Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 9

Entspannung pur 🧖‍♀️🧖‍♂️

14. kesäkuuta, Portugali ⋅ ⛅ 21 °C

Nach den gestrigen Strapazen haben wir heute einen Tag mal nichts gemacht. Nach dem Frühstück sind wir kurz zum Supermarkt um Wasser und Bier zu kaufen und danach ging es an den Pool. Trotz dessen dass Andrej die ganze Zeit im Schatten lag, brach zum Abend hin seine Sonnenallergie aus. Somit sind wir vor dem Abendessen zur Apotheke und haben den Rest des Abend im Bett mit Fussball verbracht und Andrej etwas runter gekühlt.Lue lisää

• Päivä 10

Entspannung pur Part 2 🧖‍♂️🧖‍♀️

Eilen, Portugali ⋅ ☁️ 20 °C

Leider hatte Andrej heute noch mit seiner Allergie stark zu kämpfen. Also beschlossen wir im Hotel zu bleiben und die Sonne zu meiden. Am Abend gab es dann am Hafen ein kleines Konzert von einen Orchester.Lue lisää

• Päivä 1

Das Festtagsessen

24. joulukuuta 2019, Portugali ⋅ ⛅ 16 °C

Sagte nicht mal jemand "wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann sagt mal lieber gar nichts"?
      Uns fallen sonst auch noch ein paar andere Formulierungen ein...
      Viel gewollt, wenig gekonnt.
      Optisch hui, geschmacklich naja. 😬
      Wein zum Essen wird überbewertet, zum Nachtisch reich auch.
      Sie waren stets bemüht... Merry Christmas

• Päivä 8

Regen aussitzen… und dann los!

10. maaliskuuta, Portugali ⋅ ⛅ 11 °C

Bei uns auf 1.260 Meter hatte es die ganze Nacht geregnet… Schon wieder. Der Wecker klingelte wie gewohnt früh. Zum Glück konnten wir das Zelt regenfrei abbauen. Doch dann wurde das Wetter schlechter. Zu den dicken und eh schon extrem feuchten Wolken gesellte sich nun auch übler Regen. Wir haben es uns dann also wieder unter dem Vordach des Hauses „bequem“ gemacht und Kaffee getrunken. In den folgenden 2 Stunden änderte sich das Wetter nicht. Trotzdem wollten wir unbedingt los. Der erste Versuch endete 5 Minuten später wieder unter dem Vordach - gerade als wir los sind fing es nämlich richtig an zu schütten. Wir
      warteten also weiter und überlegten, was unsere Optionen sind... Wir waren durchaus unterschiedlicher Meinung. Haben uns dann dazu entschieden, weiter auf besseres Werter zu warten. Übrigens: normale Wetterapps helfen hier in den Bergen GARNICHT!!! Das heißt irgendwas nach Wetter planen kann man vergessen. Und wir sind durchaus nicht scheu, durch Regen zu Laufen. Wenn aber eh schon viel nass ist und das Risiko komplett durchnässt irgendwo anzukommen, um dann wieder das nasse Zelt aufzubauen, zu hoch ist, dann muss man da schon mal etwas länger drüber nachdenken!! 🤯
      Dann irgendwann, hat sich ein klitze kleines Stück blauer Himmel gezeigt. Das war für uns das Zeichen, den zweiten Versuch zu starten: 12.40 Uhr konnten wir endlich aufbrechen.
      Zunächst durch dicke Wolken und Wind über eine Straße. Langsam zeigte sich hier und da auch mal die Sonne.
      Dann sind wir auf dem Levada do Furado Velho entlang gelaufen. Das war die erste Levada ohne aktiven Wasserlauf. Dafür aber mit tollen komisch geformten Bäumen. Das nächste Zwischenziel war die Casa Rabaça, wo wir uns einen Kaffee und Pasteis de Nata gegönnte haben. 🤤
      Danach ging es mal wieder bergauf auf 1.375 Meter auf eine Hochebene. Dort haben wir dann auch unsere Spot für die Nacht gefunden/ Es wurde super schnell kalt und wir haben uns direkt ins Zelt verkrochen. Dir Aussichten auf eine Sternenklare Nacht waren gut! Mal sehen….

➡️ 13,6 km ⬆️ 675 hm ⬇️ 535 hm

• Päivä 2–3

Wandern zu den 25 Wasserfällen

3. maaliskuuta, Portugali ⋅ ⛅ 14 °C

Da jemand von uns beiden (wer könnte das sein 🤔) sich ein Ziel von mindestens 20‘000 Schritte pro Tag gesetzt hat, ging es zuerst wandern. Monsieur war das noch nicht genug & tranierte zusätzlich am Baum 😅Lue lisää

• Päivä 38

Prazeres, Calheta, Madeira

2. marraskuuta 2022, Portugali ⋅ ⛅ 17 °C

Nach unserer ersten Zeltnacht nach Jahren standen wir relativ übermüdet und mit schmerzenden Rücken auf. Sind wir zu alt um zu zelten?!?
      Zum Glück war ein Kaffee direkt gegenüber unserem Schlafplatz. Es gab Kaffee, Schinken, Käse Toast und natürlich ein original NATA. Mit vollen Bäuchen lässt es sich doch direkt 3x so gut laufen.
      Die Landschaft hier bietet sehr viel und wir können dank dem Wandern jede Kleinigkeit begutachten. Auch die Einheimischen haben Freude an uns und versuchen auch wenn sie teils kein Wort Englisch sprechen mit uns zu „schwätze“.
      Die Hunde, welche es in jedem F…… Haus hat, begrüssen uns auch immer sehr herzlich mit fröhlichen Gebelle oder wenn sie dann mal frei sind mit Zähnefletschen.
      Pascals Wädli sehen eben auch furchtbar lecker aus.

Da auf unserer Kartenapp die Höhenmeter sehr spärlich beschrieben sind, ist es täglich eine Überraschung wie streng es wird. Auch heute geht es hoch und hoch und dann wieder hoch. Die Stunden rasen an uns vorbei und bis auf ein kleinen Stop, waren wir immer unterwegs.
      Die Winterzeit macht sich auch bemerkbar und es wird extrem schnell dunkel. Heute definitiv zu unserem Nachteil. Wir waren irgendwo im „Gaggo“und es fing bereits an zu dunkeln. Knurrende Mägen und weit und breit kein Platz zum das Zelt aufstellen.
      Wir beide waren fertig mit den Kräften. Kein Hotel hatte in der nähe ein Zimmer frei und Taxi kam für uns nicht in Frage da sonst unsere Challenge bereits abgebrochen wäre.

Nach 30 Minuten herumtelefonieren verspürte Pascal wieder Energie und motivierte mich zum in Richtung Wald zu laufen um da einen Schlafplatz zu finden. Ja einfacher gesagt als gemacht. Nirgends in diesem elenden Wald ein Platz zum Schlafen. Überall Betonmauern welche die Schnellstrasse umrundeten. Der Wald war ausserdem stark verwuchert und nicht betretbar. Pascals Magen machte sich bemerkbar aber auch kein Resti irgendwo hier. Was jetzt?! Ich konnte kaum mehr laufen und die Tränen liefen mir schon die Wangen runter. Irgendwie hatte der Hostettler unverhoffte Kräfte und er „schleickte“ beide Rucksäcke ca 25 kg diesen Wald hoch. Nach einer weiteren Stunde Dunkelheit und verzweifelten Schweigen wie aus dem nichts ein Restaurant. Nach kurzer Abklärung kochen diese lieben Leute noch extra für uns. (Vlt. lag es an unserem Aussehen. Pascal war getränkt von Schweiss da er etwa 1h 25kg trug und ich hinkte wie ein angeschossenes Reh) Nach einem sauzähen Steak und Pommes machten wir uns wieder auf den Weg. Leider hatten die Restaurantleute kein Verbarmen mit uns und baten trotz Nachfrage kein Zimmer oder Grünfläche zum campen an. Gestärkt geht es wieder auf die Suche und wir schworen uns wir laufen max. 15 Minuten.

Nach wenigen Metern endlich!!!!! Es gibt noch Wunder!!! Am Rand der Schnellstrasse eine Waldlichtung die zugänglich war. Ohne grosses Überlegen stellten wir unser Zelt auf. Ein bisschen schräg dieser Platz, sodass Pascal auf mir anstelle auf der Matte lag, aber egal Hauptsache liegen.

• Päivä 29

Risco Wasserfall

20. toukokuuta, Portugali ⋅ ☁️ 16 °C

Unser heutiges Ziel lag tief in den von Lorbeerbäumen bedeckten Bergen und Tälern von Rabacal. Madeira ist bekannt für die Vielzahl an Wandergebieten und manche führen entlang der Levadas, den Wasserkanälen. Sie transportieren das Wasser vom niederschlagreichen Norden und dem Inselzentrum in den eher trockenen Süden. Die erste Etappe führte uns zum Risco Wasserfall.Lue lisää

Bem venido de Madeira

7. elokuuta 2022, Portugali ⋅ 🌙 25 °C

Wer nach Madeira kommt, nimmt in der Regel den Flieger. Und da geht es schon los: "Der Aeroporto Internacional da Madeira gilt als ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, aber zählt auch zu den gefährlichsten in Europa. Hier dürfen nur speziell geschulte Piloten landen. Zu drei Seiten erstreckt sich der Atlantik, im Westen liegt ein steiler Hang, der häufig für Scherwinde sorgt, die Flugzeugen bei der Landung einen bedrohlichen Auftrieb verleihen können. Mehrere Hundert Male pro Jahr müssen deshalb bei schlechtem Wetter Maschinen auf die Nachbarinsel Porto Santo, nach Teneriffa oder nach Marrakesch umgeleitet werden. Der 1964 eröffnete Flughafen besaß zunächst eine nur 1600 Meter lange Start- und Landebahn, weshalb nicht alle Flugzeugtypen dort landen konnten. Seit 2000 ist die auf 2780 Meter verlängerte neue Start- und Landebahn mit einer anderen Ausrichtung in Betrieb. Die Bahnverlängerung wurde über eine Bucht mit einem aufwendigen Stützenbauwerk von 1020 Metern Länge und 180 Metern Breite für mehr als 500 Millionen Euro realisiert. Die dabei verbauten Betonpfeiler sind teilweise im Meeresgrund verankert. Das Bauwerk und die verantwortlichen Ingenieure wurden 2004 mit dem "Outstanding Structure Award" ausgezeichnet. (Quelle Text und Bilder 1&2 ADAC).

Ein Flughafen wie ein Flugzeugträger 🙊. Wir hatten eine gute Landung und haben abends schon mal Kontakt zur neuen Umgebung aufgenommen 😎.

• Päivä 2

That was just the warm up

26. syyskuuta 2023, Portugali ⋅ ☀️ 22 °C

Since the pool was closed today due to high waves (pool area is linked to the ocean) we did a little “warm up” hike (“big” hike is coming up soon). ⛰️
      After seeing some cows 🐮 relaxing under >100 year old laurel trees we decided to check out a nearby waterfall. The 250m altitude change done by 1123 stair steps (each way) were worth it. 🐾
      After that a well deserved lunch was self grilled at a public barbecue spot, including a stunning view over the ocean.
      The rest of the day was (again) spent on the balcony and with a delicious fish dinner. 🐠

Lorbeerwälder von Fanal

14. toukokuuta, Portugali ⋅ ⛅ 17 °C

Hier in Fanal stehen die ältesten Lorbeerbäume der Insel, bereits seit Entdeckung der Insel.
      Auf ca. 1000 Höhenmeter erstreckt sich hier eine Hochebene, die aufgrund der permanenten Feuchte und Nebels eine mystische Atmosphäre schafft, auch als Zauberwald oder Feenwald bekannt.
      Die Bäume haben schon bizzare Formen und dann noch der Nebel 🤩🤩
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Calheta, Calheta Municipality

Liity: