Panama

Buradaki gezgin
    • Gün 108

18 Ocak, Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Von Bastimentos ging es wieder mit dem Boot nach Bocas zum Pancakes-Frühstück und dann zurück aufs Festland. Da es bis Santa Catalina eine sehr lange Fahrt ist, haben wir uns entschieden dies in zwei Etappen zu machen und fuhren heute bis ca. in die Hälfte nach Las Lajas. Dazu mussten wir praktisch den ganzen Weg wieder zurück fahren, über all die Hügel. Dank Chäspus angepasstem Fahrstil machten die Bremsen gut mit. Als wir auf die Hauptstrasse kamen, ging es dann statt nach rechts nach David, nach links Richtung Panama City bis Las Lajas. Dort kamen wir in eine kleine Oase, die von einem italienischen Paar geführt wird. Der Garten ist wunderschön mit drei Doppelbungalows und zwei Pools. Wir kühlten uns sofort im Pool ab und genossen die letzten Sonnenstrahlen auf dem Liegestuhl. Seit wir vor vier Wochen aus La Fortuna weg sind, ist es tagsüber eigentlich immer um die 30 Grad und auch am Abend braucht es kein Jäggli oder lange Hose.
      Am Montag genossen wir ein herrliches Frühstück bevor die Fahrt weiterging. Zuerst wieder auf der Hauptstrasse, dann eine Nebenstrasse, die teilweise grosse Löcher aufwies und die letzten 18 km dann mehr Löcher als Strasse. Wir waren froh kamen wir mit unserem doch etwas lädierten Auto heil in Santa Catalina an. Nach dem Beziehen des 1-Zimmer-Apartments und kurz ausruhen in der Hängematte ging es ins Dörfchen. Dort buchten wir eine Tour für den nächsten Tag und wollten an den Strand. Dieser lud aber nicht wirklich zum Baden ein, es war auch gerade Ebbe. Also tranken wir eine Limonada, gingen dann wieder zurück zum Apartment und erledigten einige Dinge.
      Am Dienstag mussten wir früh aufstehen für unsere letzte Schnorcheltour. Die Nacht war wegen einer Kakerlakenbeseitigung etwas kurz, nach dem Spaziergang bis ins Dorf zum Touranbieter waren wir aber wach. Nach den Instruktionen ging es mit dem Boot los, da am Morgen Flut ist konnten wir sogar im nebenliegenden Fluss ins Boot steigen und aufs Meer rausfahren. Die Fahrt war holprig, aber die Delfine unterwegs haben sie uns definitiv versüsst. Sie waren scheinbar gerade am Jagen und machten sehr hohe Sprünge. Wie in Costa Rica ist es auch in Panama verboten mit Delfinen zu schwimmen. Das Ziel war der Coiba Nationalpark, bestehend aus der Coiba Insel und 38 weiteren kleineren Inseln, sowie der Unterwasserwelt rundherum. Im ersten Schnorchelgang schwammen wir durch eine wunderschöne Korallenlandschaft und sahen sehr viele Fische und einige Meeresschildkröten. Leider hatte es auch Quallen, sie waren sehr klein, durchsichtig und schwammen nahe an der Wasseroberfläche, dadurch hat man sie fast nicht gesehen. Die meisten brannten aber nur kurz auf der Haut. Dann ging es weiter zum zweiten Schnorchelplatz. Dort sprangen wir vom Boot in tieferes Wasser, es war aber sehr klar, so dass wir schon vom Boot den Meeresgrund und die Fische sehen konnten. Dort sahen wir viele grosse Fischschwärme und eine Roche. Der nächste Halt war die Coiba Insel, diese war früher ein Gefängnis, heute ist sie mit einem kleinen Besucherzentrum und zwei Aussichtsplattformen ausgestattet. Wir konnten uns dort umsehen und auf dem Weg zum Aussichtspunkt sahen wir sogar kurz ein Coiba Aguti, diese gibt es nur auf dieser Insel. Dann ging es zum Zmittag auf die Insel Rancherio, dort konnten wir an einem wunderschönen Strand essen und uns ausruhen. Anschliessend ging es zum letzten Schnorchelgang an die Isla Coco. Dort war es düsterer und hatte grosse Steine am Meeresboden, wir konnten vor allem schlafende Haie entdecken. Anschliessend ging es etwas wehmütig zurück nach Santa Catalina, wir werden die schöne Unterwasserwelt und das gemächliche darüber Schnorcheln sicher vermissen!
      Am Mittwoch lebten wir gemütlich in den Tag hinein, frühstückten und nahmen uns etwas Zeit um in der Hängematte zu liegen und einige Dinge zu erledigen. Später liefen wir an den andere Strand „Playa El Estero“, dort war auch extreme Ebbe, aber wir konnten baden. Wir lagen in einer Bar auf dem Liegestuhl und genossen den letzten Tag am Strand.
      Nun geht es etwas in die Höhe nach El Valle de Anton und dann die letzten Tage noch nach Panama City. In einer Woche fliegen wir bereits zurück in die Schweiz, wir können es noch gar nicht fassen.

• Gün 4

8 Aralık 2019, Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir von Panama Stadt mit dem Bus ins ca. 360 km entfernte Santa Catalina gefahren. Santa Catalina ist ein kleiner Ort an der Pazifikküste. Ein Surf Hotspot. Wir verbringen die nächsten 3 Tage in einem Dorm direkt am Strand.Okumaya devam et

• Gün 13–16

21 Şubat, Panama ⋅ 🌬 33 °C

Erneut eine spannende Busfahrt mit 5 Bussen!
      Es lief wie am Schnürchen und gefühlt wartete jeder Bus nur auf uns.
      Nichtsdestotrotz dauerte die Fahrt gute 8 Stunden und wir waren auch leicht mitgenommen als wir endlich in Santa Catalina angekommen waren. Nachdem dann auch noch die Klimaanlage in unserem Zimmer streikte war die Stimmung sehr weit im Keller. 😰
      Das änderte sich jedoch schnell als wir durch das Örtchen liefen und den Sonnenuntergang am Strand ansahen.
      Das Highlight war aber defintiv unser Surferlebnis. 🌊🏄‍♀️
      Max leihte sich ein ein Surfboard aus und übte fleißig an seinen Skills.
      Nachdem ich eigentlich der absolute Wasserschisser bin, vor allem wenn es darum geht, nicht zu sehen was sich auf dem Grund befindet, war es eigentlich schon ein Highlight, dass ich bei diesen Wellen ins Wasser ging.
      Nachdem Max aber nicht locker ließ, schaffte er es mich zu überreden, das Surfen auszuprobieren.
      Man soll ja immer wieder Neues ausprobieren! 😉
      Er fungierte als Lehrer & wer hätte es gedacht, in mir schlummert scheinbar ein kleines Surf-Naturtalent. Ich schaffte es beim 4. Versuch auch zu stehen. Wuuuhu! Toller Erfolg für Lehrer und Schülerin! 😎

• Gün 179

Santa Catalina (2707-2508)

25 Ağustos 2022, Panama ⋅ 🌧 29 °C

Meinen Blok habe ich in den letzten vier Wochen sträflich vernachlässigt. Mea culpa.
      Aber: Ich war quasi fast nur im Bermudadreieck Dive Shop, Pazifik und Hostelbett anzutreffen.
      Bei den nächsten Stationen bin ich hoffentlich wieder etwas schneller unterwegs. ☺️

Ich bin Camilo und Sabina unfassbar dankbar, für das Vertrauen und die Zeit, dass ich auch einmal die andere Seite des wirklich fordernden Tauch-Business kennenlernen durfte. Die Tage waren lang und intensiv, das feucht-heiß-schwüle Wetter an der Pazifikküste Panamas ist nicht immer angenehm und Santa Catalina ist weit davon entfernt, ein infrastrukturell hochgradig entwickelter Urlaubsort zu sein (und das tatsächlich noch zum Glück, also zeitnah hin da!).
      Aber gerade deshalb war diese Zeit so unfassbar wertvoll und auch genau das, was ich mit dem Sabbatical erleben wollte. Komplett raus aus meinem Alltag und die wiederentdeckte Liebe zum Tauchen möglichst oft ausleben.
      Für detaillierte Stories aus der Panama Dive Center Zeit verweise ich an der Stelle auf den ein oder anderen Drink nächstes Jahr. Ich erzähle dann sehr gerne aus dem Tauch-Nähkästchen - ich bin u. a. in neue Tiefen vorgedrungen, habe endlich Haie gesehen und dann auch final mal gelernt, richtig zu atmen Unterwasser 😄

Was ich aber definitiv noch hervorheben mag, sind die vielen unfassbar coolen jungen Frauen, die ich kennenlernen durfte - egal ob Roomies im Hostel oder Taucherinnen. Deutlich in der Mehrheit auch gegenüber den Herren der Schöpfung, aber das war 2012/2013 in Kanada schon nicht anders, oder grundsätzlich auf meinen Reisen.
      Solch‘ Badass-Women, die alleine reisen, die Welt entdecken und sich gegenseitig pushen, aufeinander achten und sich auch selbst nicht zu ernst nehmen. Shoutout an euch alle! 🧡

Ein paar Highlights vom Tauchen lade ich mit dem nächsten Footprint 👣 hoch, da werde ich im Flugzeug nun noch ein bisschen an Musik und Schnitt arbeiten 🙃

🎵: Manuel Turizo - La Bachata

• Gün 123

SantaCatalina

12 Nisan 2023, Panama ⋅ 🌧 32 °C

Vor 2 Tagen bin ich in Santa Catalina angekommen und ich würde direkt von ein paar Leuten zu einem wunderschönen sunset Spot mitgenommen. Also erstmal aufjedenfall gut hier angekommen. Einziger Schock war für mich, dass das Hostel keine Küche hat... Ayy bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich das 3 Nächte aushalten soll😅
      Ich bin dann am ersten Abend sehr früh ins Bett gegangen weil ich die Nacht davor so gut wie garnicht geschlafen habe. Am nächsten Tag bin ich morgens erstmal entspannt zum Strand gegangen und hab ein bisschen in den Wellen geplanscht. Es war schön mal ein bisschen in mich rein zu fühlen und nicht von Leuten umgeben zu sein. Gab natürlich auch ein paar Momente wo die Tränen wieder geflossen sind (um hier auch ne bisschen reality mit rein zu bringen).
      Am Nachmittag bin ich mit nem Typen noch surfen gegangen- hier ist das Bord Versuch einfach mal. Was soll ich sagen, hat super viel Spaß gemacht und habs sogar geschafft 3 mal auf zu stehen.
      Dann hab ich den Abend noch mit 2 deutschen Mädels verbracht und wir haben viel über spannende Themen wie astrologie, Energien und sowas geredet. Das heißt ich war aufjedenfall gut abgelenkt. Am zweiten tag haben wir uns dann auch wieder viel in Gesprächen verloren und habens mit den surfen versucht... Aber ohne Wellen ist das schwierig. Ich hab mich dann auch dazu entschlossen doch noch 2 Nächte länger dran zu hängen.
      Das heißt die nächsten Tage wird morgens haferdlocken mit Banane und Wasser gegessen und abends Brot mit Mayonnaise und tuna und frischen Salat... Unfreiwillige Diät.
      (leider ist auch dass das günstigste was man findet, weil hier kostet alles knapp 2 doller mehr 🙃)

Ja wie ihr seht, die Sonnenuntergang sind einfach mega schön! Also werde ich dass die nächsten Tage hier noch mal sehr genießen. Und dann wenn ich weiter ziehe kommt noch mal ein Abschluss Fazit zu dem Ort hier.

• Gün 5

Beyond waves

8 Mayıs 2023, Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Als ich heute auf dem Weg zum Einkaufen war, hab ich mich dabei erwischt, wie ich vermeintlich grundlos wie ein Honigkuchenpferd (sagt man doch so, oder?) grinsend durch die Gegend spaziert bin. Ich glaube, genau so fühlt sich "glücklich sein" an. Ohne bestimmten Grund, einfach mal so drauflos Lachen.

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich dieses Gefühl und seinen Ursprung nicht zu Tode analysieren würde.

Also – los: Könnte es daran liegen, dass ich heute die Freiheit unter meinen Füssen spürte, als ich auf dem Surfboard sass und auf die perfekte Welle wartete? Oder liegt es daran, dass das Meer und sein Rauschen eine beruhigende Wirkung auf mich haben? Liegt es eifach nur daran, dass heute gefühlt 40 Grad ist und ich (jetzt gerade) in Panama am Strand sitze, meine Ruhe hab und keiner was von mir will? Ja – alles davon!

Das ist genau das was ich will. Das ist genau das was ich brauche. Bitte darf ich das behalten 🙏

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Nein, ich bin keine Profisurferin. Ich hab heute – mal wieder – mehr Wasser gesoffen als ich tatsächlich auf dem Brett gestanden bin. Aber who cares 😅

• Gün 228

19 Mayıs 2023, Panama ⋅ 🌧 31 °C

In Santa Catalina haben wir nochmal einen richtigen Urlaub am Ende unserer Reise gemacht. Es war so schön entspannend. Wir haben ausgeschlafen, waren surfen, im Coiba Nationalpark, kayaken und haben viel in unserem schönen Airbnb entspannt und die vergangenen Monate Revue passieren lassen.
      Es war so eine schöne Zeit für die wir ewig dankbar sein werden und Santa Catalina war der perfekte Abschlusspunkt unserer Flittermonate.

Reallife vs. Imagination

24 Ağustos 2022, Panama ⋅ 🌧 29 °C

Heute war es seeehr heiß auf dem Weg zu Surfen. 🔥 Zudem hatten wir noch Sonnenbrand vom Schnorcheln, weshalb höchster Schutz für die Haut gewährleistet werden musste. 🧴Naja seht selbst wie wir zum Strand gelaufen sind 😂😂😂Okumaya devam et

Sonnenuntergang ☀️ und Krokodilfluss 🐊

24 Ağustos 2022, Panama ⋅ 🌧 28 °C

Am letzten Abend in Santa Catalina wollten wir den Sonnenuntergang genießen und sind an den Strand gegangen. Wir überquerten mit einem Einheimischen einen knietiefen Fluss, um an den perfekten Spot für den Sonnenuntergang zu gelangen.
      Nach der Überquerung wurde uns erklärt das es hier Krokodile 🐊 gibt, aber aktuell ja Ebbe ist und die Krokodile 20m weiter im tieferen Wasser bei den Booten sei 🤣😂 Scheiße dachten wir uns, denn wir mussten ja wieder durch den Fluss zurück 😵‍💫🙆🏼‍♀️
      Außerdem lachte der Einheimische und spaßte: „ Krokodile mögen vor allem weiße Beine von Touristen.“ 😂😂😂

Typisches Panama-Essen 🍚

24 Ağustos 2022, Panama ⋅ 🌧 26 °C

Typisch hier sind Kokos-Reis (total lecker und cremig 😍) mit Linsen (schmeckt wie aus dem Schwabenländle nur ohne Speck) oder Bohnen. 🫘
      Dazu dann eine fischige (meist frittiert) oder Fleischbeilage (meist „pollo“ also 🍗🐓 meist gegrillt/gebraten) Beilage. Es gibt eigentlich immer eine Hand voll Salat dazu. 😅
      Patacones sind in Teig frittierte Backbananen und schmecken toll 😍 Sie werden wie Kartoffeln oder Pommes Frites als Beilage serviert.
      Genauso ist Yukka eine gängige Beilage: entweder in Krokettenform oder als Pommes frittiert. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Kartoffeln und Süßkartoffeln. 🍠🥔
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins