Weltreise

A 251-day adventure by G'schtnAusmPeruanergarten Read more
  • 1.0kphotos

Cerro Otto - 1450 m

January 28, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir auf den Cerro Otto gegangen (oder neudeutsch: gehiked). Das war für uns Flachlandnordlichter schon ganz schön hoch. Nach oben die "normale" Straße und zurück über einen Trampelpfad ("super" Abkürzung bzw. Rutschpfad). Sind saudreckig.

Nicht, dass das hier in typisches Bloggeschwafel ausartet, aber schönere Natur haben wir wohl noch nicht gesehen. Vielleicht geben die Bilder das halbwegs wieder.

Den Nazis, die hierher gelohen sind, muss es hier richtig gut gegangen sein. Waren im "Refugio Berghof" ein Bier trinken am Gipfel. Ihre Spuren sieht man auch in der Stadt überall. Seit der erste 2004 überführt wurde wird der 20.4. allerdings nicht mehr öffentlich groß gefeiert, sondern in geschlossener Gesellschaft. Bariloche ist, wie wir hier erfahren haben, Nazi-Zufluchtsort, fragt mal Google.

Bariloche - No Name Guesthouse

January 29, 2017 in Argentina ⋅ 🌙 16 °C

Für die letzten zwei Nächte in Bariloche wohnen wir in einem Gästehaus auf einem Hinterhof zusammen mit Matthias aus Österreich. Ist ziemlich günstig für uns 3 und hat aber alles was man braucht.

Eigentlich wollten heute Israelis 2 Autos mieten und dann mit uns die Landschaft erkunden, aber die sind nicht wieder aufgetaucht. Also sind wir zu einem schönen See zum Kajak fahren. Wetter war herrlich und Wasser super klar. 1,5 Stunden rumpaddeln war eher entspannend anstelle von schweißtreibend. Danach lecker argentinische Steaks gegessen. Dann wollten die Jungs nochmal ihre Sportlichkeit zum Besten geben und haben an den Geräten am Strand die Muckis spielen lassen. Julia hats gut... ;)

El Calafate - Calafate Hostel

January 31, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es früh los in Bariloche. 6:40 Bus zum Airport, 9:40 Flug nach El Calafate, Bus zum Hostel, essen, einkaufen, Bustouren buchen (morgen Perito Moreno Gletscher und am 3. gehts nach El Chalten).

Flughafen Bariloche ist echt stark, nur ca. 15 Flüge am Tag und jede Menge Platz.

Aerolineas Argentinas hat die 14,4 kg und die 16,4 kg Rucksäcke trotz 15 kg Auflage akzeptiert (haben als Gringos ja auch über 100 € mehr pro Flug bezahlt). Julia wurde wie immer an der Kontrolle rausgezogen, diesmal war es eine Gabel.

In Argentinien übrigens bei allen Parks oder auch dem Gletscher morgen das Gleiche: Ausländer zahlen das Doppelte.
    Stellt euch das mal bei uns vor, dann wäre was los.

Wir haben hier ein top Zimmer mit 1 Doppelbett und 2 Einzelbetten. Also falls noch jemand in der Nähe ist?

02.02.2017
    So Freunde der Sonne, wir haben die kurzen Hosen weggepackt und tragen nun nur noch lange und dazu kuschelige Pullis. Teilweise auch mal eine Wind/Regenjacke. Kalt ists im Süden mit um die 11 Grad. Heute hats ab und an geregnet. Aber wir hatten immer Glück, als wir draußen waren. Wir sind nachmittags zur Laguna Nimez gegangen. Eigentlich wollten wir da in den Vogelpark. Aber der "Vogelpark" bestand aus einem eingezäuntem Feld mit bisschen Wasser. Dafür fast 10 Euro Eintritt pro Nase zahlen? Nichts für uns Backpacker. Deswegen sind die Flamingos auch zu uns gekommen und haben neben dem Vogelpark im Wasser gebadet und ihr rosa Federkleid bei kleinen Flugeinlagen präsentiert. (Was machen die bei der Kälte hier? 1 verrückte Vogel) Nebenbei haben Enten und Gänse performt. Anbei zwei Bilder des heutigen Trips.

Perito Moreno Gletscher

February 1, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Da ist das Ding! Lange davon geredet, jetzt sind wir da. Und es ist noch geiler als gedacht. Der Sound den das Eis beim Brechen macht, der blaue Lago Argentino, das Weiß und das Blau des Eises sind der Knaller! Selbst wenn man davor steht, kann man kaum glauben, dass der Gletscher 5 km breit und 8 km lang ist. Das sichtbare Eis über der Wasseroberfläche ist 70 m hoch und das unter dem Wasser geht 170 m in die Tiefe. Einfach geil was die Natur kann.Read more

El Chalten - Rancho Grande

February 3, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 2 °C

Heute Nachmittag gehts mit dem Bus von El Calafate nach El Chalten in den Nationalpark. Noch fix bei "La Familia" lecker Proviant für die Fahrt geholt (die haben tolle herzhafte Tartes, Pizza, Eintopf, alles, was Familia halt so in Argentinien kocht) und los gehts in den Bus. David glücklich mit Futter auf dem Schoß, Julia ist mal wieder übel vom Fahrstil. Einfahrt in den Nationalpark ist total stark, das Dorf liegt inmitten von tollen Bergen und hat einfach Charme. Aus dem Bus gestiegen, einmal umgeguckt und direkt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das ist der erste Eindruck von El Chalten. Man ist das schön hier!
    Im Hostel gab es einen Willkommensdrink, der erste dieses Jahr! Und der ist voll lecker: Für David Gin Tonic und für Julia Pisco Sour.

Mount Fitz Roy - Hike zum Lago de los 3

February 4, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir mal etwas ganz verrücktes gemacht: Bergsteigen. Und das als Hamburger Fischkopp. Da kennen wir ja schließlich nur den Hamburger Berg. Wir sind aus unserem Hostel zum Sonnenaufgang um 6:44 Uhr losgegangen. Haben kurz zuvor beim Frühstück noch die letzten Schnapsleichen der letzten Nacht begrüßt. Die wollten Bier mit uns trinken. Ist zwar isotonisch, aber vielleicht besser nach dem Bergsteigen.
    So zurück zum Thema: Unser Ziel des Tages: Lago de los Tres, der See am Fuße des Mount Fitz Roy auf 1400 m Höhe. Die ersten 2 km und der letzte km der insgesamt 12,4 km langen Strecke sind die Schlimmsten, deswegen wird der Schwierigkeitsgrad der Strecke auf "Mittel bis Hoch" eingestuft. Als Übung für uns doch optimal (haha).
    Wir sind nach 4 Stunden und 5 Minuten erschöpft, schwitzend und glücklich angekommen. Der letzte Kilometer hat alleine 58 Minuten gedauert, da dieser 400 Höhenmeter ausgemacht hat. Aber: Wir waren 2 Minuten schneller als der Durchschnitt ;) Wir sind sehr stolz, dass wir den Weg geschafft haben und die Natur, die wir sehen durften hat uns für die Fuß- und Beinschmerzen entlohnt.
    Auf dem Weg gab es immer wieder frisches Trinkwasser direkt aus den reißenden Bächen, einfach geil.

Ushuaia - Fin del Mundo

February 6, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Manche Einwohner nennen diesen Ort auch Culo del Mundo. Wir wissen jetzt warum.
    Erst Donnerstag kommen wir hier wieder raus, die Busse, die in der Zwischenzeit fahren (also 2), waren voll. Es regnet. Es ist kalt. Es ist nicht ganz das Ende der Welt (man sieht ja in naher Entfernung noch den chilenischen Teil von Feuerland), aber dafür ist alles extra teuer.
    Am Ende der Welt verbinden sich Himmel und Erde, sichtbar an den "auf der Stadt" liegenden Wolken.
    Positiv war der Super Bowl (zu einer humanen Zeit) mit lokal gebrautem Bier und Seafood in der Paella. Ab heute wird wieder selbst gekocht.
    Donnerstag dann neues Land, neues Glück. Ungewollte Zwangsentschleunigung am Arsch der Heide.

Beagle Kanal - El Che Bootstour

February 7, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Was wir unbedingt in Ushuaia machen wollten, ist eine Bootsfahrt auf dem Beagle Kanal. Die Stadt liegt direkt am Kanal, welcher wiederum Chile und Argentinien trennt.
    Wir haben uns auf Empfehlung von Franzosen in Puerto Madryn für das Boot von "El Che" entschieden. Die haben nur ein kleines Boot für maximal 10 Leute und können durch die Größe des Bootes näher an die Inseln ran fahren. An Bord gab es einen Snack mit Käse, Oliven und Wurst und Bier so viel man wollte. Letzteres war ein sehr überzeugendes Argument, da Bier hier schon ziemlich lecker ist. Zudem hatten wir auch noch ziemliches Glück mit dem Wetter.
    Die Natur war toll, wir haben Seelöwen, Kormorane, Albatrosse und Petrols gesehen. Highlight war vermutlich die letzte kleine Insel auf der wir gewandert sind, denn auf dem höchsten Punkt konnte man im Süden Chile, im Norden Argentinien, im Osten Richtung Atlantik und im Westen Richtung Pazifik sehen. Anders als vermutet kam von Norden ein Gewitter und im Süden war blauer Himmel.
    Schwimmen bei 3 Grad warmen Wasser haben wir weggelassen.
    Abends ging es dann mit den Briten Leo und Chris von cusco2cusco.com auf einen Mini-PubCrawl. Wir haben alle 3 Kneipen der Stadt besucht.

Auf nach Chile!

February 9, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Adios Argentina und Hola Chile!
    Nach einem schönen Sonnenaufgang in Ushuaia und dem morgendlichen Start des Busses geht es über Land und über Wasser nach Chile, genauer Punta Arenas. Eine gesamte Feuerlandrundfahrt.
    Zwischendurch waren wir mal wieder staatenlos, diesmal sogar eine Dreiviertelstunde.
    Bei der Einreise nach Chile wird das gesamte Gepäck und der Bus nach Essen durchsucht. Alles organische muss in Argentinien bleiben. Praktisch, dann kann man es in Chile gleich nochmal erwerben. Wir waren allerdings vorbereitet und hatten aufgegessen. Kartoffelstampf, Möhrchen und Frikadellen.
    Joshi und Therese aus Deutschland (derzeit im FSJ) sind auf der Fahrt mit von der Partie.
    Wir fahren dann noch weiter nach Puerto Natales, wo wir heute Nacht um 12 Uhr ankommen.
    Kleines Highlight der letzten 3 Stunden Fahrt: Stinktier sitzt auf der Straße, Manni hält an. Manni hupt, Stinktier nimmt sofort den Schwanz hoch und macht sich bereit zum stinken. Das hat der Busfahrer dann so 10 mal unter Gelächter des ganzen Busses gemacht.

Puerto Natales - Isla Morena Hostel

February 10, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir nachts um 1 Uhr nach einer kleinen Wanderung am Hostel angekommen sind, haben wir uns erst einmal sehr über das schöne Zimmer in einem tollen Gebäude gefreut. Ein guter Anwärter auf volle Punktzahl bei der anschließenden Online-Bewertung. Ausgeschlafen am nächsten Morgen gab es für Hostelverhältnisse ein top Frühstück. Toast, 2 Sorten Wurst, Käse, 2 Sorten Joghurt, Haferflocken, Marmelade (und die bestand nicht nur aus Zucker, die Sorte Kirsche war heraus zu schmecken) und Tee. Gut gestärkt haben wir etwas die Stadt erkundet und waren bei einer Veranstaltung im "Erratic Rock" Hostel, bei der von den möglichen Wanderungen im Torres del Paine erzählt wurde. Der Niederländer, der top vorgetragen hat, ist schon alle möglichen Wege gelaufen und hat berichtet. David und ich haben uns teilweise nur verständnislos angeguckt. Wie kann man sich das alles bei so vielen negativen Aspekten antun? 2 Klos für 200 Leute auf einem Zeltplatz, das Essen muss in den Baum gehangen werden, damit Nager es einem nachts nicht wegfressen, Frostgefahr und Unwetter, Sonnenbrände, durchweichte Kleidung durch Regen, alles wird dreckig und nass, Preise für Essen und Refugios die durch die Decke gehen, kostenlose Zeltplätze mit Durchfall und Kotzeritis Gefahr. Aber hey, hier und da gibts einen tollen Ausblick. Auch in Onlineforen wird von Wanderabsolventen mit dem Nationalpark, den Preisen und der Handhabung abgerechnet. Also falls das jemand mal machen will, belest euch vorher, ob es wirklich so ist, wie ihr euch es vorstellt. Wir jedenfalls können El Chalten und die Wanderungen dort empfehlen, das war wunderschön.

Und anbei noch Bilder von lecker Bier im Pub mit Therese und Joshi vom 12.02.. Zu beachten ist, dass auf dem einen Bier sogar handschriftlich das Abfülldatum stand. Das nenne ich mal Liebe zum Produkt.