge ⋅ 🌬 13 °C

Nous passons deux nuits dans un chouette camping, les pieds dans l’eau face au soleil de minuit.
      On en profite pour faire deux belles balades, chacune couronnée par une petite baignade dans l’océan (plus frais, salé et agité que la Baltique en Suède).
      On reste chanceux, il fait beau et même presque chaud !

• Dag 24

Strandtag

5. juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Kurz nach dem wir vom Campingplatz losgefahren sind, hat es angefangen zu regnen. Ideal für eine kleine Shopping-Tour im Einkaufscenter in Svolvær. Hier haben wir uns wieder für die nächsten Tage mit Lebensmittel gut eingedeckt. Anschließend ging es zum Haukland-Strand, vermutlich einer der schönsten auf den Lofoten. Dort war auch schon etwas Sonne in Sicht, hatten also echt Glück gehabt mit dem Wetter. Aber schwimmen bei windigen 15 Grad war dann doch nicht drin. Aber ein leckeres Mittagessen. Ursprünglich wollten wir auch hier übernachten, aber dafür war es einfach zu voll auf dem Parkplatz und hätten morgen auch einen längeren Weg zur Fähre gehabt.
      So sind wir dann doch auf einen Campingplatz gut 30 min. in Richtung Fähre gefahren, Lofoten Beach Camp. Hier steht man direkt an der Nordatlantik-Küste, anscheinend auch was für Surfer hier, da der Campingplatz auch eine Surfschule betreibt. Aber ich habe schon genug Hobbies und wir setzten uns lieber mit einem warmen Grog an den Strand und schauten zu.
      Auch der Grill blieb heute tatsächlich aus 😀

• Dag 55

Reinebringen

8. juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern Abend ging es dann noch mit 4 weiteren Radlern, welche ich alle überzeugen konnte, circa 1.600 Stufen hoch auf den Reinebringen zur Mitternachtssonne. Ein wirklich lohnenswerter Aufstieg.
      Die Wolken hingen im Fjord, was einen mystischen Effekt erzeugte. Später wurde es dann nebelig, sodass wir nur das verschwinden hinter den Bergen ansahen.
      Das Video zeigt im Zeitraffer (1 Min) die 75 Minuten von 23:15 Uhr bis 0:30 Uhr.

Heute hielt sich der Nebel und die Wolken und ich entschied mich später los zu radeln und dafür früher aufzuhören... Morgen soll dann im Laufe des Tages die Sonne wieder durchkommen.

Statistik:
      +42 km (3.918 km)
      +490 Hm (33.330 Hm)

• Dag 20

Sommer - Sonne - Karibikfeeling

18. juli 2023, Norge ⋅ ⛅ 13 °C

Heute waren wir in der nordischen Karibik - so werden hier die weißen Sandstrände am türkis blauen Wasser bezeichnet. 🩵Und es ist wirklich karibisch - also abgesehen von den Temperaturen... Und life waren wir in der Karibik tatsächlich auch noch nicht 😂 Aber eben genauso wie wir es heute erlebt haben, stellen wir uns die Karibik vor - einfach nur wärmer als 18 Grad 😇 Eine weitere Seite Norwegens, faszinierend und atemberaubend schön. Die Schönheit der Natur dieses Landes lässt sich in keinem Foto einfangen und mit keinen Worten beschreiben. Hier zu stehen und es zu erleben, es zu begreifen, ist purer Seelenfrieden.🥰
      Wir genossen unsere Auszeit am Strand, ließen Drachen steigen (oder besser- wir versuchten es 😄), badeten die Füße im kühlen Nass und ließen uns die Sonne ins Herz scheinen.🌞💛 Die malerische Schönheit der Hinfahrt zum Ramberg Stranda war ebenfalls einfach umwerfend. Es ging über zahlreiche Brücken, durch Tunnel, vorbei an wunderhübschen Fischerhäusern, gigantischen Bergen und einer faszinierenden Landschaft. Wir schauten uns Reinebringen und Hamnøy aus dem Auto an (aufgrund eines wahrhaftigen Touristenansturms), und machten Halt in Ramberg. Hier stöberten wir in aller Ruhe in norwegischen Läden und bekamen sogar norwegische Comics und Bilderbücher geschenkt 📚 Ganz zur Freude der Kinder 😍 Wir aßen herzförmige Fischfrikadellen mit Dip zum Mittagessen und genossen einfach die pure Ruhe und Zufriedenheit. 🙂 Auf dem Rückweg planten wir eine Wanderung, aber da unsere Tochter im Auto einschlief und unsere Söhne ganz kaputt vom Strandabenteuer waren, entschieden wir uns für eine Klippenwanderung auf unserem Campingplatz, was ebenfalls zu einem wertvollen Erlebnis wurde 🫠 Völlig kaputt und voller Vorfreude auf morgen, fielen die Kinder in ihre Betten und wir Erwachsenen unter unsere frisch gewaschene Wäsche auf unsere Stühle im Vorzelt 😇

• Dag 18

Chiusi per riposo

2. august 2023, Norge ⋅ 🌧 15 °C

Si avvisano gli spettabili followers che a causa dello stress dovuto alla mancanza di buio i resoconti del viaggio riprenderanno domani.
      Il merluzzo ha la nostra stessa espressione.
      Grazie per la comprensione 😘
      Baby & Claudio e Bella

• Dag 28

Beachvibes und never ending sundown

12. august 2023, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Den gestrigen Nachmittag haben wir mal wieder am Strand verbracht. Und es gab einen nicht enden wollenden Sonnenuntergang. Besser als jedes Kinoprogramm 😉🚐🍿… Kurz vor Mitternacht haben wir aufgeben und sind glücklich ins Bett gekrabbelt… Max ist in der Nacht stündlich aufgestanden und hat uns bestätigt, dass der Himmel in der ganzen Nacht in allen erdenklichen Farben geleuchtet hat. Einfach unglaubliche Momente, die wir hier erleben dürfen.Les mer

• Dag 23

Tag 23: Weiterhin auf den Lofoten

18. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Das war unser entspannter Tag 23:

Ich hatte mir am Vorabend vorgenommen mal etwas zeitiger loszukommen, da das Wetter gut angekündigt war. Tja… was soll ich sagen?! Zuhause war ich immer absolute Frühaufsteherin. 😂 Jetzt ist das wohl mal ausgesetzt. Ich bin gegen 9:30 Uhr aufgewacht und Leif gegen 10 Uhr. Unfassbar, wie gut wir hier im Bus schlafen, trotz naher Hauptstraße in dieser Nacht.

Letztendlich war das Wetter auch den halben Tag wieder sehr grau. Wir haben an einem schönen Parkplatz nähe Leknes gefrühstückt und den Ausblick genossen 🥹. Dann ging es für uns weiter nach Ballstad. Dort haben wir den Ort zu Fuß erkundet und zu Mittag gegessen. Für Leif gab es Fischsuppe und für mich ein Sandwich. Natürlich nicht sehr günstig 💸 aber es hat uns gut geschmeckt und die Sonne kam zum Essen auch heraus. ☀️

Weiter entlang der Scenic-Route der Lofoten in Richtung Skagsanden Beach. 🏖️ Diesen Strand hatte ich mir vorab gespeichert. Vorbei am Campingplatz und etwas danach auf einem öffentlichen Parkplatz gehalten. Das Wetter ist toll und der Strand ist grandios. Tolles Wasser, Surfer und Wellen 🌊. Wir beschließen zu bleiben. Einen Campingplatz hätten wir eigentlich noch nicht gebraucht, aber die Lage ist einfach top! 😍🫶🏻

Platz gefunden, Kaffee und dann sind wir rein… Rein ins Meer bei ca. 15 Grad Luft und Wasser. Es war wirklich kalt aber diese Traumkulisse und die Wellen hätten wir nicht verpassen wollen. 🤟🏻

Nach ein paar Wellen ging es unter die heiße Dusche und dann wurde noch gespielt. 😊 Nach 3 Runden Skipbo kochen wir uns ein Curry. Lecker aber wie immer zu viel 😄 Somit haben wir gleich noch was für morgen. 🙌🏻

• Dag 6

Reinebringen ⛰

7. september 2023, Norge ⋅ 🌬 14 °C

Heute haben wir eine der bekanntesten Wanderungen hier unternommen. Auch wenn der Wind uns fast vom Berg geweht hätte und wir beim Bergaufgehen wieder mal alles verflucht haben, war die Aussicht unbezahlbar.
      Der Weg war top präpariert und man legte genau genommen ein stairmaster workout zurück, um nach oben zu gelangen. Der Blick über Reine ließ dann aber die Strapazen schnell vergessen.
      Die nächsten Tage ist Regen angesagt und wir befürchten, dass wir nicht allzu viel machen können (wollen), da uns schon das Wetter der letzten Tage dazu veranlasste, die Standheizung, sobald wir im Bus waren, zu nutzen.

• Dag 7

Nusfjord 🌧🌬

8. september 2023, Norge ⋅ 🌧 14 °C

Während wir heute morgen den hart gesottenen dabei zusahen, wie sie bei stürmischem Wetter, in voller Regenmontur den Berg hinauf gingen, fiel für uns die Wanderung aus. Stattdessen fuhren wir in ein nahegelegenes kleines Fischerdörfchen, wo im prinzip jedes Haus auf Stelzen steht. In der kleinen Bäckerei holten wir uns norwegische Zimtschnecken und kehrten gleich noch in der Pizzeria nebenan ein.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Flakstad

Bli med hos oss: