Norway

Tunjukkan semua
Pengembara di tempat ini
    • 2031 Trondheim nach Follafoss

29 Jun 2022, Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl nichts vereinbart war, haben wir uns alle kurz nach 09:00 Uhr am Hurtigbåtterminal Trondheim getroffen. Ich mag es gerne, wenn man aus einer großen Stadt direkt aus der Stadtmitte wegfährt und dann mitten in der Natur ankommt, ohne durch die ganzen Vororte bis an den Stadtrand fahren zu müssen.

Die Überfahrt hätte wie immer etwas länger sein können. Angekommen in Vanvikan haben wir uns dann wieder getrennt. Martin hat es eilig und ist der Rocketman. Er möchte heute noch bis nach Namsos kommen. Wir werden erst morgen Abend dort ankommen. Zuerst ging es fast 300 Meter nach oben, um dann in einem Hochtal in einem permanenten Auf und Ab wieder bis an die Küste auf Meeresniveau zu kommen. An der Küste dann dieselbe Situation, hinauf, hinunter. So haben sich heute über 1.100 Höhenmeter angesammelt. Aber es macht Spaß. Man weiß, dass es nicht ewig in die Höhe geht und dahinter dann immer wieder eine geile Abfahrt kommt. Wenn man Glück hat, reicht der Schwung der Abfahrt, um die nächste Steigung fast oder im besten Falle ganz zu bewältigen.

Auf der ganzen Strecke war kaum Verkehr und auch die Besiedlung wird schon dünner.

Bei der Mittagsrast habe ich zufällig bei Airbnb eine Hütte an unserem Zielort Follafoss für 18 Euro die Nacht gefunden. Da habe ich sofort zugeschlagen. Die anderen campieren in der Nähe direkt am Fjord. Es ist derzeit noch recht spartanisch eingerichtet, da der Eigentümer selbst erst eingezogen ist, aber es passt.

Wenn man nach Follafoss kommt, empfängt einen schon von weiten weißer, aufsteigender Dampf von einer großen, holzverarbeitenden Fabrik. Mein Vermieter arbeitet dort und hat mir erzählt, dass diese Firma zur Mayr-Melnhof-Gruppe (https://www.mm-boardpaper.com/unternehmen/werke…) gehört und hier die Grundstoffe für die Kartonagenproduktion erzeugt werden. So klein ist die Welt.

Es hat sich heute echt gut angefühlt, wieder auf Tour zu sein. Obwohl der Motor wieder funktioniert, bin ich die gesamte Strecke ohne Unterstützung gefahren.

• 1950 Follafoss nach Namsos

30 Jun 2022, Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern habe ich noch mit meinem Gastgeber mein Bett zusammengebaut. Ja, einem Ingenieur ist nichts zu schwör. Gottseidank habe ich fürs Rad ein bisschen ein Werkzeug mit dabei, sonst hätte ich am Boden auf einer Matratze schlafen müssen. Er hätte mich dann auf eine Pizza eingeladen, aber ich hatte schon gegessen. So haben wir halt noch ein wenig geplaudert. Lustig ist das Reisen.
      Als ich dann um kurz nach Mitternacht aus dem Fenster geschaut habe, habe ich dieses Bild mit den beleuchteten Wolken geschossen.

Um 09:00 Uhr habe ich dann Eric und Douglas getroffen, Flo war schon weg.
      Douglas hat sich entschieden, noch einen Tag dort zu bleiben und den Tag zu genießen. Er hat auch genügend Zeit, da er nicht bis ans Nordkap fährt und erst am nächsten Wochenende seine Freundin in Bodø trifft.

Die Etappe hat heute sehr entspannt begonnen. Wir fuhren wieder entlang des Trondheimfjords bis zu seinem letzten Ausläufer. Wenn man sich vorstellt, dass wir dafür an die 130 km zurückgelegt haben, ist das fast nicht zu glauben, dass das immer noch der Atlantik und nicht irgendein See ist. Es gibt auch hier Ebbe und Flut, aber der Tidenhub ist natürlich nicht sehr hoch. Wenn man so das Ufer beobachtet, würde ich sagen, zwischen 1 und 2 Metern.

Nach Malm haben wir dann leider unsere ruhige Landesstraße verlassen müssen und sind bis Namsos auf der relativ stark befahrenen Fv17 gefahren. Das war nicht so toll, obwohl die Autofahrer im Großen und Ganzen schon auf die Radfahrer Rücksicht nehmen. Wenn Gegenverkehr herrscht, müssen sich alle hinter uns einreihen und können erst überholen, wenn niemand entgegenkommt. Auch in unübersichtlichen Kurven stellen sie sich hinter uns an.

Die schönsten Strecken waren heute die Umfahrungswege für die Tunnels. Ich zeige einen davon in dem kurzen Video. Das sind meist die alten Straßen von vor dem Straßenausbau.

In Namsos haben Erich und ich uns fürs Übernachten getrennt. Eric trifft noch Flo und die beiden campieren wild. Ich bin im Namsos Camping geblieben und komme morgen nach. Ja, so funktioniert die Gruppe. Man trifft sich, macht ein paar Sachen gemeinsam, triftet wieder auseinander und irgendwann trifft man sich wieder. Jeder nach seinem Rhythmus und seinem Plan.

• Hari 9

Hegra der Norwegische Wiederstand 1940

9 Julai 2022, Norway ⋅ 🌧 10 °C

Hier haben die Norweger 28 Tage der Deutschen Armee stand gehalten.
      Man sieht auf den Bildern der Starke Beschuss des Gefechtsstand.
      Das rumklettern auf dieser Anlage ist nicht ganz ungefährlich überall stehen Eisenstange aus dem Boden.
      Eine große Festung für Norwegische Verhältnisse. Wer die Befestigungsanlagen von den Franzosen kennt der empfindet das hier für klein.

• Hari 10

Norwegen ist kaputt

10 Julai 2022, Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend sind wir hier in Levanger auf den Campingplatz gekommen.
      Der liegt Idüllig am Fjord zu erschwinglichen Preisen.
      Kein Tropfen Regen und Windstill.
      Ist das möglich ????
      Nach einer Woche Dauerregen und Sturm jetzt die ersehnte Regenoause 🖖
      Der Bulli hat heute einen 3/4 Liter Wasser bekommen und 1 Liter Öl.
      Jetzt sollte er wieder schön rund laufen.

• Hari 40

Steinkjer

12 Julai 2022, Norway ⋅ ☁️ 24 °C

Heute fahren wir südwärts Richtung Trondheim. Die Fahrt belohnt uns wieder mit schönen Aussichten auf die Natur. In der Nähe von Steinkjer finden wir einen wunderbaren Platz am Wasser zum Übernachten.
      Um 22.30 Uhr ist die Ebbe wieder so weit, dass ein Bad und die anschliessende Dusche für Jonas möglich werden. Und wir können fotografisch Ebbe und Flut festhalten.

• Hari 106

Matsche Patsche

14 Julai 2022, Norway ⋅ 🌧 9 °C

Heute gönnen wir uns noch eine Nacht in einer DNT Hütte,
      für die nächsten Tage ist Dauerregen angesagt und wir werden jetzt für ca. 150 km auf unmarkierten, weglosen und matschigen Strecken unterwegs sein.

Für dieses Stück sind wir jetzt zu viert unterwegs. Markus läuft vom südlichsten zum nördlichsten Punkt in Norwegen und Sonja läuft bis zum Dreiländereck von Schweden, Norwegen und Finnland.

Die positive Seite des Wetters ist aber, dass keine Mücken unterwegs sind☺️.

• Hari 29

Ferske Reker

29 Julai 2022, Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Draußen auf den Vika Inseln hat Jens heute Vormittag die traumhaften frischen Reker (Krabben), die wir hier genießen, in sein Bild eingebaut.
      Abends schenkten uns die freundlichen Angler auf dem Campingplatz frische Seelachs-Filets, die sofort in Utes Pfanne brutzelten. Tags zuvor haben wir Treibgut am Strand gefunden, das unbedingt auf unser Dach wollte.Baca lagi

• Hari 23

Vor den Toren von Trondheim

1 Ogos 2022, Norway ⋅ 🌧 12 °C

Morgens ging es bei Regen los Richtung Trondheim. Wir verließen die Fv17 und wechselten wieder auf die Hauptverkehrsader E6. Einziges Ziel war es heute bis kurz vor Trondheim zu kommen und einen freien und ruhigen Stellplatz zu finden. Das hat geklappt und so werden wir morgen schon früh um 8 Uhr in die Stadt fahren. Wir werden noch ca. 1, 5 Stunden benötigen und hoffen am Vormittag noch einen Stellplatz im Centrum von Trondheim zu finden.
      Jute Nacht 💫

• Hari 23

Tschüss Papa

6 Ogos 2022, Norway ⋅ 🌧 11 °C

Drei Jahre hat es, dank Corona, gedauert bis wir meinem Papa seinen letzten Wunsch erfüllen konnten. Heute ist er bzw. seine Asche auf seine letzte große Reise gegangen, natürlich mit dem Obulus für den Fährmann. An seinem Lieblingsfjord haben wir uns in aller Ruhe verabschieden können. Zum Schluss haben wir noch einen Steinhaufen aufgeschichtet um die bösen Geister fern zu halten. Danke für alles, Papa. Eigentlich wollten wir danach mit einer Fähre übersetzen um schnellstens auf die Rv17 zu kommen aber die Fähre gibt es leider nicht mehr. Also ging es weiter in Richtung E6. Wie immer war die Landschaft faszinierend. Kann man sich Natur eigentlich übersehen? Zumindest mit unserem nächsten Stopp wird es, in Bezug darauf, sehr schwierig. Der Laksfors. Dieser Wasserfall, der auch gleichzeitig eine Lachstreppe ist, ist wirklich beeindruckend. Tosend fällt das Wasser herab und die Luft ist voller Wasserstaub. Unwillkürlich tun einem die Lachse leid die da hoch müssen. Den nächsten Wasserfall, den Fiskefossen, können wir leider nicht ansehen. Erstens befindet sich dort ein riesiges Wasserkraftwerk und zweitens wird dort gerade gebaut. So ist auch das Laksakvarium geschlossen. Also beschließen wir nach einem Schlafplatz zu suchen und nachdem uns die ersten zwei Plätze nicht zugesagt haben, ist der dritte ein Treffer. Wir stehen direkt an einem Fluss und ein paar Meter weiter liegen sogar Boote, die man auf Anruf mieten kann. Leider regnet es und so können wir die Feuerstelle nicht nutzen und wir werden den Abend im Womo verbringen.Baca lagi

• Hari 24

Amerika in Norwegen

7 Ogos 2022, Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Durch Täler mit saftigen grünen Wiesen, geht es die 760 entlang. Allerdings gab es vorher noch eine schöne Runde mit den Hunden durch den Wald bevor wir den schönen Platz am Fluss verließen. Als erstes sahen wir uns den Formofossen an. Ein Wasserfall der 34 Meter in die Tiefe stürzt und riesige Wassermassen mit sich führt. Der weitere Weg an der E6 war von Fjorden, Tälern und dem offenen Meer geprägt. Auf dem Weg nach Trondheim kamen wir an einem Westerndorf vorbei. Nicht nur das hier die amerikanischen Autos und viele Tierfiguren zu sehen sind, im Haus selber gibt es viele Souvenirs unter anderem in Kerzenform. Es macht Spaß hier zu stöbern. Im Haus befindet sich auch ein American Diner, das Essen hier allerdings schmeckte überhaupt nicht. Da das Wetter toll ist machten wir uns danach auf Schlafplatzsuche. Heute stehen wir am Trondheimfjord, bei dem man das Gefühl hat aufs offene Meer zu schauen. Die Hunde konnten, dank des kleinen Strandes, baden gehen und liegen nun glücklich im Womo. Wir dagegen beobachten einen wunderschönen Sonnenuntergang.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Nord-Trøndelag Fylke, Nord-Trondelag Fylke, Nord-Trøndelag

Sertai kami: