Polen
Powiat słupski

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Powiat słupski
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 16

Kurz mal gecheckt!

9. mars, Polen ⋅ ☀️ 9 °C

Was Rappelt in der Kiste ..? Das Bodenblech rappelt an der Kiste! Bei Team Peugeot #106 hat der Unterboden Kontakt mit dem Motor aufgenommen 😜Kurz mal bisschen gedengelt und ab gehts weiter nach SwinemündeLes mer

• Dag 4

Lontzkedünen (Wydma Łącka) Slowinz.Nprk

4. juni 2022, Polen ⋅ ☀️ 13 °C

Nach der verhältnismässig längeren Fahrt (wo unsere Kleine 4h ihres gestrigen 6h Minus Schlaf nachholen konnte) war der Plan vom Campingplatz aus kurz auf die Sanddünen zu wandern. Betonung auf kurz.
      Merke: Traue nie einer Landkarte die du nicht selbst gefälscht und touristisch entskaliert hast…
      Das mit dem Baden nachher wurde wohl nix… um 16:30 Uhr waren wir eine Stunde unterwegs, mit keiner Aussicht auf die Dünen.
      Es waren satte 6km+ durch den Sand, 2h Fussmarsch mit zwei Doggies! Naja, das nächste Mal Onjel Google fragen!
      Die Dünen waren ziemlich eindrücklich, auch wenn wir langsam Hunger hatten und wussten, dass noch 2h Rückmarsch bevorständen… alle vier haben es dann aber gemeistert.
      Währenddessen wurde folgender Beweis erbracht:
      - Mika kann mann nicht „kaputt laufen“. Das Energiebündel hat auf dem Rückweg sogar den doppelten Weg zurückgelegt um Lennox hinter her zu sprinten und zu uns zurück…

Folgende Erste Male durften wir feiern:
      - Mika das erste Mal im Meer
      - Lennox das erste Mal nicht im Meer während 4h gleich in Sprungweite…
      - Pirogi - und ein polnisches, grosses Bier für mich. Das verstand die Kellnerin mit ihrem 10 Worte English Wortschatz.
      …und die Kleine hat auch innert 5min unter dem fremden Tisch gepennt. 😆 Vielleicht war sie doch ein klein wenig müde 🤣

• Dag 18

Wo wandert sie denn hin?

21. august 2023, Polen ⋅ ☀️ 23 °C

Unser erster Besuch heute war sehr schweigsam, denn wir besuchten das Frauenkloster in Zarnowiec. Die Benediktiner dort unterliegen dem Schweigegelübde. Leider konnten wir uns die Kirche nicht richtig ansehen, da sie geschlossen war. Aber einen Blick durch das Gitter konnten wir zumindest erhaschen. Interessant war auf jeden Fall auch der Friedhof des Klosters, auf dem es nicht nur viele Kindergräber gab, sondern auch viele Gräber Bilder des Verstorbenen enthielten. Unsere Fahrt ging weiter, erst einmal zu einer Tankstelle Wasser auffüllen. Und wenn man schon kostenlos Wasser bekommt, wird gleich mal dort geduscht. Sauber ging es weiter nach Leba. Dort am Parkplatz angekommen, ging es mit einem Caddy 5 km durch den Wald. Von diesem aus musste man noch 1,8 km bis zu den berühmten Wanderdünen laufen und dann lagen sie vor einem. Mit nackten Füßen ging es durch den weichen Sand immer Berg auf. Oben bot sich ein grandioser Ausblick sowohl auf die polnische Wüste als auch auf die Ostsee. Nachdem viele Erinnerungsfotos gemacht wurden, ging es erst zu Fuß und dann mit dem Caddy wieder zum Womo. Unterwegs konnten wir noch einen Fuchs sehen. Auf der Suche nach einem Schlafplatz kamen wir schon sehr dicht an unser nächstes Ziel.Les mer

• Dag 15

Save the Flag: Operation "Falscher Hase"

1. juli 2023, Polen ⋅ ☁️ 20 °C

Unverhofft kommt oft. Team #125 hat eine Flagge und wir wollen kurz abstimmen, wie wir beide Flaggen zusammen über die Ziellinie bekommen. Doch das Team hat andere Pläne: sie wollen Danzig besuchen, wo auch dutzende andere Teams sind. Schlimmer: Dieses Team hat uns den Standort der Challenge Girlzzz gegeben und ein Teammitglied fühlte sich schlecht und hat den Mädels verraten, dass die auch eine Flagge haben. Wie also retten wir deren Flagge?

Die Idee: Wir rufen unsere Freunde von Team Montingen (#4) an. Der Vorteil ist, dass Claus und seine Mutti FindPenguins nicht nutzen und daher nicht verfolgbar sind. Wir fragen sie unschuldig, ob sie gerne Danzig besuchen möchten, um für uns eine Flagge zu extrahieren (wir dürfen von unserer eigenen Gruppe keine Flagge klauen). Claus zögert nicht und sagt sofort zu. Wir koordinieren fix mit Team #125, dass die ihr Tracking rechtzeitig ausschalten bzw. die letzten Wegpunkte löschen, damit die Mädels das geparkte Auto nicht finden. Claus benötigt ca. 50 Minuten bis Danzig und wir warten die längsten 50 Minuten dieser Rallye. Endlich meldet sich Claus mit den Worten, dass die Flagge gesichert ist.

Wir einigen uns auf einen Rendezvous-Punkt mitten in Polen, abseits der üblichen Wege der anderen Rallye Teams und bekommen unsere zweite Flagge!

160 Fahrzeuge, 5 Flaggen - und wir haben 2. Ausgezeichnet! Das Capture-The-Flag Spiel macht wieder Spaß. Ab jetzt können wir die Regeln ausnutzen. Sobald wir anhalten, klaut uns Claus beide Flaggen. Er muss die selbst erst bei Fahrtbeginn wieder ans Fahrzeug heften und so können wir bei Tank-, Pinkel- und sonstigen Rastpausen die Flaggen „sichern“. Vermutlich nicht im Sinne des SAC aber regelkonform.

• Dag 120

100km weiter im Wald mit Felgenriss

11. august 2023, Polen ⋅ 🌙 16 °C

Hallooooooo, warum ist Zuhause immernoch 629 km entfernt 🤣? Wir liegen klebrig umgeduscht (haben kein Wasser mehr) im Zelt und mussten vor 20 km feststellen, dass Julis Hinterrad-Felge an fünf Stellen gerissen ist. Was zur Hölle!!!!!! Joa, wir gucken mal, wie weit wir kommen.

Heute sind wir größtenteils auf dem Eurovelo 10 geradelt, der erstaunlich schön gelegt und ausgeschildert ist (wir haben uns heute zum ersten Mal kurz verfahren und "nur 4 km" zusätzlich zurück gelegt. Zwischenzeitlich waren zwar viele sandige Passagen dabei, doch mit niedrigen Gängen kamen wir trotzdem ganz gut durch. Und die Wälder waren magisch, fast schon wie Zauberwälder. Überall Heidelbeeren und riesige Farnflächen unter dichten Kieferndächern. Hier ist der Radweg auch gut bevölkert und man sieht viele Familien auf Radreise.

Alle paar Stunden kommt man in die besagten Strandorte mit gigantischen Hüpfburgen, Pommesbuden , Zuckerwatteständen und Softeis (bei letzterem mussten wir heute Mittag mal eine Verkosten durchführen... erstaunlich gut :)) Und auch ja, selbstverständlich fahren überall Bummel ahnen rum. Es fühlt sich fast so an, als wäre man in einem riesigen Europapark 🤪.

Ansonsten war das Telefonieren mit Amsel wieder super schön! Hoffentlich hast du es heute Nacht nicht so kalt und die Bilder mit der Drohne sind gut geworden! Bis die Tage!

• Dag 13

Wanderdüne slowinzischer Nationalpark

4. juli 2020, Polen ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Tag beginnt sehr spät, da Ronja verrückterweise bis 9 Uhr schläft! Um Mittag rum schaffen wir es dann mal aufzubrechen und radeln zur großen Düne im slowinzischen Nationalpark. Und die ist wirklich beeindruckend! Ca 40m hoch und sieht richtig wüstenmäßig aus! (Fühlt sich allerdings nicht so an ;-) ) Die Düne wandert 9m jedes Jahr und macht dabei den Wald platt... Wir wandern auf ihr durch die Gegend und finden dann am Strand ein windgeschütztes Plätzchen für eine Pause. Dann geht's genauso zurück, ein sehr schöner Ausflug!
      Und: so wenige Schnaken wie hier hatten wir noch nirgends! Man kann tatsächlich entspannt abends noch draußen sitzen!!

• Dag 18

Camping im Knick

12. juni 2023, Polen ⋅ ☀️ 16 °C

Hat bisher immer funktioniert. Gegend mit wenig Ortschaft, in einen Wirtschaftsweg hinein, soweit fahren, bis ein normaler PKW-Fahrer es sich zweimal überlegt, schönes Plätzchen suchen, wo man keinem im Weg steht. Zack fertig, Ruhe.Les mer

• Dag 3

Morský maják

23. oktober 2022, Polen ⋅ ⛅ 12 °C

Limit nelimit, 0,8km od nás je vraj pravý morský maják!
      To musíme dať.

Od tabuľky "Latierna 0,8km" prejdeme autom asi 400m a ja sa vytešujem, ako rýchlo to stihneme. Dôjdeme na ďalšie parkovisko (stadiaľ už je ďalej závora) a mňa takmer klepne, keď vidím šípku s nápisom "Latierna 1,1km". Ale už to nevzdáme... Rýchly turistický krok po lesnej pieskovej cestičke až kým nepríde šok!
      Mohlo nám zapáliť, že ten maják bude asi na kopci, ale keďže sme ho z prechádzajúcej pláže nevideli, zhodnotili sme, že vysoko nebude.
      My už čas dávno po limite a pred nami sa objavilo nekonečné dlhé a nekonečne vysoké schodisko... Tých včerajších 409 schodov si asi zopakujeme.
      No už nie je vôľa vzdať to. Veď vybehneme na kopec a stadiaľ bude aspoň krásny výhľad na more.
      Keď to konečne ušlapeme až hore, na smrť spotení, všetko nás bolí, zistíme, že maják je v objatí lesa - more počuť, ale nevidno a hore na maják sa nedá vyjsť (zamknutý, vyhliadka vo výške asi 20m), takže viac už toho neuvidíme.
      No nič urobíme zopár fotiek, dáme si 45 sekundovú prestávku (na viac nie je čas) a môžeme zas behať dole...
      Ľutovať neľutujem, ale pocity rozpoluplné a na zajtra vyhlasujem oddychový deň - čo Danka pochopila, že ja oddychujem a ona môže behať po shoppingoch...

• Dag 4

Wanderdüne oder nicht

12. september 2023, Polen ⋅ ☀️ 25 °C

Dank eines Camper-Kumpel aus Niechorze haben wir tolle Tipps für Polen bekommen. Auf dem Weg nach Danzig wählen wir somit den Ort Leba. Hier gibt es Europas größte Wanderdüne. Das wollen wir live sehen!
      Souverän fährt uns Tom zum Zielort. GoogleMaps sagt 7km Fußweg. Auf dem Rückweg wollen wir einen Shuttleservice nutzen. In diesem slowinzischen Naturschutzgebiet sind unglaublich viele Mücken unterwegs. Die hängen Inka sogar in den Augen und an den Lippen. Wir laufen zügig, um nicht eine all zu große Angriffsfläche darzustellen.
      Nach 2 km kommt der Einlass. Hunde sind nicht erlaubt. Diskussion zwecklos.
      Wir kehren um. Auf halben Weg schlagen wir uns durch den Mückenwald um einfach nur an den Strand zu kommen. Der Ausflug ist etwas knirsch.
      Doch dieser Strand... unglaublich schön, sauber, leer,... wir gehen baden und machen das Beste draus.
      Danach besuchen wir für uns ein Must-have in Leba. Die Koga-Bar! Ein tolles Fisch-Restaurant. Liebevoll eingerichtet. Wahrscheinlich über Generationen. Das Essen war richtig gut.

• Dag 7

Im Slowinzischen Nationalpark

27. juli 2022, Polen ⋅ 🌬 17 °C

Der Campingplatz hier in der Nähe der Ostseeküste ist ein Traum. Sehr freundlicher Betreiber, entspannte Atmosphäre, viel Platz und viele Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Powiat słupski, Powiat slupski

Bli med hos oss: