Portugal
São Nicolau

Strand und Touri-Tag

October 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Strand und Touri Tag
      Vorgestern haben wir uns eine Pause vom ganzen Trubel in den Städten erlaubt und haben den Tag am Strand verbracht. Lesen, sonnen, ab und zu ins Wasser springen gehört auch zur Reise! Die Wassertrmperatur erinnert sehr stark an Pellworm
      Gestern waren wir dafür wieder den ganzen Tag Lissabon erkunden und das zu viert! Eine Freundin von Lilly ist gerade ebenfalls mit einer Freundin in Lissabon, weswegen wir uns zusammen geschlossen und Lissabon erkundet haben. Am späten Nachmittag haben wir noch von einer sehr netten aber aufgewühlten Dame Tickets für die Hop-on Hop-off Busse geschenkt bekommen, da sie weiter zu ihrem Kreuzfahrtschiff musste. Abends haben wir uns dann noch einmal mit den beiden auf einen Sangria getroffen und in Lillys Geburtstag reingefeiert.

Lillys Geburtstag & letzter Tag in Lissa

October 6, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern war unser letzter Tag in Lissabon. Da wir am Tag vorher schon beinahe alle Highlights von Lissabon gesehen und abends in den Geburtstag reingefeiert haben, konnten wir den Tag ganz entspannt angehen. Nur 100m von unserer Unterkunft war ein sehr kleines aber super herzliches und leckeres Café, wo wir bei Avocadotoasts und Veganer Chorizo in den Tag gestartet sind. Wie schon angeteasert hatten wir am Tag vorher Tickets für die HopOn-HopOff Busse in Lissabon geschenkt bekommen. 2 Stunden im offenen Doppeldecker Bus. Lustig, aber absolut überteuert mit 25 p.P.
      Anschließend gab es abends noch eine wunderschöne, beinahe private Bootstour entlang Lissabon in den Sonnenuntergsng hinein. Abends waren wir noch Sushi essen, bevor wir geschafft aber glücklich ins Bett gefallen sind.

Lisbon

May 13, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 77 °F

In Lisbon and reunited with Kevin! This is the last leg of my Europe trip 😭, but I’m ready to get back to Austin. Lisbon is so shockingly *packed* with people. It has winding, tiled, cobblestone streets and hills like SF that make you climb heavenwards. Even their bridge is painted red. We scootered along their version of Embarcadero and marveled at this city, which honestly can’t be compared to any U.S. place.

We’ve also had amazing food so far. Breakfast spreads, coffee that tastes like Sightglass, and octopus and cod for dinner!

Lissabon

October 2, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir wieder nach Lissabon gefahren. Mit der Fähre macht das echt Freude,wenn man Räder dabei hat.
      Zuerst sollte es aber nochmal in die Bäckerei der Pasteis de Belém gehen. Wir hatten die Hoffnung, dass sonntags morgens (bzw. mittags) die Touristen besseres zu tun haben als sich dort in die Schlange zu stellen. Und wir wurden nicht enttäuscht.
      Sie schmecken auch tatsächlich lecker. Aber wir haben auch schon viele Natas aus anderen Bäckereien gegessen, die ebenso gut waren. Und unser Freund Tim backt sie fast genauso gut.

Die anschließende Rundfahrt war wunderschön. Es fällt aber auf,dass die Autofahrer sehr gelassen sind was Radler angeht. Die Fußgänger uns Radfahrer allerdings mit Blicken töten würden, wenn sie könnten. Selbst wenn sie auf den Radwegen unterwegs sind und wir noch nicht einmal klingeln wenn wir uns nähern.

Lissabon ist grandios

Alleine durch Lissabon 🤧

November 11, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Thomas hat seit gestern morgen Männer Grippe 🤒. Die Covid-Tests waren bisher negativ und bleiben es hoffentlich auch 🙏. Einen weiteren Tag auf dem Campingplatz auszuharren, kam für mich nicht in Betracht und so machte ich mich heute alleine auf den Weg in die Innenstadt von Lissabon. Von einem Uber Taxi ließ ich mich zur Endhaltestelle der berühmten Straßenbahnlinie 🚊 28 bringen. Dort war schon eine recht lange Schlange🐍, aber es kamen ziemlich viele Bähnchen hintereinander.

Ich wollte unbedingt einen Sitzplatz und so ließ ich noch eine weitere Bahn davon fahren. In die nächste sprang ich dann als erste rein und freute mich über den schönen Sitzplatz 😁. Los ging die Fahrt. Wenig später stellte eine Mitreisende fest, dass sie in der falschen Bahn ist. Bei dieser Gelegenheit bemerkte ich, dass es mir ebenso ergangen ist 🥴. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass hier 2 verschiedene Linien ihre Haltstellen haben 🙈. Trotzdem genoss ich die Fahrt in der alten Straßenbahn sehr und sie brachte mich dazu noch genau an die Stelle, wo mein Stadtrundgang beginnen sollte.

Hierzu nutzte ich die App "GPS my City" und machte den vorgeschlagenen Rundgang. Ich bin von dieser App absolut begeistert. Sie ist in fremden Städten absolut hilfreich und führt einen mit vielen Erklärungen und Tipps im Rahmen einer Self-guided Tour zu den größten Sehenswürdigkeiten.

Ich streifte stundenlang durch die wirklich sehenswerte, aber auch sehr hektische Stadt. Zu zweit hätte es sicherlich nochmals mehr Spaß gemacht 😘.

Falscher Platz

March 19 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

So beginnt eine schöne Geschichte. Eigentlich wollte ich nach einer langen Tour zu einigen schönen Plätzen und einem sehr guten Mittagessen auf dem Rückweg nur mal schnell auf die Toilette einer kleinen Bar am Hafen. Klar, dass ich dann auch ein Bier trinken wollte.
      Draußen standen ein paar Tische und unbewusst wollte ich mich gerade setzen, als mir ein Mann erklärte, dass das eigentliche sein Platz wäre, aber kein Problem, er setzt sich daneben. Entspannte Einheimische!
      Es begann eine Unterhaltung woher und wohin, ich Seemann, er Segler und nach dem Bier das Angebot, woanders noch was zu trinken. Der beste Kirschschnaps, da gibt es drei Stellen im Zentrum. Zwei davon gleich um die Ecke vom Hotel. Er erzählte mir viel von der Stadt, den Menschen, die ihr Leben lieben und ja Arbeit ist auch ganz gut, aber nicht so wichtig. Das Leben genießen steht im Vordergrund.
      Da habe ich ja volles Verständnis, vor allem nach den vielen Erfahrung während der Seefahrtzeit in Südamerika.
      Weiter durch die Stadt zur Casa Alentejo, dort einen kurzen Snack und einen Krug Wein, erzählen, Familie, Scheidung Kinder, Job. Er ist Lehrer an einer Kunstschule hier, was mich natürlich auch sehr interessiert.

Ich muss noch das Checkin für meinen Flug machen, was nicht fluffig über das Handy geht. ich versuche das im Hotel, leider Fehlanzeige. Wir verabreden uns zum Dinner mit wirklich portugiesischer Küche. Ein Taxi bringt mich für 2 Euro dahin.

Paulo stellt mich dem Chef gleich mal als Kapitän vor und eigentlich ist der Laden voll, aber es findet sich ein Tisch. Also geht es weiter mit erzählen, manchmal verstehe ich nicht alles, aber das Essen ist wirklich gut und ich lerne, dass man um diese Zeit keine gegrillten Sardinen isst, denn die sind eingefroren und daher nur für Touristen. So gibt es Oktopussalat, Muscheln und Gambas, Und natürlich Brot, gegrillt, mit Butter bestrichen und das wird dann in die Tunke aus Olivenöl, Weißwein und Knoblauch gedippt. Aroma pur.
      Eigentlich bin ich satt. Aber traditionell, so Paulos Meinung, muss zum Schluss noch ein Sandwich mit gerilltem Schweinefleisch sein. Ok, das teilen wir uns.
      Nein noch nicht Schluss! Erst einen Kaffee und einen lokalen Weinbrand.
      Nun ist aber gut! Ok, einer geht noch und dann los.

Wir haben ein gutes Stück den gleichen Heimweg und laufen durch durch Stadt, die kurz vor Mitternacht noch sehr lebhaft ist. Die Restaurants schließen zwar, aber es sind noch viele Bars offen. Es ist Montag und da haben leider einige bekannte Läden geschlossen. So können wir leider nicht eine der Rooftopbars besuchen, Das soll dann das nächste Mal passieren.

Zwischendurch biegen wir in eine Seitenstraßen ein und es ist wie der Wechsel auf einen anderen Kontinent. Wären nicht die Kacheln an der Wand, die hier überall zu sehen sind, meint man in Asien zu sein, Pakistan, Indien, Iran. Komplett andere Menschen, andere Kleidung, andere Läden. Menschen mit winzigen Ständen von der Größe eines Schuhkartons, die irgendwas zu essen verkaufen. Enge Straßen, dunkle Ecken, aber alle sind friedlich.

Wir gelangen wieder auf die „touristisch wertvollen“ Straßen und es ist Zeit sich zu verabschieden. Bis zum nächsten mal und dann mit etwas mehr Zeit.
      So schlendere ich gut gelaunt weiter in Richtung Hotel. Man kann sich hier sehr gut orientieren und es hat sich für mich gelohnt, den Aufstieg zum Castelo do Sao Jorge zu machen.

Eigentlich hatte ich ja einen Plan, wo ich überall hin wollte. Aber das Schicksal lacht, während, Du Pläne machst. Ich musste noch mal zurück zum Hotel, was vergessen.

Irgendwie habe ich beschlossen, einfach loszulaufen, wohin die Füße wollen. So bin ich, mit wundervollen Umwegen, die in keinem Reiseführer stehen, an die Plätze gekommen, die ich ohnehin aufsuchen wollte. Ich habe es genossen, einfach so durch die Stadt zu streifen.

Die Stadt ist wunderschön und ich kann hier noch eine Menge mehr erzählen und das alles mit Bildern komplett überfüllen. Die will ich aber von Handy und Kamera erst mal sortieren. Dafür ist es jetzt zu spät. Vinho Verde und die anderen Getränke fordern Tribut.

Ich hatte einen großartigen Tag!

Schlafwandelnd in Lissabon

October 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

Urlaub, wie geht das jetzt? Vor uns ein Platz umringt mit Fliesenbesetzten Häusern - typisch portugiesisch - TukTuks, Sirenen, der rausgesuchte Frühstücksspot nur 1 Minute entfernt. Hunger? Nein, noch laaaange nicht. Wir schlendern durch die Straßen, angezogen vom Wasser.

Die gepflasterten Gehwege sind kleine kontrastreiche Kunstwerke. Schwarze und helle Steinchen schnörkeln Bilder unter unseren Füßen, sodass auch unsere müden Augen was zu bestaunen haben. Zwei Ecken weiter die Erkenntnis: Schachbrettfliesen in einer zukünftigen Küche - JA!

Immer wieder tut es sich um uns herum auf und größere und kleinere Plätze lassen unsere Blicke auf und in die Weite blicken.

Nachdem wir dann doch natürlich ganz plötzlich und überraschend Hunger und Durst bekommen haben, verschaffen wir uns wieder gestärkt einen historischen Überblick im Story Center mit einem phänomenalem AudioGuide und sogar Duftimpressionen von Kaffee, Gewürzen und Zucker.

Ausgeruht, nach einem 2 Stunden Nickerchen, stehen wir - Benjamin not amused und Leonie doch irgendwie noch müde - seit 30 Minuten in der Schlange vor einem Tapasrestaurant und sind überglücklich als wir um 20:30 endlich an einen Tisch und weitere 90 Minuten, 6 Geschmacksexplosionen und zwei volle Mägen später noch einen kleinen Nachtspaziergang durch Lissabon machen und uns die Augen nach unserem ersten Tag #LeBen in Lissabon zufallen.

Lissabon und Carola

November 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Praxistermin online, ein Tag Lissabon mit unserem Hahn im „Auto“ -Axel und die Mädels.

Ein gaaaanz wichtiger Tip für alle Hundebesitzer, sowohl in der Tram 28 als auch in allen Bussen, sind Hunde nicht erlaubt! Auch in Restaurants oder Bars lassen Hund nicht mit hinein. Also draußen sitzen oder verhungern bzw. verdursten wenn Ihr Eure Hunde dabei habt!

Wir haben das mit der Bahn so gelöst, Sandra und Carola sind mit der Tram gefahren, Sandy und ich haben das Auto genommen!

Lissabon

January 2, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Ich war gerade in Lissabon. Es ist eine nette Stadt nichts besonderes aber es war trotzdem schön wieder draußen zu sein.gestern war Crewparty in der Passagierdisco. Ich glaube das sieht mir doch noch ein bisschen an🙈. Um 15 Uhr legen wir wieder ab und ich gehe arbeiten.Read more

North to Lisbon

March 23, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

We caught a taxi to the airport this morning for our 1.5 hour flight to Lisbon.

We caught the underground from the airport to our hotel, changing lines mid journey... and a surprisingly good price for an airport train - $2.66 each.

Our hotel is in a mostly pedestrian area in the centre of town, with trams trundling along many streets and a buzzing outdoor dining and cafe scene.

We bought a local SIM card and had a walk around the local area, picking up a few caches on the way.

Bek and Jake arrived late afternoon and we found an outdoor dining area near one of the main squares for dinner.

São Nicolau, Sao Nicolau