Peru
Huambo

Colca Canyon I

October 3, 2014 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Der Colca Canyon ist mit 3191 m einer der tiefsten Canyons der Welt und gehörte für uns zum Peru-Programm dazu :) Noch lachten wir...

... um drei Uhr morgens (!) standen wir also mit unseren kleinen Rucksäcken vorm Hostel und warteten auf den Bus. Nachdem wir noch weitere Teilnehmer eingesammelt hatten, fuhren wir ca. drei Stunden, wobei es sich ganz gut dösen ließ. Als ich mal kurz die Augen aufmachte, fuhren wir gerade zwischen schneebedeckten Hängen hindurch - so mitten in der Wüste halt, ist klar. So langsam überrascht einen hier eh nichts mehr.

Nach einem kurzem Stopp in einem kleinen Bauerndorf für Frühstück, fuhren wir zu einem Aussichtspunkt, wo wir gemeinsam mit anderen Touristen auf die Kondore warteten. Natürlich hatten wir Glück und sahen gleich drei (aber an dieser Stelle hätte sich das Fernglas von meinem Pa schon gelohnt), dennoch sehr imposant!

Ein Stück weiter hieß es dann das erste Mal "Vamos", was soviel heißt wie "Auf geht's". Drei Stunden später und 1000 Höhenmeter tiefer waren wir dann also im Tal angekommen. Auf der anderen Seite der Brücke ging es aber gleich wieder hinauf. Die Motivation war allerdings groß, denn das Mittagessen wartete auf uns. Eine Familie, die dort in der Ecke tatsächlich (ohne Strom) lebt, bereitete uns ein sehr leckeres Mahl zu. Es gab Suppe und als Hauptgericht Alpaca, außergewöhnlich und lecker! Ein Mädel aus unserer Gruppe konnte leider wegen Magenproblemen nichts essen. Als das die Bauersfrau mitbekommen hatte, wurden kurzerhand ein paar Kräuter aus dem Garten aufgebrüht und ihr ging es später tatsächlich besser.

Frisch gestärkt ging es also weiter - ein bisschen bergauf, ein bisschen bergab - alles okay bis, ja bis wir vor einem steilen Hang standen. "25 Minuten bergauf, vamos". "Du mich auch" dachte ich und habe den quälenden Aufstieg tatsächlich überlebt. Waren ja nur 300 Höhenmeter, wie ich dann oben erfuhr. Da war lächeln schon nicht mehr so einfach...

Entspannt ging es dann erst mal weiter, ein bisschen Pflanzenkunde, abgelegene Bergdörfer, so das übliche Halt. Natürlich über Stock und Stein, befestigte Wege werden hier ein bisschen freier definiert.. und zum Schluss natürlich wieder alles bergab ins Tal.

Tagesziel war die Oase. Tatsächlich wie Huacachina (siehe vorheriger Artikel), nur mitten im Canyon. Und ja, vielleicht ein bisschen einfacher. Strom hatten wir vielleicht fünf Minuten, aber glücklicherweise hatte die liebe Ulli im Internet gelesen, dass für den Aufstieg am zweiten Tag eh Stirnlampen empfohlen werden. Selbst in der Oase war der Weg zwischen Hütte und Toilette bzw. Speiseraum eine kleine Trekkingtour. Nach wieder mal einem leckeren Essen fielen alle um acht todmüde ins Bett. Bei mir wird es eher halb neun, denn ich schreibe ja noch schnell den Artikel für euch daheim. Achso, um 4.40 Uhr klingelt natürlich der Wecker ;)

An dieser Stelle sei dann auch mal gesagt, dass es wirklich verdammt schwierig ist, diese ganzen Eindrücke zu beschreiben. Einerseits könnte ich Romane darüber schreiben, schon allein darüber was wir heute alles gesehen und erlebt haben. Andererseits lassen sich viele Eindrücke gar nicht in Worte fassen. Am Besten kommt ihr einfach her und seht selbst!

Colca Valley

October 20, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

We did a day trip to the beautiful colca valley. The tour advertised that we will go to the canyon...but that did not turn out to be accurate...nevertheless we spend a full day in the countryside of Peru and got to see the beautiful nature, inca terraces and some alpacas.
      The Peruvians for sure know how to promote the number one tourist attraction alpacas, dressed up for a good picture...

Colca-Canyon

October 8, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Ungefähr 40 Kondore leben diesem Felsen. Die gleiten lautlos, ohne Flügelschlag durch die Luft. Mehrfach ist ein Kondor tief über meinen Kopf geflogen und ich habe mich erschreckt, weil ich ihn nicht gehört habe, sonder nur den Schatten gesehen habe.Read more

Colca Canyon

May 5, 2018 in Peru ⋅ 🌙 11 °C

Wo sind die Kondore? Das Motto dieses Vormittags. Um 6 Uhr steigen wir in unseren geliebten Bus und fahren tief in den Colca Canyon. Doch nicht ganz bis zum Ausflugsziel Nr. 1. Nein, wir bleiben ein Stück vorher stehen und wandern gemütlich dorthin. Beim Aussteigen werden wir gleich von zwei Kondoren willkommen geheißen. Und am Weg sehen wir einmal 5 gleichzeitig. Welch ein Glück. Nur mit schnell gehen ist nichts, die Höhe merkt man schon bei kleinen Hügeln. Aber wir haben ja Zeit - bis 9 Uhr. Nachdem unseren Profifotografen ein paar tolle Schnapsschüsse gelungen sind gehts zurück Richtung Chivay.

Kurzer Halt in Maca - Frühschoppen mit einem Colca Sour muss dann schon sein. Dann noch Koffer abholen und weiter gehts in Richtung Puno. Ein lange Fahrt - nur Unterbrochen von einer Sandwichpause, Schneegestöber!!!!! und Regenschauern. Nachdem schon einige Mitreisende dem Buskoller zum Opfer fielen, kamen wir um 18 Uhr endlich im Hotel an.

Colca Canyon: Bamboehutje & hot springs

October 20, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Na een flink ontbijt vertrekken we om acht uur 's ochtends om aan onze hike te beginnen. Op aanraden van ons hostel proberen we de prijs van het tourist ticket voor de colca canyon omlaag te praten, want 70 soles (€19) is voor Peruviaanse begrippen aardig prijzig. Het lukt nog ook! Na even lief vragen of het niet voor iets minder kan hebben we onze tickets voor 40 soles (€11), yeah we leren het wel! 😎

We lopen vandaag van Cabanaconde naar Llahuar, een klein dorpje onderin de canyon. De weg vinden is super easy, geen kunst aan in vergelijking met de Quilotoa loop. Onderweg zijn de uitzichten schitterend, het gebied is enorm en we zien immens hoge rotswanden in alle kleuren van de regenboog. Toch hebben we haast om in Llahuar aan te komen want Thomas voelt zich niet zo lekker 😢. Hij denkt zelf dat hij volgende keer toch maar niet de cocabladeren uit zijn thee moet opeten, haha! Ook ik heb na vier uur aan een stuk steil naar beneden lopen over los zand en stenen veel last van mijn linkerknie, dat belooft wat voor morgen, au!

Als we er helemaal doorheen zitten ontmoeten we Herman de hond. We hebben allebei niet zo veel met honden, maar Herman is echt een lieverd. Hij blaft niet en zeurt niet om eten, maar wandelt vrolijk voor ons uit. Het lijkt wel alsof hij ons de weg wijst, zoals hij regelmatig voor een shortcut blijft stilstaan alsof hij wil zeggen: vertrouw me, dit is de juiste weg! En echt, Herman blijft trouw met ons mee lopen tot aan Llahuar Lodge, onze slaapplek voor de nacht. Eenmaal daar gaat hij lekker voor de deur van ons bamboehutje liggen.. Lief!

Onze lodge is trouwens echt geniaal. Niet alleen omdat het zo afgelegen is (het dorpje Llahuar blijkt niet meer dan 2 hostels haha), en we in schattige bamboehutjes slapen, maar vooral omdat er hot springs zijn (halleluja!!). We brengen twee uur door in de baden die direct aan de rivier liggen, tot we helemaal rimpelig als een stel naaktkatten eruit komen. Het water is heeeerlijk warm (zo fijn na uren wandelen) en het uitzicht is niet normaal mooi. Dit gaat de boeken in als de beste baddersessie ooit! Die avond drinken we een Peru Libre en spelen we jenga. Na een middagje extreem ontspannen zijn we helemaal uitgerust en klaar voor dag 2 van onze trek. Bring it on! 😁

Colca Canyon: Champions League & mojitos

October 21, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Dag 2 van onze Colca Canyon Trek! Na een ontbijt met lekker dikke pannenkoeken met jam, vertrekken we om acht uur 's ochtends. We voelen ons topfit en zijn vastbesloten vandaag stevig door te lopen. Ondanks de hitte (in tegenstelling tot dag 1 is de lucht strakblauw!) gaat het goed. We lopen langs de rand van de canyon waardoor het uitzicht voortdurend verandert. Echt heel mooi.

Dankzij onze gps app nemen we af en toe ook een shortcut, dit is meestal niet alleen sneller maar de route is vaak ook mooier. Een half uur voor het dorpje Malata geeft onze app aan dat we een pad linksaf de vallei in moeten nemen. Wij lopen er eerst voorbij, geen pad te zien.. Als we teruglopen zien we een piepklein onmogelijk steil paadje de diepte in. Hmm.. We twijfelen. Dit pad is veel korter, maar durven we dit wel aan? We nemen de gok!

Ik strompel met mijn nog steeds pijnlijke  knie de berg af. Arg, waarom moeten we nóg verder de vallei in, moet dat echt? Het moet echt. Tenminste, als we Sangalle willen bereiken. Sangalle, de groene oase in de canyon die we al van ver zien liggen, mét azuurblauwe zwembaden.. Ik kan niet wachten om een duik te nemen in dat zwembad! 😍 Terug naar het onmogelijk steile paadje. Het pad wordt steeds vager, tot we midden tussen een kudde paarden staan (geen idee of ik dat zo goed zeg). Ik pleit voor teruggaan en de langere route nemen (had ik al gezegd dat we een versperring van had pad genegeerd hebben? Alsof iemand ons iets wilde vertellen..), Thomas pleit voor doorlopen, nog heel even. Oké dan. We klauteren door de dichte begroeiing naar beneden op zoek naar een pad. Net als ik het helemaal gehad heb door de stomme cactussen die zo nodig mijn been als speldenkussen willen gebruiken (au!!) vinden we het pad. Yeah, props voor Thomas! 😎 Helemaal gelukkig vervolgen we door een cactus plantage (aha!) onze weg naar beneden. We zijn er bijna!

Een half uur later komen we aan in Sangalle en gaan we op zoek naar een hostel voor de nacht. Onze enige eis: een zwembad! Haha 😃 Bij hostal Paraiso lodge vermaken we ons prima: Thomas kijkt Champions League met twee Argentijnen en voetbalt met Franse jongens en ik lig te zonnen bij het zwembad (eerlijk waar, dat is de allereerste keer deze trip!). 's Avonds lekker ondeugend aan de mojito's. Heerlijk!

Colca Canyon: Highs & Lows

October 24, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

We staan vroeg op in Sangalle, onderin de canyon. Om zes uur zitten we fris en fruitig klaar voor het ontbijt. Eigenlijk moet je al om 05:30 starten om de zon te ontwijken maar een included ontbijtje sla je niet af, toch? Hollanders die we zijn 😉

We proppen de pannenkoeken naar binnen (vers brood is niet te krijgen in de afgelegen dorpjes in de canyon) en maken ons om 06:30u snel uit de voeten. Met een geschatte gemiddelde wandeltijd van 3 tot 4 uur halen we de bus van 09:00u in Cabanaconde nooit.. Of toch wel? We vliegen naar boven, vastbesloten om het in 2,5u te doen. Geen breaks, we moeten door! Steeds als een van ons het zwaar heeft weet de ander wel een reden te verzinnen om niet op te geven. We kunnen natuurlijk gewoon een busje later nemen, maar daar gaat het niet om.. We moeten en zullen er voor 9u zijn! Om iets over half negen komen we aan in Cabanaconde, op de rand van de canyon. Super trots want we hebben het in 2 uur geflikt! 😁😁😁

Zes uur later -hobbeldebobbel in een bus met een geit, prachtig traditioneel geklede vrouwen en hun koopwaar en oude mannetjes zonder tanden- komen we aan in Arequipa. Onderweg heb ik een kudde wilde vicuñas gespot, heel gaaf! Vicuñas zijn kleinere en wilde verwanten van de alpacas en lamas. Van hun vacht wordt de meest zachte en kostbare wol gemaakt. Helaas niet voor ons bestemd, want een vicuña sjaal kost zo'n 1400 euro 😜. Ook passeren we met de bus het hoogste punt waar we ooit zijn geweest, 4900 meter!

Eenmaal in Arequipa snel door naar het hostel om onze bagage op te halen omdat we diezelfde dag nog de nachtbus naar Cuzco nemen. Ook nog even langs de wasserette waar we na veel gedoe onze verdwenen kledingstukken terugvinden (weer mazzel!). Als we de hostel eigenaar tussen neus en lippen door vertellen over onze plannen heeft hij echter slecht nieuws voor ons.. Door een staking zijn alle wegen van en naar Cuzco de volgende 48u afgesloten.. Neeee! Voorlopig zitten we vast in Arequipa! In de taxi naar het busstation dan maar om te proberen onze tickets te wijzigen. Gelukkig krijgen we het geld voor onze bustickets terug, en we beseffen dat we heel veel mazzel hebben dat we op een hotelovernachting na nog niets geboekt hadden in Cuzco. Stel je voor dat je 6 maanden van te voren je dure inca trail boekt en dan door een staking je plannen in duigen ziet vallen? Dat is pas echt zuur! Wij hebben geen plannen en Arequipa is zo slecht nog niet om een dagje extra door te brengen.

De volgende dag staat in het teken van ontspanning. Rustig wakker worden, ontbijten en ontzettend gelukkig worden van goede wifi 😊. Als we van de hostel eigenaar horen dat er die avond tóch weer bussen naar Cuzco gaan rijden bedenken we ons geen moment en rennen we naar het Oltursa office (Ja, rennen! Geen tijd te verliezen!). We kapen de aller allerlaatste stoeltjes weg, recht voor de neus van een vrouw die een halve minuut later het office binnenstapt. Yeah!! Nog mooier: we krijgen een fikse korting omdat het de laatste stoeltjes zijn, dubbel yeah!! Voor zo'n 13€ boeken we een luxe tien uur durende nachtbus inclusief maaltijden naar Cuzco, goeie deal toch? 😁

We doden de tijd door te shoppen (of nouja, kijken kijken niet kopen, haha), en stappen dan in de bus naar Cuzco. We hadden er niet op durven hopen, maar hij vertrekt echt! Een uur lang melige Canadese candid camera filmpjes (check: Just for laughs) en een verrassend goede maaltijd verder en we vallen in slaap. Wat een dag!

Colca-Canyon

October 9, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Nachts 2:30 Uhr gings los - mit leichter Verspätung auf 5.000 m Höhe angekommen und exakt 1 Kondor gesehen. Aber auch von unten bleibt einem beim Colca-Canyon im wahrsten Sinne des Wortes der Atem weg ;-)Read more

Colca-Canyon und Cruz del Condor

May 17, 2017 in Peru ⋅ 🌙 20 °C

Das nächste Ziel unserer Reise sollte der Colca-Canyon, die mit 3.270m zweitgrößte Schlucht der Welt, sein. Der Canyon ist damit fast zweimal so tief wie der bekannte Grand Canyon. Er liegt etwa 2-3 Fahrtstunden nördlich von Arequipa, dem Ort, den wir im Nachgang besuchen wollten. Die meisten Reisenden entscheiden sich hierbei für eines der zahlreichen Tourangebote ab Arequipa. Da wir diese organisierten touristischen Bustouren aber in der Regel schauererregend finden, wollten wir den Canyon auf dem Weg von Cusco nach Arequipa eigenständig besuchen. Auf der Landkarte scheint dies kein Problem zu sein, in der Realität sollte die Anreise leider nicht ganz so einfach funktionieren... Zunächst gibt es nur einen Bus, der Cusco und Chivay, den Ort im Colca-Canyon, direkt verbindet. Noch am Vorabend unserer vorgesehenen Abreise sagte man uns, dass es wohl einen Streik in Chivay geben sollte, sodass keine größeren Busse in die Stadt hineinfahren dürften. Diese einzige Direktverbindung würde damit ebenfalls gestrichen werden und es wäre noch nicht klar, wann der Streik beendet und die Verbindung wieder aufgenommen wird. Um nicht mehr Zeit zu verlieren, entschieden wir uns nach der Rückkehr vom Machu Picchu direkt noch für einen Nachtbus in Richtung Puno. Von dort aus gäbe es schließlich „dauerhaft und mindestens alle 30 Minuten“ Busverbindungen nach Chivay. Wie so oft in Peru war das mal wieder nur so halb wahr… Am frühen Morgen aus Cusco in Puno angekommen, ging der nächste Bus erst etwa 2 Stunden später. Dieser würde zudem auch nicht direkt nach Chivay fahren, sondern könnte uns in einem Vorort, etwa 1,5 Stunden vor Chivay, herauslassen. Von dort aus müssten wir dann einen Minibus nehmen, um Chivay letztlich zu erreichen. Was soll ich sagen? Der besagte Vorort war leider nicht mehr als eine Kreuzung im Nichts. Kathi wurde schon etwas bange, dass wir hier unser Nachtlager aufschlagen müssten, nachdem uns ein Zollkontrolleur in der Nähe besagter Kreuzung sagte, dass heute keine Minibusse nach Chivay fahren würden. Aber schließlich lernt man ja aus nicht verlässlichen Aussagen und übt sich in Skepsis. Wir versuchten also unser Glück und fanden schließlich auch eine Mitfahrgelegenheit nach Chivay. Den peruanischen Streik sollten wir noch kurz zu Gesicht bekommen, doch bald darauf hielt auch schon die Dunkelheit Einzug. Am nächsten Tag sollte nun unser eigentliches Ausflugsprogramm der Region beginnen. Eine letzte frühmorgendliche Busfahrt (vorgesehen für 4.00 Uhr startete der Bus dann doch wieder erst um 4.50 Uhr) trennte uns allerdings noch vom geplanten Startpunkt Cabanaconde. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gegen 9.00 Uhr schließlich los. Wir begaben uns gestärkt in Richtung der kleinen Oase Sangalle. Auf dem etwa 3-stündigen Weg (hinunter ist man schneller, aber zurück sollte man dies durchaus einplanen) lernt man den besagten Canyon in seiner schönsten Form kennen. So liegt der Ort Cabanaconde auf einer Höhe von etwa 3.287m am Rande des Colca-Canyons. Die kleine Oase Sangalle hingegen liegt mitten im Canyon auf einer Höhe von 2.180m. Oder anders ausgedrückt: die „Health-App“ meines I-Phones zeigte am Abend als Tagespensum (Hin- und Rückweg) ganze 278 Stockwerke an. Der Weg sollte sich aber durchaus lohnen. So ergaben sich entlang unseres Weges immer wieder grandiose Ausblicke. Um die Mittagszeit im Tal angekommen, nahmen wir ein kurzes Bad in einem der Pools der Oase – für einen kleinen Geldbetrag kann man diesen zur Erfrischung nutzen. Nach einem Mittagessen und einer kurzen Entspannungspause ging es dann gegen kurz vor 15 Uhr für uns wieder zurück. Wie zu erwarten war, war der Rückweg durchaus kräftezehrender. Dennoch schafften wir es noch ziemlich genau mit Einbruch der Dunkelheit, den Rand des Kraters wieder zu erklimmen. Die letzten Meter zurück zum Ort Cabanaconde legten wir dann schließlich mit Taschen- und Stirnlampe zurück. In Erinnerung bleiben wird uns sicher auch die Begegnung mit einer netten älteren Dame. Nach Betreten eines Supermarktes in Cabanaconde direkt nach unserer Rückkehr kamen wir kurz ins Gespräch mit ihr und sie staunte nur über unser Tagesprogramm und wiederholte völlig überrascht immer wieder: „Ida y vuelta, ida y vuelta...“ („Hin und zurück, hin und zurück...“) Laut ihrer Auskunft würden die meisten Reisenden aufgrund der Anstrengung nur eine Richtung am Tag zurücklegen und für die Nacht in der Oase verweilen… Den Abend ließen wir schließlich mit einem Essen in unserer Unterkunft ausklingen. Als Vorspeise gab es, für europäische Verhältnisse etwas ungewöhnlich, aber zu Kathis Freude Canchita (peruanisches Popcorn). Der zweite „Hauptprogrammpunkt“ unseres Ausflugs folgte direkt am nächsten Morgen – die Beobachtung des Kondorflugs. Man muss hierzu wissen, dass die Vögel mit ihrer faszinierenden Flügelspannweite von bis zu 3 Metern die Thermik in bestimmten Bereichen der Schlucht ausnutzen. Diese ist insbesondere früh morgens zwischen 8 und 9 Uhr und am späten Nachmittag sehr vorteilhaft. Wir waren bereits etwas vor 8 Uhr am Cruz del Condor, dem Aussichtspunkt, der hierfür besonders bekannt ist. Fast pünktlich um 8.00 Uhr begann das Spektakel und nach anfänglich nur einigen wenigen ersten Exemplaren gesellten sich schnell immer mehr dazu. Die Kondore schwebten ultraleicht über der gigantischen Schlucht und man wünschte sich für einen Moment, mit ihnen tauschen zu können. Desöfteren kamen sie den staunenden Menschen am Boden bis auf nur wenige Meter nahe. In etwa 3 Meter Entfernung ruhte ein etwas älteres Exemplar. Es wirkte fast als würde er den Jünglingen beim spielerischen Flug zusehen und ihnen das „Feld“ nun zunehmend überlassen. Er bot ein gutes Fotomotiv, wenngleich Kondore aus der Nähe betrachtet nicht unbedingt als besonders heiße Anwärter auf den Preis des schönsten Vogels gelten. Der schlaffe Hautfetzen oberhalb des Schnabels, der sie vom weiblichen Geschlecht abgrenzt, mutet in der Realität eher wie ein lebloser Hautfetzen an und auch die Farbgebung der Gesichtspartie des männlichen Vogels wirkt mit grau, rosa und einem hellen Orangeton eher wenig maskulin an. Im Anschluss an unsere Kondorzeit ging es mit einem Kleinbus in Richtung Arequipa. Ein paar Zwischenstopps auf dem Weg garantierten uns noch einige weitere Aussichtspunkte, wobei insbesondere die kurze Pause in der Nähe einer Gruppe grasender Lamas und Alpakas uns besonders erfreute.Read more

Colca Canyon

May 17, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

In deze, door de rivier uitgeslepen canyon met een vergelijkbare grootte van de Grand Canyon, hebben we een 3-daagse hike tocht gemaakt. Op dag 3, waarbij we om 5 u begonnen met een zware klim om de Canyon weer uit te komen, is het Slump-record van 2.08 uur ruimschoots verbroken met 1.42 uur, om ons daarna te laten verwennen met een duik in de hot springs!Read more

Huambo