Portugal
Faro

Moncarapacho, Olhao en Armona

April 5, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Afgelopen dagen heen en weer gependeld tussen Olhao en Moncarapacho bij Margot, waar het weer super gezellig was!
      Vandaag met de ferry van Olhao naar het eiland Armona.
      Bij aankomst moest ik erg wennen. De hele boot lading liep over een plankierweg van de boot af, tussen de huizen door, naar de andere kant van het eiland, waar het strand was.
      Vooral aan de bootkant zag het er heel toeristisch uit met souvenirwinkeltjes, kleding, terrasjes en restaurantjes. Heel anders dan ik had verwacht van zo'n klein eiland.
      Aan de andere kant aangekomen eerst heerlijk geluncht en daarna fijn op het strand gelegen, een echte lazy day.
      Overmorgen ga ik naar een ander eiland Culatra genaamd, waar de Texelse Souwie Duinker op dit moment verblijft. Leuk even bij Souwie op bezoek!

Naturpark Ria Formosa

April 26 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Da das Wetter plötzlich deutlich schlechter ist als gemeldet verschieben wir die ursprünglich geplante Bootstour und gehen stattdessen in den direkt neben dem Campingplatz gelegenen Naturpark. Dieser ist der Ria Formosa gewidmet, einem Feuchtgebiet aus Lagunen, Sumpfen, Sandbänken und Inseln, das sich über den gesamten Küstenabschnitt erstreckt. Im Park lässt sich ein kleiner Ausschnitt daraus erwandern und aus nächster Nähe betrachten.
      Wir stiefeln also los und machen uns auf die Jagd nach Vögeln und vor allem: Chamäleons (die gibt's hier nämlich auch!).
      Kaum gestartet fällt uns auf, dass wir vergessen haben für Tilda einen Nachmittagssnack einzupacken. Dann werden wir erstmal so richtig nass. Und es windet wie Sau. Und Chamäleons finden wir auch keine. Und das Wildlife Hospital im Park hat an diesem Tag aufgrund von Personalmangel leider nicht für Besucher geöffnet.
      Dafür bewundern wir aber Hunderte witzige Krebse, sehen einige Vögel und beschließen, dass die Mehrzahl von Chamäleon Chamäleone heißt und deren Anführer "Don Chamäleone". Zurück am Campingplatz schauen wir dann erstmal nach wie groß so ein Ding (oder Don) denn eigentlich ist und stellen fest, dass wir uns da etwas verschätzt haben. Statt der angenommenen circa 3 cm sind die Viecher (liebevoll gemeint) ganze 30 cm groß. Eventuell sahen wir also etwas bescheuert aus, als wir jeden noch so kleinen Ast inspiziert haben, um eins zu erspähen...

Parque Natural da Ria Formosa

November 1, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand eine Beobachtungswanderung durch die Ria Formosa auf der Tagesordnung.
      Nicht weit vom Campingplatz ist der Eingang zum Umweltbildungszentrum von Marim.
      Ausgerüstet mit einem super Feldstecher und mit Kamera war der Weg kurzweilig und auch wenn wir die Big Five nicht gesehen haben so gab es doch das ein oder andere erstaunliche zu sehen und zu fotografierenRead more

Olhão - Cabanas

November 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Vorgestern konnten wir den Vollmond auf dem Campingplatz fotografieren.

Eigentlich wollten wir bis 01.12.bleiben.Aber für morgen ist ab 9 Uhr die Desinfektion der Pinienbäume angekündigt und davon gibt es sehr viele und sehr große auf dem Platz.
      Da wir nicht wissen welche Mittel verwendet werden, ziehen wir es vor den Platz zu verlassen und uns nicht desinfizieren zu lassen.
      Daher war gestern Abend der letzte Besuch im Hafen. Der Sonnenuntergang war nicht spektakulär aber der Leuchtturm auf der Insel Culatra war wegen des anderen Lichts dafür besonders gut zu sehen.

Olhao - Faro ins Wasser gefallen

March 6, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Montag; wir wollen nicht länger auf diesem Platz bleiben, aber Faro ist Pflicht, und nur wenige km entfernt.
      Samstag waren wir zu spät dran, nachmittags sind die Geschäfte zu, Sonntags auch, also heute…
      Früh aufgebrochen, mit dem Taxi zum Bahnhof, Hin- und Rückfahrkarte gekauft 5,80 € für den Zug, es fängt an zu regnen, Ankunft Faro ca. 10 Uhr, es gießt, haben aber Regenjacken an, bis zum Ortskern sind wir trotzdem nass, im Café zwei bica (cafè, Espresso) Tostada mit Schinken und Käse…es regnet Bindfäden, wollen shoppen, Trisha freut sich seit Tagen…es regnet noch mehr, erkennen Faro nicht wieder, kennen es nur bei Sonnenschein, im Mercado Municipal erstes Bier 🍻, wir kommen nicht wirklich in Stimmung, nächster Versuch zu shoppen, finden nix, keine Lust mehr…es regnet…vielleicht hilft Bier 🍻, bringt nix, wir versuchen es mit Essen.
      Schwierig, leckere Fischgerichte in Hülle und Fülle. Steakhouse wäre ne Alternative, finden aber nur super Schicki-Micki-Logale, ist uns zu edel…es regnet mehr…wir sehnen uns nach unserem Odin mit Heizung an…geben auf, landen letztendlich bei LÒsteria…auch Schickimicki 🤑, Aber lecker 🤤
      Jetzt zurück zum Bahnhof, es gießt, wir pitschnass, keine Lust fast ne Stunde auf den Zug zu warten, verwerfen die Rückfahrkarte, „Bolt“ bietet die Rückfahrt für 9,80 € an, machen wir. Innerhalb einer Minute sitzen wir im Fahrzeug 🚗.
      Trisha: „Bernd bringt der uns bis zu CP“
      Bernd: klaro (dummerweise habe ich vergessen, dass Fähnchen in der App auf CP zu rücken)
      Fahrer bringt uns bis Bahnhof Olhao.
      Bernd: „Sorry lieber Fahrer I have made a mistake
      Legen 4 € drauf, er bringt uns bis zum Campingplatz.
      Keine Lust mehr auf nix, Stimmung ist hin, wir schweigen uns nur noch an…
      Erkenntnis des Tage: „Urlaub ist nicht immer eitler Sonnenschein“

Feliz Natal ✨️

December 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die besinnlichen Tage vor Weihnachten lassen wir es etwas ruhiger angehen.👼

Relaxen viel in der Sonne, lesen ein gutes Buch oder radeln auch mal bewuster durch den Nationalpark.
      Doch die Flamingos haben trotz meiner Schleicherpfotenpirsch......schwups, flatterschnatter, die Flucht ergriffen!🤷‍♀️

Oft schlendern wir, auch fast schon sehr gemütlich für uns😊, durch die Altstadt von Olhão und nehmen uns auch die Zeit, für den Pfad der Sagen, den "Caminho das Lendas" zu gehen.
      So entdeckt man ja bekanntlich die interessanteren Sachen😇
      Die kleinen Geschichten, die wir dabei finden und uns übersetzten, sind es auf jeden Fall wert.

Doch am Abend, sobald die Sonne verschwindet, wird es schon richtig winterlich kalt hier.
      Da mummel ich mich mal, gut bestückt mit Schal🧣 und Mütze ein.🫠
      Fahre nochmal kurz zum Winterzauber in den Ort hinein.

Die wie erwartet, weihnachtlich, gut geschmückte, leuchtende Stadt🌟, bring mir ein Strahlen ins Gesicht.
      Wie ein kleines Kind mit leutenden Augen, schleiche ich durch die Gassen.
      Stehe staunend vor den bunt blinkenden Weihnachtesbaum, so viel Kitsch ist doch schon wieder voll cool 😎
      Knipse und filme 🎥 was das Zeug hält, einige Passanten bleiben stehen und bestaunen mich befremdlich.

Ups, fast werde ich hier noch zur Sensation😆.... los Rückzug!
      Günnie der Stubenhocker, hat mir das Womo bestimmt schon kuschlig eingeheizt.

Frohe Weihnachten 🎄 und ein besinnliches glückliches Fest, euch allen zusammen, in nah und fern 🎅
      Habt es schön kuschlig 😉

Faro

December 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Alweer een avontuur beleefd, maar dan één die ik liever overgeslagen had.
      12 december smiddags rond 15.00 uur zat ik in de bus van Margot, daarmee zouden we even naar de winkel.
      Opeens kon ik niet meer normaal praten, de woorden die ik wilde zeggen kwamen er opeens heel anders uit. Ik hoorde dat het verkeerd was en probeerde te corrigeren maar dan werd het weer iets anders, heel gek.
      Dit was echt niet goed. We gingen bij een huisartsenpost langs en de dokter nam het gelukkig serieus en zei dat we naar het ziekenhuis in Faro moesten. Hij vroeg of we vervoer hadden en daar gingen we. Het was meer dan een uur rijden naar Faro en het was ook nog spitsuur. Tijdens de rit ging het praten toch opeens weer beter en ik zei tegen Margot dat we wel weer terug komen gaan. Gelukkig wilde ze daar niets van horen en zei dat het niet niks was en dat het nagekeken moest worden.
      Eerst naar het staatsziekenhuis want daar had die dokter contact mee gehad. Maar bij binnenkomst in dat gebouw met kapotte donkere plavuizen waar het naar kots stonk had ik het idee dat ik in een horrorfilm beland was. Margot belde met de verzekering en we konden naar een prive hospital in Faro. Wat een verademing, licht en schoon en niet het idee dat je er iets op zou lopen wat je nog niet had.
      Intussen was mijn spraak al bijna weer terug en ik dacht dat het niet zo ernstig was.
      Toen vroegen ze of ik een scan of een MRI wilde. Nou dacht ik als het dan toch moet kijk dan maar goed, laten we maar een MRI doen. Wederom moest Margot bellen met de verzekering want ze wilden van te voren goedkeuring voor de MRI. Vandaag hoorde ik dat zo'n MRI 11.000 euro kost 🥵 Wat een gekke gewaarwording in zo'n MRI zeg, ik heb de hele tijd mijn ogen dichtgehouden omdat ik bang was om in paniek te raken als ik ze opendeed. Ik weet dus ook niet of ik er eerst met mijn benen of mijn hoofd in ging. Het zou een kwartiertje duren, ik kreeg een koptelefoon op om het lawaai te reduceren. Het eraan overgeven ging wonderwel goed, iedere keer weer even opnieuw instellen op het geluid als het veranderde, wat waren dat een lange 15 minuten.
      Nu lig ik al twee nachtjes in het ziekenhuis en het gaat goed, het praten is zoals het was. Het blijkt dat mijn bloeddruk veel te hoog is en zo ook mijn cholesterol en in mijn linker halsslagader heb ik plaqua.
      Alles is prima te behandelen met medicatie gelukkig. Morgen of overmorgen mag ik weer naar mijn Octobus 😃
      Ik ben best wel geschrokken maar ook blij dat het niets anders in mijn hoofd was zoals een tumor oid.
      En wat ben ik blij dat Margot er was, ik had zelf niet goed kunnen praten. En als ik alleen geweest was had ik het misschien niet eens gemerkt? Ik praat niet de hele tijd hardop tegen mezelf.
      Margot was echt mijn beschermengel ❤️
      Misschien morgen geen berichtje, ligt eraan of er nieuws is, tot later!

• Day 48–53

Ontslag

December 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ja hoor ik mag vanmiddag weg uit het ziekenhuis!!! De dokter zegt dat als ik de medicatie blijf nemen ik gewoon alles weer mag doen.
      Eerst maar een beetje rustig aan weer in mijn Octobus in mijn gewone doen komen op de camping bij Margot 😃
      Ik heb er weer alle vertrouwen in om mooie avonturen te beleven. Begin januari nog een check up voordat ik naar Marokko ga, dat voelt wel safe.
      Dag ziekenhuisbedje!!!

Ruinas Romanas de Milreu

January 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Etwas außerhalb von Estoi besichtigten wir die Grundmauern eines ehemals riesigen römischen Landsitzes aus dem 1. oder 2. Jh. Besonders die Badebecken mit den fast intakten Fischmosaiken sind noch gut erhalten. Später errichteten die Araber hier im 9. Jh. eine Mosche. Es ist anfangs etwas verwirrend, oberflächlich betrachtet nicht viel zu sehen, doch bei genauerem Hinsehen wird klar, dass es im Grunde mehrere Ausstellungen aus verschiedenen Zeitepochen im Einen sind, denn die Anlage wurde immer wieder erweitert. Besonders faszinierten uns die ursprünglichen und ältesten Mosaiken des Wohnkomplexes. In Anbetracht dessen, dass es sich hier um einen sehr sehr alten Privat Landsitz handelt, wird klar, wie betucht die Besitzer einst gewesen sein mussten.Read more

Tag 43 - Portugal - wir kommen!

April 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Heute geht es in das nächste Land in Europa. Nach Portugal 🇵🇹
      Unsere lieben Nachbarn sind bereits heute früh gegen 10 Uhr weiter gefahren. Dann hieß es noch ordentlich verabschieden.
      Wir sind gegen Mittag gestartet. Die ersten Eindrücke von der Landschaft sind bereits sehr schön. Mal abwarten, was der Tag noch so bringt!
      Unser neuer Campingplatz Albufeira 🏕️ ist sehr groß, aber auch großzügig bei den Platzverhältnissen. Wir haben uns einen schönen großen Platz ausgesucht und mit Blick ins Grüne aufgebaut.
      Wettertechnisch macht die Sonne ☀️ und die Hitze 🥵 heute und morgen erstmal Pause.
      Kein Problem. Es ist eh viel schöner, als wir es erwartet haben.
      Am Nachmittag haben wir dann den gesamten Campingplatz erkundet und sind danach mit den Rädern ins Touri Center von Albufeira gefahren. Diese Zonen sind irgendwie austauschbar. Ob in Spanien, Portugal, Griechenland oder in Thailand… alles irgendwie sehr ähnlich und gleichgestrickt für den Pauschal Touristen. Schade. Die landestypischen Sachen muss man echt suchen.
      Wenn wir gar nicht wissen, was wir essen sollen (bei großer Auswahl) entscheiden wir uns total gerne für GRIECHISCH. Das ist immer für uns SUPER URLAUBS FEELING 🇬🇷.
      Jetzt sind wir satt und glücklich und fahren als Exot den Berg rauf zu unserem Campingplatz ⛰️.
      Exot deswegen, weil wir auch hier die einzigen Menschen sind, die Fahrrad fahren 🚴‍♀️😂.
      An unserem Platz angekommen erwartet uns noch ein schöner Sonnenuntergang 🌅.

Faro, فارو, Фару, Φάρο, פארו, Ֆարո, ファロ, ფარუ, 파루, Ossonoba, Faras, Faru, Фаро, ฟารู, فارو، پرتگال, 法鲁