Portugal
Vau

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 79

      Foz do Arelho ☔☀️🚲

      1 november 2022, Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

      Vor drei Tagen landeten wir auf einem wunderbar an der Lagune von Óbidos gelegenen Stellplatz. Die Anfahrt war gar nicht so einfach, da aufgrund der Regenfälle ☔ der vergangenen Tage die Straße überflutet war 😱.

      Das Wetter ließ am ersten Tag nicht mehr als einen kleinen Spaziergang zu. Trotzdem waren wir von der Gegend total begeistert. Nach einem tollen Mittagessen landeten wir noch in einer chilligen Strandbar 🥳. Unsere Laune war super zumal für den nächsten Tag auch endlich wieder mal gutes Wetter angesagt war.

      Spannend wurde es nochmals, als wir von unserem Womo aus eine Rettungsaktion beobachten. Eine Gruppe von ca. 30 Leuten hatte anscheinend die Gezeiten in der Lagune unterschätzt und musste von einer Sandbank gerettet werden. Um diese zu erreichen, mussten sie eine Furt durchqueren, wobei sie hüfthoch im (ziemlich kalten) Wasser standen 😱. Das kleine Boot konnte immer nur einige Leute an Land bringen und so dauerte das Ganze über eine Stunde. Am Ende war auch die Sandbank überflutet. Aber alles ist nochmals gut gegangen 👍.

      Am nächsten Tag wurden wir tatsächlich wie versprochen von der Sonne geweckt ☀️🙏. Unsere erste Radtour nach über 2 Wochen führte uns in das mittelalterliche Städtchen Óbidos. Der Ort ist von einer beeindruckenden Stadtmauer umgeben und es gibt eine noch gut erhaltene Burg. Óbidos ist das Rothenburg o. d. T. Portugals und entsprechend viele Touristen sind hier unterwegs. Uns gefiel der Ort so gut, dass wir entschieden, nochmals mit dem Womo herzukommen. Am Ortsrand gibt es einen sehr schönen Stellplatz.

      Am nächsten Tag regnete es schon wieder. Das Timing war perfekt. So verpassten wir nichts als wir den ganzen Tag im Womo ausharren mussten, um auf den ADAC zu warten 🥴.

      Unsere heutige Radtour führte uns nach São Martinho do Porto, das an einer schönen Bucht liegt, aber ansonsten nicht besonders reizvoll ist. Wir fanden ein schönes Fisch Restaurant mit Blick auf die Bucht und ließen uns einen Wolfsbarsch grillen 🐟😋.

      Am Ende der Tour machten wir noch einen allerletzten Einkehrschwung in unsere Lieblings Beachbar der letzten 4 Tage. Die Lage mit Blick auf das Meer und die Lagune ist einfach ein Traum 💃.

      Morgen geht es weiter in das nur 14 km entfernt liegende Óbidos. Wir lieben solche Mini-Etappen 🤩.
      Läs mer

    • Dag 78

      Die Pannenserie reißt nicht ab 🙉

      31 oktober 2022, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

      Der Tag fing eigentlich super an. Ich trinke gerade meinen Kaffee und genieße den Blick auf die wunderschöne Lagune von Óbidos als ich Thomas rufen höre: "Liz, du musst mal kommen". Als zuständige Bord-Ingenieurin bin ich gewohnt von Thomas bei jeglichen Problemen rund um das Womo sofort gerufen zu werden. Ich dachte noch: "Was hat er denn jetzt schon wieder 🙈?"

      Bei der Wahl meines Partners im Jahr 1984 bemerkte ich nicht gleich (aber dann doch ziemlich schnell 😅), dass mein Allerliebster nicht mit der handwerklichen Kernkompetenz eines Mannes ausgestattet ist sondern stattdessen mit 2 linken Händen durchs Leben geht. Jede handwerkliche Tätigkeit ist ihm zutiefst zuwider 🤮.

      Ich finde es immer wieder lustig, wenn Thomas auf Campingplätzen von anderen Männern angesprochen wird, um über Technik zu sprechen und wie er dann immer versucht, entweder das Thema geschickt auf Fußball zu lenken oder den Gesprächspartner loszuwerden 😂. Wie gerne würde ich diese Gespräche führen, aber bei diesem Thema ist Gleichberechtigung anscheinend noch nicht angekommen 🙄.

      Aber nun zum eigentlichen Thema zurück: Meine gute Laune hielt noch genau 30 Sekunden an. Dann sah ich das Dilemma: Eine Staufachklappe war auf der einen Seite aus dem Scharnier gebrochen und war total verklemmt. Beim Versuch die Klappe wieder zu schließen sind auch die Niete auf der anderen Seite abgebrochen und die Tür hing jetzt vollkommen auf dem Boden 😱. Damit war das Womo nicht mehr fahrtüchtig und wir waren darauf angewiesen, dass Hilfe zu uns auf den Stellplatz kommt. Unsere Laune fiel unter den Gefrierpunkt.

      Wir verbrachten den ganzen Tag mit Herumtelefonieren und Warten.
      Ein erster Versuch mit einer 25 km entfernt liegenden Werkstatt scheiterte nach mehreren Telefonaten und E-Mails. Wir bekamen das Angebot, dass jemand am nächsten Wochenende (in 6 Tagen) bei uns vorbeischaut: "In the next sararday i will go to f. Arelho, if you can to weite?".

      Solange wollten wir dann doch nicht warten und so schalteten wir den ADAC ein. In weiser Voraussicht hatte ich mir erst kürzlich die ADAC Pannen App heruntergeladen und mit wenigen Clicks Hilfe angefordert (Diese App kann ich jedem empfehlen 👌).

      Nach geraumer Zeit erhielten wir einen Anruf aus Zagreb. Die Dame am Telefon nahm alle Daten auf uns ließ sich das Problem nochmals genauer erklären und avisierte dann einen Anruf vom ADAC Barcelona, der für die gesamte iberische Halbinsel zuständig ist. Nach einem weiteren Telefonat wurde dann die Panne nach Portugal gemeldet.

      Von dort aus meldete sich jemand, dem ich dann erklärende Bilder zusendete. Der letzte Anruf des Tages war dann vom portugiesischen Partners des ADAC, der das Kommen eines Mitarbeiters avisierte.

      Und dann hatten wir richtig Glück 🍀. Der Mann war super freundlich und hilfsbereit. Er hatte nicht nur den Ehrgeiz, die Tür einfach provisorisch zu befestigen oder gar ganz zu entfernen, sondern richtig zu reparieren. Er fuhr nochmals weg um passendes Material zu besorgen und war 45 Minuten später wieder da. Wir waren ihm unglaublich dankbar 🙏. Trotzdem hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis sich meine gute Laune wieder einstellte. So langsam verliere ich das Vertrauen in unser Womo 😢.

      Das ist nun schon die dritte Panne während dieser Reise und langsan haben wir die Nase gestrichen voll. Eigentlich liebe ich unseren Carthago aber an Tagen wie heute wünsche ich mir unseren alten Fortero zurück, mit dem wir in 9 Jahren bis auf wenige kleinere Reparaturen im Rahmen der jährlichen Inspektion keinerlei Probleme hatten.

      Ich wünsche allen eine gute und pannenfreie Fahrt 🍀!

      P. S. Ich freue mich auch bei Pannenberichten über ein "Gefällt mir" 🤗.
      Läs mer

    • Dag 1 312

      Foz do Aurelho

      26 september 2023, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

      Es hat sich nichts geändert. So schön wir immer, nur voller. Wir stehen in der 2. Reihe, weil die beiden Plätze, in die ich in der ersten rein käme, belegt sind. - Gerade ist mein Stammplatz frei geworden - Gut, Alle anderen allerdings auch.
      Doch. Es gibt ein neues Fischrestaurant, das wir ausprobiert haben. Toller Service und sauteuer.
      Läs mer

    • Dag 7

      Lagoa de Obidos

      15 augusti 2023, Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

      Merle und mir kribbelte es schon wieder in den Händen und wir hatten sehr Bock kiten zu gehen! Deshalb sind wir nochmal zu der Lagune gefahren, die wir ja schon auf dem Hinweg abgecheckt haben.
      Wir kamen an und erstmal war so gut wie kein Wind. Nur 15er Kites und Schulungen. Da hab ich zufällig noch einen aus Sizilien getroffen, mit dem ich dort gearbeitet habe. Klein ist die Welt…
      Merle und ich konnten also erstmal ganz entspannt chillen, bis dann der Wind kam.
      Der hielt sich aber ehrlich gesagt auch nicht lange! Sehr böig und plötzlich war der Wind wieder weg! Jay!! Malina durften ihren ersten Walk of Shame seit 3 Jahren machen 🙃
      Währenddessen durfte Merle Bekanntschaft mit einer SUpEr NeTteN Mutter und ihrer Tochter machen.
      Naja, immerhin waren wir auf dem
      Wasser! Jetzt gehts aber wirklich nach Hause! Auf dem Rückweg bin ich fast verdurstet, weil wir kein Wasser mehr hatten, also haben wir noch einen Stopp bei Aldi gemacht. Wir wollten zwar nur Wasser kaufen, aber man soll ja nie hungrig einkaufen gehen, ne? 2 Pastel de Nata, 2 Donuts und einer Packung Keksen später sind wir wieder los gefahren.
      Abends angekommen haben wir erstmal ausgeräumt, Wraps gegessen und uns einen mega entspannten Abend auf der Couch gemacht!
      Surfer Serienempfehlung: Surviving Summer
      Läs mer

    • Dag 70

      51.Foz de Arelho -Wiedervereinigung

      22 juni 2022, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

      …der Zigeunerbande, die sich seit dem Eco Salema Camp zusammengefunden hat. Deutsche/Holländer/Schweizer. So 4-7Familien, die sich immer mal wieder treffen. Mit Kindern von 6Monaten bis 13Jahren.
      Die Anderen warteten schon auf uns in dieser herrlichen Bucht! Eigentlich blöd, dass wir schon weitergefahren nach 1Nacht, da es perfekt dort war. Ein Stellplatz direkt am Strand! Mehr als genial! Die Kinder kämpften wie die kleinen Welpen friedlich und fair am Strand und die Eltern amüsierten sich über die Rollen „Mädchen“ und „Jungs“. Mila immer kräftig dabei… müsst ihr das Video dazu schauen und die lustigen Kommentare der Eltern dazu hören… zum schiessen… 🙈😆👌🏼💥
      Läs mer

    • Dag 26

      Delfine in Portugal

      12 mars 2023, Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute war ein abenteuerlicher Tag. Ich startete mit einer kalten Dusche im Bus und Dennis mit einem Dip in die Lagune. Der Nebel hing tief über dem Wasser, sodass wir nur einige Meter weit gucken konnten. Heute zelebrierten wir das Frühstück noch intensiver. Mit dem Ausblick auf die Wellen und dem Sonnenschein auf dem Tisch. Dennis blieb im Bus während ich einen Strandspaziergang machte. Die Sonne schien das erste Mal seit langer Zeit. Mir wurde richtig warm beim Laufen. Zurück am Bus legte ich mich noch etwas in die Sonne und hörte einen Podcast. Danach machten wir uns noch einmal gemeinsam auf den Weg nach unten an den Strand. Links von uns der Atlantik, rechts die Lagune. Wir wanderten auf dem Sandstrand in Richtung der gegenüberliegenden Küste. Rüber kamen wir nicht. Das hatte ich am Morgen schon ausgekundschaftet. Dennis war jedoch felsenfest davon überzeugt, dass man an irgendeiner Stelle entspannt durchs kniehohe Wasser rüber spazieren könnte. Einmal kamen wir sogar auf eine kleine Insel in der Lagune. Von dort aus war es allerdings aussichtslos. In der Lagune gab es sehr viele Fische. Am Morgen sah ich die „Angler“ am Ufer sitzen. Sie fingen die Fische mit den Händen. Die Eingeweide sahen wir am Nachmittag noch liegen. 4km marschierten wir barfuß im Sand und im Wasser. Die Sonne strahlte uns dabei immer aufs Gemüt. Zurück am Bus waren wir beide ziemlich platt. Als Belohnung gab es einen kleinen Snack: Granola mit Banane und Joghurt. Danach machten wir uns erneut auf den Weg in die andere Richtung. An den riesigen Felsen liefen wir auf einem schmalen Streifen Sand auf ein Art Sandbucht zu. Die gesamte Küste entlang streckten sich Felswände, die mit der Entfernung langsam kleiner wurden. Die Wellen schoben sich manchmal soweit auf den Strand hinauf, dass kein Platz mehr zum Gehen war. Ich schaute aufs Wasser. Dennis sagte, er hätte seinen ersten Delfin gesehen. Aber leider nicht lebendig. Ein toter Delfin lag am Strand. Er war schon ganz ausgetrocknet. Ich war völlig schockiert. So habe ich mir meine erste Begegnung mit einem Delfin nicht vorgestellt. Wir gingen noch einige Meter weiter. Die Bucht war nicht groß. Und wieder ein Delfin. Ebenfalls tot. Dieser war noch etwas frischer, aber ohne Schwanz. Was für ein seltsames und beunruhigendes Bild. Ich wusste gar nicht so recht, was ich mit diesen Informationen jetzt machen sollte. Wir kehrten zurück. Am Bus erwartete uns Daniel mit seinem Hund Paule. Daniel war zufällig auch in Portugal. Ich kannte ihn noch aus Red Bull- Zeiten. Wir tranken einen Wein zusammen und ich kuschelte mit dem Hund. Der Himmel schimmerte rosa und er lies seine Drohne fliegen. Wir brauchen jetzt auch eine Drohne. Wir aßen noch gemeinsam eine selbstausgedachte Reispfanne zum Abendbrot und machten es uns noch bis in den Abend hinein gemütlich. Jetzt fallen mir aber auch gleich die Augen zu beim Schreiben. Gute Nacht!Läs mer

    • Dag 11

      Weiter geht es Richtung Süden

      14 augusti 2019, Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

      Obwohl uns der Platz sehr gut gefallen hat, trieb es uns am Nachmittag doch wieder weiter.

      Nach einem kurzen Strandgang am Nachmittag, fuhren wir dann um 16 Uhr los.

      Das Ziel war erst mal ein Stellplatz ca. 50 Km entfernt, ebenfalls direkt am Strand, allerdings ist das nur ein Parkplatz und von daher sehr unsicher ob da noch was frei ist.

      Angekommen in São Pedro de Moel, bestätigte genau das was wir fast vermutet haben. Alles voll - allerdings mit PKWs - hier fahren wohl viele zum Baden her! OK, wir machen am Parkplatz eine kurze Pause und fahren dann weiter Richtung Süden.

      Als Alternative hatten wir uns den Caravan-Park in Foz do Arelho ca. nochmal 50 Km weiter ausgesucht. Der Platz ist wohl nicht schön, aber funktionell - fast komplett voll, aber wir bekommen noch einen Stellplatz.

      Hier werden wir eine Nacht bleiben und dann geht es an Lissabon vorbei weiter Richtung Algarve.

      Die nächsten ausgesuchten Stellplätze werden dann wieder etwas wilder in der Natur ohne Ver- und Entsorgung sein.
      Läs mer

    • Dag 52

      Foz do Arelho, Portugal

      16 november 2022, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

      Die Reise geht weiter und das Wetter ist beständig schlecht…😝 Wir fahren mal drauf los und machen einen fixen Stopp in Nazaré. Dort soll es laut Google und Susi/ Üse riesige big Waves geben. Angekommen wird schnell klar, hier steht das Surfen im Mittelpunkt. Jeder Shop verkauft Surferhoodis und sogar das Burger King Zeichen schwimmt auf einer Welle. 🌊 Als wir in Richtung Leuchtturm laufen, konnten wir bereits die riesen Wellen hören. Am Leuchtturm angekommen prassten die ca. 10 Meter Wellen auf das Gestein ein. Was eine Faszination, die Natur kann so beindruckend sein. Leider war an diesem Tag kein Surfer draussen und wir hatten leider unser Brett nicht dabei🥴😂 Anschliessend besuchten wir das Museum im Turm. In diesem wurde jeder Surfer welcher die XXL Wellen ritt ausgestellt. Der Deutsche Sebastian Steudtner schaffte den Weltrekord mit einer Welle von 26,21 Meter. Als wir beim Dach des Turmes ankamen hatten wir freie Sicht auf die Wellenwucht. Einfach nur gigantisch, was eine Kraft!!!

      Nach einiger Zeit wurde der Wind immer stärker und wir machten uns wieder in Richtung Auto. Unser Abendspot war schnell klar, da wir dringend eine Dusche brauchten. So gingen wir zu einem Stellplatz welcher 6.- Kostete dafür uns mit einer heissen Dusche belohnt.
      Läs mer

    • Dag 49

      Foz do Arelho

      18 november 2019, Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

      Only a 15 minute drive from the last location and glad we did. Great spot overlooking a large lagoon. Nice little town although it is uphill but within a few minutes walk of the site there are a few nice bars and resturants.Läs mer

    • Dag 50

      Foz do Arelho

      19 november 2019, Portugal ⋅ 🌧 11 °C

      Last night was spent watching the fishermen in the bay and the glorious sunset, while this morning Jayne cooked a full English (if you can call it that when it includes portugese sausage and spanish bacon) before taking a walk along the beach. We will be spending another night here, although the weather today isn't as warm or sunny as it was yesterday, however the location is amazing.
      Woke this morning, Wednesday we woke , to glorious sunshine so have decided to stay here another day. Breakfast done time for a walk along the beach then maybe coffee and cakes at one of the beachfront cafe's.
      Läs mer

    Du kanske också känner till platsen med följande namn:

    Vau

    Gå med oss:

    FindPenguins för iOSFindPenguins för Android