Portugal

Top 10 Travel Destinations Santa Maria de Belém
Show all

Lissabon

April 8 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

ko/ Heute hatten wir einen halben Tag in Lissabon. Davor waren wir in einer Camper Reparatur Werkstatt, um unser Wasser Problem zu lösen. Hier stand alles unter Wasser und wir konnten drei Tage die Wasserhähne nicht benutzen. Zum Glück brauchten die nur eine Stunde und wahrscheinlich ein paar Schellen und wir sind happy und können endlich zum Tourismus Programm übergehen. Lissabons schönste Kirche steht noch und morgen geht es weiter!

db/ 10.04. 3. Tag Lissabon. Haben uns einiges in der Stadt angeschaut und etwas “Flair catching” betrieben wie ich es gerne nenne. 🏰 Burg durfte bei mir natürlich nicht ausgelassen werden, der Ausblick war aber auch schon das Beste, Katrin durfte/musste mit Anna 🐕 draußen bleiben - kannte die Burg aber eh schon. Uber Pet haben wir auch mal getestet. Anna war (wie immer) begeistert im Auto - s. Bild 😂
      Nun geht es morgen weiter entgegen unserer Hauptroute SÜD, nochmal kurz nach Nazaré.
      Katrin könnte direkt in Lissabon bleiben und hat mit dem Abschied mehr zu kämpfen als ich.

Bummel durch Belém 💫

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wir waren vom ersten Augenblick an von Belém begeistert. Hier sind lt. Reiseführer Lissabons wichtigtste Weltkulturerbe-Denkmäler beheimatet. Unsere Tour begann an dem wunderschönen Bauwerk Torre de Belém. Da waren wir schon das erste Mal entzückt ❤.

Weiter ging es zu dem sehr berührenden Monument "Monumento aos Combatentes do Ultramar" zur Ehrung gefallener Soldaten. Die Stätte wird von zwei Soldaten bewacht und wir hatten das Glück gerade einen Wachwechsel beobachten zu können.

An der Promenade gibt es etliche nette Food Trucks, bei "Mister Tapas" sind wir erstmal hängen geblieben 🥳. Ich konnte dem beworbenen Portwein Tasting einfach nicht widerstehen 🍷und die Tapas waren auch sehr lecker. Toll war, dass ich dabei zufällig den Hippo Bus sah, wie er gerade in den Tejo fuhr 🙉.

Das nächste Highlight war das wunderschöne Denkmal "Padrão dos Descobrimentos", eine Hommage an die großen Entdecker und Seefahrer.

Am Hieronymus Kloster waren die Warteschlangen so lange, dass wir uns entschieden, nur ein paar Fotos von außen zu machen 🤷‍♀️.

Stattdessen besuchten wir das "Museo Nacional dos Coches". Das Kutschenmuseum mit prunkvollen Pferdekutschen der Königsfamilien aus dem 17. bis 19. Jh. übertraf alle meine Erwartungen. Die Exponate waren wirklich außergewöhnlich und die Ausstellung in dieser Form ist wohl in der ganzen Welt einzigartig.

Zurück ging es an der chilligen Uferpromenade nochmals zum Torre de Belém. Dieser Turm gefiel uns so gut, dass wir ihn unbedingt nochmal in der späten Nachmittagssonne sehen wollten.

Wir waren richtig froh, den gestrigen Regentag ausgesessen zu haben und uns erst heute Belém angeschaut zu haben. Bei Regen wäre es hier nicht halb so schön gewesen. Bisher sind wir von Lissabon begeistert 💃.

Da Torre de Belem

September 6, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Pan taksówkarz zabrał nas spod lotnisk za jedyne 15 euro nad rzekę. Duży ruch i po godzinie osiągnęliśmy cel, okazało się ze Benefika gra z Hajfa. Piękny dzień, słońce, woda i widoki. The taxi driver also warned us about a lot of poor service from TAP airlines and they often fight canceletions, but at the time nothing we knew it will happen to us, too😬...Read more

52ème étape ~ Lisbonne (jour 2)

September 18, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Découverte de la tour de Belém et dégustation des fameux Pasteis de Belém.
      Puis, visite de la ville en prenant le tram numéro 28.
      Repos au bord de l’eau avant le souper.
      Puis nous avons (encore) mangé à n’en plus pouvoir 🥰Read more

Der Weg zum Museum...

August 8, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

...und zurück.

Bis zu dem leider montags geschlossenen Kloster (Mosterio dos Jerónimos) gings mit dem Bus, nach dem Museumsbesuch dann am Belém Turm vorbei zur Ponte 25 de Abril, die nicht die Golden Gate Bridge ist, mir aber doch'n paar Fotos wert war.Read more

Wonderful day in Lisbon!

May 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 73 °F

Miles: 5.94 Steps: 15110
      Flights stairs: 16

What a great day we had in Lisbon today!!! This city is VERY magical. We got away from old town and went down to the waterfront to explore more.

Two things in history are noteworthy here: there was a massive earthquake in 1755 that almost completely demolished the entire city. Everything is measured before or after that quake. And they are very proud of their overthrow of the evil dictator, Salazar. The suspension bridge is named “25 of April” - the day they executed him.

We found the “pink street” which used to be the red light district and then took the old fashioned tram to the Jeronimos Monestary - it and we saw the Tomb of Vasco de Gama! Next door was the Monument of the discoveries - a very tall monument in the shape of a sailing ship with 33 sculptures carved into it - Henry the Navigator up front and 16 more on each side. One side were all famous poets and artists of the day, the other all navigators and sailors. We went to the top - finally this time in an elevator! What a view!

We found some comfy chairs on the waterfront and Jordan got some wine, me a pina colada and we just sat in the sun for a couple hours. Jordan is good for me - she reminds me of the need to just sit back, do nothing, and just take in wherever we are.

We finished off our evening with a sailboat sunset cruise. It was very surreal … and gorgeous. Perfect weather - 75, no humidity, and picture perfect sky. We had the best seats, riding up on the bow. He was under sail most of the trip - a first for both of us. What a day!

Lissabon muss einfach sein!

October 11, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Seit Montag sind wir nun auf der anderen Seite des Tejo, am Orbitur Campismo da Costa de Caparica, und genießen hier die Zeit.
      Und wir waren auch schon zweimal drüben in Lissabon und sind wieder mal durch die Stadt gewandert. 🥾⛰️
      Natürlich haben wir auch wieder die originalen „Pasteí de Belém“ genießen müssen, dafür haben wir uns extra in die Warteschlange gestellt. Aber es war unsere einzige Warteschlange, die anderen bei den Museen und beim Turm von Belém haben wir großräumig umrundet. 😊
      Die Stadt wird, so wie Porto auch, jedes Jahr wuseliger und die Zahl der Kreuzfahrtschiffe hat gegenüber den letzten zwei Jahren extrem zugenommen. 😳
      Wir schieben zwischen den Stadttagen halt immer wieder Strandtage ein .…😎
      Das geht hier südlich von Lissabon sehr gut.
      Ob uns Lissabon oder Porto besser gefällt? Wir finden, man kann diese beiden Städte einfach nicht vergleichen. Sie sind ziemlich verschieden und haben beide Flair.

Lissabon

May 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Was sollen wir euch noch über diese tolle Stadt erzählen, außer das sie großartig ist?

Bunt, vollgestopft mit Menschen, Elektrorollern, Fahrrädern, Autos, Bussen, Tuk Tuks, Trams... und alles auf Straßen, die so schmal und teilweise so steil sind, dass man nicht verstehen kann, wieso der Verkehr hier nicht kollabiert. Liebe Straßenkleber, hier hättet ihr echt mega viel zu tun!🙈

Wir haben uns für zwei Tage auf dem Orbitur Costa de Caparica eingerichtet. Ein typisches Orbitur Camp halt, und dazu noch sehr laut, da eine Hauptstraße direkt nebenan vorbei läuft. Nun ja, für 2 Tage wird es gehen. Von hier aus sind es nur drei Kilometer bis zur Fährstelle in Trafaria, von wo aus wir in 30 Minuten für sage und schreibe 1,30€ pro Person nach Belem übersetzen können, incl. Fahrräder wohlgemerkt.

Wir verbringen einen tollen Tag in Lissabon und schaffen es, uns einiges anzusehen. Nur würden wir es nie wieder mit den MTBs machen. In Belem und am Tajo entlang ist es ja noch eine tolle Idee, in den engen, steilen, übervollen Gassen der Innenstadt ist es eher eine Qual. Wieder etwas gelernt für das eventuelle nächste Mal.

Bye bye Lissabon, es war uns eine Ehre!

Trip nach Belém & Tag der Entscheidung

March 4, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Zuallerallererst (wollte ich nur verwenden, weil es im Duden steht) fahren wir heute nach Belém, das ein wenig außerhalb der Innenstadt von Lissabon direkt am Wasser liegt. Hier gibt es vor allem ein altes und imposantes Kloster, ein Monument zu Ehren der Kolonialgeschichte Portugals (nochmal kurz an gestern zurückdenken) und die Pastéis de Belém zu entdecken.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass der letzte Punkt bei quasi jedem Touristen auf dem Plan steht. Auch non-Foodies kommen aufgrund der Origin-Geschichte der Pastéis in besagtem Kloster hier her und wollen diese angeblich nach jahrhundertealtem Originalrezept zubereiteten Törtchen probieren. Für uns ist das natürlich besonders wichtig ;) und wir werden nicht enttäuscht. Am heutigen, letzten Tag steht auch die Entscheidung zu den besten Pastéis de Nata aus unserer bisherigen Erfahrung aus, aber dazu später mehr.

Wir vertreiben uns ein wenig Zeit in Belém rund um die Sehenswürdigkeiten und fahren anschließend in die Stadt zurück. Nach einer kleinen Ruhepause gibt es berühmt-berüchtigtes BBQ-Hähnchen (oder in meinem Fall Salat und Chips :D) bevor wir den Abend nach einem weitläufigen Spaziergang entlang der Avenida da Liberdade im bekannten Bar-Viertel Bairro Alto bei Live-Musik und Getränken ausklingen lassen. Sehr spaßig, können wir auch nur empfehlen.

Jetzt zu dem wichtigsten Teil (für mich). Unsere Einschätzung der Pastéis de Nata. nach Tiers (Ränken?), da eine exakte Abstufung aufgrund des zeitlichen Abstands dazwischen etwas schwierig war. Trotzdem ist mir der erste Eindruck der hervorragenden, frischen Pastéis in der Manteigaria (Rua do Loreto) am besten in Erinnerung geblieben. Etwas überraschend fand ich persönlich, dass einige die großen bekannten Namen auch tatsächlich zu den Besten gehörten, obwohl ich mir in der Online-Recherche viel Mühe gegeben habe auch kleinere Konditoreien zu finden und wir einfach mal spontan welche probiert haben.

So, without further ado:
      Tier 1 (wortwörtlich die Crème de la Crème): Manteigaria, Fábrica de Nata, Pastéis de Belém
      Tier 2 (gut - mittel, jetzt auch grob in geschmacklich absteigender Reihenfolge): Alcôa (könnte es frisch in Tier 1 schaffen), Pastelaria Aloma, Pastelaria Batalha, Pastelaria Versailles (Flughafen), Pastelaria Batalha (vegane Variante)
      Tier 3: Starbucks... Ich bin ja durchaus mal ein Anhänger des Venti Java Chocolate Chip Frappucino mit Sojamilch ohne Sahne am besten zubereitet bei Vollmond, aber die Pastéis kann man leider nicht gutheißen. Man kann sie essen, aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu den geradezu göttlichen Eiertörtchen ganz oben auf der Liste. ;)

Mehr Pastéis de Nata haben leider weder die Zeit, noch mein Körper hergegeben, aber falls ihr das hier lest und weitere sehr gute Kandidaten habt, schreibt gerne mal einen Kommentar. :)

Jour 2 : quartier Belem

November 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Nous nous réveillons sous un soleil radieux ! Brunch à côté de l'hôtel puis nous prenons le tram direction Belem. Aujourd'hui on va vraiment en prendre plein les yeux ! Nous découvrons tout d'abord la tour de Belem située au bord du Tage, qui était chargée de contrôler les allées et venues des bateaux chargés de marchandises. Puis nous nous rendons au Monastère de Jeronimo. Tous deux sont inscrits au patrimoine mondial de l'Unesco. Et là c'est vraiment le choc : une merveille d'architecture toute en dentelle de marbre et d'albâtre ! Je voudrais photographier chaque détail tellement c'est beau mais le soleil est tellement fort que mon appareil photo perd les pédales avec les contrastes de lumière et surtout c'est rempli de chinois qui se mettent en scène au point d'en être indécents. Pauvre Vasco de Gama qui dort dans son magnifique tombeau. Nous ressortons du cloître un peu énivrées de cette beauté. Nous prenons ensuite une pause dans la fameuse pâtisserie de Belem connue pour ses fameux Pasteis. Lisa si tu me lis je te jure que je n'ai jamais mangé une aussii bonne pâte feuilletée avec une garniture encore tiède : un délice, une tuerie ! Puis nous repartons au bord du Tage découvrir le monument dédié aux grands navigateurs du 16ème siècle. Et enfin, nous reprenons le tram pour aller nous balader du côté du quartier Moraria, où nous découvrons un superbe magasin de décoration dans une ancienne usine. Nous terminons cette incroyable journée par une marmite de poulpe et gambas. C'est une première pour moi et c'est franchement délicieux ! Nous nous endormons comme des masses !Read more

Santa Maria de Belém, Santa Maria de Belem