Vom Chiemsee bis zum Nordkapp Read more

Arctic Circle

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir gestern relativ früh losgekommen sind haben wirs heute ganz langsam angehen lassen. Nach dem Aufstehen haben wir zuerst alle nassen Klamotten, die wir gestern gewaschen haben, zum trocknen in die Sonne gehängt. Danach gabs ersteinmal ein gemütliches Frühstück in der morgentlichen Sonne. Eigentlich war für heute Regen angesagt aber wir hatten mal wieder Glück und es gab keinen einzigen Tropfen Regen. Mit der Solarplatte konnten wir dann auch noch ein Handy vollladen, das andere haben wir dann im Auto auf der Fahrt geladen.

Bevor wir weitergefahren sind haben wir dann auch noch unsere Wasservorräte mit Wasser aus dem eisigen Fluss aufgefüllt. Da wir mittlerweile auch wieder Hunger bekamen haben wir dann auch noch Mittag gemacht und sind somit erst gegen 14 Uhr auf der E6 gestartet.

Nach einer etwa 10 minütige Autofahrt haben wir dann den Polarkreis erreicht und sind dort an einem Parkplatz stehen geblieben um ein paar Fotos von der kargen Landschaft zu machen. Danach gings wieder weiter. Wir sind dann noch etwa 3,5h gefahren und stehen jetzt kurz vor den Lofoten. Den Plan, dass wir mit einer Fähre direkt an die Spitze der Lofoten kommen, mussten wir leider streichen, da die Fähre dorthin komplett überlaufen ist und man keine Chance mehr hat noch einen Platz zu bekommen. Jetzt nehmen wir morgen eine kürzere Fähre, die uns an den Fuß der Lofoten bringt. So fahren wir die Lofoten also dann einmal runter und dann wieder zurück. Es gibt aber neben der ausgebauten E10 noch eine kleinere Straße direkt am Meer, sodass wir zumindest Streckenweise nicht die gleiche Strecke fahren müssen.

Lofoten

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute gings zuerst zur Fähre, mit der wir dann zu den Lofoten übergesetzt sind. Die Aktion war für uns recht spannend, da keiner von uns beiden schonmal mit einer Fähre inklusive Auto gefahren sind. Auf der anderen Seite angekommen sind wir die Lofoten dann 2,5h entlang gefahren und haben uns einen recht schönen Stellplatz direkt am Meer ausgesucht. Leider hat es heute den ganzen Tag geregnet, aber nach den vergangenen Tagen mit besten Wetter kann man sich da eigentlich eher weniger beschweren. Morgen fahren wir dann an die Spitze der Lofoten.Read more

Lofoten die Zweite

August 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Aufstehen und Umbauen vom Auto sind wir heute Vormittag zuerst zum nächsten Einkaufszentrum gefahren. Dort haben wir unsere Wasservorräte aufgestockt, das WC genutzt und uns etwas zum Frühstücken gekauft.
    Anschließend sind wir etwa 1,5h die Lofoten bis an die Spitze gefahren. Auf dem Weg hanen wir mehrmals amgehalten, um ein paar Fotos der schönen Landschaft zu machen. Nach einem Rundgang am Ende der Lofoten sind wir die ganze Strecke wieder zurück gefahren. Jetzt stehen wir wieder am Fuß der Lofoten auf einer kleinen Parkbucht direkt neben einem See. Da es letzte Nacht geregnet hat und diese wohl wieder regnen wird freut es mich umso mehr, dass mein kleines selbstgebautes Vordach für den Corsa dem Regen standhält und für Frischluft beim Schlafen sorgt. Da hat sich die Arbeit mal wieder gelohnt :)

Grottebadet Harstad

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute gibt es mal eine wilde Zusammenstellung von Bildern. Jedes hat aber seine eigene kleine Geschichte.

Vormittags sind wir von den Lofoten nach Harstad gefahren. In einem Imbiss, im Einkaufszentrum der kleinen Stadt, haben wir uns Pizza und Burger zum Mittagessen gekauft. Lecker war es allemal, für umgerechnet 42€ mit Getränken aber recht teuer.

Nachdem wir dann nochmal ein paar Liter Wasser aus dem Wc des Einkaufszentrum "geklaut" haben sind wir Spühlschwamm-shoppen gegangen. Unser einziger Spühlschwamm war mittlerweile nach etwas über einer Woche komplett durch und verbraucht. In einem DM ähnlichen Laden sind wir dann fündig geworden. Und wir haben nicht nur irgendeinen Spühlschwamm gefunden. Wir sind jetzt stolze Besitzer des Scrub Daddy. Hoffentlich hält der auch was er in der TV-Dauerwerbesendung verspricht.

Nach Harstad sind wir auch nicht ganz ohne Grund gefahren. Hier gibt es nämlich ein Hallenbad, welches im Berg hinein gebaut wurde. Da es sowieso mal wieder Zeit zum Duschen war hat sich das perfekt angeboten. Dass man zum Bad erst einmal einen langen Gang nach unten gehen muss hat man auch nicht alle Tage. Bestimmt hat jetzt auch keiner gemerkt, dass ich das erste Bild des heutigen Footprints von Google habe, da ich mein Handy im Bad nicht dabei hatte. Naja, jetzt wisst ihr es auf alle Fälle ;)

Um ca 18 Uhr sind wir dann aus dem Hallenbad raus und sind noch ein Stückchen weiter dem Nordkap entgegen gefahren. Jetzt stehen wir (wiedereinmal) an einem See und haben auf anhieb einen super Platz zum Übernachten gefunden. Heute habe ich auch wieder mal den Ölstand des Corsas gecheckt und musste festellen, dass er nach etwa 4300km immernoch keinen einzigen Trofpen Öl verbaucht hat. Wie das sein kann? Keine Ahnung. Der Corsa scheint wirklich ein Wunder-Auto zu sein. Hoffentlich bleibts auch so!

Fast am Ziel

August 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Beim Aufstehen war es heute noch ziemlich neblig und bewölkt. Obwohl es relativ kühl war wollten wir zuerst einmal in Ruhe Frühstücken. Es gab Rührei mit Knäckebrot und Avocado. Das Rührei mach ich aber nicht nochmal, den Edelstahl Topf danach sauber zu bekommen war nämlich eine richtig blöde schrubb Arbeit.

Nach dem Umräumen und Zusammenpacken sind wir dann losgefahren. Die Wolken haben nun auch aufgerissen und die Sonne kam zum Vorschein. Bei einem Supermakrt haben wir dann noch unsere Knäckebrot Vorräte aufgefüllt. Das ist echt der perfekte Brot und Semmel Ersatz für Unterwegs. Immer Lecker und es kann nie wirklich schlecht werden oder austrocknen. Naja, Ausgetrocknet ist es ja schließlich schon. Nach etwa 4h fahrt haben wir uns dann bei einem kleinen Restaurant jeweils einen Burger geholt.

Eigentlich wollten wir uns die letzte Etappe bis zum Nordkapp auf zwei Tage aufteilen. Kurzerhand haben wir uns dann aber dazu entschlossen heute noch ein gutes Stück weiter zu fahren. Insgesamt sind wir heute etwa 560km in 8h gefahren. Das klingt jetzt mal nicht so beeindruckend aber oft darf man auch nur 60 oder 80kmh fahren. Um 22:30 Uhr haben wir uns dann einen Stellplatz neben der Straße gesucht. Erstaunlicherweise ist der wieder ziemlich schön und hat eine tolle Aussicht aufs Meer. Da es dann um ca 11 Uhr immernoch hell war hat das Umbauen vom Auto auch noch gut geklappt. Morgen erreichen wir dann, wenn alles klappt, den nördlichsten Punkt Europas!

Nordkapp

August 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute war der große Tag. Wir sind nach dem Aufstehen und Frühstücken die letzten 2h zum Parplatz kurz vor dem Nordkapp gefahren. Man könnte hier der Straße zwar noch weitere 7 Minuten folgen, kommt dann aber zum überlaufen und touristischen Fake Nordkapp, welcher genau genommen nicht ganz der nördlichste Punkt ist. Aber wenn wir schonmal hier sind wollen wir auch den echten Nordkapp sehen.

Am Wanderparkplatz haben wir dann noch im Auto Mittag gegessen. Die Außenluft war nämlich mit etwa 8 Grad eher ungemütlich. Der Himmel war dazu auch noch Bewölkt und eine leichte Nebelsuppe machte sich vor uns breit. Nicht gerade die besten Bedingungen, aber es hätte auch schlimmer sein können. Um 13 Uhr haben wir uns dann zu Fuß mit Rucksack auf den Weg gemacht. Der Boden war mit Geröll und Steinen übersät, was das gehen etwas erschwerte. Die Landschaft war hier wirklich atemberaubend. Und immer wieder stehen Rentiere auf den weitläufigen Flächen. So sind wir dann gut 1,5h übers Fjell gelaufen, bis wir dann fast an der Küste waren. Zur Küste ging es noch einen steilen Abstieg hinunter. Unten angekommen mussten wir dann noch ein paar Kilometer an der Küste entlang gehen um an die nördlichste Spitze Europas zu kommen. Nach 2,5h haben wirs dann endlich geschafft. Auf dem Weg haben wir natürlich wieder hunderte Fotos gemacht. Glücklicherweise haben die Wolken auch noch etwas aufgerissen und ein paar Sonnensstrahlen sind durch gekommen. Als wir bei unserer Pause am Nordkapp dann auf den Steinen gesessen sind, haben wir in der Distanz sogar noch Wale beobachten können, die gerade an der Wasseroberfläche Luft geholt haben. Nach einer kleinen Stärkung, die wir mit dem Camping Kocher zubereitet haben, sind wir dann noch ganz runter zum Wasser gegangen, um auch wirklich an der äußersten Spitze gewesen zu sein.

Danach haben wir uns wieder auf den 2,5h langen Rückweg gemacht. Das hat sich nochmal ganz schön gezogen. Und beim Gehen musste man auch ständig hinschauen wo man hin tritt, da der ganze Boden mit den Steinen bedeckt war. Um kurz nach 19 Uhr waren wir dann endlich wieder beim Auto. Da mussten wir erstmal wieder unsere Wasserreserven auffüllen und uns im Auto aufwärmen. Als Belohnung gabs auch noch einen viel zu süßen Frukt Sjimpansen.

Als wir wieder ein wenig bei kräften waren haben wir mit dem Auto noch einen Abstecher zum Touristen-Nordkapp gemacht. Anschließend sind wir dann noch eine gute Stunde die Straße wieder zurück nach Süden gefahren, wo wir jetzt unser Nachtlager auf einem schönen Stellplatz nebem der Straße aufgeschlagen haben.
    Die Beine tun nach den rund 18km ziemlich weh und wir werden heute mit Sicherheit wie Steine schlafen, so viel ist Sicher.

Tana bru

August 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir fast den ganzen Tag nur Richtung Osten gefahren. Wir haben aber auch nach der anstrengenden Wanderung gestern erstmal lange ausschlafen müssen. Daher sind wir relativ spät erst losgekommen. Nach einer kurzen Autofahrt sind wir dann auch nochmal stehen geblieben und haben uns bei einem kleinen Bach Wasser geholt. Am Nachmittag sind wir durch das "norwegische Outback" gefahren. Die Straße war für etwa 2-3h ziemlich schlecht und weit und breit keine Menschenseele. Mitten im Nirgendwo haben wir dann an einem eiskalten Fluss nochmal etwas Wäsche gewaschen und anschließend im Auto aufgehängt. So sind wir dann nochmal ein paar Stunden weiter Richtung Dreiländereck gefahren. Unser Camp haben wir jetzt in der nähe von Tana bru aufgeschlagen. Es ist jetzt schon ziemlich kalt draußen, mal schauen wie eisig es in der Nacht wird.Read more

Planänderung

August 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Leider habe ich gestern vormittag meinen Rücken falsch belastet und dann einen stechenden Schmerz im unteren Rücken verspürt. Den Tag über konnte ich noch Auto fahren, hatte jedoch weiterhin Schmerzen.
    Heute ging es wesentlich schlechter, sodass ich kaum nun kaum gehen kann. Wir haben deshalb heute beschlossen uns auf den Rückweh zu begeben. Andrea ist deshalb die ganze Strecke heute gefahren un ich habe versucht in einer einigermaßen gemütlichen Stellung auf dem Beifahrersitz auszuharren. Morgen früh fahren wir zu einem Arzt und besorgen uns auch Wärmende Pads oder Salbe. Dann wird das hoffentlich auch wieder besser.

Unser eigentliche Plan war ja noch das Dreiländereck zu besuchen und dann durch ganz Finnland zurück zu fahren. Jetzt sind wir heute aber nur etwa die hälfte durch Finnland und fahren morgen über Schweden weiter, da es der kürzeste Weg ist. Ohne Strapazen ging es heute aber leider auch nicht. Google Maps ist dann wohl auch nicht immer das Gelbe vom Ei und so sind wir heute für etwa 60km und 1,5h auf einer unglaublich schlechten Schotterstraße gelandet. Immerhin wissen wir jetzt, dass wir nun auf größeren Straßen bleiben müssen.

Jättendal

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind heute bis auf paar Abstecher ziemlich gut vorangekommen. In einem Einkaufszentrum haben wir vormittags Kaffe Pause gemacht und unsere Wasservorräte aufgefüllt. Nachmittags gabs dann jeweils noch einen Halt bei der Tanke, Supermarkt und Mc Dondalds. Die Stellplatz-Suche verlief heute wieder etwas schwieriger aber wir sind jetzt an einem See zum glück noch fündig geworden. Hier weiter unten in Schweden ist es halt leider nicht mehr sooo einfach wie oben in Norwegen, wo man sich wirklich fast an jede Ecke hinstellen kann und trotzdem noch eine krasse Landschaft um sich herum hat.Read more

Helsingborg

August 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sind wir wiedermal relativ weit gefahren. Meinem Rücken geht es heute auch schon etwas besser und ich konnte wieder ein Stückchen selbst fahren.
    Viel Erwähnenswertes gibt es sonst nicht. Neben den täglichen Stopps bei der Tanke, Einkaufszentrum und Fast Food Laden sind wir heute durch Upsalla und Huskvarna gefahren. Morgen durchqueren wir dann Dänemark und sollten am Abend wieder in Deutschland sein. Fast schon Schade, dass die Reise dann fast vorbei ist, aber Finnland wollen wir uns definitiv noch einmal in einem seperaten Roadtrip anschauen :)
    Das Dreiländereck und die Cloudberries werden wir dann hoffentlich auch endlich sehen können.