Peru
Provincia de Nazca

Nazca Linien

October 27, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Ich folge weiter meinem Reiseplan und bewege mich immer weiter südlich. Schon bevor ich Nazca besuche höre ich mich etwas um wie so die Meinungen sind. Der Ort bzw. die Linien und Figuren in der Wüste gelten als kleines Weltwunder. Der Ort liegt auf meinem Weg...also überstimme ich mein schlechtes Bauchgefühl,mache in Nazca für 2 Nächte halt und wage den berühmten Flug über die Linien und Figuren in der Wüste.

Die Entstehung der Linien werden auf ca. vor 2000 Jahren datiert. Über die Bedeutung ist man sich unklar. Offensichtlich gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen über den Grund der Figuren. Es wird so etwas wie ein Kalender vermutet oder der Versuch der alten Völker mit den riesigen, in Stein geritzten Figuren, bei den Göttern um Wasser zu bitten.

Die Linien selbst kann man entweder über den Highway von 2 Aussichtstürme sehen, allerdings nur ein kleiner Teil und die Perspektive ist nicht die beste oder man bucht einen der kleinen Flugzeuge um die Linien aus der Vogelperspektive sehen zu können.

Ich sitze also mit 5 anderen Gästen in der kleinen Maschine und wir steuern die Wüste an. 30 Minuten geht so ein Flug, es wackelt ganz schön und für jeden steht eine Tüte bereit falls das Mittagessen doch wieder ans Tageslicht will.

Über den Figuren und Linien werden große Schleifen geflogen, damit jeder optimale Sicht darauf hat. In jeden Fall sind die Linien interessant und man fragt sich wirklich was die Ureinwohner dazu bewegt hat, auf einer Fläche von 525 Quadratkilometer solche Kunstwerke zu vollbringen. Von den 500 Figuren sehen wir nur die 11 größten...

Nach 30 Minuten wird mir von dem Gerumpel im Flieger etwas mulmig im Magen und ich bin recht froh das wir wieder umkehren

Bis Heute bin ich mir nicht so sicher ob ich das Gesehene als Weltwunder sehen würde.
      Eher NEIN...und vermutlich würde es mir nicht weiter leid tun wenn ich die Linien nicht selbst gesehen hätte. So ein Flug ist dann doch nicht das rechte Mittel um sich die Linien genau anzusehen und sich von ihnen nachhaltig beeindrucken lassen zu können.

Goi, du bist die Kathi!

November 19, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Das war mal eine Begrüßung! Wir sitzen in Nazca im Hotel beim Frühstück, auf einmal sagt die hübsche Blonde vom Nebentisch: „Goi, du bist die Kathi!“
      Hab kurz überlegen müssen, bevor ich „Ja“ gesagt hab, weil ich absolut nicht damit rechnete, dass mich erstens jemand direkt mit dem Namen anredet und zweites im besten Linzerisch! Stellt sich heraus, dass die Nora - die beste Freundin meiner Cousine Vici - mit ihrem Freund Patrick neben uns am Tisch sitzen.
      Außerdem teilte uns Patrick mit, dass er uns schon tags zuvor bei FindPenguins gefunden hatte, aber nicht wusste, wer wir sind.
      GSCHEID WITZIG.

Danach ging’s zum Turm bei den Nazca Linien, wo wir noch mal eine tolle Aussicht auf die Eidechse, den Baum und die Hände hatten.

Weiters stand das Museum Maria Reiche am Programm. Eine Deutsche, die 40 Jahre ihres Lebens den Nazca Linien, ihrem Erhalt und deren Vermessung gewidmet hatte. Ihre Unterlagen, ihr Zimmer und der alte VW-Bus waren neben ihrer Grabstätte zu besichtigen.

Circa zwei Stunden fuhren wir ausschließlich durch Wüstengebiet mit richtigen Windböen. Wir trauten unseren Augen kaum, als wir den grünen Streifen entdeckten, wo Mangobäume ohne Ende standen, unzählige Honig- und Wassermelonen geerntet wurden und neben Baumwolle und Bananen auch Ölpalmen gepflanzt waren. Richtig toll anzusehen! Unser Ziel war die Stadt Ica, genauer gesagt ihre Oase Huacachina, inmitten der Dünen. Einfach ein Traum.

Nazca Flight!!

May 17, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 72 °F

Edited to add: new photos from Annette!

We started today with a flight over the Nazca and Palpa lines. It was AMAZING! We were also able to see all of yesterday's sights from above, which was neat. The difference in appearance from the shift in perspective is remarkable. Apparently, very few people choose to fly to the Palpas- it's a little further, and over some mountains which can make it turbulent. We had an early start, and it wasn't bad at all all- even for this nervous flyer. The geoglyphs were generally very clear- but my photos need some cropping/editing. I'll update when I can. In any case, definitely aliens. 👽Read more

Nazca Lines

September 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Today, on my way to Cusco I drove past the Nazca Lines. These geoglyphes are believed to date back well past 2000 years. Some of them are so large, they can be seen from space. To create them the loose rocks are taken so the lighter earth beneeth can be seen. As it does hardly ever rain and there is no vegetation these remained in good health ever since. They are assumed to have been created for ceremonial purposes.Read more

Die berühmten Nazca Linien

January 15, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Alter Schwede! Ich bin ja wirklich nicht empfindlich und habe mich anfangs über den Tipp, Reisetabletten mitzunehmen, lustig gemacht. Welch schwerwiegende Fehlentscheidung! Damit die Passagiere beider Seiten die Linien aus nächster Nähe betrachten können, wurden vom Piloten der Cessna fast Loopings vollbracht. Ich hatte diese elendigen Linien so sehr verflucht. Doch sie nahmen gefühlt kein Ende. Mein Shirt war am Ende klatschnass und das Gesicht kreidebleich.

Gelohnt hat sich diese Tortur aber allemal. Es handelt sich bei den geheminisvollen Nazca-Linien schließlich um ein UNESCO-Welterbe. Erst haben wir die Wüste mit einigen Oasen überflogen bis wir die mysteriösen Bilder erreichten. Kein Mensch würde sich in diese lebensfeindliche Gegend verirren, wären da nicht diese höchst seltsamen Linien und Zeichnungen in den steinigen Wüstenboden eingegraben, die den Wissenschaftlern bis heute Rätsel aufgeben. Die Scharrbilder haben ein Ausmaß von mehr als 350 km². Wegen ihrer enormen Ausdehnung sind die Bilder nur aus der Luft zu erkennen. Ein mit Sicherheit unvergesslicher Flug!

Friedhof Chauchilla

January 23 in Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Ca. 12 Gräber sind restauriert. Die Mumien sind unwahrscheinlich gut erhalten. Auffallend ist die Sitzposition - der Guide sagte "embrional" - so kommt man zur Welt & und so geht man. Der Friedhof der Nascakultur wurde um 1920 entdeckt. Die Gräber datieren auf einen etwa 700 Jahre langen Zeitraum etwa vom Jahr 200 bis zum 9. Jahrhundert n. Chr., also weit vor die Herrschaft der Inka.Read more

Cahuachi pyramids

May 17, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 79 °F

After the flight, we did a bit more touring around Nazca. To get to the Cahuachi pyramids, our guide put his car in jeopardy for miles down a remote, rough and unpaved road. There were only a few other people there (the road and remoteness no doubt being factors), but it was an impressive complex. We were stunned to see this emerge out of nowhere in the desert.Read more

Mumienfriedhof der Nasca

November 10, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Wir übrigen der Gruppe sind stattdessen zu einem Mumienfriedhof der Nasca gefahren.
      Die männlichen Mumien sind an den langen Haaren zu erkennen. Denn bei den Nasca trugen die Frauen die Haare kurz, die Männer lang. Die weißen Schädel und Knochen sind im nach hinein dort hingesetzt worden. Sie sind durch die Sonne ausgeblichen. Die Forscher haben aber per Gentests die richtigen Skelettteile zusammengesetzt.
      Auf dem Weg dorthin haben wir diese kleinsten Eulen gesehen, sie brüten in Löchern.

Museum Maria Reiche

January 24 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Dr. HC Maria Reiche hat ihr ganzes Leben für die Geoglyphen gearbeitet. Dank ihrem Einsatz wurden die Zeichnungen 1994 UNESCO Weltkulturerbe. Das Museum zeigt ihren beruflichen Werdegang und ihr Leben. Sehr nett gemacht.Read more

Nazca

September 17, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Zum Frühstück gab es heute zusätzlich zum Ei auch je ein Stück Käse und Kochschinken!
      Um acht ging es dann mit dem Bus zum Mumiendriedhof Chauchilla. Mit uns fuhr ein Archäologe - ein Spitzentyp. Bei seinen Erklärungen merkte man so richtig, dass er für das, was er tut, auch brennt. Leider tut das die Regierung Perus überhaupt nicht. Es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung für die Grabungen.
      Interessant zu erfahren war, dass man Pyramiden der Nazca entdeckt hat. Eine mit 35 Stufen wurde wohl auch ausgegraben. Außerdem waren die Nazca für ihre Textilien und Keramiken berühmt. Diese haben ihre Farben bis heute erhalten. In einer Töpferei hat man uns gezeigt, wie die Keramiken hergestellt wurden.
      Den Nachmittag haben wir am Pool relaxt.

Provincia de Nazca