Lahnwanderweg

July 2023
Von der Quelle zur Mündung - aber nur wenn die Temperaturen auch für Frodo, meiner "Fellnase" okay sind. Read more
  • 226kilometers

Internetseite✅️
    Einkehrmöglickmhkeiten✅️ Supermärkte am Weg✅️
    Campingplätze, Hotels✅️
    Öffentliche Verkehrsmittel✅️
    Also ein Premium Wanderweg!?
    Aber, reicht das?
    Der Weg ❌️

Die ersten Etappen gehen auf Forststraßen und Schotterpisten mit kompletten Kahlschlag der Hügel.
    Breite Wiesenwege und Waldwege folgen. Marbug ist schön👍 Ab Wetzlar wird der Weg und die Aussichten besser, es gibt schmalere Wege, sogar Singletrails. Je näher man der Mündung kommt, desto besser wird der Weg. Das große Finale ist die Rupertsklamm 👍
    Kann ich den Weg empfehlen: JEIN
    Wenn man an der Quelle startet - nein
    Wenn man erst in Wetzlar startet - ja
    Wenn man nicht die ganze Zeit das gesamte Gepäck tragen möchte - ja

Brücken und Kirchen

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Die Nachtruhe von 22:00 Uhr auf dem CP wurde durch 4 konkurrierende Jugendgruppen mit unterschiedlichen Musikrichtungen bis Mitternacht ignoriert. Dann hat der CP-Betreiber die Blustermaschinen konfesziert.Die Maßnahme wurde bis 2:00 Uhr lautstark diskutiert bis der CP-Betreiber ein Machtwort gesprochen hat. Ich habe heute Morgen um 7:00 Uhr geräuschvoll mein Zelt abgebaut😀😀😀
    Da ich 2019 von Limburg bis Lahnstein bereits auf dem Lahnwanderweg gewandert bin, habe ich heute in Limburg die Tour beendet. Über schöne Wege entlang der Lahn gab es dann am Wegesrand Brücken (ICE, A3 und Lahnbrücke in Limburg) sowie Kirchen (St. Lubentius,  Kirche Mühlen und der Limburger Dom).
    Limburg ist durch die Lahn und den Dom geprägt und hat in den schmalen, steilen Gassen wunderschöne alte Fachwerkhäuser. Sehr sehenswert👍
    Mit ca. 250 Wanderkilometer bin ich bei dem Anfangs sehr heißem Wetter mehr als zufrieden.
    Frodo hat heute noch mal mit Freude zwei Rehe aufgescheucht, schläft aber jetzt im Zug wie ein Stein.

Burg Runkel beherrscht den Ort

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Abend zog noch, ohne Vorankündigung, ein Gewitter auf. Es war schwer Frodo im Zelt zu halten, er wollte einfach nur weg. Nach einer halben Stunde hatte sich das Wetter beruhigt und Frodo auch bald 😀
    Heute Morgen ging es im Nebel los zum Startpunkt  in Aumenau. Durch Wald und über Wiesenwegen schlendern Frodo und ich entspannt durch die dann doch sehr sonnige Etappe.
    Jede Bank nutzen wir für eine Pause 😀 und genießen die Ausblicke auf die Lahn bzw. das Lahntal.
    Diesmal ist sogar eine Sitzgruppe in Nutzung. Ich setzt mich dazu und es ergibt sich ein interessantes Gespräch.
    Nach fast einer Stunde ziehe ich dann aber doch weiter.
    Durch das Tiefenbachtal und auf dem Zuweg nach Runkel gibt es nochmal besonders schöne Wege.
    Die Burg in Runkel trohnt über den gesamten Ort. Über die 550 Jahre alte Brücke geht es in den Ort  der viele alte Fachwerkhäuser unterhalb der Burg hat. Auf der gegenüberliegenden Seite der Lahn steht die Schloß Schadeck.
    Ich stelle mir zwischenzeitlich immer mal die Frage wie viele Burgen, Schlösser und Ruinen es in Deutschland gibt?
    Jetzt sitze ich am Zelt in Runkel. Donnerstag war der riesige Platz fast für mich allein - seit gestern Abend hat sich die Zahl der Zelter auf  geschätzt 120 erhöht. Dieses Wochenende scheint perfekt für eine Kanutour auf der Lahn zu sein 😀

Einfach sehr schön 😀

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Da speche ich heute Morgen mit einem Kanu-Wanderer über die Möglichkeiten hier an der Lahn. Er ist sehr begeistert. Dann erzählt er mir noch, das 5 km von hier entfert nach Rahel aus Montabaur gesucht wird. Sie wird seit Weihnachten letzten Jahres vermisst 😞
    Diese Info beschäftigt mich heute doch irgendwie den ganzen Tag.
    Dennoch starte ich in Weilburg meine nächste Etappe. Das Schloss  ist riesig, der Innenhof wird für Konzerte genutzt und ein Teil beherbergt ein Hotel.
    Dann geht ein wunderschöner Weg entlang des Lahnufers los. Der endet abrupt in eine Umleitung-zumindest ist diese ausgeschildert.
    Den ganzen Tag geht es durch schönen Wald. Es ist ein Genuß. Die Temperaturen sind klasse und Frodo läuft beschwingt mit - super.
    Die Wege ändern sich immer wieder, so das es einfach schön ist unterwegs zu sein.
    Nur die Gedanken zu Rahel beschäftigen meinen Kopf. Zum ersten Mal entscheide ich mich bewusst heute auf dem markierten Weg zu bleiben.
    Regen und Gewitter sind angekündigt. Ich schmeiße mal den Poncho über, aber bis zum Bahnhof, etwa 5 km, hällt der Regen sich zurück. Die ketzten 300 m bis zum Unterstand des Bahnsteiges zeigt der Poncho was er kann-es schüttet wie verrückt.
    Am Bahnhof gibt eine hysterisch, nervöse Frau ein unfassbares Drama. Zum einen regt sie sich über den Regen auf und zum anderen über den Fahrscheinautomat. Die Bahn, die planmäßig kommt, wird schon 10 Min vor der Ankunftszeit lautstark beschimpft-UNFASSBAR

Braunfels und Base Camp 2

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern Abend gab es dann doch noch die Besichtigung von Schloß  Braunfels. Es sieht aus wie ein Märchenschloß, lässt sich aber aufgrund der Größe schlecht als ganzes fotografieren. Daher gibt es nur ein paar Ausschnitte zu sehen.
    Der Weg wird eindeutig besser. So ging es zuerst durch den Schloßpark, über Singletrails zum Großen Weiher und dann über tolle Pfade zum Silbersee.
    Der Weg ging durch viel Wald und da die Temperaturen heute auch für Frodo angenehm waren sind auch die Wiesenwege gut gewesen. Hier konnte er seinem jagdfieber nach Mäusen ausgiebig nachgehen.
    Es ging am Tierpark Weilburg entlang-dieser ist komplett mit einer alten Mauer gesaümt- schein ein älteres Gelände zu sein.
    Gefühlt bin ich 100 Mal hoch und runter gestiegen. Es sind zwar nicht jedesmal so riesige Unterschiede, aber anstrengend war es schon.
    Da war ich ganz froh dem Pfaffenhäuser Bachtal zu folgen, mit dem Ergebnis das es sehr schön und flach war - aber falsch. Der Umweg war dan mit ca. 3 km nicht so schlimm 😀
    Oberhalb von Kubach ging es über weitere Wiesenwege bis es dann noch heftiger hoch und runter ging 😀
    Zum Ort Weilburg ging es dann erst noch mal zig Stufen hoch, um dann alles wieder runter zu laufen.
    Das Café an der Orongerie sollte das Ziel sein- naja - heute geschlossen 😞
    Somit ging es dann mit dem Zug nach Runkel - mein 2. Base Camp.

Goethe was here

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Gestartet ist die Etappe mit einem Aufstieg zur Bergruine Kalsmunt. Danach war ich nicht nur wach sondern um 8:30 Uhr das erste Mal durchgeschwitzt.
    Nach einer kurzen Erholungspause ging es, obwohl die Karte Wiesenwege zeigte, lange durch Wald und somit auch Schatten. zudem waren es schöne, schmale Pfade-herrlich👍
    Goethe soll hier Inspiration für "Die Leiden des jungen Werthers" bekommen haben. Meine literatische Inspiration lässt noch auf sich warten🤣
    Dann mache ich das Video über diesen tollen Abschnitt - und Zack - Wiesen- und Schotterwege ohne Schatten folgen. Frodo ist glaube ich sehr beleidigt, er trottet nur hinterher. Der Moment, als das Reh den Weg kreuzt, führt kurzfristig zur Übermotivation.
    ich habe aufgrund des warmen Wetters die Etappen schon erheblich gekürzt, aber bis Limburg werden wir es wohl noch schaffen.
    In der Konditorei Vogel in Braunfels beende ich mit superleckeren Törtchen die Etappe. Ob wir heute noch eine Schloßbesichtigung machen entscheidet sich später-wenn es etwas kühler geworden ist.

Wetzlar

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Die Übernachtung im Hotel hat gut getan. Erholt und mit einem sehr guten Frühstück gestärkt ging es durch schönen Laubwald hoch zum Frauenkreuz. Frauen scheinen in dieser Region irgendwie bedeutsam zu sein😀
    Nach dieser ersten Pause ging es bis kurz vor Waldgirmes fast komplett durch Wald. Dann kamen wieder schattenfreie Wiesenwege, die auch bis Wetzlar so bleiben würden.
    Aufgrund der Themperaturen war die Entscheidung leicht getroffen-es geht mit dem Bus nach Wetzlar.
    Hier muß ich mein Nachschubpaket mit Hundefutter abholen. Danke an BonnGiorno für die Unterstützung 👍
    Das Eiscafé neben dem Postamt ist perfekt für die Mittagspause.
    Jetzt geht es noch zum Campingplatz. Dieser gehört zum Kanuverein und ist ganz okay und sehr stadtnah.
    Hier packe ich einiges, was ich nicht mehr benötige, ins Paket. Also gleich noch mal zurück zum Postamt, um das ein oder andere wieder nach Hause zu schicken.
    Dabei werde ich mir die Altstadt von Wetzlar genauer anschauen.

Zwei Burgen - keine Eroberung

July 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Meine Übernachtung an der Grillhütte bei Ahlberg war ruhig. Da ich aber beim Zusammenpacken ein Ladekabel vermisste - alles wieder raus-nicht da😳
    Nochmal alles genau abgesucht-neben dem "abgebauten Zelt" im Rasen versteckt. Mehr Aufregung brauche ich heute nicht🤣
    Somit ging es dann erst um 9:00 Uhr los. Schön durch Wald und durch das Wißmarbachtal. Sehr schön👍
    Mit dem ersten Blick auf Burg Gleiberg änderte sich der Weg in einen schattenlosen Wiesenweg. Die vielen Wolken haben dann ab und zu für Schatten gesorgt👍
    Der Lahnweg führt konsequent den Weg unterhalb der beiden Burgen lang-somit habe ich mich ausnahmsweise mal an die Wegführung gehalten und habe auf die Erstürmung der beiden Burgen entspannt verzichtet.
    Vor Biebertal höre ich Blasmusik-da hat aber jemand die Musik voll aufgedreht-ach nein-je näher ich komme desto klarer wird: es ist Schützenfest. Die Stimmung ist um 15:00 Uhr bereits am Kochen.
    Band: Zicke Zacke Zicke Zacke
    Zuhörer: Heu Heu Heu
    Großartige Stimmung 🤣🤣🤣
    Ich kaufe beim Edeka Bäcker Kaffee und Kuchen. Neben mir sitzt, wohl schon länger, ein älteres Ehepaar. Jeder Parkversuch, jede Fahrweise und jeder beinahe Unfall wird untereinander bewertet. Dann sagt er zu ihr: Ist doch besser als Fernseh gucken.
    ich breche fast vor lachen zusammen🤣🤣🤣
    Heute habe ich mir ein schönes Hotel gegönnt. Im schattigen  Biergarten gibts gleich gekühlte Getränke-großartig👍

Königsetappe?!🤔😀

July 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Laut Prospekt vom Tourismusverband handelt es sich heute um die Königsetappe - das klingt vielversprechend - bezieht sich aber auf Länge und Höhenmeter der Etappe - nicht auf Schönheit.
    Der Start in Marburg mit dem Aufstieg zum Schloß, das Schloß, der Ausblick über Marburg und der Schloßpark - sehr, sehr schön👍👍👍
    Dann geht es am Dammelsberg vorbei. Teile des Gebietes sind gesperrt, da die alten Bäume unkontroliert Äste verlieren oder direkt komplett umkippen.
    Es gibt eine Pausenbank-da kann mein Zelt im heftigen, noch etwas kühlen Wind trocknen👍
    Dann geht es Richtung Stadtwald. Im Anschluß kommen ca. 10 km Wiesen-und Schotterwege. Das Wetter ist merkwürdig. Im Wald ist es fast kühl und auf der freien Fläche bläst ein heftiger, immer wärmer werdender Wind. Ich könnte heute nicht sagen wie warm es wirklich ist.
    Nachdem ich in Oberwalgern die "Königsetappe" beende geht es zur Schmelzmühle. Es ist gerade noch offen und es gibt endlich mal Kaffee und Kuchen 🤗
    Nun geht es entlang der Salzböde. Hier standen mal 8 Mühlen und der Mühlengraben bietet sich für Frodo zum baden an-aber er hat keine Lust. War heute dann doch nicht zu warm.
    Beim örtlichen Pizzabäcker mache ich nochmal eine längere Pause bevor es hoch zum geplanten Campspot geht.

Marburg erreicht 😎

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Gesten Abend hat sich noch ein Radwanderer zu mir gesellt-das war sehr unterhaltsam, bis dann einfach zuviele Mücken Abendbrot wollten🤣
    Der Startpunkt ist heute Calden.
    Ich starte früh damit ich vor den abgekündigten Gewittern wieder am Base-Camp 1 bin.
    Da die Wetter-App plötzlich auch noch Regen vorher sagt, nehme ich mal den Poncho mit.
    Ich erreiche sehr schnel den Ort Lahntal-und der Name ist Programm. Im ersten Teil der Etappe ist viel Landwirtschaft und nur leichte Wellen. Schutzhütten sind auf der Karte und in Echt nicht vorhanden. Als der Regen einsetzt steht mitten auf einer Wiese eine Hütte-die nehmen wir.
    Ist zwar etwas unaufgeräumt, aber der heftige Teil des Regens konnte uns so nicht treffen.
    Langsam werden die Waldgebiete, durch die ich komme, größer und schöner und das Laubdach ist so dicht, daß ich zwar den Regen höre dieser aber nicht am Boden ankommt🤣
    Der Wald Richtung Marburg zeigt dann sehr deutlich wo der Lahnsteig seine Höhenmeter herholt.
    Es geht rauf zum Marienhäuschen. Dort machen wir noch mal eine schöne, ruhige Pause.
    Kurz vor Marburg sieht man noch nichts aber die Stadt ist zu hören.
    Es geht einige Serpentinen und Treppen nach unten.
    Am Tor der Landmanschaft Hossa-Borussia werden alte Ergernisse wach. Diese Männervereinigung gehört zu den pflichtschlagenden Verbindungen. Diese Männer sind Teil des "Silberkartells" - also klüngeln für Profis🤮
    An der Elisabeth-Kirche (das müsste doch ein Dom sein) beende ich die Etappe.
    Momentan regnet es heftig und ich liege im Zelt und schreibe den Footprint.
    Heute Abend bereite ich noch alles vor, das ich Morgen mein Base-Camp entspannt verlassen kann. Dann geht es mit großem Gepäck weiter.