Berg-/Flug-/Outdoorabenteuer

• -days
  • -kilometers
  • Fliegen im Flugmmekka Kössen

October 12, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir aus besonderem Anlass unterwegs: Unsere Freundin Anna hat ihren Geburtstagsgutschein für einen Tandemflug eingelöst und ihr und unser Freund Philipp ist mitgeflogen, also waren wir zu viert in Kössen.

Um 13:00 Uhr ging es los, erste Flug war super - und auch die Tandemflüge verliefen zufriedenstellend.

Wir sind insgesamt 2 Mal geflogen und habe zwei Startplätze ausprobiert: Nord und West :-)
    Flüge waren super ruhig und schön, aber mit dem Thermikfliegen lernen geht es so nicht voran.... morgen versuchen wir es dann einfach wieder. ;-)

• 2. Hike & Fly Abenteuer: Mittelstaufen

October 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es recht zeitig los - schließlich kommt der Föhn!
    Um 09:30 waren wir also am Landeplatz in Bad Reichenhall. Da blies ein echt fester Wind, mindestens 30 km/h, sodass wir zunächst nicht ganz sicher waren. Ein Blick auf die Wetter- und Windkarte bestätigte jedoch, dass es für den Landeplatz auch genau so vorhergesagt war und der Wind in 2 Stunden deutlich abnehmen sollte.

Wir trafen noch andere Flieger, die allerdings sagten, dass sie „50-50“ entschieden waren, fliegen zu gehen. Wir überlegten nochmal und entschlossen uns dann, es oben zumindest mal anzuschauen.

Der Aufmarsch war super, sehr steil, aber dafür ging es auch schnell ;-) das letzte Stück war ziemlich exponiert, da ging der Wind schon ordentlich.

Wir schauten uns die Lage also 15 min an und beschossen, dass wir gut starten würden können. Also beide Schirme auslegen, ein bisschen den Schirm aufziehen und den Wind testen und dann: Go! Beide schafften den Start total souverän, trotz viel Wind.

Der Flug war dann sehr ruhig, eher zu ruhig: wir wollten doch hochfliegen! Das Abbiegen nach Links an die Felswand war wohl falsch, da hier so gut wie keine Thermik war - die gab es wohl mehr rechts, wie wir nach Landung sahen, da sich dort 1-2 Flieger zumindest ein bisschen hielten.

Landung souverän unter Aufsicht von Bertrams Eltern :-) und dann: Eisdiele!

• Hike + Fly: Hohe Salve und Choralpe

October 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Das letzte schöne Wochenende hat sich angekündigt - super Flugbedingungen, nur leider heute ohne Begleitung: Anna hat sich auf Urlaub mit Ihrer Mutter gemacht - d.h. heute war ich ganz allein unterwegs.

Ich konnte mich nicht zwischen Hohe Salve und Choralpe als Flugberg entscheiden - also hab ich beschlossen, beide zu machen 😅

In der Früh los aus München, um 9 Uhr Abmarsch in Westendorf und Start zur Hohen Salve. 2 Stunde und 1000 Höhenmeter später war ich am Startplatz. Die Hohe Salve selbst ist ein recht hässlicher Skiberg, aber die Aussicht auf Kaiser und den Alpenhauptkamm ist phänomenal. Selbst Großglockner und Großvenediger waren zu sehen!

Um 12 wieder im Tal - kurze Pause und dann rauf auf die Choralpe (auch 1000 Höhenmeter). Ebenso kein besonders schöner Berg - aber auch hier top Flugbedingungen mit schöner Aussicht. Bei Runde zwei war der Aufstieg schon etwas mühsamer, aber nach 2:15 Stunden war ich oben. Kein Mensch in der Nähe, zufrieden gejausnet und dann ab mit dem Gleitschirm ins Tal.

Recht müde - aber zufrieden - ging’s wieder zurück nach München 😊

• Hohe Wand Paragliding

November 24, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Kurzer Stopp an der Hohen Wand auf der Rückreise von Wien. Hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Saint Hilaire mit der Klippe. Bedingungen waren okay (nicht so windig wie erwartet), aber dadurch war der Flug auch nur... 5 Minuten.

Zum Glück waren wir erfolgreich beim Anhalten von 2 Autos, die uns wieder mit hinaufnahmen - so kamen zumindest 2 Flüge zusammen :-)

• Flüge am Hausberg Brauneck im 1. Schnee

November 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Heute kamen wir erst Mittags los, weil wir morgens als ehrenamtliche Bouldertrainer für das Flüchtlingsbouldern im Einsatz waren.

Wir waren dann 13:12 an der Brauneckbahn. Zunächst mal den Landeplatz angeschaut, wie es sich gehört - sehr schöne große Landewiese, ohne Hindernisse und Unebenheiten - so mögen wir das! :-)
    Dann mit der Bahn hinauf und unterwegs schon 3-4 andere Piloten in der Luft gesehen. So war es dann auch leicht, den Startplatz zu finden - es standen schon 2-3 andere bereit.

1. Start war trotz tiefem Schnee einfach und die Flugbedingungen sehr ruhig. Also gleich wieder rauf (nachdem Anna ihre beheizbaren Handschuhe 🧤 aus dem Auto geholt hatte - ohne war eine Qual).

2. Flug war herrlich - wieder souveräner Start und diesmal mit ein wenig mehr Höhe, sodass wir zwischen zwei Vorgipfeln durchfliegen konnten. Außerdem probierten wir, näher nebeneinander zu fliegen. Ergebnis: nur ein kleiner Seitcrash - wir arbeiten weiter dran ;-)
    Die Hände waren dieses Mal super warm und so ging’s noch mal rauf.

3. Mal war dann schon mit untergehender Sonne - unglaubliche Atmosphäre! Dann hatte es auch schon deutlich mehr Wind am Start. Wir hatten leider beide ein wenig Probleme, uns schnell fertigzumachen und es wurde immer dunkler. Aber dann ging’s doch noch gut und bei Mondschein flogen wir ab ins Tal. Die Landewiese leuchtete mit ihrem weißen Schnee und wir kamen gut runter.

Die Schirme waren dann leider etwas nass und wurden im Keller getrocknet und am nächsten Tag zusammengelegt. Aber es hat sich gelohnt!

• Winterwanderung auf und Flug vom Jenner

December 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ -4 °C

Heute Tour auf den Jenner! Dabei hatten wir gedacht, dass sich Skier nicht lohnen würden - und wurden auf 1.200 Meter nach knapp der Hälfte der Tour etwas überrascht: ab hier hörte der Forstweg auf und wir liegen in Oberschenkel-hohen Schnee weiter den Berg hinan. Das Wetter war jedoch großartig und die Mühen lohnten sich: wir sahen noch ein Tandem auf Skiern starten (beeindruckend!) und dann legten wir los schnell auslegen, fertigmachen und dann los!

Sie Aussichten auf den Königssee und die umliegenden Berge waren herrlich! Der Flug war gar nicht so kalt und wir landeten beide sicher auf der großen Landewiese neben der Talstation.

Jetzt eine heiße Dusche! :-)

Und hier noch das Video vom Flug:

• Skitour aufs Pürglesgungge

December 28, 2019 in Austria ⋅ ☀️ -10 °C

Nach einer guten Nacht im Matratzenlager auf Kollreid ging es heute auf Skitour mit Martin, seinem Sohn Pius und Gutsverwalter Tobi.
    Die Tour war eine gute Einsteigertour und auch Lawinensicher: 1.000 Höhenmeter und Nordseitige Expo.

Die ersten 500 Höhenmeter waren schnell geschafft, aber dann hatten wir mit extremen Böen zu kämpfen.

Daher drehten wir auch 100 Meter vor dem Gipfel um und genossen die Abfahrt!

Pünktlich zum Mittagessen waren wir dann wieder im Tal und auf einer Hütte :-)

• Start in Bassano!

December 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 5 °C

Heute Start in Bassano mit Erasmus und Berna!

Wir ließen es gemütlich angehen und waren erst gegen 11:00 am Landeplatz: da war es wirklich schon total voll!

Bassano ist wirklich das Mekka der Flieger in den Alpen im Winter und die Infrastruktur enorm: der Landeplatz liegt genau neben der Terrasse dies hiesigen Hotelzentrums „Garden Relais“, in dem wohl auch viele Flieger unterkommen. Es ist ein etwas in die Jahre gekommenes Hotel, allerdings sehr freundlich und mit gutem Lande-Sprizz/(Soja) Cappuccino :-)

Der erste Flug verlief schon vielversprechend: Bertram schaffte gut 50 min und konnte das Tal queren!!
    Beim 2. Mal war Anna auch dabei und konnte den Startplatz zweimal überfliegen :-)

Der dritte Flug war dann ein ruhiger Flug ohne Thermik - Anna verschätzte sich ein bisschen und musste auf einer unbekannten Wiese 500m vom Landeplatz „außenlanden“. Kein Schaden an Person, Gerät oder Gelände :-)

• Tag 2 in Bassano

December 30, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 1 °C

Heute ging es gleich zu Beginn auf einen anderen Startplatz: Tapetti! Wir waren insgesamt früher dran und waren um 10:00 am Start. Bevor es losging, wurde allerdings noch die Drachenrampe angeschaut - alter Verwalter 🪁 :-) das ist schon ein Sprung ins nichts.

Der für uns neue Startplatz war ein bisschen höher gelegen und steiler, ließ sich aber auch super starten. Beide waren souverän in der frischen Morgenluft, die keine Thermik zu bieten hatte.

Danach wurde sich noch ein (Soja)Cappuccino genehmigt, bevor es wieder rauf ging. Dieses Mal wieder Stella, wie am ersten Tag.
    Auch hier gute Starts und jetzt auch Thermik: Bertram hielt sich wieder 50 min!
    Landung gingen wir beiden dieses Mal am nahen Landeplatz an - nicht, dass man wieder irgendwo außenlanden muss!

Dann ging es ein 3. Mal hinauf: und wieder ein anderer Startplatz! Casette - ganz oben auf dem Berg. Allein für die Aussicht hat es sich gelohnt! Zuerst machten sich Erasmus und Berna im Tandem fertig und warteten auf ideale Startbedingungen - wir filmten. Dabei mussten wir leider auch Zeuge eines eher heftigen Unfalls werden. Ein Pilot hatte seine Leinen nicht richtig sortiert, hatte keinen kompletten Kontrollblick gemacht und war mit einem Leinenknoten auf der rechten Seite gestartet. Da er es erst spät bemerkte, konnte er nicht rechtzeitig abwenden und flog gegen eine Hauswand :-/ der Knall war bis oben auf dem Startplatz zu hören. Er stand erst wieder auf, setze sich dann und ein Krankenwagen kam.

Wir starteten dann also verzögert auch noch und hatten trotz des Schrecks einen schönen Flug in den Sonnenuntergang und konnten in der ruhigen Luft so eng fliegen, dass wir uns unterhalten konnten :-)

• Flug von Panettone am Silvestermittag

December 31, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Heute war thermisch wenig angesagt - daher war der Plan, vom höchsten Startplatz zu starten. Am Morgen entschieden sich unsere Freunde Berna und Erasmus, dass sie heute Pause einlegen würden. Aber Erasmus bot an, uns hinaufzufahren, juhu!

Zuerst schauten wir aber das Kriegsdenkmal aus dem 1. Weltkrieg an, das oben auf dem Monte Grappa errichtet wurde, ein ziemlich krasses Monument im Stil faschistischer Protzigkeit und Kriegsverherrlichung. Wir wanderten oben umher, bis wir dann den Weg zum Startplatz antraten.

Der Startplatz war mittlerweile fast komplett leer, nur 1 Pilot. Der Wind war gut und wir konnten in Ruhe ausbreiten und uns fertigmachen.

Der Start war einfach und der insgesamt 22-minütige Flug (längster Abgleiter bisher - von 1.700m auf 120m) führte über tolle Berglandschaften und die Ausläufer der Alpen ins Flachland :-)

Danach ging es heim, ein bisschen chillen bevor wir gekocht haben und der Spielemarathon begann! Shithead, Exit und nochmal Codenamen.