Peru

Top 10 Travel Destinations Paracas
Show all
    • Day 80–82

January 19 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

3.5h Stunden südlich von Lima liegt das Wüstendorf Paracas mit seinem Nationalpark. Wir sind nun hauptsächlich mit dem Bus am Reisen.

Hier hat sich seit 2015, als wir das erste Mal hier waren, so einiges verändert. Leider nicht nur im positiven Sinn. Das Dörfchen ist viel grösser und touristischer geworden.
      Im Gegensatz zum letzten Mal sind uns hier die Leute nicht mit offenen Armen entgegengelaufen und haben uns ihre Unterkünfte gezeigt und angeboten.

Das Sehenswerte rund um diesen Ort ist der Nationalpark mit seiner Wüste. Dieses Mal waren wir mit den Fahrrädern unterwegs. Wir haben was gelernt vom letzten Mal😉

October 21, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Von Lima aus nehme ich den Bus Richtung Paracas.
      Paracas an sich ist recht klein, liegt aber schön an der Küste, hat einige kleine nicht besonders schöne Strände und einen sehr schönen Nationalpark und wundervolle Küstengebiete.

Finn und Friedi sind schon vor Ort und fragen mich ob ich am nächsten Tag um 7 gleich ne Fahrradtour in den Nationalpark machen will. KLAR! Ich werfe schnell mein Zeug im Hostel ab und gehe mir schnell für den nächsten Morgen ein Fahrrad reservieren.

Punkt 7 steh ich mit meinem Fahrrad bereit für die Tour. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Drahtesel die Tour durchhält, die Bremsen sind nicht die Besten und "leicht" verrostet ist es auch...wird schon gut gehen! :-)

Wir fahren also erstmal ca. 20 min die Straße entlang bis zum Eingang des Nationalparks, es ist verhangen und es regnet leicht. Keine sehr guten Voraussetzungen für einen schönen Tag.
      Das Blatt wendet sich und die Sonne bricht wenig später durch und beschert uns für den Rest des Tages super schönes Wetter.
      Wir radeln ca. 35 km an der Küste entlang, die Küste ist rau und menschenleer, nicht selten nutzen wir das potenzial der Fahrräder aus und fahren querfeldein um näher an die Küstenrand zu kommen.

Teilweise werfen hier Fischer ihre mit Gewichten und kleinen Krebsen bestückten Leinen von der Küste ins Wasser und ziehen ihren Fang 30 Meter nach oben. Finn spricht einen der Fischer an und dieser zeigt uns was er so gefangen hat, mehr als ein paar kleine Fische hat sein Netz nicht zu bieten....reicht aber wohl fürs Abendessen :-).

Wir machen eine kleine Mittagspause in einem kleinen Fischerdorf und essen an einem kleinen Imbiss Seviche! (Roher Fisch so lange in Zitronensaft geschwenkt bis er durch ist) Sehr lecker!!!!!
      Wir halten an jedem Aussichtspunkt und genießen die Ferne und die Stille!
      werden immer mutiger und vergessen den Zustand unserer Fahrräder und düsen teilweise steile Dünen herunter! Was für ein Spaß!

Auf dem Weg zurück, ist klar das mein Fahrrad nicht mehr lange durchhalten wird. Das Vorderrad eiert, die Gangschaltung funktioniert nicht mehr richtig und es quietschen und ächzt wo es nur kann! War wohl doch etwas viel "offroad"....sorrynotsorry! :-)

Den darauffolgenden Tag begehen wir entpannt...wir treffen uns kurz vor MIttag am Strand und leihen uns 2 Kayaks aus um etwas am Hafen zu paddeln die Stunde vergeht wie im Flug und wir müssen schon bald wieder an den Strand paddeln. Genug Bewegung für die Tage erstmal was schönes essen.

Während ich noch ein Tag bleibe, packe und etwas am Strand rumliege fahren Friedi und Finn schon mal ans nächste Ziel --> Huacachina.

Wüstenoase Hucacina

June 8, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Kälte ging es für uns in die heiße Wüstenoase Hucacina. Ein kleines Dorf mit einem natürlichen See mitten in der Pudersandwüste . Die Stadt ist sehr klein und innerhalb von 7min kann man sie ganz gemütlich zu Fuß durchqueren. Eine nur vom Tourismus lebende Gegenden. Unser Hostel hat eine schöne grüne Außenanlage mit Hängematten und Pool. Hier haben wir die letzten drei Tage viel gechillt. Viel unternehmen kann man in der Wüste selbst nicht. Gestern haben wir die eine Tour, die jeder hier macht mitgemacht, was sich mehr als gelohnt hat. Mit Sandbaggys und Sandboards sind wir die Dünen in einer Gruppe hoch und runter gefahren und auf dem Bauch geschlittert. Es war ähnlich wild, wie eine Achterbahnfahrt. Wir waren beide (außer in Israel in der Steinwüste) noch nie an so einem Ort. Wir finden die Weiten an nichts außer Sand sehr beeindruckend. Mittags steht die Hitze hier und der Sand kocht, nachts kühlt es so schnell ab, dass wir direkt gefroheren haben.Read more

Isla Ballestas 🦭🐧

October 26, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Wie bereits angekündigt startet der heutige Tag mit dem Besuch des Insel-Naturschutzgebiets Islas Ballestas. Der Heimat von Seelöwen, Pinguinen, Pelikanen, Kormoranen und vielen weiteren Vögeln. Wir bestaunen unter anderem ein Seelöwen Junges, welches bei der Mama Milch trinkt und sind beeindruckt, wo die 40kg Fisch herkommen sollen, die ein Seelöwe am Tag frisst. Um 8 Uhr morgens sind die Vielfraße bereits fertig mit essen und schlafen auf den Klippen. Aus der Ferne sah eine der Inseln schwarz aus... bis man nah genug herankommt um zu realisieren, dass es sich um eine Kormoran-Kolonie, bestehend aus tausenden Individuen, handelt, die den Berg schwarz aussehen lassen. Und so riecht es auch: Schlimmer als im Zoo. Achtung auch vor Bombenangriffen aus dem Himmel, wenn hunderte Vögel über einen hinwegsegeln. Auf halber Strecke sieht man vom Meer aus auch eine 2000 Jahre alte Hinterlassenschaft einer früheren Kultur in Form eines Kaktus oder Kerzenständers. Da es dort fast nie regnet und es auf dieser Seite der Düne fast windstill ist, besteht dieses Kunstwerk im Sand bis heute. Insgesamt eine beeindruckende Erfahrung für tatsächlich weniger als 10 Euro. Weiter geht's gleich nach Huacachina, einer Oase in der Wüste. Vamos 🚍Read more

Strandtag in Paracas

November 22, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Chillen, rasten, kochen, essen, Spanisch lernen (Papa), bissi schwimmen im Pazifik, lesen, TV schauen und Vögel beobachten - ich würde sagen ein typischer Sonntag (in unserem Fall Mittwoch).

Morgen fahren wir ca. 3-3,5 Stunden nach Lima ins neue Airbnb, wo wir die LETZTEN VIER TAGE IN PERÚ verbringen werden! Rückblickend betrachtet, ist das Monat wie im Flug vergangen.

Am 26.11. gehts dann weiter nach Quito (Ecuador), um Eddie unseren Bergguide fürs kommende Monat endlich in echt kennenzulernen! Wir freuen uns schon riesig, auch wenn es bedeutet, dass es anstrengend wird 😜.

Von den Dünen zum Meer

November 20, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Wie vielfältig Perú ist, haben wir in den letzten Wochen erlebt! Die Anden, der Titicacasee, der Colca-Canyon, die heißen Quellen, der Urwald des Machu Picchus, die Sanddünen mit der Oase Huacachina und das neue Highlight: das Meer.

Ich konnte mich gegenüber den Männern durchsetzen und somit haben wir jetzt ein Haus am Strand 😍😍😍. Zumindest für die nächsten drei Nächte!
      Mit Privatstrand - Airbnb macht’s möglich! Und es ist wieder riesig. Traumhaft war, als ich heute im Bett lag und eine frische Meeresbrise durch das offene Fenster hereinkam und ich die Möwen und das Rauschen der Wellen hörte. Da hab ich mir gedacht: alles richtig gemacht 🥰🤩😍.

Heute hatte ich endlich einmal Zeit, ausführlich mit den Trabergern, Mama und Omi zu telefonieren - jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand, was sich zuhause so tut 😜.
      Ebenfalls blieb Zeit, um in meiner Philosophiezeitschrift zu lesen, die Isi Felix dankenswerterweise mitgegeben hatte.

Die Waschmaschine lief fast Nonstop und da wir in der neuen Küche einen Ofen haben, gab’s zur Feier des Tages Lasagne.
      Morgen früh haben wir einen Ausflug zur Insel Ballestas gebucht, wo es Pinguine gibt 😍😍😍. Ich bin schon so gespannt!

Nationalpark Paracas

June 11, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Auf den Sattel und los geht es, den Wüstenteil Paracas wollen wir mit dem Fahrrad erkunden.

Nach dem Frühstück holen wir die Räder also ab und machen uns auf den weg, schon vor dem Eingang entdecken wir ein paar Flamingos am Wasserrand stehen und weckt unsere Vorfreude auf den heutigen Tag.

Auf einem gut befahrbaren Weg geht es also knapp 30km durch den Park, dabei immer mit Blick auf die großen Sanddünen.
      Mal mehr rötlich oder dunkel verfärbt sieht man die Schatten der Wolken auf der Ebenen Sandfläche.

An der Küste angekommen wird es auch direkt windiger und die Sonne zeigt sich wie es sich für eine Wüste gehört ☀️
      Wir bewundern die Höhe und die Farben der Felswände die jede Bucht anders auszusehen scheinen.

Für den Rückweg haben wir glücklicherweise Rückenwind und sind somit schneller als gedacht auch schon wieder am Ausgang des Parks, hier winken wir nochmal den Flamingos zu bevor es zum Abendessen und den letzten Sonnenuntergang in die Stadt geht.

Paracas à vélo

April 24, 2023 in Peru ⋅ 🌬 26 °C

Ad 🚴‍♂️

Aujourd’hui sortie vélo ! On se lève tranquillement et sereinement car le soleil n’est pas complètement au rendez-vous, en effet un léger voile nuageux nous protège des éclats très fort du soleil et cela nous arrange ! en effet la première partie de la balade sur la route nous ne paraît pas si difficile ni si chaude contrairement à ce à quoi on s’attendait !

On arrive au poste de contrôle de la réserve naturelle et on nous dit alors que le lundi pour les vélos c’est gratuit, on se dit que c’est étrange mais bon on ne vas pas refuser !

Une fois passé le contrôle on rejoint un chemin plus tranquille au bord de l’eau. Ça nous fait un peu bizarre nous qui étions dans les montagnes depuis le début de notre voyage et nous voilà donc devant l’Ocean pacifique !

On continue le chemin sur le bord de l’eau ça monte et ça descend un peu et avec le vent de face tout n’est pas évident mais on y arrive largement ! La réserve de Paracas est plutôt grande, on ne pourras pas tout faire, on se contente d’un chemin classique passant par différentes plages colorées, des dunes et passant proche de nombreux oiseaux !

A la première plage on essaye de rentrer pour aller se baigner mais un vigile nous arrête et nous demande un billet, billet que l’on a pas car c’est lundi gratuit pour les vélos … finalement un péruvien négociera gentiment pour nous et tout rentrera dans l’ordre on se baignera alors dans l’océan pacifique !

On continue notre très beau chemin sous le soleil et on finit par rentrer par la grande route, cette fois le vent est dans notre dos on a l’impression d’aller 3 fois plus vite et d’avoir 3 fois plus chaud … finalement je m’en sortirai avec un petit coup de soleil.

En rentrant à 16h on tombe encore une fois sur Diego, le belge que l’on avait rencontré à Tupiza, qui sort de son taxi avec Selim son pote au même moment que l’on rend les vélos (coup de chance ???)

On finira la soirée avec lui en prévoyant la sortie du lendemain ensemble !

Reserva Nacional de Paracas

December 4, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nacht verbringen wir in dem kleinen Küstendörfchen Paracas unter Palmen direkt am Strand. Bald beginnt die Hochsaison, dann steppt hier bestimmt der Bär.

Bevor wir unsere Fahrt am nächsten Tag gen Norden fortsetzen, machen wir noch einen kurzen Abstecher in das südlich gelegenen Paracas Nationalreservat. Die Kathedrale, das Wahrzeichen des Nationalparks ist 2007 beim Erdbeben eingestürzt. Auf unserem Weg über die Halbinsel legen wir Stops an den verschiedenen Stränden ein. Das Wasser in der Bucht ist - im Vergleich zum sonst so kalten Pazifik - angenehm warm.Read more

Du vélo en bord de mer

June 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Malgré la brume matinale, on se réveille tôt avec le sourire car on est tous impatient de cette journée. On a loué des vélos pour se promener et passer la journée dans la péninsule de Paracas, une réserve protégée.

Après avoir petit déjeuner, on récupère nos vélos vers 8h30. On s'équipe de supers casques et c'est parti pour la journée.

On commence par faire 12km de vélo à travers d'immenses dunes (on dirait vachement un desert) et on arrive à une première plages. En suivant, le trajet à vélo nous permet de nousbarreter sur pleins de petites plages ou criques. Sur les 3 premières plages, la baignade est interdite à cause des courants. Bon en même temps il y a encore de la brume donc bon. Ces 3 premières plages sont plutôt des falaises desquelles on peut observer l'ocean et beaucoup d'oiseaux voler.

Viens ensuite la première montée de la journée qui nous permet ensuite d'arriver sur une plage de sable rouge (apparement ça existe que dans la région et se sable ne se régénèrera pas, en gros quand y'en a plus, y'en a plus). Sur cette plage, on observe une nouvelle fois la drôle de chasse des pélicans mais sur tout la chasse des fou de bassans. Il s'agit d'oiseau qui rentrent en piqué à toute vitesse dans l'eau pour attraper des poissons. C'est assez impressionnant comme technique. On aura même la chance de voir une loutre et des pinguins dans l'eau depuis ce mirador.

On continue ensuite notre route vers l'objectif du jour. Des plages ou la baignades est autorisée. Après une petite heure de pédalage et une belle montée, on arrive à la plage de la Roja vers 13h30. Pile à notre arrivée un groupe d'une vingtaine de personne quitte la plage et nous y laisse seuls. C'est trop bien, la plage nous appartient donc. On pose nos affaires et pendant que Joseph et Victor les goulus commencent le pique nique, Louis, Amina et Anaëlle se jette dans l'eau. On la pensait froide à cause du courant de Humbolt (courant froid sur la côte Pacifique du Pérou qui équivaut au Golf Stream en France) mais pas du tout. On se baigne une dizaine de minutes avant que Amina reviennent sur la plage en criant car elle pense s'être retrouver nez à nez avec un lion de mer.

Après avoir pique-niqué on passe toute l'après midi sur la plage en chillant et se baignant. On aura même la chance de voir à plusieurs reprises des dauphins en chasse juste devant la plage ! Quelle chance on a ! À 16h30 c'est l'heure de rentrer car il nous reste une bonne heure de vélo jusqu'à Paracas. On ne partira pas tout de suite car Joseph l'étourdi a oublié sa ceinture sur la plage ce qui nous oblige à y retourner. Cette mésaventure nous permettra tout de même de voir un lion de mer jouait au bord de la plage. Amina avait donc peut être raison d'avoir peur ..... On rentre vers Paracas en retraversant les dunes et en observant des flamants roses pour conclure en beauté cette journée.

On rend les vélos vers 18h (on devait les rendre à 17h mais chill) et après avoir regardé le coucher de soleil sur le port, on rentre se doucher à l'hostel. On ressort manger sur le port puis on revient à l'hostel boire une petit bière pour se féliciter de cette merveilleuse journée.

Pour demain, il est prévu de partir vers midi pour Lima et d'y rejoindre Adrien un copain de Louis. Mais avant ça, pour la mâtinée, on a réservé une excursion en bateau vers les îles balestas, un sanctuaire où il est possible de voir beaucoup d’oiseaux et de lions de mer. Ça promet encore un belle expérience.