Von obbe nach unne NST Ger

Von Sylt bis zum Haldenwanger Eck
  • 1.1kphotos

Der Monolith

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die Nacht war sehr kurz und naja erholsam ist was anderes. Außerdem hatte es in der Nacht noch geregnet und gewittert. Unser Hotelzimmer war super keine Frage, auch die nähe zum Haldenwanger Eck ist super.
    Der Wecker hat um 4:30 geklingelt. Da wir alles schon vorbereitet hatten ging es sofort los.... So dachten wir. Aber unten im Hotel stellten wir fest das alle Türen abgeschlossen waren und wir nicht herauskommen (außer über den Notausgang)
    Wir irrte mit Stirnlampen durchs Hotel, etwas ratlos.
    Schließlich fanden wir eine Terrassen Tür hinter einem Vorhang die nicht verschlossen war. Allerdings könnten wir diese nicht von außen verschließen. Naja aber was soll in Birgsau schon passieren.

Endlich hatten wir unsere Freiheit wieder und waren sofort auf dem Trail. Es war sehr dunkel im Tal, daher liefen wir mit Stirnlampen.

Ein Radfahrer holte uns dann ein der dann zu einem anderen Hof fuhr. Als wir den ersten Aufstieg hoch liefen. Konnte man aus Richtung Oberstdorf schon einen leichten Schimmer des Sonnenaufgangs sehen. Sehr schön. Vor uns sahen wir eine Taschenlampe herum irren, wahrscheinlich ein anderer Wanderer. Aber dann war das Licht weg, wahrscheinlich ist er wo anderst hin gelaufen.

Es ging dann hinter dem Berggasthof Eindödsbach auf einem unscheinbaren Pfad in den ersten Singletrail. Hier war es echt nicht ohne, alles nass und schlammig und dadurch super rutschig, zudem sind unsere Schuhe total am Arsch, das macht sich jetzt richtig bemerkbar.
    Der trail zieht sich und der Aufstieg war nicht einfach. Er endete bei Gaststätte Peters-Älple. Von dort aus ging es dann wieder gute Höhenmeter hinab auf Asphalt. 🤣

Jetzt war erst mal Asphalt Schruppen angesagt. Aber die Landschaft war einfach überwältigend. Zwischen den Bergen fühlt man sich so klein. Die Sonne scheint mittlerweile schon auf die Gipfel der umliegenden Berge. Es kommt immer wieder ein extrem warmer Fön. Die Stimmung ist mystisch. Keiner redet was. Wir genießen die Stille und machen gut Strecke.

Der Weg wurde dann immer steiler, aber immer noch Asphalt. Überall hört man Glocken von Kühen und Ziegen. Wir holen zwei Bikepacker ein die total entkräftet immer wieder kleine Pausen machen, hier ist man zu Fuß schneller als mit dem Fahrrad.
    Bei der Speicherhütte ist Schluss mit Asphalt hier wechselt der Weg auf einen Schotter Singletrail.
    Ab hier wird der Weg immer immer steiler und schlängelt sich nach oben. Unterwegs treffen wir einen alten Mann. Ein kurzes Gespräch. Er hat einfach auf einer Bank an einer Hütte geschlafen. Wir gehen weiter und vertiefen das Gespräch nicht.

Es kostet unglaublich Kraft hier aufzusteigen, aber der Körper schüttet un unterbrochen Glückshormonen und Adrenalin aus. Ich hatte das Gefühl Bäume ausreisen zu können und Sprinter schon fast nach oben. Der Puls steigt ewig weit nach oben, die Waden brennen aber das spielt keine Rolle der Wille oben anzukommen ist so stark!
    Als wir dann bei Trifthütte im Rappenalptal ankommen verändert sich die Landschaft von felsig steil mit Sträuchern in typische Bergwiese und Erdinger Boden. Wir sehen sofort einige Murmeltiere die uns sehr genau beobachten und laut schreien wenn wir zu nahe kommen. Die kleinen Kerlchen sehen echt trollig aus!
    Die Stimmung steigt immer mehr und Euphorie macht sich breit. Wie beschrieben sehen wir den Grenzstein 147 schon Recht früh, aber nur die Spitze und im Schatten. Leider nicht zu fotografieren...

Der Weg macht hier einen schönen bogen und dauert gefühlt ewig, da man den Monolith schon gesehen hat.
    Es wird immer steiler und steiniger... Richtig im Wahn schon fast am Rennen kommen wir ihm näher... Man muss dann echt die letzten Meter richtig klettern mit beiden Händen. Henro geht links herum ich rechts ich springe über die Steine. Eigentlich richtig dumm wenn ich da reingefallen wäre hätte ich mir was gebrochen.
    Wir bleiben beide kurz vor dem Monolith stehen und filmen (jeder) unsere Hände... Ohne ein Wort zu sprechen führen wir diese fast synchron an den Stein und berühren ihn gleichzeitig.

Eine schwere Last oder eher Anspannung fällt von meinen Schultern.

Es ist vollbracht

Der Nod Süd Trail wurde bezwungen. Ein Herorischer Moment. Glücksgefühl überkommen mich und wir feiern den Moment.
    Ich bin aber dann sehr schnell sehr gefasst gewesen, eigentlich dachte ich das mich die Emotionen überkommen, aber es war eher ein erleichterndes, befriedigendes Gefühl.

Ich glaube Henro hat es mehr gepackt als mich.
    Meine Einschätzung war eh das es mich erst daheim überkommt. Naja ich werde es sehen.

Wir haben dann natürlich Videos und Fotos gemacht und natürlich jede Menge Blödsinn.
    Dann gab es erst ein mal eine Brotzeit und danach gab es noch einen kleinen Video Anruf mit meiner Schwester und den kleinen. Henro hatte auch telefoniert.

In der Zwischenzeit kam der alte man auch am Haldenwanger Eck an. Wir unterhielten uns, wir waren von seiner Geschichte fasziniert und er von unserer.
    Er hieß Andreas und reist überall herum, viel zu Fuss aber auch mit Bus und Bahn. Er hat sich das Ziel gesetzt den nördlischten, östlichsten, westlichsten südlichsten, den höchsten und niedrigsten so wie die Mitte Deutschlands zu besuchen.
    Das verrückte er ist 83 Jahre alt und nun am südlichsten Punkt hat er es geschafft wie wir. Eine echt tolle Geschichte und Erlebniss!!!!

Wir waren echt lange am Haldenwanger Eck so mehr als 2h
    Henro tauschte mit Andres Kontaktdaten aus, danach verabschiedeten wir uns und begannen den Abstieg. Natürlich beobachteten uns die Murmeltiere sehr genau 😅.

Wir sahen dann schon das kleine Gruppen an wandern hoch kamen. Das wurden dann immer immer mehr, dann wurde aus den Wanderern Radfahrern. Wir haben wieder einmal alles richtig gemacht. Ich kann nur allen anderen raten im dunklen aufzusteigen. Das ist der Wahnsinn was da oben los ist. Wir waren so froh alleine zu sein, wenn da noch 20 andere wären. Also da bin ich mir sicher das wäre einfach scheiße gewesen!

Für mich fühlte der Abstieg sich ewig an. Meine Füße haben dann auch schon geschmerzt von dem ganzen Asphalt. Aber hey wir habens geschafft also egal. Wir haben dann auch auf den Punkt genau den Bus erwischt.

Der Rest ist dann auch keine NST Geschichte mehr
    Ich sitze gerade in Ludwigsburg und warte auf meinen Zug.

Der Nord Süd Trail oder im allgemeinen eine Fernwanderung muss man wirklich von tiefen Herzen aus wollen! Dann bekommt man ein Erlebnis das unbeschreiblich ist. Ich bin so froh das ich diesen Weg gegangen bin nichts würde ich anderst machen!

Go with the flow!
    Der Weg kümmert sich um dich! Wenn etwas passiert dann hat das immer einen Grund, denn der Weg leitet dich!

Und macht euer Ding, sollen die anderen denken was sie wollen, drauf geschissen! Ihr seid selbst für euer Leben verantwortlich und ihr müsst euch selbst gegenüber rechtfertigen wenn ihr auf dem Totenbett liegt.

Für alle die es noch nicht wussten materielle Dinge und Geld kann man nicht mit ins Grab nehmen!

So genug Moralapostel 🤣

Das ist der Weg...

Bis zum nächsten großen Abenteuer!

Ach und wirklich vielen vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche 😘

106 NST Tage

4077,8km und 81.652hm

mir samma mir

August 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern Abend sind echt noch bis zum Rezeptionsschluss noch einige Bikepacker gekommen, so daß es langsam voll wurde auf der Zelt Wiese.

In der Nacht sind die Temperaturen gefallen und es gab richtig viel Bodenfeuchtigkeit, dadurch war dann alles feucht am Morgen.

Wir sind richtig früh los, ca 6.15 waren wir schon auf dem trail. Zielgerichtet haben wir gleich den ersten Bäcker angesteuert der echt nobel wirkte. Belegte Brötchen auf denen Blüten waren 🥴.. nur für die Optik.

Nach Immenstadt ging es dann endlich wieder über ein paar Wiesen. Der Asphalt und Schotter Anteil ist Recht nicht hier.

Nach Blaichach hat jeder seine Ohrstöpsel eingesteckt und ein wenig Musik gehört. Besser als der Lärm durch den Verkehr.
    Ich hab gezielt die Lieder gehört die ich auch auf den ersten km im Norden gehört hab.

Mein NST Nummer Eins:

Ein wenig Wehmut.....

Aber ich freu mich aufs Ziel. Denn was ist eine Reise ohne Ende? Was ist ein guter Film ohne Ende? Es gehört dazu und rundet alles ab.

Als wir bei Sonthofen vorbei gelaufen sind habe ich die Generaloberst-Beck-Kaserne gesehen. Diese hat eine eher dunkle Vergangenheit und ist im Stiel einer Burg gebaut und hat diese typische NS Architektur.

Wir waren dann auch schnell in Oberstdorf, dort haben wir beim Edeka eingekauft und in Hiker-Trash Manier auf der Wiese auf dem Parkplatz gegessen.
    Da aber in Oberstdorf die Hölle los war (Volksfest) haben wir den Ort schnell hinter uns gelassen.

Es gab dann nochmal einen richtig ordentlichen Anstieg zum Freibergsee und der Sprungschanze.
    Dann folgte der Abstieg uns ruckzuck waren wir am Hotel in Birgsau.

Also der Weg hier her hat schon was das man erst die Berge sieht und dann mitten in ihnen ist. Man fühlt sich klein und unbedeutende.

Heute haben wir noch gesehen das unser Blödsinns Bild von Ludwigshafen am Bodensee, das Frank gemacht hatte, auf Instagram war. LoL 😂 das schon ein wenig ... 🙈🤣

War ein toller Tag und ich freu mich auf den Dicken morgen... Mr. 147...

Das Tor zum Haldenwanger Eck

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war gut und unsere Position war perfekt gewählt, die Zelte waren fast komplett trocken. Weiter unten war das Gras Klatsch Nass.
    Dadurch das ich gestern echt nur wenig und auch fast nur Zwieback gegessen haben war ich echt geschwächt. Aber das war anscheinend die richtige Entscheidung da es heute den ganzen Tag keine Probleme mit der Verdauung gab.
    Herno hatte noch etwas Bergkäse übrig so gab es heute ein sehr Kalorien reiches Frühstück.

Wir schlenderten am Morgen über Asphalt und Wiesen an Kühen vorbei. Die Glocken der Kühe sind hier immer präsent.
    Wir mussten heute auch öfters sogar durch Herden hindurch, aber anscheinend sind die Kühe es schon gewohnt.

In Oberstaufen haben wir kurz bei der Norma ein zweites Frühstück aufgenommen. Ich habe eine extra Portion Joghurt gegessen um die Darmflora wieder in Ordnung zu bekommen.
    Oberstaufen ist furchtbar das ist so ein überlaufener touri Ort. Keine Ahnung wie man sowas toll finden kann.
    Kurz danach ging es dann den Berg hoch und auf einen Berg Kamm. Die gpx ist hier sehr seltsam. Ich kenne solche Bewegungen nur vom Heimweg vom Club, wenn man zu tief ins Glas geschaut hat😂😂 .. naja was im Allgäu passiert bleibt auch immer im Allgäu 😂😂😂.

Die Aussicht auf dem Kamm war natürlich genial und wunderschön. Irgenwann konnten wir dann auch den Alpsee sehen und den Weg nach Oberstdorf (zwischen den zwei Bergen, daher Tor)

In einer kleinen Gaststätte haben wir uns noch einen Wurstsalat gegönnt und ich mir noch ein alkfreies Weizen.
    Danach ging es weiter hinab zum Alpsee. Am Alpsee selbst ist Recht viel los heute.
    Am Zeltplatz stand schon ein Schild alles ausgebucht, außer Radfahrer. An der Rezeption wurde uns gesagt das hier noch nie ein Radfahrer oder Wanderer abgewiesen wurde, egal wie voll. Komisch wenn man will geht es... Der Campingplatz ist ehrlich gesagt der teuerste auf dem ich bisher war. (29€ ca) aber dafür auch der schönste und modernste. Naja ich sehe es aber so, dass ist hier halt auch keine günstige Gegend und jetzt ist Hauptsaison. Also alles gut.

Bonus Nachtaufnahmen

August 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Hab leider kein Stativ... Hab ein wenig mit den pro Einstellungen gespielt und das ist dabei herausgekommen...

a richtiges Schmankerl

August 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Wir waren gestern Abend noch im Bistro / Bar von der Jugendherberge. Ich muss sagen die Jugendherberge Lindau ist schon top ausgestattet!
    Naja auf jeden Fall haben wir dort noch etwas getrunken, ich zwei Tannenzäpfle und Henro einen virgin mojito und dazu Salzbrezeln.
    Henro hat noch en paar Berufs Homies kennengelernt 😅.

Der Abend war super wir sind dann Recht spät in die Stube und die anderen haben schon geschlafen 😬. Die Nacht war ruhig und erholsam, ich war auch Recht früh wach und wir sind sofort zum Frühstück und waren auch die ersten. Was sinnvoll ist wenn ne Jugendherberge ausgebucht ist!

Henro hat dann seine Homies noch mal getroffen und die haben echt en scheiß gemacht. Also das war auch mir als nicht Sozialpädagoge klar. Ich werde aber nicht weiter drauf eingehen. Ihn hat das dann auch echt denn ganzen Tag beschäftigt, was ich absolut nachvollziehen kann.

Wir haben dann nach dem Frühstück schnell alles zusammengepackt und unsere Zelte aus dem Keller geholt, die dort zum trocknen waren.

Wir wollten dann nach ca 6km kurz beim Bäcker um dort ne Kleinigkeit (trinken) zu holen.
    Dort hat uns sofort Julia angesprochen. Sie hat sofort erkannt das wir keine normalen Wanderer waren. Sie ist bereits den PCT schon gelaufen wie sich dann herausstellte. Sie war mega neugierig und hat sich richtig gefreut Mal wieder über einen Thruhike sich zu unterhalten. Sie hat uns dann einfach 10€ Trailmagic in die Hand gedrückt und drauf bestanden das wir es annehmen.
    Sie fand es mega spannend das es jetzt so einen Fernwanderweg auch in Deutschland gibt!

Der Weg bis Weiler im Allgäu war sehr Asphalt lastig aber es gab auch genügend Abwechslung!
    Heut hat man richtig schnell gemerkt das man im Allgäu ist! Ich habe es wirklich genossen und empfand das wirklich schön. Da ich ja sehr lange auch in Kaufbeuren im Allgäu gelebt habe und in Landsberg am Lech beim LTG61 stationiert war. Und wenn wir an den Hubschrauber gearbeitet haben oft den Blick auf die Berge hatten. Good old Times!!!

Ab Weiler im Allgäu haben wir den NST2023 verlassen und sind auf den NST2024 gegeangen.
    Hier stiegen wir in die Hausbauklamm.
    Also ich kann nur sagen Frank du hast uns definitiv nicht zu viel versprochen, das ist der totale Wahnsinn, so mega schön!
    In der Mitte der Klamm war ein Kinderspielplatz bin einer Kinderseilbahn! Mega die müsste natürlich gleich mehrmals getestet werden!

Heute haben wir uns oft über den NST unterhalten, so ein wenig revü passieren lassen was alles war. Ja denn es geht langsam zu Ende und das ist auch irgendwie gut so, denn wenn ein Abenteuer endet dann beginnt auch bald ein neues und auf diese freue ich mich jetzt schon riesig!

Was heute nicht so toll war, ist die Tatsache das meine Verdauung nicht richtig funktioniert. Ich hatte auch immer wieder Ranzen Zwicken! Deshalb bin ich heute mal auf Zwieback von Alnatura umgestiegen.

Unser Schlafplatz ist bei der alten / historischen Grenzhütte zu Österreich (die Grenze haben wir heute auch kurz überschnitten)...
    Es schaut so aus als könnte die Nacht Sternen klar werden. Vielleicht Stelle ich mir en Wecker.

Ansonsten gute Nacht

The end is near

August 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht war gut und erholsam. Ich war aber so müde das ich echt beim Footprint schreiben eingeschlafen bin, deshalb habe ich es auf heute früh verschoben.
    In der Nacht hat es noch ein wenig geregnet so das natürlich das Zelt und Wiese Nass waren.
    Wir haben dann alles schnell zusammengepackt und habe mit Hugo noch einen kleinen Spaziergang gemacht, Henro hat seinen Hugo auf später vertröstet.
    Wir haben uns dann noch Äpfel von der Plantagen geholt, Mawe hat es uns ausdrücklich erlaubt.

Wir sind dann mit dem Bus wieder zurück zum Ausgangspunkt und von dort aus zum Bäcker und erst mal ordentlich gefrühstückt 😁☕.

Danach ging es dann los. Ich muss wie Henro sagen das der Bodensee weg echt schön ist, auch wenn viel Asphalt dabei ist. Frank hat das echt toll gemacht. (An die anderen NST'LER folgt nicht der gpx die ist noch alt. Folgt der Beschilderung die Frank gesetzt hat! Es lohnt Sicht!)

Morgen hat es leicht bis Mittel stark geregnet, meinen Poncho habe ich aber nicht gebraucht.

Nach einigen km haben wir die 3500km Marke überschritten. Ich empfinde das als surreal und kann das gar nicht aufnehmen. Für mich ist das nur eine Zahl... Wir haben dann über Obersdorf gesprochen. Ich hab im Vorfeld schon die Jugendherberge und booking.com abgeschreckt. DJH ist nur noch von Fr auf Sa was frei. Booking ist unnötig teuer. Henro hat dann noch zwei Unterkünfte angerufen und tata eine Unterkunft die 13km vom Grenzstein 147 entfernt ist. Perfekt!

Vom Weg her hatten wir immer wieder tolle Aussicht über den Bodensee mit Blick auf die Berge , es ging durch sehr idyllisch Orte und dank dem nicht perfekten Wetter waren suche keine Massen an Touristen unterwegs.

Wir sind dann bei der Hängebrücke an die Landzunge die uns Frank empfohlen hatte. (Wir waren aber nicht exakt an dieser sondern an der davor) Von dort aus hatten wir eine super Aussicht.
    Beim überschreiten der Hängebrücke merkte ich das diese sich bei jedem Schritt auf schaukelte. Also hab ich Henro dazu gebracht mit zu machen. LoL 😂 diese Brücke kann man richtig heftig zum schwingen bekommen die hat sich locker 20cm auf Schaukeln lassen. Das war echt witzig. Ich glaube die Radfahrer fand es nicht so toll 😂😂😂. Wir albern eh die ganze Zeit herum 😜 und haben ne super Zeit zusammen. Meiner Meinung ist auch nicht die Quantität das wichtige am NST sondern die Qualität und wir genießen es so wie es sich richtig anfühlt. Go with the flow!!!!

Zum Schluss waren wir noch in Lindau. Also was für ein bescheuerter Bahnhof.. wer baut so was? Auf der kleinen Insel ein Bahnhof der schon 1/5 einnimmt 😂. Naja egal.
    Lindau ist echt mega schön und es wird immer präsenter das wir bald ankommen und das ist auch gut so!
    Wir haben noch auf den letzten Drücker zwei Schlafplätze in der Jugendherberge bekommen.
    Ich muss sagen gerade das nicht planen eines hikes macht es um so spannend und man lernt gerade kleine, vielleicht im Alltag unbedeutende, Dinge viel mehr zu schätzen! Und viele tolle Erlebnisse sind gerade erst durch diese Art zu reisen erst zu Stande gekommen. Ich fast alles genau so wieder machen. Das einzige was ich anderst machen würde, wäre noch ne größere Powerbank mitnehmen um noch mehr draußen schlafen zu können!

So genug gelabert. Jetzt noch duschen und dann hole ich mir im Kiosk noch ein Bier und dann geht's ab ins Bett...

Das ist der Weg....

Trail Angel's helfen gerne!

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht war naja für mich nicht ganz so erholsam aber es war okay. In der nach war ein Fichtenmoped sehr aktiv 🤣.
    Nach der morgendlichen Routine ging es dann gleich los. Als erstes gab's gleich ein mal einen Aufstieg. Wir hatten heute echt einige kletter Partien. Anscheinend hat hier vor nicht al zu langer Zeit ein Unwetter richtig gewütet. Ich finde es immer wieder erschreckend wie viel Kraft so ein Sturm hat und einfach dicke Buchen oder Eichen zerbricht oder einfach um wirft.

Wir haben heute wieder richtig Blödsinn gemacht. Mit Frank zusammen war das hier richtig lustig.

Heute hat Frank mit uns die Interviews gemacht. Das Interview was Soulboy von mir gemacht hat, war leider kaputt, anscheinend war die Tonspur nicht in Ordnung.

Die Besonderheiten des Trails waren einmal ganz klar der Bodensee aber auch der Blick auf die Alpen der ab jetzt durch das bessere Wetter sehr präsent wurde. Toll war auch das man immer wieder den Zeppelin sehen konnte der hier unten herum fährt. So eine Zeppelin Fahrt steht auch noch auf meiner fliegen to do Liste.
    Was auch echt sehr interessant war, war die Gletschermühle die uns Frank zeigte. Wahnsinn was für kräfte hier gewirkt hatten!

In Überlingen hat uns leider Frank verlassen müssen. Was wirklich schade ist. Er ist en echt feiner Kerl! Die Zeit mit ihm war sehr prägend und schön. Seine Arbeit ist echt Klasse und Respekt was er sich da selbst alles beigebracht! Toll war auch das er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Nach der Verabschiedung sind wir gleich wieder auf den Trail und haben gut Strecke gemacht.
    Gegen Nachmittag schauten wir nach Übernachtungsmöglichkeiten. Da es sehr viele Campingplätze gibt, dachten wir das wird kein Problem. Tja Pusteblume, wir wurden einfach abgewiesen. Überfüllt usw usw... Als wir dann Ausschau nach einem geeigneten Platz hielten viel uns auf das hier eigentlich überall Verbotsschild hängen. Selbst das biwakieren wurde hier verboten.
    Irgendwie kam mir dann noch der Gedanke nach Trail Angel zu schauen. Tatsächlich ein Trail Angel in Friedrichshafen. Schnell habe ich dann ne Email geschrieben und tatsächlich Mawe hat mich dann auch 15min später zurückgerufen.
    Mega Mawe gehört hier in Friedrichshafen ein riesen Grundstück auf dem auch Apfelplantagen sind. Wir haben dann auf einen Platz zwischen Apfelplantagen und Schafsherde unsere Zelte aufstellen können.
    Wir wollten dann noch schnell zum Italiener der nur 300m weg war, aber leider war die Küche schon zu. Wir haben aber trotzdem noch Wasser und ein Bier bekommen.

Übrigens sagte uns Mawe das es fast unmöglich ist hier in der Haupturlaubszeit noch was zu bekommen und einfach irgendwo wildcampen wäre keine gute Idee. Das einzige was man noch machen könne, etwas weg vom Bodensee und bei den Landwirten fragen, das klappt in der Regel.

Mawe sagte noch das wir die aller ersten sein die sich bei ihm melden obwohl er von Anfang an dabei ist....

Das war wieder ein toller und ereignisreicher Tag auf dem NST.

Einstein Rosenberg Brücke

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Die Nacht war gut und erholsam. Aber es war echt sehr kalt, was aber kein Problem war, einfach den Schlafsack komplett zu und dann war es richtig schön warm. In der Nacht hat es dann noch ein wenig geregnet, was im Zelt immer sehr schön ist.

Am Morgen war Frank schon lange vor uns wach und hat schöne Aufnahmen vom Sonnenaufgang gemacht!
    Von der Wiese kam viel Bodenfeuchtigkeit übernacht hoch. So dass das komplette Zelt Durchgewicht war... Also ehrlich gesagt bin ich nicht mehr so der Fan von Silnylon. Ein Thruhike ist halt doch was anderes als ne zwei Wochen Tour.

Wir haben dann schnell zusammen gepackt und ein wenig gefuttert. Ich hatte echt mega Kohldampf, da ich gestern auch nichts zu Abend gegessen habe.

Heute war das Wetter vorwiegend gut, aber es gab immer wieder zwischen drinne Regen. Am Morgen hatte ich noch die Sealskinz an und es stellte sich heraus daß einer der Socken definitiv defekt ist.

Es ging heute immer wieder über kleine Hügel an einigen Burgen vorbei und es gab immer tolle Fernsichten. Die Burgen hier wurden auf die Vulkan Schlote gebaut, was echt spektakulär ausschaut.

Was auch ein Highlight war, war die Burgruine Altbodman. Von hier aus konnte man das erste mal den Bodensee richtig sehen. Ein tolles Erlebnis.

Dann als wir am Bodensee waren gab es heute wieder einen spektakulären Regenbogen der sich im Bodensee spiegelte. Es wirkte wie der Bifröst (Einstein Rosenberg Brücke) aus den Marvel Filmen, mit dem Thor auf die Erde reiste.

Wir haben heute viel gequatscht und sehr viel Blödsinn gemacht. Die Zeit mit Henro und Frank gehören definitiv zu den besten Erlebnissen auf dem NST.

Wir sind heute an einer Grillhütte, Frank und ich biwakieren die Hütte und Henro schläft viel lieber alleine in seinem Zelt (weil er es so liebt😅)

So gute Nacht...

Das ist der Weg....

Am Ende des Regenbogens...

August 6, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der Abend war super hab mit Alex noch lange geredet und wir haben ein paar Bier zusammen getrunken. Wirklich schön das ich ihn mal wieder sehen konnte und auch seine Familie kennen lernen durfte.

Am Morgen hat es schon Recht stark geregnet und die Wetter App hat auch nur Regen vorhergesagt...

Alex hat mich dann nach Blumberg gefahren und unterwegs haben wir Henro gesehen wie er zum Trail läuft. Alex hat mich dann direkt dort abgesetzt.

Wir sind dann zu erst den Buchberg hoch, das war echt nicht so toll, alles war rutschig wie sau und wir sind nur langsam vorangekommen.
    An der L214 hatten wir uns mit Frank verabredet. Da es hier einen Unterstand gab haben wir dort gewartet und gleich mal auf Sealskinz umgerüstet.

Frank kam dann auch schon kurze Zeit später. Erst einmal gab es eine herzliche Begrüßung und Frank übergab Henro die rote Decathlon Matte. Die thermarest hat er zurück geschickt.

Wir gingen dann los und quatschen gleich mal über den NST. Aber schnell haben wir nur noch Blödsinn gelabert und uns gegenseitig auf die Schippe genommen. Ne richtig gute Truppe die nur Blödsinn im Kopf hat. 🤣...

Es hat fast die ganze Zeit geregnet und die Sealskinz haben wieder versagt. Bei Henro auch. Die Dinger sind glaub Mist 😕 wenn die nach so kurzer Zeit kaputt gehen. Naja dann sind die ihr Geld nicht wert..

Kurz vor Engen hat es dann aufgehört zu regnen. Wir sind dann schnell zur Tankstelle und haben ein paar Kleinigkeiten gekauft und Henro konnte eine wichtig Sitzung abhalten.

Es kam dann die Sonne heraus und wurde auch Recht angenehm warm.

Die Landschaft war sehr episch heute. Es ragten einige steile Hügel in der Landschaft empor die einst ein mal Vulkane waren. Durch das regnerisch Wetter war die Sicht auf die Alpen leider nicht so toll.

In Weiterdingen haben dir natürlich zu erst den NST Wurstautomaten angesteuert und eine franta getrunken. Ich hab mir noch ein paar Würste gezogen für morgen. Am Brunnen haben wir dann noch Wasser aufgefüllt.

Als wir dann den Hohenstoffeln aufsteigen wollten fing es noch mal an zu regnen.

Zum Glück !!!

Dadurch hatten wir einen abgefahrenen Doppel Regenbogen. Ich glaube so einen durchgehenden derartige großen Regenbogen hab ich noch nie gesehen.

Als wir auf den Berg aufgestiegen sind haben wir dann gesehen das fast alles Naturschutzgebiet ist. Echt ärgerlich auf dem Plato oben hätte es eine Schutzhütte gegeben... Naja wir sind dann wieder abgestiegen und haben uns die erst beste Wiese gesucht.
    Das heißt aber auch ich kann heute nichts zum Essen Kochen 😕. Naja so ist es eben...

So jetzt geht's hungrig ins Bett... Gute Nacht...

P.S.: wir haben heute die 3400km überschritten..