Portugal
Lagoa Municipality

• Day 40

Benagil & Praia do Carvalho

May 8, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

📍 Short drive to Benagil for kayaking this morning 🛶 we got a double and went exploring through all the caves underneath the massive cliffs. Stopped at a tiny beach for a quick dip. Pretty funny watching everyone try to dock inside the caves, so many people going overboard and getting smashed by big waves 😂We both loved this! Unreal! Only downside was Jacques phone getting wet 🙃

📍 Praia do Carvalho beach was about a 5 min drive. Absolutely beautiful! Had to walk down a steep narrow cave with steps to get to it. Relaxed and swam here for three hours. Jacques climbed up to the side of a little cliff and jumped in 💦

📍 Praia da Rocha - the main beach in Portimao. Thought we should pay it a visit. Didn’t love, just heaps of sand and not much to look at. I think there was a nicer part a bit further down but we were happy to head back home by this stage.

📍 Drove to the gorgeous medieval town Silves for dinner @ Churrasqueira Valdemar. Silves was the most adorable spot inland amongst lots of hills with a river running through the main strip. The waiter told us that it used to be the capital of the Algarve! We loved walking the streets and would stay here if we came back.

RIP to Jacques phone and our cave photos, hoping to recover them if the screen is fixable 🤞

• Day 46

49ème étape ~ Benagil

September 17, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Pour bien commencer la journée, nous avons loué des paddles et nous sommes partis à l’aventure 💪🏼
      Nous avons découvert la grotte de Benagil, qui est formée avec un trou sur le haut. La luminosité est impressionnante ☀️
      Nous avons ensuite fait un petit tour pour découvrir les autres plages et formations rocheuses.
      Les garçons ont fait une chute magistrale qui a bien fait rigoler Chiara 😂 heureusement, aucun blessé !

• Day 28

Naturwunder

February 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Ich wollte heute eigentlich eine kleine Bootsfahrt machen zu den Stränden und Höhlen, wo man nur mit dem Boot hinkommt.
      Leider sagten sie, dass die Wellen heute zu hoch sind, das kein Boot fährt.
      So wollte ich wenigstens " die Kathedrale" eine Höhle mit Loch nach oben bewundern.
      Ich war aufeinmal auf einem Wanderpfad, der mir einen nach dem anderen wunderbaren Strand zeigte.
      Ich war komplett reizüberflutet.
      Beim letzten Strand kamen mir fast die Tränen vor Schönheit.

• Day 103

Rota dos 7 Vales Suspensos 🚴🚶

March 16, 2023 in Portugal

Heute das zweite Teilstück.
      Dieses Mal von der anderen Seite.
      Los ging es am Praia da Marinha.
      Wieder schön an den Klippen entlang vorbei an der Grotte Algar de Benagil bis Benagil Beach.
      Dort gab es natürlich wieder einen Galão mit einem süßen Teilchen.
      Die Algarve ist schon faszinierend.
      Auf dem Hinweg gewann ich nach einem Sturz die Erfahrung, mit Komot in Portugal radfahren ist keine gute Idee.
      Die vorgeschlagene Route wäre wie schon am Dienstag selbst für ein Mountainbike eine Herausforderung.

• Day 34

Die Höhlen von Benagil

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war uns nach noch mehr Algarve und somit machten wir einen Ausflug zu dem Touristenspot "Höhlen von Benagil".
      Auch wenn noch keine Saison ist, war es voll mit Menschen. Der Parkplatz war vollgestopft. Aber für unseren Mini kein Problem. Schnell in eine kleine Lücke gestopft, die uns von einem freundlichen Portugiesen zugewiesen wurde. Sogleich wurde uns von ihm auch gleich ein Kanu angeboten, mit dem wir die besagten Höhlen erkunden können. Super, denn genau dies war unser Plan. Er gab uns einige Tipps, welche Höhlen wir ansteuern sollten und dann kassierte er die 30,00 Euro Leihgebühr für das Kanu ab. Dann ging es runter an den Strand und wir bekamen ein Kanu zugewiesen und schon ging es auch los. Ich vorne und Schnucki als Steuermann hinter mir. Wir waren richtig gut und hatten auch gleich eine kleine Sporteinheit.
      Unser kleines Fellkind haben wir im Womo gelassen. Wir hatten wirklich ein ganz großes schlechtes Gewissen. Aber im Nachhinein waren wir uns einig, das richtig entschieden zu haben. Es war doch ein ziemliches Getummel dort und die Wellen auf der Rücktour sorgten schon für reichlich Kanubewegung. Das wäre zu viel Stress für unsere Pinschessin gewesen.
      Aber auch für sie gab es noch einen ausgiebigen Strandausflug, als wir wieder zurück waren. So hatte das Kira-Rudel wieder einen wunderschönen Tag.

• Zwischen Lebenskunst &Backpackerklischee

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Im zweiten Abschnitt unserer Reise als Flucht aus der depressiv - deutschen Kälte konnten wir am Praia de Albandeira endlich einen lang ersehnten Strandtag machen und Vitamin D tanken 🏖 ☀
      Bei dem Vorhaben einen absolut chilligen Strandtag zu haben - den ich bis dato immer mit langweiliger Entspanntheit und Faulenzen assoziierte, darauf aber zur Abwechslung mal Lust hatte- fiel uns auf, dass ein ganzer Tag am Strand alles andere als faul und langweilig ist.
      Sei das beim morgendlichen Waschen am Rande der wilden Wellen des Atlantiks, beim Geschirrabspülen in einem der Naturpools, die binnen Sekunden auch mal ungeahnt überschwappen, ob Krakseln und Klettern über Buchten, Schwimmversuche am Shaw Break, beim Müllwegbringen an den Müllcontainern, wo eine Schlange deinen Weg kreuzt, oder beim Wasserholen im benachbarten Resort.
      Ein Tag am Strand ist Abenteuer!
      Und derartige Algarve Strände absolut abwechslungsreich!

Bei letzterem, also dem Wasserholen am Luxus Resort, welches aussah, wie aus einem Barbie Film und welches ganz sicher nur Leute besuchen, denen gerade beschriebene Strandtage viel zu wild ist, merkten wir, wie paradox das eigentlich ist.
      Und wie sehr wir, als langhaarige, leinenhemden und turbantragende "Hippies" einem Backpacker Klischee entsprachen, wenn wir uns etwa unfassbar krass über kostenlose Toiletten oder Wasserauffüllmöglichkeit freuten.
      Und wie kontrastreich und teils unangenehm es war, wenn wir mit unseren Wanderschuhen, verschwitzten Shirts und Badehosen in edle Restaurants oder Cafés gingen.
      Aber dafür erlebten wir die Natur hautnah und holistisch sinnlich und nicht nur visuell aus verglasten Resortpavillons oder Hotelfensterfonten aus. So wie sehr viele andere. Denn tatsächlich strotzt die Algarveküste zwischen Benagil und unserer Bucht nicht nur mit wilden Wanderwegen, dunkelsaftiger grüner und Vegetation aus Sträuchern, Palmen und viel Agaven sondern auch vor ebensolchen Reichen-Resorts. Paradox.

FUNFAKT: Die hier zahlreich wachsenden Agaven hielt ich anfangs für Aloe Veras aus dem Dinosaurier Zeitalter. Tatsächlich sind die monströsen Gewächse, die eine baumhohe Blüte erzeugen, aber nach einigen Jahren verblüht (und entgegen der Aloe Vera giftig, wenn man sie isst!). Die Ähnlichkeit zur "Algarve" ist nur zufällig.
      Auch hinsichtlich Barranco lernten wir, dass das Wort im allgemeinen "Bucht" bedeutet und als Beschreibung für "diesen einen Hippie Strand" nicht ausreicht.
      Ebenso wenig reichte unsere Zeit nicht aus, um viele Orte an der Algarve zu bereisen, zumal dieser Strand bereits so vielseitig war, weswegen wir es bei einigen Wander - und Erkundungstouren beließen.
      Das Wandern funktionierte ebenso wie das in die wilden Wellen werfen als auch das Klettern, Krakseln und Kunststücke üben erstaunlich gut trotz meines Kreuzbandrisses.
      Das Knie tut zwar leicht weh, aber im Großen und Ganzen bin ich echt froh, dass ich auf meinen Körper statt auf meinen Doc höre und erstaunlich viel wuppen kann 💪🏾

BEST BACKPACKER KLISCHEES
      (die wir unfreiwillig bis zufällig erfüllen)
      👉🏽 Goa Hosen und Leinenhemd
      👉🏽 Lange durch Salzwasser verwilderte Haare
      👉🏽Wie wir ganz unbemerkt unsere Backpacks, Badesachen und Brotdosen kreuz und quer an der Bucht verteilen und sie uns so zu eigen machen
      👉🏽Und dann nach einem Lagerfeuer mit tiefsinnigen Gesprächen leichtsinnig nah an den Wellen nächtigen
      👉🏽 Wie wir bei einer Wanderung ungewollt Früchte klauen (ungewollt, weil man den Landlord nicht ausfindig machen kann und nicht erwartet, dass die Restauntbetreiber von nebenan binnen Sekunden meckernd darauf hinweisen)
      👉🏽 Im Café oder einer sogenannten Snack Bar von 70ct Cafe und Frühstück über Toiletten, Wassertrink, auffüll- und Waschmöglichkeit bis hin zu Handyladeoption alles ausnutzen

BEST BACKPACKER TRICKS
      🙌🏽 Das portugiesische sehr schnell zerbröselnde Brot (welches dann extrem schlecht essbar ist) einfach als Brotbrösel anbraten und zur Suppe garnieren oder zu einer Brot Bowl mit Aufstrichen 🥑 & 🍅 verarbeiten und löffeln 🥄
      🙌🏽 Immer und überall Plastik- oder Papiertüten aufheben und recyceln!
      🙌🏽 Statt Zahnstocher eigene Haare nutzen, um Zahnzwischenräume zu reinigen
      🙌🏽Geschirr in den Naturpools zwischen den Felsen abwaschen - am besten nicht während Flut!
      🙌🏽 Gewicht oder Trainingszustand optimieren (zB mit "Do the ten!"
      🙌🏽Google Lense nutzen, um seine Umgebung zu erkunden, ob Flora und Fauna, Hotelfronten- und Preise oder zum Übersetzen vom Portugiesischen ins Deutsche
      🙌🏽 Cafés ausnutzen

BEST BACKPACKER FAILS
      🤌🏽Zu nah an den Wellen nächtigen
      🤌🏽Denken, in Portugal sei es nachts warm
      🤌🏽Dinge verlieren, die hinten am Rucksack baumeln und offenbar nicht fest genug sind
      🤌🏽Denken, Strandtage seien entspannt und lahm
      🤌🏽Algarve und Aloe Vera verwechseln
      🤌🏽Mülltrennung nicht verstehen

BEST PEOPLE WE MET
      🤘🏽Luki und Kenny: Luki hat sich vor 5 Jahren mit "Kajakcaveexplorer" - Touren selbstständig gemacht und wohnt jetzt aussteigermäßig an der Algarve
      🤘🏽Kenny, sein Freund aus Kindertagen, der ihn aktuell besuchte, superlieber Mensch zwischen ruhig und redselig (bei philosophischen Fragen), der die Sonne genauso brauchte und genoss wie wir
      🤘🏽Die deutsche 26 Jährige Lebenskünstlerin Lina, gelernte Floristin arbeitet saisonal in unterschiedlichen Bereichen, mal bei der Post, mal Pädagogisch und reist ansonsten viel mit ihrem alten VW Bus durch verschiedene Länder dieser Erde
      🤘🏽Edgar ist ihr Freund, macht ein Fernstudium im wirtschaftlichen Bereich und arbeitet als Parcours - und Erlebnispädagoge. Alleine, mit Lina oder auch mit uns erkundet er die Welt sehr sportlich und spielerisch, immer mit einer kreativen Challenge;
      Schaffen wir es zu dieser Bucht? Das Geländer hochzubalancieren? Den Becher von da und da in den Müll zu werfen?
      Das was herrlich!

Leider ging es von der sonnigen Idylle und diesen schönen Menschen am Mittwochmorgen schon wandern und busfahrend für uns Richtung Faro, da wir uns den bereits gebuchten Flixbus nach Porto für 99ct nicht entgehen lassen wollten.
      99ct für 7 Stunden Fahrt , okay ein grumpy Busfahrer, abgeschlossene Toilette und Essensverbot.
      Theoretisch. Aaaaber 99ct! 🤯

Jetzt sind wir auf Porto gespannt, wo wir in letzter Sekunde einen Couchsurfer fanden 😊

• Day 39

Benagil

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 24 °C

Die Felsküste um Benagil mit ihren ausgespülten Höhlen sind sowohl von oben wie auch von unten beeindruckend. Tags zuvor zu Fuss und am darauffolgenden Tag mit dem Kayak. Das war cool. Auch unser Standplatz zum schlafen war ein Highlight. ☀️😁Read more

• Day 48

The Magic of Carvoeiro 🤩

October 22, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

What started as a dull rainy day turned into an incredible show by Mother Nature. After the torrential rain stopped, the sun came out and warmed us up. We took advantage and went to the boardwalk. We were amazed at the size of the waves crashing up and over the cliffs. We actually saw two people get knocked over by a wave, they were lucky they weren’t washed out to sea. It was mesmerizing to watch the power of the waves, and scary too.
      The day ended with one of our favourite meals of the entire trip at Ghurka Kitchen, an Indian/Nepalanese restaurant. So good.

• Day 39

Marinha Beach, Carvoeiro & Portimao

May 7, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Checked out of our air bnb this morning, headed for Portimão (only a short drive) where we are staying tonight. Packed our lunch and snacks ready for a beach day!

📍 First stop was Marinha Beach, stunning beach among huge cliffs. Really picturesque! It was super busy because it was a Sunday, so took a while to find a park. We walked down a huge set of stairs to get to the beach, the cliffs were so pretty! We relaxed here for a couple of hours 🌊

📍 Second stop was Carvoeiro, a much smaller town in between Albufeira & Portimão. We loved the vibe of this place! It was much more relaxed and slow paced. So many cute restaurants, cafes and bars in the main strip leading to the small beach that was like a little cove. Didn’t seem commercialised at all like Albufeira old town! Spent most of the arvo on the beach, swimming and relaxing. Wish we booked our accom here as it was way more us 🤣

📍 Checked into our air bnb at Portimão, really gorgeous accom and lovely Italian hosts. We have the whole downstairs area with a seperate entry. Super clean and comfortable! Portimão is a much larger city with heaps of hotels. Not exactly a small town vibe at all but as we have a car it’s central to the Algarve and we can drive everywhere!

📍 Seeing as Portimão is renowned for its shopping, I thought I would check out the big shopping center. They had Sephora and Mecca which kept me occupied for a while 🤣 Got myself some new bathers from the H&M, they had so much nice stuff compared to Oz

📍 Dinner @ Churrasqueira Guerreiro, apparently the best Portuguese chicken in Portimão! Google reviews did not lie, wowee it was delicious!!! You could see the huge bbq where they were cooking all the chicken on the coals 🐔 It was absolutely packed and all locals, I think we were the only non Portuguese speaking in the whole place. No menus, the waiter just said “you having chicken? its our speciality” haha 😆 literally probably best food we’ve had in Portugal! They also gave me a rose when we were leaving, apparently it’s Mother’s Day in Portugal! 🌹

📍 Drove to a small village next to Portimão called Alvor for a walk. Super cute fishing village with little seafood restaurants all along the waterfront, you could see (and smell) them cooking the food on the barbecues. Behind this was all the narrow cobble stone streets packed with old school bars, restaurants, cafes and gelato shops🍦

A fun day today exploring!

• Day 114

Ausflug nach Carvoeiro 📦

December 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nutzten wir die Regenpause, um nach Carvoeiro zu fahren. Das einstige Fischerdörfchen liegt malerisch an einer kleinen Sandbucht und ist ansonsten von einer beeindruckenden zerklüfteten Küstenlandschaft umgeben. Zwei Kilometer weiter östlich liegt die Höhlenlandschaft "Algar Seco", wo man die Seeorgeln singen hört, wenn Wind und Wellen durch die Höhlen und Felsspalten rauschen. Man kann hier wunderbar auf Holzbohlenwegen spazieren gehen oder auch lange Küstenwanderungen unternehmen.

Außerdem nutzten wir die Gelegenheit um ein Überraschungs Weihnachtspäckchen 🎄 für einen lieben Menschen zuhause aufzugeben. Es war unser erstes Paket, das wir bisher vom Ausland aus verschickten. Nach dem Wiegen schaute uns der Postmitarbeiter mit mitleidigem Blick an und erklärte uns voller Bedauern, dass das Päckchen mit 2.100 g um sage und schreibe 100 g zu schwer ist, um als preiswertes Päckchen verschickt werden zu können. Um mehr als 30 € ärmer verließen wir die Post 🙈🏤. Hauptsache, das 🎁 kommt rechtzeitig vor Weihnachten an und bereitet Freude 😊.

Aber wir hatten auch noch eine andere Motivation hier in die Gegend zu kommen. In Porches gibt es den viel gelobten deutschen Biergarten 🍺 Vila Vita und direkt daneben eine deutsche Metzgerei. Der Restaurant Besuch war okay, aber nichts was man unbedingt wiederholen müsste. Der Metzger dagegen war ein absoluter Jackpot. Wir deckten uns mit Köstlichkeiten ein und bedauerten schon nach dem ersten Abendessen den Laden nicht komplett leergekauft zu haben. Morgen werden wir grammgenau den letzten Rest des weltbesten Fleischsalates aufteilen. Da ich fürs Teilen zuständig bin, könnte sich ein klitzekleiner Vorteil für mich ergeben. Ich werde ihn gnadenlos ausnutzen 😇.

Weiter ging es dann zur Praia da Marinha mit einer Felsenbucht wie aus dem Werbekatalog, windgeschützt und eingerahmt von hohen zerklüfteten Kalksteinklippen. Eine steile Treppe führt hinunter zum Strand und bei Ebbe soll sich das Areal herrlich für einen Strandspaziergang eignen. Bei uns war heute leider gerade Flut 🌊.