Portugal

Via Alte naar Rogil

April 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Vanaf Tavira eerst nog een nachtje bij Margot, en haar schoondochter Kate, in Moncarapacho. Was weer heel gezellig. Lekker gedoucht, powerbank opgeladen en water getapt, dan kan ik weer 3 a 4 dagen wild camperen.
      Het plan was om op de heenreis rustig langs de westkust af te zakken, maar vanwege de kou had ik dat overgeslagen.
      Omdat het weer er nu goed voor is wilde ik weer naar de westkust en langzaam aan omhoog rijden.
      Op weg naar Rogil reed ik door Monchique, heerlijk weer in de bergen, met geweldige uitzichten. Waardoor ik veel uitgestapt ben om fotos te maken en ik tenslotte bleef steken in Alte. Nadat ik natuurlijk weer eens verdwaald raakte en in een bergdorp terechtkwam met wel heeeeel smalle straatjes, mooi maar weer een hele uitdaging.
      Wat een leuk stadje is Alte. Veel schilderingen op de muren, prachtige bloemen en natuurlijk de waterval. Duidelijk te zien dat er een tekort aan water is, maar wat een prachtige omgeving.
      Een nachtje geslapen, weer helemaal alleen.
      De volgende dag weer op weg naar Rogil. Wat was het onderweg mooi, iedere keer een Wow-gevoel. Plotseling overviel me een gevoel van verdriet over alle mensen die ik verloren/kwijtgeraakt ben en met wie ik deze mooie dingen niet meer kan delen.
      Geen idee waar dat opeens vandaan kwam, maar het was goed.
      Uiteindelijk Rogil bereikt en naar het strand Praia do Valens dos Homens. Eerst een stuk rijden door een natuurgebied naar de parkeerplaats. Het strand ligt tussen twee rotsen in waar je met een houten trap naar het strand kon afdalen.
      Wat is die oceaan toch geweldig met die prachtige kleuren en hoge golven, ik kan er niet genoeg van krijgen.
      In een natuurgebied mag je niet overnachten dus' s avonds gewoon langs de weg in Rogil ingeparkeerd om te slapen.
      Vandaag naar een strand Praia da Samouqueira waarvan in de beschrijving stond dat er maar 4 parkeerplaatsen waren en dat het moeilijk begaanbaar was. Ik dacht dat dat de auto betrof want je moest ervoor van de weg af en doorrijden op een smalle onverharde weg, met veel begroeiing langs de kant die de zijkanten van Octobus lekker afstoften.
      's Morgens vroeg dus maar op weg om een parkeerplaatsje te veroveren en daar lekker ontbeten.
      Het was echt in the middle of nowhere en er stond maar 1 auto. Voordat ik klaar was met ontbijten kwam er nog een auto aanrijden met twee jonge dames. Ze hadden een kistje met allerlei potjes en een bakje met aardbeien mee. Na een korte tijd kwamen ze weer terug en reden weer weg. Ik vroeg me af waarom. En in mijn lange jurk en slippers ging ik op weg naar het strand.
      In het begin ging het heel goed want er was een zandpad dat naar beneden liep. Op een gegeven moment stopte het zandpad en ging over in rotsgrond met losse stenen en soms best wel grote hoogteverschillen. Ik snapte plotseling waarom de jonge dames weer teruggekomen waren want met een kistje in je handen was dit niet te doen. Trouwens op die slippers van mij ook niet. Ondanks dat ik een stok bij me had, ik dacht alleen voor de honden maar hij kwam nu echt heel goed uit, ben ik toch een keer gevallen. Als je op de losse stenen staat met je voeten richting strand dan gaan de losse stenen schuiven. Dus de rest als een krab lopend afgelegd. Wel hele mooie uitzichten die het de moeite waard maakten om toch verder naar beneden te gaan.
      Op het strand zag ik een man en een jongentje een stuk verder op een rots aan het vissen. Die waren dus van die auto die er al stond.
      Het water werd hoger en de vissers gingen er weg. Het hele strand voor mij alleen. Alhoewel het strand werd steeds minder en minder door het hoge water.
      En geen schaduwplekje te vinden. Het was intussen half 1 en bloedheet geworden.
      Toch besloten om maar weer naar boven te klimmen voordat het nog warmer werd.
      Lekker alle deuren van de auto open en even in de schaduw lezen.
      Nu zit ik op een terras in de schaduw met een kop koffie want dat had ik nog niet gehad vanmorgen.
      Morgen naar de zigeunermarkt in Aljezur.

October 30, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Ende Oktober und wir verbringen den Nachmittag am Strand von Odeceixe. Verrückt.

Wir entdecken danach eine neue kleine Bar, in der es großartigen Hummus und Aioli gibt.

Abends gibt es noch ein „Sonnenuntergangskino“ auf den Klippen bei Aljezur. Wie schön sind bitte die Farben und die Weite des Meeres von da oben?

Die Westalgave gefällt uns schon mal sehr gut …

Wo Fluss und Meer sich treffen

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Am Strand von Odeceixe fließt der kleine Fluss Seixe in den Atlantik. Die Bucht mit ihrem herrlichen Sandstrand liegt geschützt zwischen hohen Klippen, welche zu beiden Seiten in den Atlantik hineinreichen.
      Im Hinterland sieht man noch deutlich die Spuren der schweren Brände, welche vor drei Jahren hier gewütet haben. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Natur erholt. Es ist wunderschön grün und sogar schwer geschädigte Bäume treiben wieder aus. Es waren hier hauptsächlich Eukalyptus Plantagen und Pinien betroffen.

Odeceixe -> Aljezur (II)

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

PRAIA DE ODECEIXE -> BARRANCO DE MARIA VINAGRE

Die nächsten knapp 3 km des "Fishermen's Trail" verlaufen mehr oder weniger direkt an der Steilküste. Ich nehme immer wenn's geht, den direkten Weg an den Klippen - so hat man die beste Aussicht auf Wasserfälle und seltsame Verwerfungen an den Felswänden. Jedoch verlässt man dann den offiziellen Weg und legt noch ein paar Schritte zur offiziellen Weglänge drauf.
      Nach knapp 7 km erreiche ich den Einstieg in die ca 40 m tiefe Maria-Vinagre-Schlucht. Den braunen, reisenden Bach müsste ich in der Schlucht überqueren - ohne Brücke - um auf der anderen Seite wieder hoch zu laufen. Das ist mir durch die starken Regenfälle nicht möglich - bin nicht "Mission Impossible" 🤔.
      Also muss ich dem 2,5 km längeren, regulären Pfad in Richtung Landesinnere folgen. Schade 😩.

I did have to taunt him ..

September 23, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ok , my sins my not be minor , but no need to rub it in by giving me a flat this morning .. taking the Piss or what !

For the record Paddy didn’t snore last night , but he did flick the remote on at some stage and scared the bejasus out of me .. he then woke as I tried to pry it from his hand

Me in boxers , Anita I’ll pay for the therapy ..

Magic spin, Komoot challenged us to go off-road
      We took the challenge once .. we were a bit nervous .. but Tis all good , Pdiddy wasn’t happy , went to Google , may have captured the pic ☺️

Coastal route was amazing , sea sun and surfers . In my mtb gear I fitted right in , casual nods , virtual high fives ..(none really ) Paddy looked like an elite athlete so stuck out ..

Lunch was great , we declined the 10% down gradient after cos we knew we’d have to come back up as would our lunch

It was v hot and I may have got a tad burnt both by Paddy on the road and the sun .. long sleeves for me tomorrow , 🥵

Savage climb to our hotel , my garmin died at 87k like me really , at the start of the hills .. there were great descents too but you know what goes down must come up , talking cycling here potty minds 🙄

Dinner was fab as were the deserts , even Paddy had one !!

So sore and stuffed . Watching hits of 1984 on the TV , hard to believe George Michael was gay , he was giving it holly in Careless Whisper .. Beyoncé was hot back then .. but weren’t we all 😎😂🕺

Got to go and soften my earplugs .. hilly tomorrow but Paddy reckons he will be like Niall’s donkey coming back off the Gap of Donloe ... mad for road for his spiritual home ... Alvor

He can feck off I’ll see him there 🤷‍♂️

Odeceixe -> Aljezur (III)

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

BARRANCO DE MARIA VINAGRE -> PRAIA DA BAIA DOS TIROS

Der kleine 2,5 km Länge Schlenker ins Hinterland (offizieller Weg), erweist sich als gar nicht so schlecht. Viel Grün, es blüht fast überall. Toll!
      Dann ist man wieder an der Küste und ich wandere der Südseite der Maria-Vinagre-Schlucht entgegen. Kleine Wasserfälle ergießen sich aus ca. 40 m ins Meer - Regen sie dank 👍. Ich bin begeistert!
      Danach geht's weiter zum "Praia da Baia dos Trios". Das ist dann die letzte Gelegenheit, das Meer zu sehen 😩.

TP04 - Odeceixe

November 2, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Und weiter gehts! Es kommen weiterhin grandiose Klippen und Storchennester, aber heute ist der Weg etwas steiler als zuvor.
      Teilweise stehen gleich hinter den Dünen die
      Gewächshäuse. In dieser Region boomt der Anbau von Beeren und Gemüse für den Export.
      Zum Schluss verläuft der Weg landeinwärts am Rio Seixe entlang. An der Mündung macht der Fluß eine große Schleife mit einem großen Strand.
      Etwas außerhalb des heutigen Zielortes Odeceixe gehe ich zur Abwechslung mal wieder auf den Campingplatz.
      Auf dem Weg dorthin kaufe ich noch schnell in einem indischen Supermarkt
      ein. In den bisherigen Orten habe ich viele Inder (?) gesehen, laut Internet gibt es viele Erntearbeiter aus Asien in Portugal.
      Der Campingplatz ist ziemlich groß und es ist fast niemand da. Nur einen anderen Gast mit Zelt treffe ich: Ein Norweger, der zufälligerweise auch deutsch spricht 😂
      Zum Abendessen gehts in das verschlafene Dorf nebenan in ein thailändisches Restaurant. Dort bin ich der einzige Gast, nur eine außer Haus Bestellung wird abgeholt.

Praia de Odeceixe

May 8 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Wir verlassen die Algarve und fahren nun entlang der Alentejo Küste weiter gen Norden. Den heutigen Strandstop legen wir in Odeceixe ein, was angeblich über einen der schönsten Strände Portugals verfügt. Der Strand ist tatsächlich schön, aber nicht so schön wie die der letzten Tage. Dafür erreichen die Temperaturen heute tatsächlich 28°C und das fast gänzlich ohne Wind. Es ist also Badewetter!
      Da (leider und zum Glück gleichermaßen) auch hier die Saison noch nicht begonnen hat, hat der Surfboardverleih wie fast überall noch geschlossen. Daher kaufen wir im Strandshop kurzerhand noch ein Bodyboard und setzen so eine schon länger geschmiedete Idee endlich in die Tat um.
      Ans Surfen kommt es natürlich nicht ran, aber mit so einem Teil kann man doch auch erstaunlich viel Spaß haben. Und es hat einen gewissen Suchtfaktor. Tilda findet Wellen und kaltes Wasser immer noch nicht so pralle, aber das warme Wetter taugt ihr. Halbnackt tobt es sich eben nochmal so gut.
      Zum Nachmittagsschläfchen fahren wir dann weiter nach Porto Covo und beziehen dort auf dem Campingplatz Stellung.

April 8, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Odeceixe ist ein kleines Dorf zwischen der Algarve und Alentejo. 600 Menschen leben in den kleinen Häuschen der engen Gassen. Der kleine Platz Largo 1 de Maio wird von Restaurants und Cafes gesäumt. Hier findet bei unserem Besuch das Fest zum Ostergebäck statt. Eine Kapelle zieht mit fröhlicher Blasmusik durch den Ort.
      Auf dem Hügel liegt das weithin sichtbare Kennzeichen von Odeceixe, in der Mühle in Serro da Igreja kann man den handwerklichen Prozess des Getreidemahlens kennenlernen. Auf schmalen Treppengassen erreicht man die Kirche Nossa Senhora da Piedade.

January 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 7 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir erst gegen 12.30 Uhr ins Dörfchen Odeceixe aufgebrochen. Dass es uns allerdings so lange dort festhalten würde
      haben wir nicht gedacht und so sind wir dann nach zweimaliger Einkehr nicht mehr weitergefahren, sondern haben am Campingplatz noch einen Zusatztag verbracht. Sind ja schließlich nicht auf der Flucht.