Panama

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 47

Business Idee?

26 stycznia 2023, Panama ⋅ 🌧 30 °C

Wo fang ich an... Wir hatten schon länger die Idee und die letzten Wochen hat diese Idee Gestalt angenommen. Wir haben uns mit dem Gedanken und dem organisatorischen auseinander gesetzt was es heißen würde ein Cultural Immersion Programm ins Leben zu rufen
      Viele Diskussionen, Teamwork und Inspiration und jetzt sind wir mitlerweile an dem Punkt unsere Website zu veröffentlichen🙈
      Wir wollen das was ich die letzten Wochen erlebt habe anderen nahe bringen. Eine Möglichkeit schaffen Travelern die Kultur und die Sprache nah zu bringen auf einem intensiven und unkonventionellen Weg.
      Also viel orga und brain storming. Neben bei haben wir viele Konversationen über Seele, Geist und Energie gehabt. Und verschiedene Ausflüge gemacht. 🥰
      Mit jedem Tag wächst unsere Gruppe weiter zusammen, was nicht heißt das wir keine Auseinandersetzung oder ähnliches haben im Gegenteil... Trotzdem wird die connection jeden Tag stärker und ich bin froh hier meine Familie gefunden zu haben 🤍
      Die nächsten Wochen wird wahrscheinlich wieder etwas weniger kommen... Wenn alles gut läuft fängt unser Projekt im Februar an und ich bleibe dann erstmal bis Juli hier ☺️

• Dzień 46

Panama Border Crossing - Twice!!

9 lutego 2023, Panama ⋅ ⛅ 23 °C

So schnell kann ein Grenzübertritt auch gehen ... ich fuhr vorne weg und bin dem Track laut GPS gefolgt. Micha machte sich dann aber deutlich bemerkbar als er die ersten Banco di Panama Filialen sah. Waren wir doch tatsächlich bereits über die Grenze gerauscht. Das könnte ein ernstes Problem werden, aber U-Turn, den gleichen Weg zurück und dann hatten wir die Gruppe wieder im Blick, welche mittlerweile auch an der Grenze angekommen war. Ohne Probleme dann fix zurück auf die Seite von Costa Rica und alles war wieder in Ordnung. Glück gehabt.

Der Dokument und Stempel Prozess zog sich, mit einschließlich Mittagspause und dem Desinfizieren der Mopeds, allerdings gute fünf Stunden hin, so dass wir erst mit dem letzten Tageslicht nach Panama, jetzt dann auch offiziell, einreisen konnten.

Damit beginnen nun leider auch schon die letzten Tage in Mittelamerika...

Kaffee, ole ole

20 października 2023, Panama ⋅ 🌧 20 °C

Heute haben wir schlau gedacht, mal für eine Stunde zu Fuß zu gehen. Aber am Ende waren es 5,5 Stunden, aber es war alles sehr eindrucksvoll. Allerdings glaube ich nach einer Woche Panama, dass es gelogen ist, dass es Faultiere gibt🙄 Czytaj więcej

• Dzień 7

Weiterreise nach Costa Rica

18 listopada 2023, Panama ⋅ 🌧 29 °C

Durch die Proteste in Panama kam es auf der Panamericana an allen möglichen Stellen zu Straßensperren und zu Benzin-Lieferengpässen. Bedauerlicherweise mussten wir deshalb einige Ziele unserer Panamareise canceln und auch noch mit dem Flugzeug nach David fliegen, um das Land verlassen zu können. Ab David verpassten wir den Bus an der Grenze, begegneten unangenehmen "Helfern" und mussten fast auf der Straße schlafen. Um 4 Uhr morgens konnten wir dann endlich ein Busticket kaufen und nähern uns nun nach
      30 Stunden Fahrt müffelnd unserem nächsten Ziel in Costa Rica 😄 das war eindeutig der stressigste Teil der Reise und wir hoffen dass es so bleibt.

Bocas del Toro

20 grudnia 2023, Panama ⋅ 🌫 20 °C

📍Bocas del Toro, Panama

Bocas is a region in the North of Panama made up of various islands. We stayed on Isla Colón and had booked in four days at a remote hotel before we left home to celebrate Adam's birthday. Did we love it? Not really. I think after being on the go for over three months, we got bored quickly, and we picked a bad time of year to come as the waves and weather were wild. The town of Bocas isn't up to much, but the deserted beaches are definitely impressive, and the wildlife we had right on our doorstep rivalled Costa Rica. We went for walks, Adam touched a snake, we did some video calls and after our day out with a stray dog I had an existential crisis about coming home and found myself googling pet cats and dogs.... Am I an animal whisperer now?! Watch this space.

Not long now before Adam heads home, and my beautiful family comes out to spend Christmas and New Year with me!

• Dzień 5–9

Boquete

30 stycznia, Panama ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ort ist etwas größer, mehr Auswahl an Aktivitäten und Restaurants.
      Hier stehen Wanderungen im Cloud Forest (31.01.) (liegt etwas höher als Dschungel, ist weniger warm und hat etwas andere Vegetation) und Kaffee Tour(31.01.) und Rafting (1.2.24) an. In der Nacht zu meinem Geburtstag steht die Wanderung zum Vulkan Barù an. 1 Uhr nachts geht’s los. Der Volcán Barú (auch Volcán de Chiriqui) ist mit einer Höhe von 3477 m der höchste Berg Panamas.

Aufgrund der relativ kleinen Nord-Süd-Ausdehnung Panamas und der Höhe des Vulkans kann man an klaren Tagen vom Gipfel aus sowohl den Pazifischen Ozean als auch das karibische Meer sehen.

Man muss mit dem Taxi zum startpunkt gebracht werden.

Wir sind etwa 1300 m hoch auf 13 km verteilt gewandert. Wie man auf den Fotos sieht, war es etwas bewölkt, sodass wir nicht die beiden Ozeane sehen konnten. Aber der Sonnenaufgang war es dennoch wert, wir saßen perfekt an einer Steinwand und konnten alles überblicken. Bisschen nervig, dass dort diese Antennen genau in die Sicht gebaut wurden.
      Um 7:45 Uhr sind wir wieder runtergewandert. Die erste Hälfte ging noch, aber die „letzten“ 6 km waren eine einzige Qual für die Knie, weil man nur bergab über Geröll musste. Um 12 Uhr waren wir unten und um 13 Uhr Mittagsschlaf. Um 16 Uhr hat Sini Massage für uns gebucht- das war perfekt.

Unterkunft: im Prinzip gut, va für den Preis mit dem eigenen Bungalow. Aber zwei Sachen waren unnötig:

Für die Fahrt zum startpunkt für die vulkanwanderung hat die frau vom Hostel uns einen Fahrer „organisiert“ der 30$ für die 15 min Fahrt wollte. Ich habe sie gefragt ob sie nicht eine andere Nummer hat, meinte nee wir können ja selbst versuchen…. Und als ich gefragt ob sie das persönlich nicht etwas viel findet , meinte sie das sei sein business….
      (Sini hat dann zum Glück noch jmd anderen für 20$ gefunden, der uns dann am nächsten Tag auch noch für 10$ wieder abgeholt und zur Unterkunft gebracht hat.)
      Und heute morgen kam sie nach Check out zu uns und meinte das Handtuch sei dreckig (getönte Sonnencreme) sie kriegt das so nicht rausgewaschen. Das würde 6$ kosten, in ihren Policies steht, dass man aufpassen soll. Wir haben ihr gesagt, dass das 100%ig rausgeht wenn sie es in der Maschine wäscht. Und falls nicht , bezahlen wir es dann. Daraufhin ist sie sauer abgedampft :D

• Dzień 7

Suche nach dem versteckten Wasserfall

29 marca, Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Auf dem Weg auf die Karibik-Seite von Panama haben wir heute noch eine Übernachtung in den Bergen im Landesinneren eingelegt.
      Wir kamen schon am frühen Nachmittag an. Ein Selfmade-Hostel eines Bob Marley Fans, sehr interessant...
      Da wir nun noch etwas Zeit hatten, habe ich bei Google Maps in der Nähe einen Wasserfall gefunden, der sogar mit dem Auto erreichbar sein sollte. Also machten wir uns auf den Weg. Die erste Straße sollte eine Abzweigung haben, die jedoch nicht existierte. Die andere Möglichkeit war ein Weg, der vermutlich nur mit Allrad-Jeeps bezwungen werden kann. Unser SUV hat es irgendwie auch geschafft. Ich hoffe, er ist nicht zu stark beschädigt...
      Als wir das Auto endlich abgestellt haben, ging es zu Fuß weiter, aber der Weg war überall abgesperrt. Wir sind trotzdem weiter, haben aber den richtigen Wasserfall nicht gefunden. Wer weiß, was Google Maps sich da ausgedacht hat.
      Etwas abenteuerlich war dann auch das Abendessen. Wir haben vor allem den Preis nicht verstanden. Wir haben zu viert incl. Getränken so viel bezahlt, wie bisher meist für nur ein Gericht.
      Jetzt lassen wir den Abend gemütlich auf der Terrasse des Hostels ausklingen.
      Die Temperaturen sind hier auf 1.700m Höhe zum Abkühlen gut geeignet nach den letzten und vor den nächsten Nächten.

• Dzień 13–14

Una noche to never forget in Boquete

15 kwietnia, Panama ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ein paar Sekunden, Minuten oder Stunden Schlaf sind wir dann spätestens um 23.15 Uhr aufgestanden, um uns in unsere Wander-Outfits zu werfen und unsere letzten Vorbereitungen für den Mount Baru zu treffen. Um ca. 00:00 Uhr sind wir losgefahren mit dem Taxi, das Thomas, unser Host, für uns organisiert hatte. Die Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung dauerte ca. 25 Minuten.

Hier ein paar Fakten zum Vulkan Baru🌋:
      - auch genannt Volcan de Chiriqui
      - höchster Berg Panamas (3477m)
      - 12.höchster Berg in Zentralamerika
      - ruhender Vulkan, letzte Eruption ca. 1550
      - der einzige Ort der Welt, an dem man bei klarer Sicht gleichzeitig den atlantischen und pazifischen Ozean sehen kann
      - die Wanderung: ca. 13 km*2 (Ab+ Aufstieg) und 2000 Höhenmeter

1. Etappe: 13 km bergauf und 5,5h Dunkelheit

Und dann ging das Abenteuer los: Die Taschen- oder Stirnlampen an und ein Schritt nach dem anderen den langen weiten Schotterweg hinauf. Ein Blick nach oben, absolut klare Sicht - Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals zuvor so viele Sterne am Himmel gesehen habe. Ein Blick nach unten - Geröll, Schotter, Stein auf Stein. Das Wandern im Dunkeln ging insgesamt jedoch besser als erwartet. Meine Billig-Stirnlampe war auch echt super: Sie hat uns sehr viel Licht gegeben und den Weg gewiesen. Es war super interessant wie divers unsere Bedürfnisse auf dieser Wanderung waren- Relativ schnell haben wir uns in 2 Gruppen mit unterschiedlichem Lauftempo geteilt. Ich bin die meiste Zeit mit Fleur und Anna gelaufen. Wir haben phasenweise geredet über Gott und die Welt, etappenweise aber auch einfach geschwiegen, den Himmel beobachtet und mit unserer Musikbox Lieder gehört oder mitgesungen - das hat zumindest mich sehr motiviert und Spaß gemacht - Stick Season war für mich DAS Lied dieser Wanderung. Fio war es im Gegensatz dazu wichtig in Ruhe und möglichst schnell einen Fuß vor den anderen zu setzen. Schritt für Schritt, (Snack- und Wasser-) Pause für Pause, Stunde für Stunde haben wir uns dem Gipfel immer weiter angenähert. Auf dem Weg haben wir einen Skorpion 🦂 gesichtet und bei einer Klopause bin ich super erschrocken, weil einfach eine Maus oder Ratte 🐭 gegen meinen Fuß/ Schuh gerannt ist - dadurch waren auch die anderen alle wieder wach haha.

Wir haben außerdem immer wieder eine andere 3er-Gruppe getroffen, die auch auf dem Weg zum Vulkangipfel war - schnell hat sich eine noch größere Gruppe aus uns allen gebildet. Während Fio wirklich ziemlich schnell vorausgegangen ist, haben Dani und Tammy sich irgendwann auch wieder uns angeschlossen. Tammy hatte mit Kälte und Kopfweh zu kämpfen - auch Fleur spürte die Höhe etwas. Mir ging es grundsätzlich gut und ich habe mich irgendwie einfach gefreut, dass wir dieses Abenteuer, diese Nachtwanderung doch noch machen. Aber klar, das Ganze ist ein sehr langer kräftezehrender "Spaziergang" und die wahrscheinlich größte/anspruchsvollste Wanderung, die ich bisher je gemacht habe. Eine halbwegs positive Grundeinstellung ist hierbei denke ich super wichtig.

2. Etappe: Der Gipfel zum Greifen nahe

Irgendwann konnten wir das große Strom-Kraftwerk, welches am Gipfel angebracht ist, am Horizont erkennen - yes, jetzt geht es wohl wirklich um den Endspurt. Und irgendwie wurde es doch früher als erwartet ziemlich hell - Wir haben uns für den Aufstieg wirklich Zeit gelassen und viele Pausen gemacht, da es wichtig war nicht zu früh am Gipfel anzukommen. 4 Grad sind nämlich doch etwas kalt. Dani war vor mir und hat ziemlich durchgezogen - die letzten Meter waren wirklich nochmal anstrengend und anspruchsvoll. Kurz vor dem Gipfelkreuz startete nämlich noch eine richtige Kletterpartie auf Felsbrocken - Aber um ca. 5.40 Uhr sind wir final alle oben am Gipfelkreuz angekommen - was für ein Gefühl, wirklich surreal, dass wir das gemacht haben und vor Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg Panamas gelandet sind. Ich war wirklich jetzt schon stolz auf uns. Die Sicht scheint gut, der Himmel ist klar - Fio sitzt schon seit 30 Minuten am Gipfelkreuz und war die Allererste dort. Wir ziehen all unsere Klamotten an - endlich kommt meine Daunenjacke nun mal zum Zuge. 😊

Wenn die Sonne zwischen Pazifik und Karibik aufgeht

Der Gipfel des Barú bietet wie gesagt einen einmaligen und den auf der Erde einzigen Punkt, wo man bei klarer Sicht den pazifischen und karibischen Ozean gleichzeitig sehen kann.
      Genau dieses Glück hatten wir und so erwartete uns ein beispielloser Blick auf die Sonne, Pazifik und Karibik. All die Schmerzen und Gedanken an den Muskelkater von morgen waren wie weggeblasen. Ich glaube oder hoffe, dass sich dieser Anblick in mein Gedächtnis brennt - auf jeden Fall hat mir diese Erfahrung mal wieder gezeigt, wie klein wir Menschen sind - wie atemberaubend und überwältigen die Natur sein kann.
      Wir haben die Aussicht genossen, warmes Wasser getrunken, unsere Snacks gegessen, Fotos gemacht, Filme gedreht. Neben uns waren auch noch 2-3 Jeeps voll mit Leuten auf dem Vulkan - insgesamt waren wir so ca. 20 Leute.
      Ungefähr 1 Stunde haben wir am Gipfelkreuz verbracht und die Landschaft in allen möglichen Farben betrachtet - beeindruckend ist auch der Schatten, den der Vulkan auf die Landschaft wirft.

3. Etappe - Durchhaltevermögen und 13 km Bergab

Aiaiai - Wer sagt, dass Bergauf laufen schwieriger ist, als bergab ist wahrscheinlich noch nicht auf dieser Wanderung gewesen.

Es war etwa 8 Uhr als wir beschlossen den Abstieg anzugehen. Das erste Drittel des 13 km langen Abstieges war wunderschön, insbesondere weil die Natur um den Berg herum nun endlich sichtbar war und einem bewusst wird, wie viel Eindruck in völliger Dunkelheit verloren geht. Der typische Vulkan 🌋 - Flora und Fauna gemixt. Mit tiefen Blicken durch die Bergketten der Provinz Chiriquí, wo der Barú liegt.

Alles, was danach kam, war allerdings eine trockene und rutschige Mischung aus losen Steinen und steilen Abhängen. Für Hüfte und Knie eine hohe Belastung - Geduld und Kraft in den Beinen waren ebenfalls gefragt. Fleurs und Danis Methode - Joggen - Um Ausrutschen zu vermeiden gehen sie den Weg in schnellem Tempo herunter. Meine Methode war, dass ich versucht habe den Weg wie eine Treppe aufzubauen und mir entsprechend Steine auszusuchen. Leider sind wir trotz allem ab und zu gerutscht - Der ein oder andere ist auch einige Male auf dem Po gelandet - aber es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert, außer dass wir nicht nur schweißgebadet, sondern auch wie eingestaubt unten angekommen sind. Irgendwann habe ich meine Beine und Knie deutlich gespürt. Jeder Schritt wurde immer mühsamer - gleichzeitig wurde es auch immer wärmer - der Schweiß lief.

Doch dann haben wir es endlich geschafft - Wir sind wieder heil unten angekommen - Darauf mussten wir uns erst einmal in den Schatten setzen und tief durchatmen - Dani und Fleur waren schon vor uns unten - Sie haben sich bereits auf dem Weg zurück gemacht.
      Nachdem wir ein paar Minuten auf dem Boden gesessen sind, kam unsere Erlösung -ein Bus (wir wussten nicht einmal, ob und von wo aus Busse fahren). Erschöpft und glücklich sind wir kurze Zeit später im Hostel angekommen und waren wieder vereint.

Eines ist zumindest für mich klar - Den Abstieg vom Barú ins Tal, wenige Kilometer vor Boquete, habe ich als deutlich schwieriger empfunden als den Aufstieg.
      Ich würde die Wanderung aber auf jeden Fall nochmal machen, dann unbedingt auch wieder in einer größeren Gruppe - Es ging für mich irgendwie auch einfach darum erlebtes Glück zu teilen - Das hält, verbindet uns Menschen und macht einen so schönen Blick über das Wolkenbett noch unvergesslicher.

13. Panama - Boquete

30 sierpnia 2019, Panama ⋅ ⛅ 75 °F

We arrived in the highlands of Boquete early afternoon, and immediately enjoyed a much cooler and less humid climate. At 4000 feet above sea level, it’s a lush, green area located on the Caldera River, and is decorated throughout with beautiful, colorful flowers and trees and surrounded by mountains, including the local volcano Vulcan Baru. The main strip was a hodgepodge; from a food perspective, there were places with typical American bar food, local places that sold only the typical Central American meal (rice, beans, small salad, and meat, usually pollo), and fine dining options as well. Smoothies are popular here, and quite delicious since papaya, banana & pineapple are readily available everywhere.

One of the things I’m interested in during this trip is the concept of “retirement abroad”. As you might imagine, your dollars (which are the official currency here), go much further here than in the USA. Our coffee tour guide, (discussed later) has a monthly salary of $700. His is considered a good job.

Boquete has a large ex-pat community (7,000 of the 19,000 residents) that is growing rapidly. The community is experiencing typical growing pains; while they welcome the jobs associated with development, and economic buying power of the new inhabitants, they bemoan the depletion of forests and farms that are being sold and cleared out to make room for more gated-community developments. That aside, the area is stunning in its natural beauty.

14. Panama - Boquete - Oasis Hotel

30 sierpnia 2019, Panama ⋅ 🌧 72 °F

We stayed at a place called the Oasis Hotel, just off the main street. It was so pretty and had wonderful views. We’re getting some really nice rooms at great prices – I think partially because its rainy season and tourism is not at its peak. Its rained every other day or so, for a few hours. Fortunately, without any planning at all, we’ve managed to arrange all of our outings and activities around that. Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Provincia de Chiriquí, Provincia de Chiriqui, Chiriquí, Provincia de Chirique

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android