Portugal

Viajantes neste local
    • Dia 36

SILES

13 de dezembro de 2022, Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Vielleicht istdas miese Wetter schuld aber der Ort besteht nur aus einer Riesenfestung. Wahrscheinlich aus Zeiten von Vasco da Gama.
      Sonst hält mich hier nichts

• Dia 110

ACHTUNG - cheesy content incoming 🧀

23 de novembro de 2023, Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage:
      Bereits dienstags beschließen wir unsere Unterkunft bis Freitag zu verlängern, um diesen Ort noch länger genießen zu dürfen. Wir stapfen über die Plantage und halten Ausschau nach Pilzis, sind allerdings wohl ein paar Tage zu spät, sodass die Suche recht erfolglos bleibt. In den darauf folgenden Tagen erkunden wir die Gegend, statten Sines und allen dort hausenden Katzis einen Besuch ab, lassen ein paar Streicheleinheiten da, schmausen vorzüglich und genießen die atemberaubende Sicht von unserem Sonnenuntergangsplateau hinter dem Haus. 🥹🧡🌿🌞
      Eine sehr gute Freundin schrieb mir vor ein paar Tagen hinsichtlich Jaskas Ankunft die Worte „genießt euch“ und genau das machen wir uns zur Hauptbeschäftigung. 🥰
      Achtung ab hier könnte es cheesy werden! Wer keine Lust drauf hat, sollte besser nicht weiter lesen 🫣💌❤️‍🔥
      Nach guten 8 Wochen gibt es nicht nur von all den Eindrücken meiner bisherigen Reise zu berichten, sondern auch sonst ganz viel zu quatschen und nachzuholen. So gehen wir die Morgende gemütlich an, schmusen lange und ausgiebig im Bett bevor wir mit 'nem Kaffee auf unserer wunderbaren Terrasse in den Tag starten. Es tut so gut Jaska wieder an meiner Seite zu haben und mit ihm über vieles, was die letzten Monate überwiegend in meinem Kopf stattfand oder ich mit mir selbst ausgemacht habe, zu sprechen und sich auszutauschen. Und so fühlt es sich für einen Moment so an, als gäbe es da nur uns beide, keine Sorgen, Probleme oder Ängste. Nur uns, unsere Liebe zueinander und all die Abenteuer die uns hier in Portugal erwarten. Und das macht mein Herz so voll und mich unendlich dankbar für all das was wir noch gemeinsam erleben dürfen und für diese schöne Seele an meiner Seite! 🖇️🧡💫

Portugal is calling

14 de maio de 2023, Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Da gestern Abend der Wein und Bier sehr lecker waren, kamen wir heute Morgen etwas langsam in Tritt. Aber kein Problem. Wir hatten heute eine extra lange Etappe geplant (430 km). Zunächst ging es ins Landesinnere und dann an den südlichsten Punkt von Portugal. In Sagres haben wir auch lecker Mittag gegessen. Danach ging es noch 123 km an der Küste entlang bis nach Sines. Das Navi hat uns diesmal auch einige offroad Passagen angeboten, die wir auch gerne mitgenommen haben. Das Wetter war wieder super und erfreulicherweise nicht mehr so heiß an der Küste (21°). Die Stimmung ist gut und wir werden immer entspannter. Dennoch sind wir nach der heutigen Tour schon recht platt. Morgen geht es an der Küste nach Lissabon.Leia mais

• Dia 22

Sines sur la côte

1 de outubro de 2022, Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Dure journée. Félix ne va pas bien, il est encore fiévreux ce matin après une nuit pour le moins difficile. On reste au camping jusqu'à 15h environ à faire notre lavage, vidange du camper et surtout chercher des infos à savoir si on doit aller à l'urgence ou non. Finalement, son état général reste relativement bon et on décide de prendre la route, ce qui l'aidera à dormir du même coup.

Et nous avions raison. Félix s'est endormi 5 minutes après le départ et a dormi 1h30 environ, le temps de presque se rendre à destination : Sines. C'est une petite ville côtière où nous passerons la nuit. L'épicerie faite, nous nous rendons à un site qu'on avait trouvé pour passer la nuit près de la mer. Oh wow, aucune déception ici. Mettons que ça compense pour la journée ma fois plutôt merdique que nous avons passé! On a fini ça avec un souper vins et fromages au bord de la mer avec un coucher de soleil pour la finale. Surtout, avec notre Porto de fin de journée! Vraiment une belle fin de journée!

• Dia 2

Porto Covo -> Milfontes (I)

6 de março, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute steht meine erste Etappe auf dem "Fishermen's Trail" an. Es geht von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes. Die Eckdaten von der Rota Vicentina Website sind wie folgt:
      - Strecke .................... 19,7 km
      - Dauer ......................... 5 h 15 min
      - Aufstieg .................... 76 m
      - Abstieg ..................... 71 m
      - Höchster Punkt .... 46 m

PORTO COVO -> FORTE DE NOSSA SENHORA DA QUEIMADA
      Gegen 8:30 Uhr verlasse ich Porto Covo und verlaufe mich gleich am Ausgang des Ortes 🫣. Ich ende in einer kleinen Fischersiedlung - die grün-blaue Markierung fehlt irgendwie. Das GPS dirigiert mich wieder zurück und weiter geht's über den "Praia da Baia de Porto Covo" (Praia = Strand 😉) in Richtung "Vila Nova de Milfontes".
      Das Wetter ist prima und die wilde Landschaft einer kleine Sensation. Man läuft anfangs entlang der Steilküste, die sich bis z T. auf ca. 40 m hochschraubt. Manche Stellen sind nix für nicht Schwindelfreie - wer auf einer 3m-Leiter schon Angstzustände bekommt, sollte Abstand von dieser Wanderung nehmen 😉.
      Immer wieder verlassen ich den vorgegebenen Weg und wandere zu den Klippen vor, die wie Greifarme ins Meer ragen. Dazwischen schöne Buchten, mit z.T. tief schwarzem Gestein, das sich der Erosion versucht zu widersetzen.
      Diese Etappe des Fischerpfads, mit seinen 19 km Länge, ist eine Strand-Etappe. Nach ca. 4 km kommt der erste Abschnitt und es geht knapp 700 m am Sandstrand "Ilha do Pessegueiro" entlang, bis zum "Forte de Nossa Senhora da Queimada". Von dort hat man einen tollen Ausblick auf die Umgebung und auf die namensgebende Insel des Strandes. Meine Knie machen sich durch den weichen Untergrund schon etwas bemerkbar. Da muss man jetzt halt durch!
      Ich überhole noch eine italienische Rentner-Truppe, die flotten Schrittes mit ihren Klimper-Stöcken vor mir her laufen. Respekt vor der noch vorliegenden Leistung 👍👏.

Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes

8 de abril, Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Heute war schon mehr los auf dem Weg, die ersten Wanderer sind um 8 an unserem Haus vorbei gestratzt. Offensichtlich fangen viele den Weg erst in Porto Covo an. Wir sind gegen 10 Uhr los, nachdem wir noch einen Regenschauer abgewartet haben. Leider war das nicht, wie erhofft, der letzte Schauer. Kurz nach dem Losgehen kam noch einer, und wir waren im Nu nass bis auf den Schlübber. Die Stimmung war im Keller, besonders Ronny war bedient. Danach regnete es tatsächlich nicht mehr, und wir entschieden uns so nass weiter zu gehen. Nach etwa 3 km gab es ein kleines Restaurant, wo wir pausiert haben und einige von uns trockene Klamotten angezogen haben. Später kam dann noch die Sonne raus, aber heute wehte auch ein kräftiger Wind vom Meer.
      Der Weg heute bot wieder spektakuläre Ausblicke, großenteils direkt am Meer, aber streckenweise auch etwas weiter hinten. Die Wege sind häufig aus Zuckersand, man sinkt tief ein und kommt entsprechend schwierig und langsam voran.
      Wir haben in einer Felsenbucht einen Weissstorch in einem Nest auf einer Felsnadel gesehen, sehr speziell.
      Ein paar Kilometer vor dem Ziel kam endlich mal eine Einkehrmöglichkeit (mit unfreundlicher Bedienung). Seit dem ersten Restaurant gab es zwischendurch nichts mehr zu essen und zu trinken, das ist auch eher ungewöhnlich. Nach Bier und Cidre schnell noch die letzten Kilometer zurück gelegt, insgesamt knapp 19, wobei Ronny und Sophie an einigen Stellen etwas abgekürzt haben.
      Nach der Ankunft im Hotel sind wir zum Supermarkt und haben Verpflegung für den nächsten Tag und Frühstück gekauft. Am Abend waren wir essen in einem leckeren Fischrestaurant Fluss ("A Fateixa"), Ronny hat sich einen großen Fisch und Garnelen bestellt, und fast alles aufgegessen.

• Dia 19

Auf dem Weg in die Algarve

16 de novembro de 2022, Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Das „Stille Örtchen“ lohnt sich.

In der Hauptreisezeit sicher etwas eng hier, aber in der Vor- und Nachsaison ein echter Tipp!

Süße kleine Läden, ein paar geöffnete Restaurant (‼️Unbedingt die Öffnungszeiten beachten‼️) aber vor allem ein Mega Ausblick!Leia mais

2. Etappe: Sand, Sonne und Meer

17 de abril, Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Ich habe wohlig geschlafen und genieße ein nettes kleines Frühstück im Erdgeschoss.
      Porto Covo liegt selbst um 9Uhr noch in einer entspannten, kühlen Morgenidylle. Die heutige Etappe wird lang. Also lasse ich es langsam angehen. Ab hier starten die meisten Wanderer. Das merke ich sofort. Reges Treiben auf der Route. Gruppen, Paare und solche wie ich.
      Die zahlreichen Strände sind außer einigen Wanderern meist menschenleer. Auch heute zieht es mich nicht ins Wasser oder zum Hinlegen. Es gibt keinerlei Schatten oder kuschelige Ecken.
      Die Küste ist erst flach und mit großen Felsen zerklüftet. Später steigt sie zu einer Steilküste an. Interessante Abbruchkanten.
      Die Wellen halten sich heute in Grenzen. Surfer sehe ich auch nur vereinzelt.
      Nach ungefähr der Hälfte zwingt mich mein Körper zur Pause. Die Sonne und das Sandtreten laugen einfach aus. Leider gibt es kein Schattenplätzchen, dafür aber eine wirkliche Bank auf einem unerwarteten Holzweg. Big Smile.
      Gestärkt mit Banane und Cerialienkeksen stakse ich weiter durch Sand und Sonnenschein. Die Flora ist faszinierend. Ich könnte ständig Fotos machen. Das Hochkommen aus der Hocke buche ich mal als Squats ab. Herrje, was bin ich untrainiert.
      Als nächsten Stop habe ich mir eine Bar 5km vor meinem Ziel Vila Nova de Milfontes auserkoren. Es wird eher zu einer Oase für mich. Die letzten 2Std habe ich ganz schön gehadert. Zu heiß, zu viel Sand, zu wenig Abwechslung die von all dem ablenken könnte.
      Aber Porto das Barcas wird der Ort der Glückseligkeit. Hausgemachte Lemonjuice, frisches Brot mit Olivenöl und ein köstliches Fish Stew. Da ich erst 5min vor Lunchende komme, haben sich die Tische gerade geleert und ich sitze im Schatten mit Blick aus Meer. Ich bin dankbar.
      Etwas überfüllt aber glücklich setze ich danach meinen Weg zur Quinta da Boavista fort.
      Um 20h liege ich geduscht und erschöpft auf meinem gemütlichen Bett. Hier bringt mich heute nichts mehr raus.

• Dia 2

Porto Covo - Good Morning

6 de março, Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht im "Mute Hostel" war überraschend gut. Es war sehr ruhig, keiner im gemischten 8er "Schlafsaal" war unangenehm laut oder hat gar geschnarcht 👍. Schlafsaal ist auch das falsche Wort für ein 12 m2 großes Zimmer mit 4 Doppelstockbetten 🫢.
      Um halb sieben ist dennoch für mich die Nachtruhe zu Ende. Im kleinen Gemeinschaftsbad gibt es eine Katzenwäsche. Das Bad für unsere Zimmer besteht aus 2 Waschbecken, 3 Mini-WCs und 2 Duschen - letztere jedoch nicht genutzt, da tägliches Duschen eh überbewertet ist 😉.
      Das Frühstücksbuffet gibt es ab 7:30 Uhr, was ich dann auch eröffne! Und was für ein Frühstück! Echt der Hammer! Die Eier werden auf Wunsch Zubereitung. Ich komme nicht mit allem durch und einpacken wollte ich auch nix - hab keine Tuberware dabei - aus Platzmangel, leichtes Gepäck halt 😁. Wie die das zu dem Bettpreis inkl. Frühstück von knapp 20 € hinbekommen, ist mir ein Rätsel!
      Beim Frühstück komme ich mit weiteren Wanderern und Langzeiturlaubern aus Österreich, Deutschland und England ins Gespräch. Den meisten macht das Wetter sorgen. Ab Donnerstag wird's wohl nass 🫢. Aber wird schon.
      Kurz nach 8 Uhr checke ich dann aus - der argentinische Mitarbeiter, der mich gestern eingecheckt hat, kennt sich nicht aus - hat noch nie ausgecheckt, meint er, und verweist mich an seine dänische Kollegin 😅🫣.
      Bevor es dann auf meine erste Etappe des dem 'Fishermen's Trail" geht, mache ich noch eine kurze Runde durch das Dorf - einfach nett hier 👍.

• Dia 26

An der Atlantikküste - Porto Covo

23 de outubro de 2023, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter ist wechselhaft heute ... und am Nachmittag setzt sich dann in Porto Covo, an der Atlantikküste, die Sonne doch noch durch.😀
      Auf der Spazierfahrt nach Porto Covo, ca. 1 Std. entfernt, geniessen wir nochmals den ländlichen Alentejo. Im touristischen Porto Covo dann überall Baustellen und neue Häuser, vorwiegend im traditionellen Weiss, mit blau bemalten Ecken und Konturen. So typisch Portugal! Wir steuern das erste Mal auf unserer Reise einen Camping an und sind froh, dass wir Spacy die nächsten Tage hier sicher abstellen können.

Die Sonne scheint warm und verspricht einen schönen Sonnenuntergang. Also runter zum Strand! Wir geniessen die frische Brise und können uns kaum satt sehen am Meer, der Brandung und der Felsküste. Ein erster Vorgeschmack auf den Fishermen's Trail, eine 4-tägige Küstenwanderung. Wir stossen mit einem Glas Weisswein darauf an. Thabea hat diese Atlantikküste bereits erwandert und von ihr geschwärmt. Und ja, im Januar 2022 haben wir uns hier in Porto Covo mit ihr getroffen! Cool, wieder hier zu sein.🫠
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Sines, Sines Municipality

Junte-se a nós: