Noruega

Viajeros en este lugar
    • Día 11

Strynsvatn camping

13 de junio de 2022, Noruega ⋅ 🌧 11 °C

Hier waren wir für zwei Tage auf dem Strynsvatn Campingplatz und haben die Chance genutzt die Wäsche zu waschen. Es gibt in ganz Norwegen kein einzigen Waschsalon wie in Frankreich, Spanien oder z.b. in Portugal. Da ist man doch gezwungen den Campingplatz anzusteuern. Es hat weiterhin viel geregnet und trotzdem ist Carschti mal ne runde Wandern gewesen und auch dort kann man wieder Traumhafte Natur und Landschaften entdecken. Die heißen Duschen waren auch der Hammer😉🤙Leer más

• Día 19

3-te Alpine Überquerung

16 de junio de 2022, Noruega ⋅ ☁️ 12 °C

Es hatte sich gestern Abend abgezeichnet, dass das Wetter nicht halten würde. Mit verhangenen Wolken startete ich diese kurze Etappe von Voss nach Vik. Komoot hatte mich zunächst abseits der Hauptstrasse geführt. Aber wie immer, sobald Papa Moll nicht mehr Hauptstrasse rsdeln kann, geht es wie auf einer Achterbahn rauf und runter und die Steigungen nicht von schlechten Eltern. So war mein Frühstücksmüesli schon verpufft, bevor die Alpine Überquerung begonnen hatte. Zum Glück führte mich Komoot dann wieder auf die bekannte 13, welche ich erleichtert zur Kenntnis nahm. An einer Gabelung stärkte ich mich in einem originellen Tankshop nochmals mit Cappuccino und Schokodrink, bevor ed dann Meter um Meter höher in ein Tal ging, wo dann von weitem die 5 Serpentinen sichtbar wurden. Das Tal war traumhaft schön und in diesen Wolken verhangenen Himmel hatte es etwas mystisches. Die Serpentinen waren dann für Papa Moll gut zu befahren, aber wer ein Radler ist, weiss dass das was man von unten nicht sieht, viel anstrengender wird. Und ein Pass ist erst erklummen, wenn man wirklich oben ist. Nur in Norway weiss man nie, wann es fertig ist, da sie den Pass nicht beschildern. Oben erwartete mich dann ein Traum von einem Eissee. Da weiss man, wofür die Strampelei gut war. Kaum waren die Bilder im Kasten, hielt Norways Wetter wieder Einzug und es begann zu pissen. Es würde sofort kühler und das obwohl Papa Moll diesmal vorberitet war und sofort Regenjacke und Handschuhe anzog. Aber die lange Abfahrt von über 1000 Meter bis auf Sealevel brachten Moll dann doch wieder ins Schlottern. Im ersehnten Vik musste ich mich dann als erstes in einem Cafe wieder aufwärmen. Die Verkäuferin hatte erbarmen, da ich das Zittern nicht verbergen konnte. Nun bin ich wieder im Hotel, habe Handwäsche gemacht und alles hängt im Zimmer am trocknen. Selbst das Rad bekam seine Dusche ab

Suumto Fitness Link

• Día 4

The journey to Geiranger

16 de junio de 2022, Noruega ⋅ 🌧 52 °F

We're calling this the OMG day! Spectacular scenery was waiting around every turn. We ran into a Norwegian traffic jam caused by a herd of mountain goats but still made it to Hellesylt in time to catch the car ferry to Geiranger. This was a day we'll never forget!Leer más

• 2725 Birkeland nach Florø

16 de junio de 2022, Noruega ⋅ 🌧 11 °C

Wie ich gestern schon geschrieben habe, haben wir unsere Tour auf Grund des schlechten Wetters umgeplant. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, mit dem Schnellboot bis nach Florø (https://de.wikipedia.org/wiki/Florø) zu fahren und dort das Schlechtwetter zumindest einen weiteren Tag auszusitzen. Florø wäre lt. meiner Planung sonst erst am 6. Radtag erreicht worden.

Laut Fahrplan legt das Schnellboot um 09:35 im Fährhafen in Rysjedalsvika an und fährt sofort weiter. Das Boot legt direkt am Fähranleger an, es wird auch nicht mit Tauen an den Poller festgezurrt, sondern nur mit den Motoren im Stand stillgehalten, die Einstiegsbrücke heruntergelassen, dann verlassen die aussteigenden Passagiere das Boot und kaum sind alle einsteigenden Passagiere an Bord, wird abgelegt und es geht unter Vollgas weiter.

Und dieses Boot sollten wir erreichen, denn es fährt nur alle paar Stunden. Bis zum Fähranleger sind es aber vom Birkeland Camping rund 11 km zu fahren, daher hieß es früh aufstehen, um spätestens um 08:15 Uhr loszufahren. Wir haben die Fähre mehr als pünktlich erreicht und konnten uns noch in der Wartehalle aufwärmen und etwas trockenlegen. Die Fährfahrt dauerte etwa 2 Stunden und hat uns ca. 70 km weiter in den Norden gebracht. Mit dem Rad hätten wir für diese Strecke ca. 180 km und 3 Tage benötigt.

Das hat auch insofern gut gepasst, da ich mir, ich glaube es war vorgestern, ein kleines Stück eines Backenzahns ausgebissen habe und die Zunge vom ewigen Reiben an der scharfen Kante immer dicker wurde. So hatte ich heute die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Termin im Zahnambulatorium in Florø kurzfristig vereinbaren können. Sie haben einfach gesagt, ich solle gleich nach der Ankunft mit der Fähre bei ihnen vorbeischauen und einer der Ärzte wird sich mein Problem ansehen. Und so war es auch. Es dauert nur ein paar Minuten und ich konnte das Ambulatorium bald wieder verlassen.

Danach ging es ans Quartiersuchen. Schließlich haben wir auf dem Krokant Camping, 3 km außerhalb des Stadtzentrums, direkt am Fjord, noch eine kleine Hütte bekommen. Das war gar nicht so leicht, da morgen in Florø ein großes Fest stattfindet und scheinbar alles ausgebucht ist. Es werden da 4-5-Tausend Leute erwartet. Da werden wir wohl oder übel dabei sein.

So hat sich dieser Tag von einem eher anstrengenden Radltag in einen gemütlichen Reisetag mit der Fähre und relaxen, lesen und Wäsche waschen am Campingplatz verwandelt.

Man muss ja nicht bei jedem Wetter radeln.

• Día 20

Ein unspektakulärer Arbeitstag... Und da

17 de junio de 2022, Noruega ⋅ 🌧 14 °C

Heute musste Papa Moll nach dem Frühstück zuerst auf ein Express Boot, welches Moll mit einer Stunde Fahrzeit nach Nordeide brachte. Von da ging es bei bedecktem Himmel einem Fjord entlang, bis ich auf die stark befahrene E39 stiess, welcher Moll nun bis Alesund folgen sollte. Es ging einem Flusslauf nach in ein Tal hinein, welches auch in der Schweiz sein könnte. Meter um Meter ging es bergwärts, sodass das Tempo nicht allzu hoch sein konnte. Auf der Anhöhe setzte dann ein Hauch von Nieselregen ein. Welcher in der rasanten Abfahrt sich verstärkte. In Forde musste ein Cappuccino her. Also halt an einem Tankshop. Der sicherste Wert dass man den Cappuccino auch kriegt. Von hier ging's in ein weiteres Tal, in welchem ich sicher 30km im Nieselregen einem Seeufer folgen konnte. Der See erinnerte mich an den Sihlsee, nur viiiiel länger. Alles eigentlich sehr unspektakulär. Mit dem Gefühl von eBike radelte ich also auf meinem Carbonesel um den See und dachte nur noch an meine Zielankunft Sandane. Hierzu musste ich in ein weiteres Tal einlenken und nach einer Engstelle öffnete sich ein Tal, und es machte BAAAM - so wie Papa Moll das nie erwartet hätte. Erinnerte mich ein klein wenig an USA Zione N. P. Einfach nur traumhaft schön. Und just in dem Moment stoppte der Regen und ich konnte sogar Fotos und Video machen. OK wohl war mir beim Video nicht, da zeitweise extrem viel Verkehr unterwegs war. Kaum waren die Aufnahmen im Kasten, setzte auch schon wieder der Regen ein und dieser begleitete mich mit Windunterstützung die restlich 30km bis Sandane, wo ich nun alles wieder trocknen kann.

Suunto Fitness Link

• 2725 Rasttag in Florø

17 de junio de 2022, Noruega ⋅ 🌧 14 °C

Es regnet und regnet und regnet. Es ist jetzt 22:00 Uhr und es regnet noch immer und es scheint nicht besser zu werden. Aber morgen müssen wir wieder los. Die Fähre zum nächsten Startpunkt geht um 13:00 Uhr. Vielleicht wird es bis dahin doch noch besser. Man darf die Hoffnung nicht verlieren.

Ich habe heute bis 08:30 Uhr geschlafen. Draußen regnet es, alles ist grau in grau und es gibt eigentlich keinen Grund nach draußen zu gehen.

In einer kurzen Regenpause bin ich durch unseren Campingplatz spaziert und hatte in der Rezeption mit dem Betreiber ein langes, interessantes Gespräch.

Er ist noch sehr jung, 23 Jahre und ist mit 18 Jahren aus Polen nach Florø gekommen, um hier bei einem befreundeten Hotelier zu arbeiten. Im Polen war ihm alles zu eintönig und er wollte nicht immer dasselbe machen. Sein Credo: man kann im 21. Jahrhundert in Europa immer seinen Job wechseln, wenn man seiner überdrüssig ist und sofort einen neuen finden, man kann jederzeit auch den Ort und das Land wechseln, wenn man am aktuellen Ort nicht mehr glücklich ist und man kann überall weiterkommen. Einzig und allein, muss gewillt sein zu arbeiten. Ohne harte Arbeit kommt nichts.

Jetzt ist er Manager des Campingplatzes und kann hier agieren, wie er will. Sein Chef hat volles Vertrauen in ihn und er will den Campingplatz zum Besten in Norwegen machen. Dabei ist er sicher schon sehr weit gekommen.

Es beginnt gerade die Saison, welche bis Mitte August dauert. Da aber auf dem Campingplatz auch 24 Hütten stehen, ist er das ganze Jahr geöffnet. Also, wenn jemand einmal mit dem Wohnmobil nach Florø kommt, Krokane Camping kann ich wirklich empfehlen.

Den Rest des Tages bin ich im Bett gelegen und habe gelesen. Dafür ich habe endlich warme Füße.

• Día 22

Traveling Advent Calendar Style

16 de junio de 2022, Noruega ⋅ 🌧 52 °F

One of Larry’s many nicknames for me is “Planny Plannerton” because I usually do advance research about places we visit. To me, it’s a part of the trip, itself. I enjoy digging up offbeat and overlooked tidbits, whether that’s history or an actual place.

I’m not rigid with my planning; I just like to get an overview of the place, its history and culture.

This trip, however, is the traveler’s equivalent of an advent calendar. In the weeks before our trip, I was too busy prepping my latest manuscript for the publisher to research Larry’s planned itinerary. (Well, I did look into a few places along the way, but those stops were canceled, so there you go.)

One thing about traveling during the pandemic is that plans change even more than usual. At this point, I’m pretty confused about where we are *actually* traveling this summer versus where I *thought* we were traveling this summer!

For instance, I thought we’d be seeing Paris, Rome, Dublin, and St. Petersburg, but those places have dropped from the itinerary.

Same goes for Spitsbergen. I was quite jazzed to be there on June 21 because they have quite the Summer Solstice shindig. (Looks like we will be at sea that day, instead.)

I’m not complaining, mind you. It’s just hard on a Planny Plannerton to step into a new city or country without having places on my list to see, or knowing how to say please and thank you in the native tongue.

Of course, I enjoy historic cemeteries everywhere we go, and this trip has delivered some beauties!

On this advent calendar itinerary, each day is a new surprise to be revealed. And while I don’t intend to completely ditch my Planny Plannerton ways, I must admit this style of travel is quite fun, too. It forces me to let go of my expectations and focus on discovery in the moment. It’s probably good for me. Maybe it will even build character, as they say.

What type of traveler are you?

• Día 27

Ü-Platz LAERDAL

22 de junio de 2022, Noruega ⋅ ☁️ 14 °C

Von FLÅM ist es nur ein kurzes Stück zum Aussichtspunkt "STEGASTEIN" - spektakulär ca. 800 mtr über dem Fjord gelegen. Natürlich waren außer uns noch ca. 30 andere Besucher gleichzeitig dort.

Und von dort bietet sich die offizielle "national tourist route AURLANDSFJELLET" an. Selbst jetzt - Ende Juni - liegen hier noch beeindruckende Schneeberge von über 4 mtr rum.

Und da wir heute keinen Bock mehr auf die Rückkehr nach FLÅM hatten, blieben wir an einem weiteren Parkplatz bei LAERDAL.

• Día 29

FLÅM-Aktivitäten

24 de junio de 2022, Noruega ⋅ ☀️ 19 °C

An einem Tag mit strahlend blauem Himmel sind wir mit der Flåmsbana durch zig Tunnel, vorbei an unzähligen Wasserfällen zur Station der Flåm-Zipline gefahren.
      Dort galt es den inneren Schweinehund zu überwinden und der Höhenangst zu trotzen. Auf 1300 mtr Länge geht es 300 Höhenmeter herunter.

Tempo: bis 100 km/h

Und dort an der Station haben wir dann nach Kaffee und Pancake unsere Mieträder übernommen und sind gemütlich zurückgeholt.

Ein Restaurant-Besuch am Abend rundet diesen genialen Tag ab!

• Día 9

8.Stop Bergen

27 de junio de 2022, Noruega ⋅ 🌧 13 °C

Heute habe ich mir Bergen angeschaut ⛰🏠
      Eine echt schöne Stadt mit viel Farbe und Holz !
      Am schönsten fand ich Bryggen (ein kleines Viertel mit alten Holzhäusern,in denen jetzt viele Galerien und Souvenirläden sind )
      Die Gassen haben nach Holz gerochen und der Style der Läden war genau mein Stil.
      Danach bin ich wieder Richtung Fjorde Inland gefahren und habe einen super schönen Stellplatz mit Traumaussicht gefunden.
      Leider ist es sehr bewölkt,nass und mittlerweile echt frisch im Camper aber irgendwie hat auch dieses Nebelwetter ein Flair ,welcher zu Norwegen passt.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Sogn og Fjordane Fylke, Sogn og Fjordane

Únete a nosotros: