Portugal
Santana Municipality

Pico > Pico

May 5, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Wer nach Madeira reist steht vor der Entscheidung, ob der Wanderweg PR 1 begangen werden soll oder nicht. Er verbindet den dritthöchsten (Pico do Arieiro) mit dem höchsten Berg (Pico Ruivo) der Insel (Pico = Gipfel). Wir haben uns dafür entschieden und wollten nicht ohne diese Wanderung hier gewesen sein.

Wecker 6:00, Jause vorbereiten, anziehen, Abfahrt bei Finsternis und strahlendem Mond. Rund 7:30 Ankunft beim Parkplatz ca. 70 hm unterhalb des Pico do Arieiro kurz nach Sonnenaufgang - wir waren nicht alleine. Ca. 200 Autos und noch mehr Wandersleute - teils austrainiert, teils weniger - fanden sich hier ein, geparkt wurde da wo man Platz fand.

Da wir den Sonnenaufgang leider kurz verpasst haben, gab es keine große Fotografiererei und wir sind gleich gestartet. Der Wanderweg PR 1 führt über den schmalen Gipfelgrat des Pico Arieiro, durch ein kleines Tunnelnetz und schließlich über einige hundert Stufen zum Pico Ruivo. Die Blicke - vor allem Entlang des Gipfelgrats - waren atemberaubend und kaum mit etwas bisher gesehenem vergleichbar. Getrübt wurde die Erfahrung etwas durch die Unzahl an Menschen, die sich zwar nach 2 km etwas verteilte, aber trotzdem riesig war.
      Nach etwa 2,5 h Wanderung erreichten wir den Pico Ruivo, verweilten dort eine Zeit und stiegen dann zum nächsten Gipfel - dem Achada do Teixeira - ab. Dies war ein sehr gemütlicher Wanderweg, auf dem uns auch einige Kinder entgegenkamen, die nicht wirklich glücklich wirkten, dass sie von ihren Eltern mitgenommen wurden.

Vom Gipfel des Achada do Teixeira brachte uns dann ein sehr netter Taxifahrer zurück zu unserem Parkplatz von dem wir die Heimreise antraten. Dann Ausruhen und jetzt gleich Abendessen, wieder am Hafen in Calheta inkl. Eis (natürlich in der Waffel und nicht im Becher!). 🍦

Was bisher in Madeira auffällt ist, dass der Großteil aller Wanderwege extrem gut gesichert und befestigt wirkt. Vielleicht ein weiterer Grund für die Menschenmassen auf einem durchaus anspruchsvollem Weg (anspruchsvoll vor allem für Menschen, die keine Erfahrung mit großen Höhen haben und ausgesetzten Stellen haben). Paradebeispiel war ein extrem ausgesetztes Wegstück mit 400 m tiefen Abgründen zu beiden Seiten des 1,20 m breiten Weges. Trügerische Sicherheit durch gespannte Drahtseile, die Menschen dazu animiert unvorsichtig zu werden und Fotos ebenda zu schießen ohne auf die Umgebung zu achten. Zumindest war dies meine Empfindung und meine Gedanken dazu …

Fazit: Unfassbare Blicke, toller und abwechslungsreicher Weg, leider aber total überlaufen (wie viele der auf Social Media beworbenen Hotspots) - alles in allem aber richtig cool! 😀

Walking the Lavadas

May 16, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Walking the Levadas -irrigation channels- is what you do in Madeira. Construction started in the mid 15th century to bring water from the north to the farms and cities in the south. Today a network of 3100km crisscross the island and are also used for hydro. The walking paths are many and varied we did about 14km. It is easy walking but as you are high up the views are gorgeous,. Great to be walking with my sister Ro and brother-in-law Rod.Read more

Pico do Areeiro

February 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌫 1 °C

Kind of sad about this, despite a somewhat favourable forecast, PR1, the most famous walk on Madeira was shrouded in fog throughout our trek of it. We still had a lot of fun, but it would've been something special with the views too. Would definitely recommend it though, just make sure that you bring more luck than we did!Read more

PR 1 - Pico do Arieiro

April 2 in Portugal ⋅ 🌬 7 °C

Heute sind wir 5.45 Uhr aufgestanden, um den wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Pico Arierio zu sehen. Die Wanderung wurde beschrieben als schwer und alpine Erfahrung erforderlich. Das haben wir an der entsprechenden Ausrüstung der anderen Menschen gesehen (Stirnlampe, Stöcke..). Diverse soziale Medien haben und einen Ausblick versprochen, den die Realität nicht halten konnte. Bei Sturm, Nebel und Regen konnten wir teilweise den nächsten Schritt nicht sehen. Wir haben uns bis zur Hälfte des Weges Richtung Pico Ruivo vorgekämpft, haben dann aber die Vernunft siegen lassen und sind umgekehrt.Read more

In den Bergen

February 6 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wollten die Insel nicht verlassen ohne einmal richtig in den Bergen gewesen zu sein. Glücklicherweise kann man bis zum Pico do Ariero hochfahren. Dies taten wir schon morgens um Sieben und hatten Glück noch die letzten Farben des Sonnenaufgangs zu sehen. Viele Menschen waren schon vor uns dort und nach der Parkplatzsuche ging es für uns auf eine kleine Tour zum ersten Aussichtspunkt. Nicht um sonst heißt es dort die Stiegen zum Himmel. Es gibt zahlreiche davon, die man erst runter und dann wieder hoch steigt.
      Für den restlichen Tag ging es in die Stadt. Die Gasse Santa Maria mit den bunten Türen erkunden, die Altstadt anschauen und zur Markthalle wo es diesmal noch Fische gab. Und natürlich kauften wir ein paar exotische Früchte zum Verkosten.

Off to Madeira!

March 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

We got up for an early flight 🛫 and are now in Madeira! Had to wait about an hour for our rental car but then we were off! It is much warmer here than it was in São Miguel.
      We went to an amazing restaurant in Porto da Cruz (A Pipa) recommended to us by the guy at the rental car station. We then went to Santana and visited the thatch roofed houses.
      We stopped in at the Airbnb for a quick rest and ended the day at Pico do Arieiro for sunset. A bit of a hike but the views were gorgeous!

Balcões

January 30 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Mit dem Auto ging's heut erst zu einem tollen Klippenaussichtspunkt. Nachdem wir uns vom Meer sattgesehen hatten, machten wir uns auf in die Berge. Ribeiro Frio war das Ziel um dort gemütlich einer Levada zu den Balcões zu folgen. Dort angekommen genossen wir die Aussicht auf die in Wolken gehüllten Berge und den Ausblick zurück runter bis zum Meer. Als die Touristen den Weg füllten, machten wir uns schon auf den Weg zu den nächsten Levadas. Gemütlich schlenderten wir durch Eukalyptuswälder bis wir müde wurden und den Heimweg ins Hotel antraten.Read more

Vögel füttern in den Bergen 🦜⛰️

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Mit etwas Startschwierigkeiten und einem gewechselten Mietwagen, ging es heute wieder weiter ins Landesinnere. Auf uns wartete eine grandiose Aussicht auf die grünen Berge Madeiras und auf der anderen Seite die Weiten des Meeres.

Am Aussichtspunkt angekommen, konnten wir schon die viele kleine Vögel beobachten, die nur darauf warteten, von uns gefüttert zu werden 🕊️
      Ein paar Schnappschüsse konnten wir dabei sogar machen 📸

Im Anschluss zog es uns nochmal in die Stadt. Nach einem kurzen Abstecher im Hafen, schlenderten wir vor unserem Abendessen durch den Markt von Funchal, wo es wahrscheinlich alle Früchte dieser Insel zum probieren gab. 🍌🥝🍍

Pico Ruivo

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen haben wir direkt um 08:00 Uhr Frühstück gegessen und haben uns auf den Weg zum Pico Ruivo gemacht, dem höchste Berg Madeiras.
      Mit unserem Kenny ging es erstmal ziemlich kleine, kurvige und vor allem steile Sträßchen bergauf.
      Die Wanderung war einfach nur traumhaft - so ein Panorama!
      Alles grün und trotzdem so tiefe Schluchten wie in den Alpen, so stellen wir uns auch Hawaii vor.
      Oben auf dem Gipfel haben wir eine kleine Pause gemacht und den Ausblick über den Wolken genossen.
      Wir waren zu perfekten Zeit da, denn kaum haben wir den Rückweg angetreten, zog sich der ganze Gipfel in einer dicken Nebelwand zurück.
      Bevor wir den Weg zu unserer neuen Unterkunft angetreten haben, haben wir uns noch in einem kleinen Bergrestaurant gestärkt und einen großen Poncha gratis bekommen :)
      Der Weg nach Porto Moniz war ein weiteres Abenteuer, die Straßen sind hier so schmal, dass wir selbst in unserem kleinen Kenny Probleme hatten, an entgegen kommenden Autos vorbei zu kommen...
      Zur Entspannung haben wir uns einen kleinen Badestopp in Seixal am schwarzen Strand gegönnt.
      Danach ging es weiter nach Porto Moniz, wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen werden und bereits einen sehr schönen Sonnenuntergang gesehen haben.

Auf zum Pico Ruivo!

March 5 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Nachts hat es ordentlich angefangen zu regnen. Auf unser Zelt fielen die dicken Tropfen von den Bäumen über uns. Die Vibration des Aufpralls war so stark, dass die Kondensation an der Innenseite unseres Zeltes auf uns nieselte. Somit sind wir trotz regendichtem Zelt doch ziemlich nass geworden 🙈💦 Auch eine neue Erfahrung. 😏
      Auch noch als der Wecker um 6 Uhr klingelte regnete es und wir waren komplett in Wolken getaucht. Also schliefen wir weiter und vertrieben uns später die Zeit mit Kaffee trinken. Erst sehr spät, ca. 11:20 Uhr konnten wir das Zelt zusammen packen und losgehen.
      Die ersten Kilometer sind wir über eher unspektakuläre breitere Wege gegangen. Inklusive nasser Füße, die wir uns beim Durchlaufen eines überfluteten Weges geholt haben.
      Danach folgten wir dem P9 entlang einer schönen, aber auch feuchten (sowohl von oben als auch von unten), Levada. Leider war dieser Weg super viel belaufen und teilweise war das aneinander vorbei gehen eine enge Angelegenheit. Nach 1,5 Stunden erreichten wir den Beginn des Aufstieges zum Pico Ruivo. Auf 1.000 Höhenmeter mussten wir gefühlt genauso viele Stufen laufen. Je höher wir kamen, umso mehr zeigten sich der blaue Himmel und die Sonne, die wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatten. ☀️ Der Aufstieg war wunderschön, durch verwunschenen Wald mit Flechten und krummen Bäumen.
      Und dann endlich waren wir fast ganz oben angekommen. Wir hatten einen fantastischen Blick über die Wolken und ein Teil der Insel. Unser Zelt konnten wir direkt am finalen Aufstieg zum Pico Ruivo aufbauen. Wir genossen den Sonnenuntergang und verzogen uns schnell ins Zelt, denn es wurde eisig kalt.

➡️ 14km ⬆️ 1.210 hm ⬇️ 135 hm

Santana, Santana Municipality, _Madeira