Panama
Corregimiento Los Llanitos

Geburtstag

March 15 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Heute habe ich mit der Gruppe - zusammen mit Rita & Verena unseren Geburtstag gefeiert - so schön. Verena & Rita hatten letzte Woche schon Geburtstag - aber es gab keinen schönen Ort zum Feiern. Deshalb haben wir es zusammen gemacht und es war sehr schön.Read more

El Valle de Anton

March 4, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Mit dem Taxi geht es zum Busbahnhof Albrook, Ticket gekauft (4,25$) und schon geht es 5 Minuten später los.
      In einem Kleinbus; 5 von uns fahren bis zum Endziel - aber jeder der auf der Straße wartet und winkt wird mitgenommen, Schulkinder gratis.
      Für die 127 km brauchen wir 2,5 Stunden auf der Interamericana. Ab Las Uvas geht es hoch in die Berge - kurvenreich und ganz schön flott.
      Ich bin die kommenden 2 Nächte im Bodhi Hostel und darf schon früher mein Zimmer beziehen.
      Mir ist nach der Sitzerei nach Gehen - also „flaniere“ ich auf der Avenida Central und nehme im Bruschetta einen kleinen Lunch ein.

El Valle ist ein gepflegter Ort im zweitgrößten Vulkankrater am amerikanischen Kontinent - vor 3 Millionen Jahren ausgebrochen ließ der entstandene See durch Erosion ein dichtes Gewässernetz entstehen und die Menschen begannen ihn zu besiedeln.
      Über den Ort wacht „La India Dormida - der Sage nach brachte sich das einheimische Mädchen um da es den Kolonialherren nicht heiraten durfte.
      Die Berge (960m ist die höchste Erhebung) über ihrem Grab nahmen ihre Form an und sie wartet seither auf Erlösung.

Ich finde (natürlich) wieder ein nettes Café und wer kommt da des Weges? Ullrich von gestern!
      Wir halten einen gepflegten Kaffeetratsch und werden uns sicher wieder über den Weg laufen - El Valle ist überschaubar.

Für 2,5 Stunden spaziere ich in Richtung „La Piedra Pintada“ - präkolumbianische Felszeichnungen auf einen riesigen Felsbrocken.
      Die Bedeutung der Petroglyphen ist (noch) nicht bekannt.

So warm es auch hier ist - immer wieder zieht ein kühlender Wind durch; wie herrlich!
      Morgen möchte ich zu den Wasserfällen wandern; eine nette Dame aus Vancouver schwärmt vom heute begangenen Rundwanderweg (ca. 4 Stunden).

Mirador Cerro la Gaita

March 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

After a scenic ride through the jungle and horrible steep climb up the crater walls we finally arrived 'Mirador Cerro La Gaita'. This wonderful view point is one of the highest points at one of the narrowest landforms in Central America. So looking west you can see the close coast of the Pacific ocean. Looking east people say on clear days you can see the Caribbean sea.

After the hike we jumped in our more or less last bus ride. Reaching Panama City today gives us the feeling the end of our trip is near as our flight back home is from Panama City. BUT one of the highlights of our trip still in front of us: 'San Blas archipelago'.

• Day 83–84

Zurück nach Panama City

February 26 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

An meinem vorletzten Tag in Panama stand wieder Reisen auf der To-Do-Liste…
      Von El Valle nach Panama City bzw. in einen Vorort (Veracruz). Hier übernachte ich, da der Flughafen von dort aus nur ca. 10 Minuten entfernt ist.
      Ohne großen Stress hab ich den Vormittag im Hostel verbracht, bevor ich mich dann mit Kathrin aus Konstanz auf den Weg zum Bus gemacht hab. Der Bus kam sofort und so konnte die 2,5 Stunden Fahrt losgehen. In einem relativ neuen Bus ging’s los. Ohne große Zwischenstopps waren wir pünktlich in PC. Am Busterminal fuhr Kathrin mit der Metro zu ihrem Hostel und ich machte mich auf die Suche nach meinem Anschluss. Zweimal bin ich im Kreis gelaufen, bevor ich den Bus dann gefunden hab. Auch dieses Mal musste ich nicht lange warten. Nach gut 30 Minuten war ich dann in Veracruz. Jetzt musste ich nur noch das Hotel finden. Und meine App sollte mir helfen…
      Das klappte ganz gut, nur die letzten 50-100 Meter waren wieder problematisch. Ich ging natürlich stur nach dem angezeigten Weg. Das war eher ein Schotterweg, als eine Straße. Einige Straßenhunde und auch Hunde aus Gärten bellten mich an, bis die Einwohner aus ihren Häusern kamen und mir sagten, dass der Eingang vom Hotel auf der anderen Seite ist. Ich bin die Straße wieder zurück, die Hunde hatten sich immer noch nicht beruhigt, und um die Ecke war dann der Eingang. Eingecheckt, am Pool gelegen, mit Carlos (Hotelbesitzer) geratscht und den Abend auf meinem Zimmer verbracht. Erst wollte ich noch zum Strand gehen, aber Carlos sagte, ich bräuchte zu Fuß 30 Minuten oder länger. Da es schon 15:30 Uhr war, blieb ich im Hotel. Als ich fragte, ob Veracruz sicher sei, sagte er, dass zu viele junge Menschen Ärger machen. Das war für mich dann auch noch ein Grund, nicht mehr loszugehen. Leider hatte das Restaurant im Hotel geschlossen. Ich hätte mir was bestellen können oder Carlos bot mir auch Eier, Brot und Butter an. Ich hab mich für meine Kekse und Mandarine entschieden. Und den letzten Schluck Rum…
      Morgen gegen 13 Uhr geht mein Flieger nach Costa Rica. Frühstück hab ich mir bestellt und auch überlegt, dass ich mim Taxi zum Flughafen fahre. Die öffentlichen Busse fahren diesen Flughafen nicht an.

Valle de Anton

October 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 23 °C

Mit dem schlimmsten Bus, den wir je hatten, sind wir in Valle de Anton angekommen. Allein schon das Busterminal machte mich wütend, weil man zuerst ein Ticket für den Bus kaufen muss, dann aber noch eine Gebühr für das Terminal bezahlen muss. Das alleine ist eigentlich ziemlich normal. Dass man es aber mit einer Karte bezahlen muss, die man zuerst kaufen und dann aufladen muss, ist mir noch nicht untergekommen.

Da es im Gepäckraum keinen Platz mehr für meinen Rucksack hatte, musste ich den Rucksack mit in den Bus nehmen. Das war ja noch in Ordnung, bis der Bus so voll war, dass ich ihn auf den Schoss nehmen musste. Dann gab es noch einen Streik und eine Baustelle und so verbrachten wir fünf Stunden im Bus, statt 2,5.

Wie auch immer, irgendwann sind wir angekommen. Im Valle de Anton kann man vor allem wandern. Sagt man. Wir haben uns für die längste Wanderung entschieden, sind bis zu einem kleinen Gipfel gelaufen und von dort ging es nicht mehr weiter ohne Guide. Und da das Wetter ziemlich schlecht aussah, dachten wir, wir laufen zurück.
      Zum Glück haben wir dann auch noch einen Bus erwischt, gerade bevor es aus Kübeln regnete.
      Wir warteten den Regen ab und gingen noch ins Papillorama, was Rebecca ziemlich glücklich machte.

Am nächsten Tag nahmen wir einen Shuttle für läppische 50 Dollar pro Person bis nach Santa Catalina. Die Alternative währen drei Buse und ein Taxi gewesen. Das hätte mindestens sieben Stunden gedauert. Man gönnt sich ja sonst nicht.

El Valle de Anton

January 23, 2023 in Panama

-Ankunft in den Bergen ohne Hostel
      -Erste Nacht auf der Couch mit Hostelhund Juanita geschlafen
      -Sonnenuntergangs Wanderungen mit schön viel Bier und Mojito
      -Bei Sturm oben auf dem Berg und Nachts durch den Jungle wieder runter. Auf privat Grundstück gelandet
      - Joshi hat William durch Zufall wieder getroffen
      -1 Tag verlängert um mit William und Joshi zu wandern

Hostel stayed:
      -Casa de Juan

Wanderung in letzter Minute

March 22, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir heute früh aufstehen, um Wandern zu gehen, aber ich hab verschlafen. Deshalb dachten wir, machen wir doch Beach und Wandern morgen.

Aber Sven ist wieder aufgefallen, dass das mit unserem Flug vermutlich wieder nicht klappt. Und ich wollte unbedingt El Valle besuchen.

Also hoch gesprungen und los gesprintet in der Mittagshitze.

Nach 20 min. Fussmarsch und 40 min Minibus ( 15 Plätze- bis zu 28 Personen im Bus🤣) haben wir in El Valle erstmal Mittag gegessen.

Dann ging es los zu unserer Wanderung zum Wasserfall. Sehr hübsch im Dschungel, aber mit Boquete konnte er nicht mithalten.

Zurück im Ort haben wir uns noch Kaffe und süße Stückle gegönnt, bevor es 40 min. Minibus und 20 min. Fussmarsch zurück zur Unterkunft ging.

Noch schnell zum Sonnenuntergang an den Strand, dann lecker Essen von der Nachbarin, bevor es mit der Warterei auf eine EMAIL oder eben doch nicht losging.

Halb 10 kam dann die Mail, dass wir für morgen einchecken sollen. Also geht es tatsächlich einen Tag früher zurück. Schön, dass die Unterkunft schon bezahlt ist.

Sunrise hike

February 4, 2023 in Panama ⋅ 🌬 24 °C

Wo es Vulkane gibt muss man wohl eine Sonnenaufgangswanderung machen. Also sind wir um 3:45 in der Nacht aufgestanden um zum Aussichtspunkt Cerro la Silla zu wandern. Erst einmal komplett durch das schlafende Dorf, und dann mit Taschenlampe und Handylicht den stockdusteren Berg nach oben. Wir wurden gewarnt, dass es windig wird. Erst dachten wir, gestern war es viel windiger, aber einmal oben angekommen hat's uns fast wieder runter geweht.
      Es waren noch ein paar andere Wanderer am Aussichtspunkt, und es war eine echt coole Erfahrung, aber leider war es heute etwas bewölkt. Der Sonnenaufgang hätte auch deutlich schöner sein können.
      Spätestens auf dem Rückweg könnten wir aber auch die Aussicht genießen, nichts desto trotz eine schöne Wanderung in El Valle. Unsere heutige Begleitung waren die beiden süßen Hunde aus dem Hostel, die uns bis zu Bergspitze gefolgt sind.

Da wir davor nicht allzu gut geschlafen hatten verbrachten wir den Rest des Tages auf der Hängematte.

Spaziergang durch El Valle

February 25 in Panama ⋅ ☁️ 25 °C

Es war ein ruhiger Tag, was die Bewegung angeht, aber dafür war viel Organisatorisches zu erledigen. Von einer Unterkunft in PC, Busticket von Costa Rica nach Nicaragua und ein Hostel in San José zu suchen/buchen… und nicht zu vergessen, der online Check-in für den Flug nach San José war auch noch durchzuführen. Und das hat fast am meisten genervt. Die Webseite nur auf spanisch und wenn ich zu lange gebraucht habe, durfte ich wieder von vorne beginnen.
      Zwischen Hostel/Bus buchen und Flug einchecken, war ich zwei Stunden ohne wirkliches Ziel im Umland unterwegs. Auf der Strecke waren sehr viele große Anwesen mit tollen Häusern/Villen. Auf meiner „Lieblings-App“ war ein Wanderweg eingezeichnet. Da wollte ich hin, aber wie so oft, hätte ich über ein Privatgrundstück gehen müssen. Also drehte ich um. Bevor ich ins Hostel zurück bin, bin ich noch schnell in den Supermarkt nebenan und hab mir ne Kleinigkeit zum Mittagessen und auch gleich was fürs Abendessen mitgenommen. Der restliche Tag war dann ganz entspannt, bisschen ratschen, bisschen am Handy spielen und nix tun…
      Abends war dann gar nichts mehr los, alle Hostelgäste haben sich ab 18:00 Uhr langsam in ihre Betten zurückgezogen. Auf einmal waren doch wieder einige Leute im Aufenthaltsraum. Auch die Dame aus Konstanz, mit der ich gestern und heute schon geratscht hab. Wir haben uns noch bis 22:00 Uhr unterhalten und dann bin ich auch in meinem Kämmerchen verschwunden.
      Morgen plane ich, um die Mittagszeit nach PC zu fahren, dass ich evtl. noch den Pool bei meinem Hotel nutzen kann.

Panama

July 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

To end the trip we had a few short days in Panama. We spent one day exploring Panama City. We then decided to head for two days to El Valley de Anton. This is a beautiful town in the mountainous rainforest area in Panama. We stayed at a beautiful hotel with a lovely pool and a stunning view. We visited a nature reserve and saw some wildlife. We had some delicious food (empanadas, arepas, and maracuya juice)! It was a beautiful spot to spend our last few days! Panama seems like a lovely country and definitely one to explore more in the future! I will give my concluding thoughts on the trip in my next post!Read more

Corregimiento Los Llanitos